Giardiasis bei Kindern von Haustieren?

Inhalt

  • Wege der Infektion giardiasis
  • Die Wirkungen des Parasitismus in den Körper
  • Die Symptome der chronischen giardiasis
  • Klinische Formen der giardiasis
  • Verfahren zur Diagnose
  • Die Behandlung von Giardiasis
  • Prophylaxis von giardiasis


  • Im Hinblick auf das vegetative Form sie sindvor allem im oberen Dünndarm und in Kontakt mit dem Doppelpunkt in Zysten (Sporenform) umgewandelt, die in die Umwelt aus dem Kot abheben. In feuchten Bedingungen, in den Schatten, behalten Zysten ihre Fähigkeit, bis zu 70 Tage im Boden zu leben - bis zu 9-12 Tage, und der Mangel an Wasser - 4-5 Tage.

    Die Hauptquelle der Infektion ist eine Person. Jedoch fand heraus, dass Giardia Parasiten im Körper von Katzen, Hunde, Nagetiere. Von einem kranken Kind in den Tag mit Stuhl steht auf 900 Millionen Zysten Erreger, während Dosis infizieren nur 10-100 Zyste ist.



    Wege der Infektion giardiasis

    Es gibt drei Hauptübertragungswege Giardiasis: Wasser, Kontakt-Haushalt und Lebensmittel. Es dominiert die Wasserstraße. Die Infektion erfolgt oft am meisten, wenn schlecht gereinigt Leitungswasser oder Wasser aus offenen Behältern verwendet. Im Falle von Kontakt-Haushalt Weg der Infektion durch kontaminierte Zysten Haushaltsgegenstände: Kleidung, Spielzeug, Küchenutensilien, usw.

    Bei Kindern mit schlechten Gewohnheiten, wie zum BeispielSaugen Finger, Bleistifte, Kugelschreiber, Nägelkauen, sind fast 100% der Fälle nachgewiesen Giardia. Infektion mit der Verwendung von infizierten Zysten Nahrung.

    Geht durch den Mund, umgehen Zysten in den Magen Barriere(Ihre Schalen sind Säure) und fallen in den Zwölffingerdarm, wo einer der beiden vegetativen Formen gebildet Zysten. Giardia angebracht Schleimhaut in die Zotten des proximalen Dünndarm. Hier nehmen sie Nahrung Verdauungsprodukte.



    Die Wirkungen des Parasitismus in den Körper

    Parasitierende lamblia im Dünndarm durch eine Reihe von pathologischen Wirkungen begleitet:Giardiasis bei Kindern von Haustieren?

    • in die Schleimhaut des Dünndarms Einführen bewirkt, dass die Entwicklung der Entzündung darin, die ein Ergebnis der zytopathischen Wirkungen der Stoffwechselprodukte des Parasiten ist;
    • als Folge der Entzündung auftreten subatrophic und atrophische Veränderungen in der Schleimhaut des Dickdarms, was zu Schäden an den Bürstensaum und Entwicklung Malabsorption, sekundäre fermentopathy;
    • Verletzung Gallensäuren binden ist die Ursache des Juckreizes, intestinale Motilitätsstörungen, biliäre Dyskinesie;
    • verringern die Synthese von sekretorischen Immunglobulin A führt zu einer chronischen entzündlichen Prozessen im Gastrointestinaltrakt;
    • als Ergebnis Langzeitpersistenz lamblia,Auswirkungen ihrer Metaboliten im Körper der chronischen Syndrom endogener Intoxikation, sekundäre Immunschwäche, Sensibilisierung gebildet.

    Die meisten Patienten mit giardiasis tritt in subklinische Form. Wenn eine massive Invasion der Krankheit tritt mit schweren klinischen Symptomen und hat eine akute oder chronische.

    Akute giardiasis ist häufiger bei kleinen KindernAlter und von Durchfall-Syndrom in einem typischen akuten Darminfektions gekennzeichnet, hauptsächlich im Dünndarm beeinträchtigt wird. Dehydration lyamblioznoy für eine akute Infektion ist nicht typisch. Die Krankheit tritt auf einem Hintergrund von normalen oder niedrigen Grad Fieber. Die Verarbeitungszeit ist nicht länger als 5-7 Tage.

    Chronische giardiasis beobachtet vor allem bei Kindern im Vorschulalter und hat einen wiederkehrenden Charakter.



    Die Symptome der chronischen giardiasis

    Für die chronische Form der Krankheit, die meistendurch folgende Symptome gekennzeichnet: allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Reizbarkeit, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, schlechter Schlaf, das Auftreten von Zecken und Hyperkinesen (in Form von schlechten Gewohnheiten).

    Änderungen in der Haut:

    • Blässe, insbesondere der Haut (normale Zahlen von Hämoglobin) und Nase ( "Marmor" weiße Haut der Nase);
    • ungleichmäßige Hautfarbe mit seiner subikterichnost, bräunlich gefärbte ikterichnost Halshaut, die Seitenflächen des Bauches kombiniert, Achselfalten;
    • follikulären Punkt Keratose, trockene Haut, den Eindruck zu erwecken von sogenannten "Gänsehaut" bevorzugt lokalisiert an den Streckseiten der Arme und Beine, die Seitenflächen des Bauches;
    • Verfärbungen und Trockenheit der Haut von Palmen;
    • Verlustanteil der Lippen (von leichten Trockenheit zu cheilitis);
    • Neurodermitis.

    Weitere Symptome:

    • Beständig belegter Zunge.
    • Völlegefühl, Blähungen, im Darm Rumpeln, einem instabilen Stuhl mit abwechselnd Durchfall und Verstopfung.
    • Schmerzhaftigkeit der abdominalen Palpation in der rechten oberen Quadranten und über dem Nabel, an den Punkten der Projektion Gallenblase.
    • Erhöhte Leber.
    • Darmdysbiose.

    Die allgemeine Analyse von Blut in kleinen Kindern tritt Leukozytose, Eosinophilie, Monozytose, Anämie und ältere Kinder - Leukozytose, hypoeosinophilia, monotsitopeniya, langsame Sinkgeschwindigkeit.



    Klinische Formen der giardiasis

    In Abhängigkeit von der Dominanz bestimmter Symptome unterscheiden die folgenden klinischen Formen der Krankheit: Darm-, gepatobiGiardiasis bei Kindern von Haustieren?liarnuyu, asthenoneurotic, toxische allergische, anämisch und gemischt.

    Wenn Darm-Form Die ausgedrücktDurchfall und Bauch Syndrome. Dies ist eine instabile Stuhl, abwechselnd Verstopfung und Durchfall, Steatorrhoe, Malabsorption, leichte Bauchschmerzen, Blähungen, Übelkeit, Gewichtsverlust, verzögerte körperliche Entwicklung.

    Für hepatobiliary Formen ist Giardiasis gekennzeichnet durchbiliäre Dyskinesie mit Krampf oder Erschlaffung Schließmuskel, Cholestase. Oft kombiniert Gallenwege Läsion mit Gastritis, gastroduodenitis, Pankreatitis.

    Wenn asthenoneurotic Form giardiasis Symptomeaus dem Gastrointestinaltrakt schlecht oder mäßig ausgedrückt. Im Vordergrund Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Müdigkeit, Schlafstörungen, cardiopsychoneurosis.

    Toxic-allergische Form der Krankheitdurch häufigere akute allergische Erkrankungen (Urtikaria, Angioödem) charakterisiert. Der Verlauf der akuten giardiasis Allergose mit persistenten, Verweilens. Es ist schwierig, eine medikamentöse Therapie. Oft gibt es die Entwicklung der atopischen Dermatitis, die natürlich kontinuierlich rezidivierende hat. Bei einigen Patienten kann es in den Gelenken führen.



    Verfahren zur Diagnose

    Die am besten zugängliche Methode der giardiasis bei Kindern Labordiagnostik ist scatological Studie. Es sollte jedoch beachtet werden, dass Giardia Cysten im Kot nachgewiesen werden, kann nicht immer.

    Auch Kot wünschenswert, eine Studie von Duodenalinhalt (Teile A und B) durchzuführen.

    Für die serologische Diagnostik von giardiasismittels ELISA-Verfahren. Spezifische Antikörper sind im Blut in 2-4 Wochen nach der Infektion nachgewiesen werden. Es ist daran zu erinnern, dass die Antikörper protivolyamblioznye kann für weitere 4-6 Wochen nach der Neueinstellung im Blut nachgewiesen werden.



    Die Behandlung von Giardiasis

    Initiieren Therapie mit chronischen giardiasisVerwendung von Antiparasitika unpraktisch, da es zu schweren Schäden an der Reaktion mit der Entstehung von toxikologischen allergische Komplikationen und einer Verschlechterung der klinischen Symptome führen kann. Daher ist in solchen Fällen sollte die Behandlung in drei Phasen durchgeführt werden:

    Stufe I - Die Beseitigung von Endotoxämie, mechanisches Abtragenlamblia, enzymatische Aktivität des Darms, Korrektur von immunologischen Schutz zu verbessern. Je nach dem Grad der Symptome des Krankheitsstadiums I wird ausführlich durchgeführtGiardiasis bei Kindern von Haustieren?s 1-2 Wochen und beinhaltet:

    • Diät, die auf die Schaffung von Bedingungen ausgerichtet ist, die Reproduktion lamblia (Brei, getrocknete Früchte, Gemüse, Pflanzenöl) beeinträchtigen können; Begrenzen Verbrauch von Kohlenhydraten;
    • Empfang choleretischen Medikamente, während Priorität gegeben holekinetiki und holespazmolitikam;
    • Termin enterosorbents (Silicat, Aluminosilicat, organomineraly);
    • fermentoterapii (basierend auf coprogram);
    • Antihistaminika.

    Stufe II - Anti-Parasiten-Therapie. Bisher hat sich die Behandlung von Giardiasis Verwendung der Chemotherapie Imidazolgruppe, Tinidazol und Drogen Nitrofuran- Serie.

    Stufe III - Erhöhen Sie die Abwehrkräfte des Körpers und die Schaffung von Bedingungen, die Reproduktion lamblia im Darm und Gallenblase zu verhindern.

    Für diese zugewiesen Diät, die verbessertPeristaltik (Getreidebrei, Gemüse- und Obstpüree, Bratäpfeln, frisches Obst und Gemüse, Milchprodukte). Um ein günstiges Umfeld für die Zerstörung lamblia Zysten zu schaffen, empfohlen Brühe Birkenknospen für 2-3 Wochen, und dann 2 Wochen Pause - Empfang Auskochen der Samen Bärentraube noch für 2 Wochen.

    Zur Korrektur der Immunantwort ernanntKräuter Adaptogene (Echinacea, sibirischen Ginseng, und so weiter. p.), Multivitamin- Komplexe. Zur Beseitigung Darmdysbiose, verschreiben fermentopathy Probiotika, Präbiotika, Enzympräparate. Die dritte Stufe dauert ca. 2-3 Wochen.



    Prophylaxis von giardiasis

    Um zu verhindern, giardiasis sollte:

    • Verwenden Sie nur gefiltertes Leitungs oder abgekochtes Wasser;
    • Verhalten in geschlossenen Kollektiven Kinder organisierten Befragung von Kindern und Mitarbeitern 2 mal pro Jahr, und die Erkennung von Personen Giardia Zysten ausscheiden, Hygienisierung alle Familienmitglieder;
    • für Menschen, die Haustiere haben, führen regelmäßige anthelmintische Behandlung, Tabletten mindestens einmal in einem halben Jahr, Reinigung Orte und Tiere;
    • erinnern Infektionswege und auf eine sorgfältige Hygiene.

    Eine Sache zu erinnern ist, dass die parasitären Krankheitennicht mit Kräutern, Naturheilmitteln geheilt, Badami und "Großmutter-Methoden" (Knoblauch, zum Beispiel den Darm reizen und die Krankheit nicht heilen und verschärft).

    Lassen Sie eine Antwort

Giardiasis in children from pets?

Content

  • Ways of infection giardiasis
  • The effects of parasitism in the body
  • Symptoms of chronic giardiasis
  • Clinical forms of giardiasis
  • Methods of diagnosis
  • Treatment for giardiasis
  • Prophylaxis of giardiasis


  • In view of the vegetative form they aremainly in the upper small intestine, and in contact with the colon transformed into cysts (spore form), which stand out from the feces into the environment. In humid conditions, in the shadows, cysts retain their ability to live up to 70 days in soil - up to 9-12 days, and the shortage of water - 4-5 days.

    The main source of infection is a person. However found that Giardia parasites in the body of cats, dogs, rodents. From a sick child in the day with stool stands up to 900 million cysts pathogen, while infecting dose is only 10-100 cyst.



    Ways of infection giardiasis

    There are three main routes of transmission Giardiasis: water, contact-household and food. It dominates the waterway. Infection occurs most often when used poorly purified tap water or water from open reservoirs. In the case of contact-household path of infection through contaminated cysts household items: clothes, toys, kitchen utensils, etc.

    In children with bad habits, such asSucking fingers, pencils, pens, nail biting, almost 100% of cases are detected giardia. Infection with the use of infected cysts food.

    Proceeding through the mouth, cysts bypass the stomach barrier(Their shells are acid) and fall into the duodenum, where one of the cysts formed two vegetative forms. Giardia attached mucosa into the villae of the proximal small intestine. Here they absorb food digestion products.



    The effects of parasitism in the body

    Parasitizing lamblia in the small intestine accompanied by a number of pathological effects:Giardiasis in children from pets?

    • introducing into the mucosa of the small intestine causes the development of inflammation therein, which is a result of cytopathic effects of metabolic products of the parasite;
    • as a result of inflammation occur subatrophic and atrophic changes in the mucosa of the colon, resulting in damage to the brush border and Development malabsorption, secondary fermentopathy;
    • violation of binding bile acids is the cause of itching, intestinal motility disorders, biliary dyskinesia;
    • decrease the synthesis of secretory immunoglobulin A leads to chronic inflammatory processes in the gastrointestinal tract;
    • as a result of long-term persistence lamblia,impact of their metabolites in the body formed of chronic syndrome of endogenous intoxication, secondary immune deficiency, sensitization.

    Most of the patients with giardiasis occurs in subclinical form. When a massive invasion of the disease occurs with severe clinical symptoms and has acute or chronic.

    Acute giardiasis is more common in young childrenage and is characterized by diarrhea syndrome in a typical acute intestinal infection, mainly affecting the small intestine. Dehydration lyamblioznoy for acute infection is not typical. The disease occurs on a background of normal or low grade fever. The processing time is no more than 5-7 days.

    Chronic giardiasis observed mainly in children of preschool age and has a recurrent character.



    Symptoms of chronic giardiasis

    For the chronic form of the disease mostcharacterized by the following symptoms: general weakness, fatigue, irritability, decreased appetite, headache, dizziness, poor sleep, the appearance of ticks and hyperkinesis (in the form of bad habits).

    Changes in the skin:

    • pallor, particularly of the skin (normal numbers of hemoglobin) and nose ( "marble" white skin of the nose);
    • uneven skin color combined with its subikterichnost, brownish-colored ikterichnost neck skin, the lateral surfaces of the abdomen, axillary folds;
    • follicular point keratosis, dry skin, creating the impression of so-called "goose skin" preferentially localized on the extensor surfaces of the arms and legs, the lateral surfaces of the abdomen;
    • discoloration and dryness of the skin of palms;
    • loss portion of the lips (from mild dryness to cheilitis);
    • atopic dermatitis.

    Other symptoms:

    • Resistant coated tongue.
    • Bloating, flatulence, rumbling in the gut, an unstable chair with alternating diarrhea and constipation.
    • Soreness of abdominal palpation in the right upper quadrant and above the navel, at the points of projection gallbladder.
    • Increased liver.
    • Intestinal dysbiosis.

    The general analysis of blood in young children occurs leukocytosis, eosinophilia, monocytosis, anemia, and older children - leukocytosis, hypoeosinophilia, monotsitopeniya, slow sedimentation rate.



    Clinical forms of giardiasis

    Depending on the predominance of certain symptoms distinguish the following clinical forms of the disease: intestinal, gepatobiGiardiasis in children from pets?liarnuyu, asthenoneurotic, toxic-allergic, anemic and mixed.

    When intestinal form The expresseddiarrhea and abdominal syndromes. This is an unstable chair, alternating constipation and diarrhea, steatorrhea, malabsorption, mild abdominal pain, bloating, nausea, weight loss, retarded physical development.

    For hepatobiliary forms Giardiasis is characterized bybiliary dyskinesia with spasm or atony sphincter, cholestasis. Often, biliary tract lesion combined with gastritis, gastroduodenitis, pancreatitis.

    When asthenoneurotic form giardiasis symptomsfrom the gastrointestinal tract or poorly expressed moderately. In the foreground headaches, irritability, fatigue, sleep disturbance, cardiopsychoneurosis.

    Toxic-allergic form of the diseasecharacterized by more frequent acute allergic conditions (urticaria, angioedema). The course of acute giardiasis allergosis with persistent, lingering. It is difficult to drug therapy. Often there is the development of atopic dermatitis, which has continuously relapsing course. In some patients, it may result in the joints.



    Methods of diagnosis

    The most accessible method of giardiasis laboratory diagnosis in children is scatological study. However, it should be noted that Giardia cysts in feces can be detected not always.

    Also feces desirable to carry out a study of duodenal contents (portions A and B).

    For serological diagnosis of giardiasisusing ELISA method. Specific antibodies are detected in blood in 2-4 weeks after infection. It should be borne in mind that protivolyamblioznye antibodies can be detected in the blood for a further 4-6 weeks after the readjustment.



    Treatment for giardiasis

    Initiate therapy with chronic giardiasisuse of antiparasitic drugs impractical because it can lead to severe damage to the reaction with the emergence of toxicological allergic complications and exacerbation of clinical symptoms. Therefore, in such cases, the treatment should be carried out in three stages:

    stage I - The elimination of endotoxemia, mechanical removallamblia, improving enzymatic activity of the intestine, correction of immunological protection. Depending on the degree of symptoms of disease stage I is carried out at LengthGiardiasis in children from pets?s 1-2 weeks and includes:

    • diet, which is aimed at creating conditions that can impair reproduction lamblia (porridge, dried fruits, vegetables, vegetable oil); limiting consumption of carbohydrates;
    • reception choleretic medication, while priority is given to holekinetiki and holespazmolitikam;
    • appointment enterosorbents (silicate, aluminosilicate, organomineraly);
    • fermentoterapii (based on coprogram);
    • antihistamines.

    stage II - Antiparasitic therapy. To date, the treatment of giardiasis use of chemotherapy imidazole group, tinidazole, and drugs nitrofuran series.

    stage III - Increase the body's defenses and creating conditions that prevent reproduction lamblia in the intestine and gall bladder.

    For this assigned diet which improvesperistalsis (cereal porridge, vegetable and fruit puree, baked apples, fresh fruit and vegetables, dairy products). In order to create an environment conducive to the destruction lamblia cysts, recommended broth birch buds for 2-3 weeks, and then 2-week break - reception decoction of seeds bearberry still for 2 weeks.

    For correction of the immune response are appointedherbal adaptogens (Echinacea, Siberian ginseng, and so on. p.), multivitamin complexes. To eliminate intestinal dysbiosis, fermentopathy prescribe probiotics, prebiotics, enzyme preparations. The third stage takes about 2-3 weeks.



    Prophylaxis of giardiasis

    To prevent giardiasis should:

    • use only filtered tap or boiled water;
    • conduct in closed children's collectives organized survey of children and staff 2 times per year, and the detection of persons excreting Giardia cysts, sanitizing all family members;
    • for people who have pets, conduct regular anthelmintic treatment, tablets at least once every half a year, cleaning places and animals;
    • remember ways of infection and to observe careful hygiene.

    A thing to remember is that the parasitic diseasesnot cured with herbs, folk remedies, Badami and "grandmother's methods" (garlic, for example, irritate the intestines and does not cure the disease and aggravates).

    Leave a reply