Megakolon

Inhalt

  • Mega und dolichocolon
  • Erworbene Megakolons und megarektum
  • Akute Megakolons



  • Mega und dolichocolon

    Dolichocolon - diese Dehnung Kolon und Megakolon - seine Ausdehnung. In dem Fall, wenn solche Änderungen nur die Sigmas beeinflussen, verwenden den Begriff Mega / dolichosigma.

    MegakolonDolichocolon - eine angeborene lange, dickeDarmwand Hypoplasie Nervenapparat, gefolgt durch die Zugabe von organischen Veränderungen und Progression der Wand und dem Mesenterium aufgrund intramuralen Plexus Läsion, Dysfunktion und der Entwicklung von Entzündungsprozessen.

    Einige Forscher glauben, dass dolichocolon kannnur angeborene Störungen sein. Andere Autoren glauben, dass dolichocolon kann mit einer Vielzahl von Gründen Zustand erworben werden. Beispielsweise werden die Fälle beschrieben, bei denen der Mißbrauch von Abführmitteln und Einläufe in einer Verlängerung des Kolons geführt und bei älteren dolichocolon mit Stoffwechselstörungen in der Wand des Dickdarms verbunden. Kongenitaler dolichosigma trägt zur Verstopfung und Verstopfung - dolichosigma Entwicklung aufgrund der Bildung von mechanischen Hindernissen auf dem Darminhalt fortzuschreiten wegen seiner Atonie und "Tortuosität". Das Ergebnis ist ein Teufelskreis.

    Im Fall der Aufrechterhaltung der normalen luminalen Durchmesserund die Abwesenheit von Veränderungen in der Muskelschicht des Dickdarms und der Dehnung ist sie nicht durch eine Störung der Mesenterium Darmfunktion begleitet. Mit einer guten Vortriebs Funktion dolichocolon dolichosigma und haben keine klinischen Manifestationen. Bei Motilität Verletzung Darm-Blähungen, Bauchschmerzen und Verstopfung entwickeln. Schmerzen der Kolonabschnitten, vor allem die Sigmoid - Während der Untersuchung wird die Aufmerksamkeit auf Blähungen, Palpation gezogen.

    Die Diagnose wird durch Koloskopie oder Bariumeinlauf. Passage durch den Darm beurteilt Röntgenmarker oder Isotop verwendet.

    Die Behandlung ist auf die Beseitigung von Verstopfung gerichtet. Gelegentlich im Falle persistent Langzeit Verstopfung, chirurgische Behandlung (Resektion des länglichen Abschnitts des Darms).

    Megakolon und megarektum verwendet, wennRöntgen Durchmesser rektosigmoidalen Abteilung oder Colon descendens überschreitet 6,5 cm, Colon ascendens - 8 cm, oder wenn der Durchmesser des Blinddarms mehr als 12 cm ist Megakolon kann ein Symptom von Krankheiten wie kongenitale (Hirschsprung-Krankheit) und idiopathische Megakolons sein (als Folge einer chronischen Obstipation. Herkunft), intestinale Pseudoobstruktion (sprich Manifestation von Motilitätsstörungen des Verdauungstraktes). Toxisches Megacolon als schwere Komplikation von entzündlichen Darmerkrankungen und infektiöse Kolitis im Rahmen dieses Artikels.

    Erworbene Megakolons kann provoziert werdenVerstopfung aus verschiedenen Gründen entstehen. Die Schlußfolgerung, daß es die Expansion des Kolons Megakolons bei erworben werden nicht mit den früheren Untersuchungen beobachtet. Die häufigste Ursache für erworbene Megakolons sind atonic Verstopfung, die in der jungen und älteren Menschen beobachtet werden. Bei Kindern von Megakolons diese Form leicht mit angeborener Verlängerung Kolon (Hirschsprung-Krankheit) verwechselt.

    Der Doppelpunkt ist in der Lage zu erweitern, und deshalbmögliche Bildung von erworbenen Megakolons. Wie weiter unten, auch in Abwesenheit von mechanischen Darmobstruktion colon manchmal kann erschreckend Proportionen wachsen angezeigt. Der Nachweis, dass die Erweiterung eine gemeinsame pathophysiologische Reaktion des Dickdarms, auch als toxisches Megakolon Syndrom dient. Wenn es früher glaubte man, dass die Erweiterung des Dickdarms beobachtet wurde nur bei Colitis ulcerosa wurde nun klar geworden, dass der Morbus Crohn, Amöben, Pseudomembrankolik und spezifische Infektionen können auch diese gefährliche Komplikation führen.


    Erworbene Megakolons und megarektum

    Der beste Beweis für KaufMegakolons Patient röntgenologischen Hinweise darauf, dass der frühere Kolon er nicht verlängert worden war. Leider sind solche Informationen nicht immer zur Verfügung, so Megakolons betrachtet erworben werden, wenn es keine angeborenen Anomalien erkennen kann oder Verstopfung erschien später als in der Kindheit. Wenn die Diagnose von erworbenen Megakolons sollte die Ursache herauszufinden.

    MegakolonEs ist von einigem Interesse Terminologie. Megakolon bedeutet Erweiterung des Dickdarms verursacht durch nicht-mechanische Ursache. In diesem Fall ist das Rektum normale Größe. Megarektum schlägt vor, dass die rektale Reservoir erhöht, zum Teil erheblich. Vielleicht eine Kombination aus Megakolons und megarektuma, aber nicht alle Patienten mit Megakolon megarektumom leiden, und umgekehrt. In dieser Hinsicht ist es wichtig, die Diagnose, t, genau festzustellen. To. Verwendet therapeutische und chirurgische Behandlungsmethoden variieren je nachdem, ob das gut beeinflußt. Erworbene Megakolons megarektum und, genau genommen, sie sind verschiedene Krankheiten. Es ist auch wichtig zu beachten, dass diese Begriffe beziehen sich nicht auf eine Verlängerung des Kolons (dolichocolon), die häufig bei Patienten mit chronischer Obstipation definiert ist, aber es ist möglich, ohne sie.

    Ursachen. Obwohl die genaue Ursache, provoziertund erworbenen Megakolons megarektuma nicht bekannt ist, keine der Segmente des Dickdarms nicht aganglioznym ist. Diese Position - eine Art Hölle, abgrenzt angeborenen und Formen der Krankheit erworben. Obwohl Myopathie Verdauungstrakt die Ursache Megakolons bei Patienten sein kann, mit dieser Krankheit nicht immer Peristaltik des Magens und des Dünndarms gebrochen. Auf der anderen Seite, chronische Pseudoobstruktion, Patienten mit Verdauungstrakt, r. H. Magen und Dünndarm kann Peristaltik verzögert werden, aber oft keine Erweiterung des Dickdarms und des Mastdarms sind.

    Äusserungen. Wenn vor allem Hirschsprung-Krankheit betrifftJungen, sie erworben Megakolon bei Männern und Frauen mit gleicher Häufigkeit auftritt. Der Allgemeinzustand der Patienten mit Megakolon ist deutlich besser als bei Patienten mit Morbus Hirschsprung.

    Unter erwachsenen Patienten mit Megakolon undmegarektumom können zwei Gruppen, je nach dem Zeitpunkt des Beginns der klinischen Manifestationen unterscheiden. Manche Menschen beginnen von Verstopfung in der frühen Kindheit zu leiden (in der Regel bis zum Alter von 1). Andere Symptome entwickeln nach 10 Jahren oder sogar im Erwachsenenalter. In der ersten Gruppe Verstopfung, erscheinen fäkale Spek Kleidung in der frühen Kindheit; in der zweiten Gruppe wird durch Verstopfung und Bauchschmerzen dominiert, aber die Verschmutzung der Wäsche ist nicht markiert. Wenn die Symptome in der frühen Kindheit zu erscheinen begann, erwarb Megakolons wird organisch betrachtet, weil es keine entsprechenden psychopathology (eine solche Änderung der Mentalität mit Reizdarmsyndrom) ist. Auf der anderen Seite beginnen chronische erworbene Megakolons, Manifestationen, von denen später, manchmal tritt auf, wenn ein Kind Negativismus, weil sie den Akt der Defäkation in der Zeit davon abhalten, als er das Töpfchen oder Toilette zu benutzen gelehrt.

    Die vorherrschende Symptom beider Formen MegakolonsVerstopfung sind: ganze Woche zwischen unabhängigen defecation passieren kann. Bei einigen Patienten, Druck Fäkalmassen im Rektum leicht im Unterbauch getastet. Die feste Masse von Kot ist manchmal eine ganze Weile, knapp über dem anorektalen Ring, was zu einer breiten Offenbarung des Anus führt, da die Funktion des internen analen Schließmuskels ist chronische Expansion des Rektum unterdrückt. Einige Patienten mit megarektumom dominant Symptom möglicherweise nicht Verstopfung und Stuhlinkontinenz (wegen Überlauf des Enddarms).

    Diagnose. Die Hauptschwierigkeit besteht darin, den DifferenzDiagnose von angeborenen und erworbenen Megakolons, für die Beschwerden, Anamnese und körperliche Untersuchung Daten ist in der Regel nicht genug, und benötigt eine Röntgen und endoskopische Untersuchungen.

    Messgerät Daten anorectalerlauben uns die Anwesenheit von rektalen reflex abzuschätzen, die auch die Differentialdiagnose von erworbenen und kongenitale Megakolons hilft. Haben gespeichert Reflex die Existenz von intakten Ganglien zeigt an, t. E. Der Mangel an Hirschsprung-Krankheit. Wenn jedoch dieser Reflex nicht vorhanden ist, bedeutet dies nicht, dass der Patient an Hirschsprung-Krankheit leidet. Manchmal ist es schwierig, aufgrund der Reflexhemmung der chronischen dichten Stuhl Funktion der inneren analen Schließmuskels zu identifizieren. Wenn der Reflex nicht vorhanden ist, und die Überlaufdarm Faeces nicht beobachtet wird, ist es notwendig, eine Biopsie der Muskelwand des Rektums über der anorektalen Ring zu führen. Bei Patienten mit diffusem Megakolons normalerweise eine Verzögerung bei der Passage des Dickdarms auf die Linie. Auf der anderen Seite, Patienten mit Megakolon oder megarektumom mit ungestörter Durchgang von fäkalen Massen leiden unkomplizierte Bars, die chirurgische Behandlung nicht erforderlich ist.

    Content Passage am Kolon und Rektumbequem ausgewertet von einem strahlenundurchlässigen Markierungen einzuführen. Der Patient schluckt die gleiche Anzahl von strahlenundurchlässigen Markern zur gleichen Zeit des Tages für drei aufeinanderfolgende Tage, wobei jeder Tag markiert eine andere Form aufweisen. Dann wird ein Überblick abdominal Radiographien zur gleichen Tageszeit für den vierten und siebten Tag. Wenn die Ergebnisse mit dem Standard vergleichen kann leicht den Zustand der Passage durch den Dickdarm bei einem bestimmten Patienten schließen, aber wenn diese verzögerte Passage ist es möglich, zu beurteilen, was in Segment ist der Doppelpunkt auftritt. Wenn die Förderung von Inhalten im Darm verlangsamt wird, dann machen Sie eine Aussage über Verstopfung, aber nicht Megakolons oder megarektume, t. To. Die Verstopfung kann durch zahlreiche andere Faktoren verursacht werden. Die Daten über die Darmpassage kann auch unter Verwendung von radiostsintigrafii geklärt werden, um eine Gamma-Kamera.

    Die Behandlung. Der Zweck der medizinischen Behandlung oder Megakolonmegarektuma ist rechtzeitige Freigabe von Darm Kot und Prävention von Darmverschluss zu erreichen. Bei Bedarf Freisetzung aus dem Darm von fäkalen Steine ​​manchmal manuelle Methode unter Narkose verwendet werden, mit der Reinigung Einläufe und Abführmittel (wenn möglich irritierend Abführmittel zu vermeiden). Die Patienten müssen einen Reflex zu entwickeln, nach einer Mahlzeit zu verrichten.

    Wenn die medikamentöse Behandlung ist unwirksam, dieverwenden Chirurgie. die Operation auswählen, hängt von einer genauen Diagnose und Zustand Motilität Darm. Zum Beispiel für Patienten mit Megakolon und langsamen Passage von Inhalten, Ileostomie oder Darm empfehlen die Auferlegung ileoanalnogo Anastomose, je nach Alter, Lebensstil und Körper des Patienten. Es sollte jedoch beachtet werden, dass nach der Einführung der ileorektalnogo Anastomose bestehen in einigen Verstopfung Patienten, vor allem, wenn Sie nicht Beckenbodenfunktion behoben. Nach dieser Operation erholen sich die Patienten in der Regel Anus Reaktion auf Reizung, und sie werden in der Regel durch einen Stuhlgang Mechanismus gesteuert. Ileostomie wird häufiger bei älteren Menschen eingesetzt.

    Für Patienten mit Megakolons, aber normalenDurchmesser des Rektum und Defäkation Mechanismus ist die Methode der Wahl ileorektostomiyu, einschließlich älterer Patienten angesehen. Patienten mit megarektumom, Dickdarm- Durchmesser und normalen Defäkation Mechanismus Störungen unterliegen Duhamel Operationen oder die Auferlegung von Kolon-analen Anastomose. Im letzteren Fall wird die gesamte erweiterte Resektion des Rektums, die die Bildung von fäkalen Steine ​​in dem Kult des Kolons resultierenden häufig in Patienten nach der Operation Duhamel vermeidet.


    Akute Megakolons

    MegakolonAkute Megakolon ist eine ernste Komplikationulcerosa und Darm infektiösen, entzündlichen Erkrankungen. Manchmal entwickelt acute Megakolons bei Patienten ohne vorherige evidenten Krankheit des Kolons oder mechanischen Darmverschluss. In diesem Fall sprechen wir über Pseudoobstruktion des Kolons (Ogilvie-Syndrom). Die Ursachen der akuten Megakolons kann auch ein Trauma, Bauchchirurgie oder Beckenorgane, Stoffwechselstörungen (Hypokaliämie) oder neurologische Erkrankungen sein.

    Ursachen. Die genaue Ursache der akuten Kolon-PseudoobstruktionGeschwüre ist unbekannt. die Mehrheit der Patienten zeigen jedoch, am Vorabend der Operation oder Verletzung statt. Was immer es war, Ogilvie-Syndrom - ein perfektes Beispiel für die Erweiterung des Dickdarms in Abwesenheit von mechanischer Obstruktion Passage. Basis der Pathogenese von Ogilvie-Syndrom - erhöhte Bereitschaft des Kolons in Antwort auf physiologische und pharmakologische Stimuli zu erweitern.


    Anzeige
    . Ein typischer Patient mit Ogilvie-Syndrom istältere Menschen, die sich in einem Zustand der Genesung nach der Operation ist, machte am Vorabend von ein paar Tagen, und nehmen bereits Nahrung per os. Das Abdomen beträchtlich gequollen war, Atmung ist schwierig, aber die Vorzeichen der Peritonitis und Leukozytose wird (in der frühen Phase der Erkrankung mindestens) beobachtet. Umfrage abdominal Radiographie zeigt eine signifikante Dehnung des Dickdarms durch die Ansammlung von Gasen. Normalerweise kann der Dünndarm nicht zu sehen. Der Durchmesser des Blinddarms in diesem Stadium der Erkrankung - 9-10 cm.

    Die Behandlung. Die Nahrungsaufnahme per os sollte, eingestellt werden, um die Flüssigkeitparenteral verabreicht, eine Magensonde zu installieren. Als nächstes wird in einem wasserlöslichen Kontrast Einlauf zugeordnet mechanischen Darmverschluss und Pseudo bestätigen auszuschließen. Nach der Bestätigung der Diagnose der rektalen Anwendung Dekompression Rohr und Einlauf, Korrektur Elektrolytstörungen (Hypokaliämie). Mit dem Mangel an Wirksamkeit der Behandlung verschrieben Cisaprid, Erythromycin, Neostigmin. Neostigmin in einer Dosis von 2,5 mg intravenös über 1-3 min verabreicht. Zu diesem Zeitpunkt muss der Patient mit dem elektrokardiographischen Monitor angeschlossen werden, ist es notwendig, Atropin vorzubereiten. Neostigmine wird nach 2-20 Minuten arbeiten. Die Regelung kann bis zu dreimal in Folge wiederholt werden, um ein positives Ergebnis zu erzielen.

    In Zukunft beschriebene IneffizienzBehandlung und Blinddarmdurchmesser von mehr als 11 cm ist colonoscopic Dekompression durchgeführt. Gase und flüssige Stuhl kontinuierlich abgesaugt aber eine kleine Menge an Luft (oder Kohlendioxid) in den Darm eingeführt. Keine Notwendigkeit, den Blinddarm zu erreichen ausreichende Dekompression zur Verfügung zu stellen; der Ort des Endoskops an der rechten (hepatische) Kolonflexur mit Aspiration proximal Gehalt liegt in der Regel reduziert den Druck in der aufsteigenden Dickdarm. Dekomprimierung Rohr kann gelassen werden, aber ihre Wirksamkeit ist fraglich. Verbringen Röntgenkontrolle. Wenn der Durchmesser des Blinddarms verringert wird, kann der Patient weiter, bis Einläufe gehalten werden, und Gase, bis der Stuhl nicht spontan abzuweichen. Obwohl in der Regel Koloskopie Dekompression zu wiederholen, ist es in 80% der Fälle wirksam, während die verbleibenden 20% der Patienten einen chirurgischen Eingriff erfordern.

    Lassen Sie eine Antwort

megacolon

Content

  • Mega and dolichocolon
  • Acquired megacolon and megarektum
  • Acute megacolon



  • Mega and dolichocolon

    Dolichocolon - this elongation colon and megacolon - its extension. In the case when such changes affect only the sigmoid colon, use the term mega / dolichosigma.

    megacolonDolichocolon - a congenital long thickbowel wall hypoplasia nervous apparatus followed by the addition of organic changes and progression of its wall and the mesentery due to intramural plexus lesion, dysfunction and the development of inflammatory processes.

    Some researchers think that may dolichocolononly be congenital disorders. Other authors believe that dolichocolon can be acquired condition with a variety of reasons. For example, cases are described where the misuse of laxatives and enemas resulted in a lengthening of the colon and in the elderly dolichocolon associated with metabolic disturbances in the wall of the colon. Congenital dolichosigma contributes to constipation and constipation - dolichosigma development due to the formation of mechanical obstacles to progress on the gut contents because of its atony and "tortuosity". The result is a vicious circle.

    In the case of maintenance of normal luminal diameterand the absence of changes in the muscle layer of the colon and elongation it is not accompanied by impaired mesentery bowel function. With good propulsive function dolichocolon dolichosigma and have no clinical manifestations. In case of violation intestinal motility develop bloating, abdominal pain, and constipation. During the inspection, attention is drawn to bloating, palpation - soreness of the colon segments, especially the sigmoid.

    Diagnosis is by colonoscopy or barium enema. Passage through the intestines assessed using radiopaque markers or isotope.

    Treatment is aimed at eliminating constipation. Occasionally, in the case of persistent long-term constipation, surgical treatment (resection of the elongated portion of the intestine).

    Megacolon and megarektum used whenradiograph diameter rectosigmoid department or descending colon exceeds 6.5 cm, ascending colon - 8 cm or when the diameter of the cecum is more than 12 cm Megacolon can be a symptom of diseases such as congenital (Hirschsprung's disease) and idiopathic megacolon (resulting from any chronic constipation. origin), intestinal pseudo-obstruction (pronounced manifestation of motility disorders of the digestive tract). Toxic megacolon as a serious complication of inflammatory bowel disease and infectious colitis in the scope of this article.

    Acquired megacolon can be provokedconstipation arising for various reasons. The conclusion that there can be acquired megacolon in case the expansion of the colon was not observed with the earlier inspections. The most common cause of acquired megacolon are atonic constipation, which are observed in the young and the elderly. In children, this form of megacolon easily confused with congenital extension colon (Hirschsprung disease).

    The colon is able to expand, and therefore,possible formation of acquired megacolon. As will be shown below, even in the absence of mechanical bowel obstruction colon can sometimes grow to frightening proportions. Proof that enlargement is a common pathophysiological reaction of the colon, also serves as toxic megacolon syndrome. If earlier it was believed that the expansion of the colon was observed only in ulcerative colitis, it has now become clear that the Crohn's disease, amoebic, pseudomembranous colitis, and specific infections can also cause this dangerous complication.


    Acquired megacolon and megarektum

    The best proof of purchasemegacolon patient is radiographic evidence that the earlier colon he had not been extended. Unfortunately, such information is not always available, so megacolon considered to be acquired if it can not detect any congenital abnormalities or constipation appeared later than in infancy. When the diagnosis of acquired megacolon should find out the cause.

    megacolonIt is of some interest terminology. Megacolon means expansion of the colon caused by non-mechanical cause. In this case, the rectum is normal size. Megarektum suggests that increased rectal reservoir, sometimes significantly. Perhaps a combination of megacolon and megarektuma, but not all patients with megacolon megarektumom suffer, and vice versa. In this regard, it is important to accurately establish the diagnosis, t. To. Used therapeutic and surgical methods of treatment vary depending on whether the gut affected. Acquired megacolon megarektum and, strictly speaking, they are different diseases. It is also important to note that these terms do not refer to a lengthening of the colon (dolichocolon) which often is defined in patients with chronic constipation, but it is possible without them.

    Causes. Although the exact cause, provokesand acquired megacolon megarektuma not known, none of the segments of the colon is not aganglioznym. This position - a kind of hell, delimiting congenital and acquired forms of the disease. Although myopathy digestive tract can be the cause of megacolon in patients with this disease is not always broken peristaltic activity of the stomach and small intestine. On the other hand, chronic pseudo-obstruction, patients with digestive tract, r. H. Stomach and small intestine, peristalsis may be delayed, but often do not have an extension of large intestine and rectum.

    Manifestations. If Hirschsprung's disease mainly affectsboys, it acquired megacolon occurs with equal frequency in men and women. The general condition of patients with megacolon is significantly better than in patients with Hirschsprung's disease.

    Among adult patients with megacolon andmegarektumom can distinguish two groups, depending on the timing of the onset of clinical manifestations. Some people begin to suffer from constipation in early childhood (usually up to age 1). Other symptoms develop after 10 years, or even in adulthood. In the first group constipation, fecal spotting clothes appear in early childhood; in the second group is dominated by constipation and abdominal pain, but the soiling of laundry is not marked. If the symptoms began to appear in early childhood, acquired megacolon is considered organic because there is no corresponding psychopathology (such a change of mentality with irritable bowel syndrome). On the other hand, chronic acquired megacolon, manifestations of which begin later, sometimes occurs when a child negativism because they deter the act of defecation in the period when he taught to use the potty or toilet.

    The dominant symptom of both forms of megacolonconstipation are: whole weeks can pass between independent defecation. In some patients, fecal mass in the rectum compressed easily palpated in the lower abdomen. The solid mass of feces is sometimes quite a while, just above the anorectal ring, which leads to a broad disclosure of the anus, since the function of the internal anal sphincter is suppressed chronic expansion of the rectum. Some patients with megarektumom dominant symptom might not be constipation, and fecal incontinence (due to overflow of the rectum).

    Diagnostics. The main difficulty consists in the differentialdiagnosis of congenital and acquired megacolon, for which complaints, medical history and physical examination data is usually not enough and needed an X-ray and endoscopic studies.

    Gauge data anorectalallow us to estimate the presence of rectal reflex, which also helps the differential diagnosis of acquired and congenital megacolon. Have saved reflex indicates the existence of intact ganglia, t. E. The lack of Hirschsprung disease. However, if this reflex is absent, it does not mean that the patient suffers from Hirschsprung's disease. Sometimes it is difficult to identify due to reflex inhibition of chronic dense fecal function of internal anal sphincter. If the reflex is absent, and the Overflow bowel faeces is not observed, it is necessary to conduct a biopsy of the muscle wall of the rectum over the anorectal ring. In patients with diffuse megacolon usually a delay in the passage of the colon to the line. On the other hand, patients with megacolon or megarektumom with undisturbed passage of fecal masses suffer uncomplicated bars that do not require surgical treatment.

    Content Passage on the colon and rectumconveniently evaluated by introducing a radiopaque marks. The patient swallows the same number of radiopaque markers at the same time of the day for three consecutive days, with each day marks have a different shape. Then, an overview abdominal radiographs at the same time of day for the fourth and seventh days. When comparing the results with the standard can easily conclude the state of passage through the large intestine in a particular patient, but if this retarded passage, it is possible to assess in what segment is the colon occurs. If the promotion of content on the intestine is slowed down, then make a conclusion about constipation, but not megacolon or megarektume, t. To. The constipation may be caused by numerous other factors. Data on the intestinal passage may also be clarified using radiostsintigrafii using a gamma camera.

    Treatment. The purpose of medical treatment or megacolonmegarektuma is to achieve timely release of gut feces and prevention of intestinal obstruction. If necessary release from the intestine of fecal stones are sometimes used manual method under anesthesia, using cleansing enemas and laxatives (if possible to avoid irritating laxatives). Patients need to develop a reflex to defecate after a meal.

    If drug treatment is ineffective, theuse surgery. Selecting the operation depends on an accurate diagnosis and state motility intestine. For example, for patients with megacolon and slow passage of contents, ileostomy or bowel recommend the imposition ileoanalnogo anastomosis, depending on age, lifestyle and physique of the patient. However, it should be noted that after the imposition of ileorektalnogo anastomosis persist in some patients constipation, especially if you have not been remedied pelvic floor function. After this surgery, patients usually recover anus reaction to irritation, and they are normally controlled by a bowel movement mechanism. Ileostomy is more often used in older people.

    For patients with megacolon, but normaldiameter of the rectum and defecation mechanism is considered the procedure of choice ileorektostomiyu, including elderly patients. Patients with megarektumom, colon diameter and normal defecation mechanism disorders subject Duhamel operations or the imposition of colon-anal anastomosis. In the latter case, the entire extended resection of the rectum, which avoids the formation of fecal stones in the cult of the colon, often resulting in patients after surgery Duhamel.


    Acute megacolon

    megacolonAcute megacolon is a serious complicationcolitis and intestinal infectious inflammatory diseases. Sometimes, acute megacolon develops in patients without prior overt disease of the colon or mechanical bowel obstruction. In this case we are talking about pseudo-obstruction of the colon (Ogilvie's syndrome). The causes of acute megacolon may also be trauma, abdominal surgery or pelvic organs, metabolic disorders (hypokalemia) or neurological diseases.

    Causes. The exact cause of acute colonic pseudo-obstructionulcers is unknown. However, the majority of patients indicate held on the eve of surgery or injury. Whatever it was, Ogilvie's syndrome - a perfect example of the expansion of the colon in the absence of mechanical obstruction passage. Increased willingness of the colon to expand in response to physiological and pharmacological stimuli - the basis of the pathogenesis of Ogilvie's syndrome.


    Manifestation
    . A typical patient with Ogilvie's syndrome iselderly people, which is in a state of convalescence after surgery, made on the eve of a few days, and already take food per os. The abdomen had swollen considerably, breathing is difficult, but the signs of peritonitis and leukocytosis is observed (at least in the early stage of the disease). Survey abdominal radiography reveals a significant stretching of the colon due to the accumulation of gases. Normally, the small intestine can not be seen. The diameter of the cecum at this stage of the disease - 9-10 cm.

    Treatment. Food intake per os should be discontinued, the liquidadministered parenterally, install a nasogastric tube. Next is assigned to a water-soluble contrast enema to rule out mechanical intestinal obstruction and pseudo-confirm. Upon confirmation of the diagnosis of rectal use decompression tube and enema, correcting electrolyte disorders (hypokalemia). With the lack of effectiveness of treatment prescribed cisapride, erythromycin, neostigmine. Neostigmine administered at a dose of 2.5 mg intravenously over 1-3 min. At this time, the patient must be connected to the electrocardiographic monitor, it is necessary to prepare atropine. Neostigmine will work after 2-20 minutes. The scheme can be repeated up to three times in sequence to achieve a positive result.

    In the future, the ineffectiveness describedtreatment and cecal diameter of more than 11 cm is performed colonoscopic decompression. Gases and liquid stool continuously aspirated but a small amount of air (or carbon dioxide) is fed into the intestine. No need to reach the cecum to provide sufficient decompression; the location of the endoscope at the right (hepatic) flexure of the colon with aspiration located proximally content usually reduces the pressure in the ascending colon. Decompression tube can be left, but its effectiveness is questionable. Spend radiological control. If the diameter of the cecum decreased, the patient can be kept on until enemas, and gases until the chair will not depart spontaneously. Although colonoscopy decompression usually has to be repeated, it is effective in 80% of cases, while the remaining 20% ​​of patients require surgical intervention.

    Leave a reply