"Wir haben nichts zu befürchten, aber die Angst ..."

Inhalt


Phobia - ist überwältigend, obsessive Angstein Objekt oder eine Situation. In der Regel wird diese Angst durch einen starken Wunsch begleitet zu vermeiden, was ihr fürchtet, und dies wiederum kann mit einer Vielzahl von Aktivitäten stören.



Es gibt drei Arten von Phobien:

"Wir haben nichts zu befürchten, aber die Angst ..."

Spezifische. Diese Angst vor bestimmten Objekten oder Situationen: geschlossene Räume, Tiere (meist Spinnen, Schlangen oder Mäuse), Höhe, Reisen mit dem Flugzeug, Wasser, Sturm, Zahnärzte, Tunnel, Brücken und vieles mehr.

Sozial. Menschen aus der sozialen Phobie, die Angst vor Verurteilung und negative
Prüfung seitens der anderen, Angst in den Augen der anderen lächerlich zu suchen (die Angst in der Öffentlichkeit zu sprechen).

Schüchternheit und soziale Phobie - nicht diegleich. Shy Menschen in der Gesellschaft anderer unwohl fühlen kann, aber sie sind nicht besorgt über zwei Wochen vor der Show, und nicht versuchen, das Aussehen von Menschen zu vermeiden. Zur gleichen Zeit, die Menschen mit sozialer Phobie kann nicht skromnyaga sein - sie die Kommunikation mit anderen Menschen sind hervorragend, außer in bestimmten Situationen.

Agoraphobia. Diese Angst kann durch ein ausgelöst werdeneine Folge des plötzlichen Panik. Eine Person aus Platzangst, Panik kann jederzeit ohne erkennbaren Grund auftreten. Trotz der Tatsache, dass die Panik etwa eine Minute dauert, die Erinnerung an diese Gefühle so stark, dass die Möglichkeit einer Wiederholung beginnt zu erschrecken. Aus diesem Grund vermeiden Menschen mit Platzangst, die Orte, an denen sie nicht in der Lage sein, um aus bei einem neuen Angriff.



Ursachen von Phobien

Studien bestätigen, dass eine Phobie - es ist ein komplexes Zusammenspiel von Vererbung und Umwelt ist. Jedoch gibt es folgende Gründe:

1. Eine Reihe von unangenehmen Folgen für eine lange Zeit.
Wenn Sie gefunden wiederholt sich in ähnlicherunangenehme Situationen, im Laufe der Zeit können Sie Angst vor einem negativen Ausgang zu beginnen. Mehrere negativen Folgen in der Turnhalle der Schule Klasse - und auch nach vielen Jahren, können Sie nicht auf Skiern aufstehen wollen.

2. Die Angst vor Anregungen von außen.
Diese Phobie bestimmen die Ursache für die einfachste,weil die Angst von außen aufgezwungen. Zum Beispiel, wenn Ihre Mutter springt auf einen Stuhl zu schreien, er eine kleine Maus gesehen, die Chancen sind Sie das gleiche tun. So nahm man über die Angst vor der Person, die Ihr Vorbild war. Und es kann jede Person sein, mit denen man in engem Kontakt stehen - ein Freund, ein Nachbar oder sogar ein Fremder.

3.Sereznaya Verletzungen in der Vergangenheit.
Wenn Sie in der Vergangenheit erlebt haben, starke Emotionen, esEs kann zu einer unerklärlichen Angst vor dieser Situation kommen, Objekt, Person oder einen Ort geben, die ursprünglich Ihre Angst verursacht. Sie können die Ursache Ihrer Angst kennen, oder es kann in den Tiefen des Unterbewusstseins versteckt werden. In vielen Fällen wird die Angst unterdrückt.



Heile dich

Wenn aus irgendeinem Grund Sie nicht wollen, zu teilenihre Probleme mit der Außenwelt, versuchen, sich selbst zu helfen. Verstehen Sie, dass Ihre Angst - es ist nur eine Gewohnheit. An einem gewissen Punkt in Ihrem Leben haben Sie auf den Reiz zu reagieren lernen. Obwohl diese Gewohnheit, die Sie eine Menge Ärger gibt, können Sie es loswerden.

Um dies zu tun, müssen Sie verstehen, wie diese mit Ihnen geschieht. Natürlich sind Sie nicht absichtlich Angst, aber Sie tun es, auch automatisch. Dies ist Ihr Gehirn, Körper und Emotionen.

"Wir haben nichts zu befürchten, aber die Angst ..."

1. Bauen Sie Ihre Angst in Komponenten.
Sobald Sie den Reiz zu sehen, machen Sieeine Reihe spezifischer Aktionen. Wie geschieht das? Betrachten wir ein Beispiel. Sie haben Angst, die Treppe hinuntergehen. Sobald Sie es zu tun haben, sehen Sie eine Leiter, in einer ähnlichen Situation Vergangenheit unangenehme Momente erinnern (Sie haben schon für sich selbst oder einen Freund gefallen verletzt wurden, nach unten in der U-Bahn, oder Sie haben diese Episode im Fernsehen gesehen), beginnt durch die Vorlage, wie der Fuß zu betrügen podvorachivaetsja, bricht eine Ferse und du bist in Zeitlupe Rolle Hals über Kopf nach unten. Bilder beschleunigt - schneller und schneller ... Ihr Video und Gedanken über die Katastrophenhilfe Kraft Ihren Körper - Zittern, schneller Puls, etc. Und all das - .. Sie haben schlecht.

2. Suchen Sie die Reize.
Der nächste Schritt - an welchem ​​Punkt zu verstehen SieSie beginnen sich über die schlechte zu denken. Das ist es - der Reiz - startet den Mechanismus der Angst, Sie zwingt Katastrophe zu antizipieren. Reizend - Das ist nicht das, was Sie fühlen. Dieser Anblick, Klang, Geruch oder Geschmack. Wenn Sie Angst haben, über die Brücke zu fahren oder zu Fuß kann der Reiz sein die Brücke selbst, oder auch über die bevorstehende Reise über die Brücke zu denken. Impulse können auch mehrere sein.

3. Analysieren Sie die Angst und ihre Folgen.
Nehmen Sie vier Blatt Papier. In der ersten Liste von Situationen schreiben, die Ihre Angst auslösen können. Auf der zweiten - machen Sie eine Liste ihrer Gefühle, physiologische Reaktionen, die Ihre Aufregung zu erhöhen. Auf dem dritten Blatt wird das Worst-Case-Szenario aufzeichnen - das heißt, wenn Sie die Kontrolle über sich selbst verlieren.

Zum Beispiel, wenn Sie Angst haben, in einem Flugzeug zu fliegen, können Sie die folgende schreiben:

1 Blatt
Gedanken über den bevorstehenden Flug
Um Flugtickets
eine Fahrt zum Flughafen

2 Blatt
schneller Puls
Nervosität
Zittern in den Beinen

3 Blatt
Nervosität und Zittern wird für andere sichtbar sein
Ich kann nicht still sitzen
Ich fange an zu weinen.

Die vierte Liste, speichern Sie die spannendsten Momente der letzten drei, in absteigender Reihenfolge (je nach Einstellung - das, dass mehr nervös macht - weniger).

4. Lernen zu entspannen.
Legen Sie sich auf der Couch sitzen oder in einem bequemen Sessel,einschalten meditative Musik, die Augen schließen und entspannen Sie Ihre Warteschlange alle Teile des Körpers, mit den Fersen beginnen. Achten Sie auf, was Sie an diesem Punkt sind Sie sehen, hören und fühlen. Bleiben Sie entspannt, stellen Sie sich die Situation im vierten Blatt aufgezeichnet. Beginnen Sie mit dem harmlosesten. So werden Sie ein wenig angespannt. Versuchen Sie, so viel wie möglich zu entspannen. Wenn Sie lernen, entspannt zu bleiben, die meisten kleineren Situation darstellt, gehen Sie zum nächsten Schritt. Aber keine Eile - eine Liste Stück pro Tag, nach Psychologen, es ist mehr als genug. Auch nicht mit dem nächsten Schritt weitergehen, bis Sie nervös sind, denken über die vorherige.

So lernen Sie Schritt für SchrittBewältigung der Angst. Natürlich sind solche Übungen mehr unter der Anleitung eines Spezialisten wirksam, aber wenn man die Kraft spüren - es selbst ausprobieren. Dieser Prozess erfordert Geduld und dauert mehrere Wochen oder sogar Monate.

Es gibt viele Möglichkeiten, mit der Angst zu tun. Master of Suspense Alfred Hitchcock bekam von ihren Ängsten befreien, wobei sie Filme. Seneca dem Älteren geraten: "Nehmen Sie die Verwirrung seiner Ursache, Blick auf den Fall selbst weg - und stellen Sie sicher, dass jeder von ihnen gibt es nichts falsch, aber die Furcht selbst." Und Aesop weise bemerkte: "Auch die Angst, die Gewohnheit nachlässt."

Haben Sie keine Angst mit seiner Angst zu behandeln.

Lassen Sie eine Antwort

"We have nothing to fear but fear ..."

Content


Phobia - is overpowering, obsessive fearsome object or situation. As a rule, this fear is accompanied by a strong desire to avoid what you fear, and this in turn can interfere with a variety of activities.



There are three types of phobias:

"We have nothing to fear but fear ..."

Specific. This fear of specific objects or situations: enclosed spaces, animals (mostly spiders, snakes or mice), height, travel by plane, water, storms, dentists, tunnels, bridges, and more.

Social. People suffering from social phobia, fear of condemnation and negative
assessment on the part of others, afraid to look ridiculous in the eyes of others (the fear of speaking in public).

Shyness and social phobia - not thesame. Shy people may feel uncomfortable in the company of others, but they are not worried about two weeks before the show, and do not try to avoid the appearance of humans. At the same time, people with social phobia may not be skromnyaga - they are superb at communicating with other people, except in certain situations.

Agoraphobia. This fear can be triggered by onean episode of sudden panic. A person suffering from agoraphobia, panic can occur at any time for no apparent reason. Despite the fact that the panic lasts about a minute, the memory of these feelings so strong that the possibility of a repetition begins to scare. For this reason, people with agoraphobia avoid the places where they will not be able to get out in case of a new attack.



Causes of phobias

Studies confirm that a phobia - it is a complex interaction of heredity and environment. However, there are the following main reasons:

1. A series of unpleasant episodes for a long time.
If you are repeatedly found themselves in similarunpleasant situations, over time you can begin to be afraid of a negative outcome. Several negative episodes in the school gym class - and even after many years, you may not want to get up on skis.

2. Fear of suggestions from outside.
This phobia determine the cause of the easiest,because the fear imposed from outside. For example, if your mom screaming jumps on a chair, he saw a tiny mouse, chances are you'll do the same. So you took over the fear of the person who was your role model. And it can be any person with whom you are in close contact - a friend, a neighbor or even a stranger.

3.Sereznaya injury in the past.
If you have experienced in the past, strong emotions, itIt may give rise to an inexplicable fear of that very situation, object, person or place that originally caused your fear. You can know the cause of your fear, or it can be hidden in the depths of the subconscious. In many cases, the fear is suppressed.



Heal Yourself

If for some reason you do not want to sharetheir problems with outsiders, try to help yourself. Understand that your fear - it's just a habit. At some point in your life did you learn to respond to the stimulus. Although this habit gives you a lot of trouble, you can get rid of it.

To do this, you need to understand how this is happening to you. Of course, you're afraid of not on purpose, but you do it, even automatically. This is your brain, your body and your emotions.

"We have nothing to fear but fear ..."

1. Disassemble your fear into components.
Once you see the stimulus, you makea number of specific actions. How does this happen? Consider an example. You are afraid to go down the stairs. As soon as you have to do it, you see a ladder, remember past unpleasant moments in a similar situation (you've already fallen for yourself or a friend were injured, down in the subway, or you've seen this episode on TV), is starting to cheat by presenting, as the foot podvorachivaetsja, breaks a heel and you're in slow motion roll head over heels down. Pictures accelerated - faster and faster ... Your video and thoughts about the disaster response force your body - tremors, rapid pulse, etc. And all the -.. You have bad.

2. Locate the stimuli.
The next step - to understand at what point youYou start to think about the bad. This is it - the stimulus - launches the mechanism of fear, forcing you to anticipate disaster. Irritant - This is not what you feel. This sight, sound, smell or taste. If you are afraid to drive or walk across the bridge, the stimulus can be the bridge itself, or even thinking about the upcoming trip across the bridge. Stimuli can be several.

3. Analyze the fear and its consequences.
Take four sheets of paper. In the first write a list of situations that may trigger your fear. On the second - make a list of their feelings, physiological reactions that can increase your excitement. On the third sheet will record the worst-case scenario - that is, if you lose control of himself.

For example, if you are afraid to fly on an airplane, you can write the following:

1 sheet
thoughts about the upcoming flight
order plane tickets
a trip to the airport

2 sheet
rapid pulse
nervousness
trembling in the legs

3 sheet
nervousness and tremor will be visible to others
I can not sit still
I start to cry.

The fourth list, store the most exciting moments of the previous three, in descending order (depending on your attitude - that makes more nervous that - less).

4. Learn to relax.
Lie down on the couch or sit in a comfortable chair,turn on meditative music, close your eyes and relax your queue all parts of your body, starting with the heels. Pay attention to what you are at this point you can see, hear and feel. Staying relaxed, imagine the situation recorded in the fourth leaf. Start with the most harmless. This will make you a little tense. Try to relax as much as possible. Once you learn to stay relaxed, representing the most minor situation, go to the next step. But do not rush - one list item per day, according to psychologists, it is more than enough. Also, do not move on to the next step until you are nervous, thinking about the previous.

Thus, you gradually learncope with fear. Of course, such exercises are more effective under the guidance of a specialist, but if you feel the strength - try it yourself. This process requires patience and takes several weeks or even months.

There are many ways to deal with fear. Master of suspense Alfred Hitchcock got rid of their fears, taking them movies. Seneca the Elder advised: "Take away the confusion of its cause, look at the case itself - and you make sure that any of them there is nothing wrong, but fear itself." And Aesop wisely remarked: "Even the fear wears off the habit."

Do not be afraid to deal with his fear.

Leave a reply