Die Manifestation der Sklerodermie

Inhalt

  • Was ist Sklerodermie, die Ursachen der Krankheit
  • Was sind die Symptome von Sklerodermie
  • Wie zu diagnostizieren Sklerodermie


  • Was ist Sklerodermie, die Ursachen der Krankheit

    Sklerodermie - eine Erkrankung des Bindegewebes,Die Hauptmanifestationen von denen bei Durchblutungsstörungen und Verdichten von Organen und Geweben assoziiert. Unter den Patienten, Frauen vorherrschen (etwa im Verhältnis von Frauen und Männern - 6: 1).

    Ursachen der Krankheit sind unbekannt. Es wird angenommen, dass Sklerodermie unter dem Einfluß von einigen externen Faktoren in Menschen mit bestimmten genetischen Störungen entwickelt. Die externen Faktoren, die die Entwicklung der Sklerodermie umfassen Retroviren auslösen können (insbesondere Cytomegalovirus), Quarz und Kohlenstaub, organische Lösungsmittel, Vinylchlorid, einige Medikamente (Bleomycin, und eine Reihe anderer Medikamente für die Chemotherapie verwendet wird).



    Was sind die Symptome von Sklerodermie

    Als systemische durch die gleichzeitige Niederlage der Sklerodermie Haut gekennzeichnet Krankheit, vaskuläre, Muskel-Skelett-Systems und der inneren Organe, einschließlich Herz, Lunge, Nieren und Magen-Darm-Trakt.

    Ein typisches Frühsymptom der SklerodermieRaynaud-Syndrom ist eine - vorübergehende Episoden von Krampf der Gefäße in der Haut der Gliedmaßen unter dem Einfluss von Kälte oder emotionalen Stress. Raynaud-Syndrom manifestiert sich klinisch klar definierte Bereiche der Verfärbung der Finger. Zu Beginn eines Angriffs von Vasospasmus der Finger werden blass Färbung, die in wenigen Minuten verwandelt sich in einen bläulich-violetten Farbton. Blutung Krampf und Wiederherstellung tritt Rötung der Haut und die Haut wird intensiv rosa Nach Berücksichtigung. Bei einigen Patienten sind ein Gefäßspasmus Angriffe durch ein Gefühl des Einfrierens Hände, Taubheit oder Sensibilitätsstörungen begleitet. In der Phase der Rötung, können die Patienten Schmerzen in den Fingern fühlen. Gefäßspasmen kann auch auf Blutgefäße der Haut und anderen Bereichen ausgesetzt werden. In diesen Fällen gibt es charakteristische Veränderungen Farbe Spitze der Nase, Lippen und Ohren, über dem Knie.

    Die spezifischen Zeichen der Sklerodermieist eine Hautläsion als Verdickungs- und Dichtungen, die in der überwiegenden Mehrzahl der Patienten mit Sklerodermie beobachtet. Die Schwere und Häufigkeit von Haut Dichtungen variieren in den einzelnen Patienten, aber die Dichtung Haut bei Sklerodermie beginnt immer mit einem Pinsel von Fingern, und in der Zukunft weiter auf einem Bein und Rumpf erstrecken. Gleichzeitig mit den Fingern wird oft Hautläsionen beobachtet, wodurch die Nasolabialfalten glätten und frontal, Ausdünnung roten Rand der Lippen, um die es radialen Linien. Long-term follow gefeierte Inszenierung Hautveränderungen: Ödem, Verhärtung, Verdünnung. Dichtungs Haut hat eine Tendenz zum Fortschreiten in den ersten 3-5 Jahre der Erkrankung. In späteren Stadien der Krankheit die Haut wird weniger dicht, und die Dichtung wird nur Fingern.

    Die Manifestation der Sklerodermie Oft ist ein Zeichen von Sklerodermie ist intensivFärbung der Haut, begrenzt oder weit verbreitet, mit Flächen von Hypo- oder Depigmentierung ( "Salz und Pfeffer"). Ein charakteristisches Merkmal sind Geschwüre an den Fingern, die dramatisch schmerzhaft sein kann. über den Ellenbogen und Kniegelenke in den Knöchel und Fersen: Ulcerative Hautveränderungen in anderen Bereichen der mechanischen Beanspruchung ausgesetzt beobachtet. Als Folge von Durchblutungsstörungen Narben an den Fingern erscheinen, Dot-Ausdünnung Bereiche der Haut ( "rat-bite"). Hem an den Fingern kann auch auftreten, nachdem die Heilung von Geschwüren. Durch den Tod der Haarfollikel, Schweiß- und Talgdrüsen der Haut an Stellen Dichtung trocken und rauh wird, verliert es Haare.

    Gelenkschmerzen und morgendliche Steifheit sind häufige Erscheinungen von Sklerodermie, insbesondere in den frühen Stadien der Erkrankung.

    Das Ergebnis ist die Zerstörung von Durchblutungsstörungen des Nagels phalanges, manifestiert Verkürzung und Deformierung der Finger.

    Die Niederlage der Muskeln kann zu Muskelschwäche führen.

    Die Beteiligung des Magen-Darm-Trakt entwickelt90% der Patienten mit Sklerodermie. Die Niederlage der Speiseröhre manifestiert beeinträchtigte Schlucken, persistente Sodbrennen, die nach einer Mahlzeit erhöht. Die Niederlage des Magens und Zwölffingerdarm wird durch Bauchschmerzen, Blähungen manifestiert. Die Niederlage des Dünndarms oft asymptomatisch, sondern zeigte sich Veränderungen ein Syndrom der beeinträchtigten intestinale Resorption von Durchfall, Blähungen und Gewichtsverlust entwickeln. Die Folge der Niederlage des Dickdarms sind Verstopfung.

    Lungenerkrankung entwickelt mehr als 70% der Sklerodermie-Patienten und manifestiert zunehmende Atemnot und anhaltender Husten.

    Andere häufige ManifestationenSklerodermie gehören Sjögren-Syndrom (20%) und Erkrankungen der Schilddrüse (Hashimoto-Thyreoiditis oder Thyreoiditis De Quervain), was zu einer Abnahme der Schilddrüsenfunktion.



    Wie zu diagnostizieren Sklerodermie

    Etwa die Hälfte der Fälle beobachteterhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit von 20 mm / h. Mit der gleichen Frequenz ergab Anzeichen einer Entzündungsaktivität in Sklerodermie: erhöhte Spiegel von Fibrinogen und Seromucoid; weniger erfahrene höhere Raten von C-reaktivem Protein.

    In 10-20% der Patienten mit Anämie festgestellt wird, die Ursachedie von Eisen und Vitamin B12-Mangel, Nierenversagen oder Knochenmark selbst sein kann. Von großer Bedeutung ist die Identifikation von spezifischen Autoantikörpern für Sklerodermie.

    Unter den vielen instrumentelle MethodenDie Forschung spielt eine wichtige Rolle Kapillaroskopie Nagelbett. Verfahren zur Untersuchung der Mikrozirkulation, beispielsweise Laser-Doppler-Flußmessung, Plethysmographie, und andere, sind von zweitrangiger Bedeutung bei der Diagnose von Sklerodermie wegen der erheblichen Variabilität in den Ergebnissen.

    Lassen Sie eine Antwort

The manifestation of scleroderma

Content

  • What is scleroderma, the disease causes
  • What are the symptoms of scleroderma
  • How to diagnose scleroderma


  • What is scleroderma, the disease causes

    Scleroderma - a disease of the connective tissue,the main manifestations of which are associated with circulatory disturbance and compaction of organs and tissues. Among patients women prevail (approximate ratio of women and men - 6: 1).

    Causes of the disease are unknown. It is believed that scleroderma develops under the influence of some external factors in people with certain genetic disorders. The external factors that can trigger the development of scleroderma include retroviruses (especially cytomegalovirus), quartz and coal dust, organic solvents, vinyl chloride, some drugs (bleomycin, and a number of other drugs used for chemotherapy).



    What are the symptoms of scleroderma

    As a systemic disease characterized by the simultaneous defeat of scleroderma skin, vascular, musculoskeletal system and internal organs, including the heart, lungs, kidneys and gastrointestinal tract.

    A typical early symptom of sclerodermaRaynaud's syndrome is a - transient episodes of spasm of the vessels in the skin of limbs under the influence of cold or emotional stress. Raynaud's syndrome is manifested clinically clearly defined areas of discoloration of fingers. At the beginning of an attack of vasospasm of fingers become pale coloration, which in a few minutes changes to a bluish-purple hue. After allowing spasm and restore blood flow occurs reddening of the skin and the skin becomes intensely pink. In some patients, a vascular spasm attacks are accompanied by a feeling of freezing hands, numbness, or sensory disturbances. In the phase of redness, patients may feel pain in fingers. Vascular spasms may also be exposed to blood vessels of the skin and other areas. In these cases, there are characteristic changes color tip of the nose, lips and ears, above the knee.

    The most specific sign of sclerodermais a skin lesion as its thickening and seals, which are observed in the vast majority of patients with scleroderma. The severity and prevalence of skin seals vary in individual patients, but the seal skin in scleroderma always starts with a brush of fingers, and in the future may extend further out on a limb and torso. Simultaneously with the fingers is often observed skin lesion, a result of which smooth out the nasolabial folds and frontal, thinning red border of the lips, around which there are radial lines. Long-term follow celebrated staging skin lesions: edema, induration, thinning. Seal skin has a tendency to progression in the first 3-5 years of the disease. In later stages of the disease the skin becomes less dense, and the seal is only fingers.

    The manifestation of scleroderma Often a sign of scleroderma is intensecoloration of the skin, limited or widespread, with areas of hypo- or depigmentation ( "salt and pepper"). A characteristic feature are ulcers on the fingers, which can be dramatically painful. Ulcerative skin lesions observed in other areas exposed to mechanical stress: over the elbow and knee joints in the ankles and heels. As a result of circulatory disorders appear scars on the fingers, dot thinning areas of the skin ( "rat-bite"). Hem on the fingers may also occur after ulcer healing. Due to the death of hair follicles, sweat and sebaceous glands of the skin in places seal becomes dry and rough, it loses hair.

    Joint pain and morning stiffness are common manifestations of scleroderma, especially in the early stages of the disease.

    The result is the destruction of circulatory disorders of nail phalanges, manifested shortening and deformity of the fingers.

    The defeat of the muscles can lead to muscle weakness.

    Involvement of the gastrointestinal tract develops90% of patients with scleroderma. The defeat of the esophagus manifested impaired swallowing, persistent heartburn, which increases after a meal. The defeat of the stomach and duodenum is manifested by abdominal pain, flatulence. The defeat of the small intestine often asymptomatic, but expressed changes develop a syndrome of impaired intestinal absorption of diarrhea, flatulence and weight loss. The consequence of the defeat of the colon are constipation.

    Pulmonary disease develops more than 70% of scleroderma patients and manifests increasing shortness of breath and persistent cough.

    Other common manifestationsscleroderma include Sjogren's syndrome (20%) and thyroid disease (Hashimoto's thyroiditis or thyroiditis De Quervain), leading to a decrease in thyroid function.



    How to diagnose scleroderma

    Approximately half of the cases observedincreased erythrocyte sedimentation rate 20 mm / h. With the same frequency revealed signs of inflammatory activity in scleroderma: elevated levels of fibrinogen and seromucoid; less experienced higher rates of C-reactive protein.

    In 10-20% of patients with anemia is detected, the causewhich may be of iron and vitamin B12 deficiency, renal failure or bone marrow itself. Of great importance is the identification of specific autoantibodies for scleroderma.

    Among the many instrumental methodsResearch plays an important role Capillaroscopy nail bed. Methods of study of microcirculation, such as laser-Doppler flowmetry, plethysmography, and others, are of secondary importance in the diagnosis of scleroderma because of significant variability in results.

    Leave a reply