Nicht-chirurgische Behandlung von avaskulären Nekrose des Hüftkopfes (ANGBK)

Inhalt

  • Die Symptome der Krankheit
  • Entwicklungsstadium
  • Nicht-chirurgische Behandlung
  • Die Ergebnisse klinischer Studien
  • Prognose


  • Während den letzten 15 Jahren in China durchEntwicklung und Einführung neuer Technologien, ist Professor Huang Ketsin (KeQin Huang) Femurkopfnekrose des Hüftkopfes zu behandeln, und andere degenerative Gelenkerkrankungen Natur der nicht-chirurgischen Verfahren.

    Die Symptome der Krankheit


    Die Symptome der Krankheit

    Nicht-chirurgische Behandlung von avaskulären Nekrose des Hüftkopfes (ANGBK)Ruhig Hüfterkrankung(ANGBK) - schwere degenerative Knochenerkrankungen aufgrund einer Störung der Struktur des Knochengewebes, die Mikrozirkulation und fettige Degeneration des Knochenmarks. Lesen Sie mehr dazu im Artikel "Die Behandlung von degenerativen Erkrankungen der Gelenke."

    Die Behandlung von avaskulären Nekrose entwickelt fürder Hüftkopf ist die am stärksten gefährdeten und am schwierigsten zu behandeln. Die Behandlung aseptische Nekrose anderen Stellen (Wirbelkörper, der Kopf des Oberarmknochens Tarrano et al.), In der Regel weniger schwierig und die Flussdauer.

    Die Behandlung ist sehr wichtig ANGBK Diagnose und Behandlungsbeginn in den frühen Stadien, wenn die wichtigsten klinischen Manifestationen nur sind Schmerzen in den Hüftgelenken Ausstrahlung in der Leisteunmotiviert Schmerzen in den Kniegelenken. Wenn ein Patient von Nekrose des Hüftkopfes leidet, nach objektiven und subjektiven Gründen, den Beginn der Behandlung zu verzögern, so führt dies unweigerlich zu einer Komplikation der Erkrankung, und es gibt in den Oberschenkelkopf ein Zusammenbruch oder Hüfte Steifigkeit.

    Entwicklungsstadium


    Entwicklungsstadium

    Analyse der strukturellen und röntgenologische Veränderungen sowie eine detaillierte Studie der bestehenden Klassifizierungen ANGBK eine Arbeits chetyrёhstadiynuyu zu formulieren erlaubt Klassifizierung des pathologischen Prozesses ANGBK:

    Stufe I - die mikroskopische Veränderungen in der Struktursubchondralen Knochen und Osteonekrose. Betroffene Spongiosa im Femurkopf Knorpel unmodifizierte und eine Zone der Strukturwandel nicht mehr als 10%.

    Stufe II - Impressionsfraktur. Hüftkopf Oberfläche Risse der "geknackt Schale." Die Ladefläche von Knochenbälkchen sind rissig oder unregelmäßig Läsionen mikrokollapsa geformt. Die Zone der Strukturwandel nicht mehr als 10-30%.

    Stufe III - Fragmentierung. Gekennzeichnet durch unregelmäßigen Konturen des Hüftkopfes, mild Kollaps, die Entstehung von einigen Taschen von Dichtungen oder zystische Degeneration. Änderungen Interartikularportion Raum (Kontraktion oder Expansion). Die Zone der Strukturwandel nicht mehr als 30-50%.

    Stufe IV - die vollständige Zerstörung des Kopfes. Kopfform geändert wird, Teile des Zusammenbruchs der unregelmäßigen Form oder den ganzen Kopf zusammenbrechen. Die Struktur des trabekulären gelöst oder verschlossen, die Streifen Frakturen von unregelmäßiger Form. Interne oder externe Rand der Hüftpfanne ektopische Veränderungen erfahren. Interartikularportion Raum verengt oder verschwunden. Es gibt eine Dislokation oder Subluxation. Zone Strukturelle Veränderungen von 50-80%.

    Klinische Beobachtungen erlauben uns, um zu bestimmen,die Dauer jeder Stufe des Strömungs. Es ist für die Stufe I - 6 Monate, Stufe II - 6 Monate, Stufe III - 3-6 Monate, gefolgt von Übergang IV zu inszenieren.

    Nicht-chirurgische Behandlung


    Nicht-chirurgische Behandlung in Russland

    Eine neue Methode der nicht-chirurgische Behandlung hat sich ANGBKseit 1997 in der Abteilung für Traditionelle Medizin der zweiten Zentralen Militärkrankenhauses nach PV Mandryka benannt verwendet. Seit dem Jahr 2006 auf der Grundlage der erhaltenen ausschließlichen Rechte an der nicht-chirurgische Behandlungsmethode ANGBK Professor Juan Ketsin (KeQin Huang) offen spezialisierten medizinischen Zentrum für nicht-chirurgische Behandlung ANGBK - wie die meisten komplexen und schwierigen Erkrankungen degenerativer Natur.

    Nicht-chirurgische Behandlung - ist eine systemische,intensive Multifunktions-, Mehrkomponenten-, isoenergetisch, die Länge der Zeit, die Auswirkungen auf den Körper, um die Knochenstruktur und Funktion des Gelenkes wiederherzustellen.

    Die Hauptkomponenten der nichtchirurgische Behandlungsverfahren:

    • konventionelles Röntgen sowohl hipGelenke Anhäufungen auf Launshteynu gefolgt von Fotos verwendet werden in einem speziellen Computerprogramm verarbeitet werden, der Änderungen in der Knochenstruktur und seine Dichte zu quantifizieren, ermöglicht;
    • Dual-Energy X-ray Densitometrie des Hüftkopfes;
    • Labor Beurteilung der endokrinen Status, Mineral Indikatoren, Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel, Indikatoren für die Knochenbildung und Resorption;
    • Zweiphasen der Szintigraphie des Skeletts und der weichen Gewebe des Blutflusses Beurteilung, Veränderungen an den Knochen, und die Anwesenheit von malignen Tumoren oder Metastasen auszuschließen;
    • Diagnose von Krankheiten der inneren Organe und Änderungen an dem Verfahren der Informationsanalyse electrocardiosignals;
    • medizinische Verfahren unter Verwendung von VorrichtungenHC-5, 1-Osteon Bereitstellen elektrischer Signale an den Versorgungspunkt des Meridians, um die elektrochemischen Umgebung von Knochen und Optimierung neuer Knochenwachstum aufrecht zu erhalten;
    • die Verwendung von Hardware und SoftwareCAP-MT8 Multimag mit unabhängigen Multi-Channel-Management-Intensität kontinuierliche und gepulste Magnetfeldrichtungen der Vektoren der magnetischen Induktion und manchmal Impulswirkung bietet:
    • o Timing des Nerven- und Hormonsystem, das Niveau der nicht-spezifischen Widerstand zu erhöhen;
    • o Erhöhung der Rate der Aktionspotentiale entlang der Nervenleitungen, perineuralen Ödeme reduziert, reduziert oder Schmerzimpulse aus dem Herd zu beseitigen;
    • o Optimierung von zentralen und peripheren Hämodynamik, Verbesserung der Mikrozirkulation, die Stimulation der kollateralen Zirkulation und Normalisierung Blutrheologie;

  • der Einsatz von Medikamenten innerhalb Chentszay erhöhtWiderstand und normalisiert die Funktionen, die Stabilisierung der Lipid-und Kohlenhydrat-Stoffwechsel, reduziert im Knorpel und Knochengewebe Fettablagerungen zu gewährleisten, Trabekelstruktur Wiederherstellung, zirkuliert Qi und Blut;
  • die Verwendung eines einzelnen komplexen von Arzneimitteln, Normalisieren Metabolismus in Knochengewebe (aktives Vitamin D Metaboliten, antiresorptive Mittel und andere.);
  • Entladen Hüftgelenke, Behandlung Übung, ganzheitliche Massage und Balneotherapie, bei der Modellierung und die Wiederherstellung der Hüfte Funktion ausgerichtet.
  • Nach den Ergebnissen der Analyse von Faktoren und Besonderheitender Patient ausgewählt Behandlung und nicht-chirurgische Behandlung durchgeführt wird, bei der Wiederherstellung der Knochenstruktur gerichtet, die Zirkulation von Qi und Blut, die Wiederherstellung der Hüftgelenksfunktion zu verbessern und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern. Bei der Konstruktion des Behandlungsprogramms wird geschätzt, Alter, Beruf, Patientennachfrage Gelenkfunktion, die Art der Nekrose des Hüftkopfes, Hüftfraktur Bühne.

    Die wichtigsten Sorten von pathologischen Veränderungen des Hüftkopfes eine neue Methode der Behandlung zu sein:

    • akute Nekrose des Oberschenkel Auflösung Typ Kopf;
    • das Auftreten von Fragmentierung Band Nekrose des Hüftkopfes mit einer Tendenz zur Zersetzung und Zerstörung des Hüftkopfes;
    • Gelenkraum im Hüftgelenk verengt, seine Funktionen mit einer Tendenz zur Selbsthemmung zu begrenzen;
    • Mangel an Verschmelzung der Knochen nach der Operation für mit Hüftkopfnekrose kombiniert Hüftfraktur, Absorption von Knochen Zusammenbruch;
    • Auflösung und Resorption von Nekrose des Hüftkopfes, das Auftreten von Hüftsubluxation und Zerstörung und seine Struktur;
    • Osteoporose Knochen nach der Prothese Installation Endoprothese aseptische Lockerung von Komponenten;
    • aseptische Nekrose des Hüftkopfes, Fehlausrichtung des Beckens, Skoliose;
    • Zerstörung der Epiphyse Nekrose des Hüftkopfes bei Kindern, die Zerstörung der Hüftpfanne, Hüftgelenk Verformung der Struktur;
    • Nekrose des Hüftkopfes, kompliziert durch epifiziolizom Kinder;
    • Fraktur des Oberschenkelhalses bei Kindern, durch Nekrose des Hüftkopfes kompliziert, oder das Vorhandensein von Fokus in der Metaphyse;
    • Osteochondropathie an den epiphysären Enden der langen Knochen, kurze schwammigen Knochen, apophysis, bestimmte Gelenkflächen;
    • Therapeutikum für Krankheiten, infektiöse und vaskulären Ursprungs endotheliale Dysfunktion und Schmerzen in den Hüftgelenken beteiligt sind.

    Eine neue Methode zur Behandlung von HüftkopfnekroseKnochen wird auf der grundlegenden Theorie der traditionellen chinesischen Medizin basiert mit klassischen westlichen Medizin kombiniert. Darin modernen wissenschaftlichen Technologie verwendet wird, verwendet, um neue Entwicklungen in der Osteologie, Trauma, Biomechanik und verwandten Disziplinen.

    Die Ergebnisse klinischer Studien


    Die Ergebnisse klinischer Studien

    In spezialisierten medizinischen ZentrenANGBK nicht-chirurgische Behandlung von September 2006 bis Oktober 2008 unter der Aufsicht gab es 60 Personen. 3 bis 70 Jahren mit unterschiedlichem Grad der Femurkopfnekrose des Hüftkopfes variiert. Bei 6 Personen. (10%) hatten eine vollständige Zerstörung des Hüftkopfes oder eine pathologische Fraktur des Oberschenkelkopfes (IV ANGBK Stufe). Ein 54 Personen. (90%) hatten weniger schwere Symptome der Krankheit (II-III Stadium der Erkrankung).

    Die Hauptursache der Krankheit waren ANGBK: Osteoporose / Osteopenie Typ I und II (48%), Alkohol (22%), die Folgen der Hormontherapie und Zytostatika Empfangen (17%), die Folgen verschoben Hüftverletzungen (13%).

    Der Verlauf der Behandlung war 3 Monaten (2 Verfahrentäglich, gesamt: 180 Verfahren). Methoden der Behandlung im ambulanten und zu Hause zur Verfügung gestellt. Die Gesamtdauer der Behandlung durch 1 bis 2 Jahren reichten. Es hing von dem Grad der Zerstörung des Hüftkopfes, den einzelnen Patienten die Verträglichkeit und therapeutische Übungen. Die meisten langfristige Behandlung dauerte 10 Kurse (30 Monate) und die kürzeste - 2 Kurse (6 Monate) im Durchschnitt - 15 Monaten. Auswertung der Behandlungsergebnisse wurde mit ANOVA durchgeführt.

    Alle drei Monate durchgeführt umfassendeUntersuchung des Patienten, die konventionelles Röntgen beider Hüftgelenke und Labor Beurteilung der endokrinen Status, Mineral Indikatoren, Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel enthalten. Alle zwölf Monate statische und dynamische Szintigraphie des Hüftkopfes und des Skeletts und Röntgen Densitometrie bei L2-L4-Programm und Hüfte durchgeführt.

    Auswertung des Hüftgelenks Funktionen Volumen vor der Behandlung sowie der Grad der Wiederherstellung während und nach der Behandlung wurde durch das Punktesystem Harris'a durchgeführt.

    Die Kriterien für die Wirksamkeit der Behandlung Es waren dies: Erhöhung der Belastung von Patienten gut vertragen; das Volumen der gemeinsamen Bewegung zu erhöhen; das Fehlen von Schmerz; die Möglichkeit der Selbstbedienung; keine Lahmheit. Ausgezeichnete und gute Ergebnisse in 78% der Patienten beobachtet wurden, zufriedenstellend - in 12%, gab es keinen Effekt - 10% (2 Patienten in dieser Gruppe Hüfttotalendoprothese gehalten wurden). Es sollte beachtet werden, daß alle der letzten sechs Gruppen von Patienten im Stadium IV (vollständige Zerstörung des Femurkopfes) waren.

    Analyse der Ergebnisse der Behandlung von Patienten in Gruppen mitverschiedene mutmaßliche ätiologische Faktoren der Nekrose des Hüftkopfes zeigten, dass die Wirkung der Behandlung war insbesondere aufgrund der Ursachen der Krankheit. Die therapeutische Wirkung bei Patienten mit Dysplasie und Folgen der Verletzung war besser als bei der Behandlung von Patienten, deren Krankheit durch die Verwendung von hormonellen Drogen und Alkoholmissbrauch (p <0,05) verursacht.

    Positive Ergebnisse der komplexen TherapieWir beobachteten, bereits nach 1 Monat. Behandlung: verminderte die Schwere der Schmerzen, erhöhte Beweglichkeit, verbessert das allgemeine Wohlbefinden der Patienten. In Anbetracht der Tatsache, dass die Behandlung für die langfristig ausgelegt ist (mindestens ein Jahr), große Bedeutung war die Haltung des Patienten zu den Wiederherstellungsprozess (Einhaltung), die Einhaltung der eingeführten Regelung und die Durchführung von medizinischen Verordnungen und Empfehlungen.

    Prognose


    Prognose

    Dreizehn Jahren Praxis der Behandlung von aseptischerNekrose des neuen nicht-invasive Methode ist, dass in der Regel nicht auftritt, eine vollständige Wiederherstellung des Hüftkopfes gezeigt (beobachtet isolierte Fälle der vollständigen Wiederherstellung der Knochenstruktur ohne Kopf Kollaps bei Patienten mit zentraler Nekrose des Hüftkopfes). Jedoch in den meisten Fällen ist es möglich, ein annehmbares Ergebnis der Krankheit zu erzielen: Verhinderung von Läsionen des kontralateralen Gelenk; Reduktion der zerstörerischen Prozesse im Hüftkopf und sekundären Coxarthrose; Teufels Hüftbiegung Einstellung in Position zu verhindern und die übermäßige Drehung bringen; die Mindestgrenze der Beweglichkeit im Hüftgelenk zu erreichen; Erreichen Synchronisation der Funktion der Oberschenkelmuskulatur.

    Erfahrung in der Behandlung von Patienten mit aseptischer Nekroseverschiedenen Stellen zeigt an, dass große unaccounted Masse der Sekundär Nekrose tritt bei der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung - hämatologische, Autoimmun-, chronische Infektion, akute virale Läsionen - bei der Verwendung der hormonellen Arzneimittel, Zytostatika. In Gegenwart in dieser Gruppe von Patienten mit klinischen Manifestationen der Notwendigkeit, eine gezielte Überprüfung durchzuführen.

    Schlussfolgerungen:

    • ANGBK, Osteochondropathie, degenerative-dystrophischen Erkrankungen der Gelenke durch eine gemeinsame pathogenetische Syndrom vereint - Veränderungen der Knochenstruktur;
    • Bei der Behandlung dieser Krankheiten mit konservativen, chirurgische und nichtchirurgische Behandlungsverfahren in Abhängigkeit von Indikationen und klinischen Merkmalen;
    • Die Verwendung von nicht-chirurgische Behandlungkann in jedem Stadium des Patienten, weil die Behandlung von Krankheiten erhöhten Widerstand bietet, um den Körper zu stärken und die Knochenstruktur zu verbessern.

    Lassen Sie eine Antwort

Non-surgical treatment of avascular necrosis of the femoral head (ANGBK)

Content

  • Symptoms of the disease
  • developmental stage
  • Non-surgical treatment
  • Results of clinical trials
  • Forecast


  • During the last 15 years in China, due todevelopment and introduction of new technologies, Professor Huang Ketsin (KeQin Huang) is treating avascular necrosis of the femoral head, and other joint diseases degenerative nature of the non-surgical method.

    Symptoms of the disease


    Symptoms of the disease

    Non-surgical treatment of avascular necrosis of the femoral head (ANGBK)Quiet hip disease(ANGBK) - heavy degenerative bone disease due to disruption of the structure of bone tissue, the microcirculation and fatty degeneration of the bone marrow. Read more in the article "The treatment of degenerative diseases of the joints."

    Treatment of avascular necrosis developed forthe femoral head is the most vulnerable and most difficult to treat. Treatment aseptic necrosis other locations (vertebral body, the head of the humerus bone Tarrano et al.), Is generally less difficult and the flow duration.

    The treatment is extremely important ANGBK diagnosis and initiation of treatment in the early stages when the main clinical manifestations are only pain in the hip joints radiating to the groinunmotivated pain in the knee joints. When a patient is suffering from necrosis of the femoral head, according to objective and subjective reasons, delaying the start of treatment, this inevitably leads to a complication of the disease, and there is a collapse or hip stiffness in the femoral head.

    developmental stage


    developmental stage

    Analysis of the structural and radiographic changes, as well as a detailed study of existing classifications ANGBK allowed to formulate a working chetyrёhstadiynuyu classification of the pathological process ANGBK:

    Stage I - the microscopic changes in the structuresubchondral bone and osteonecrosis. Affected cancellous bone in the femoral head cartilage unmodified, and a zone of structural change is not more than 10%.

    Stage II - Impression fracture. Femoral head surface has cracks of the "cracked shell." The load area of ​​trabeculae are cracked or irregularly shaped lesions mikrokollapsa. The zone of structural change is not more than 10-30%.

    Stage III - fragmentation. Characterized by irregular contours of the femoral head, mild collapse, the emergence of a few pockets of seals or cystic degeneration. Changes interarticular space (contraction or expansion). The zone of structural change is not more than 30-50%.

    Stage IV - the complete destruction of the head. Head shape is changed, portions of the collapse of irregular shape or collapse the entire head. The structure of trabecular dissolved or sealed, the strip fractures of irregular shape. Internal or external edge of the acetabulum ectopic undergo changes. Interarticular space narrowed or disappeared. There is a dislocation or subluxation. Zone Structural changes of 50-80%.

    Clinical observations allow us to determinethe duration of each stage of the flow. It is for Stage I - 6 months, II stage - 6 months, III stage - 3-6 months, followed by transition to stage IV.

    Non-surgical treatment


    Non-surgical treatment in Russia

    A new method of non-surgical treatment has become ANGBKused since 1997 in the Department of Traditional Medicine of the 2nd Central Military Clinical Hospital named after PV Mandryka. Since 2006, based on the obtained exclusive rights to the non-surgical method of treatment ANGBK Professor Juan Ketsin (KeQin Huang) open specialized medical center for non-surgical treatment ANGBK - as the most complex and difficult diseases of degenerative nature.

    Non-surgical treatment - is a systemic,intensive multi-function, multi-component, isoenergetic, the length of time the impact on the body to restore the bone structure and function of the joint.

    The main components of the non-surgical method of treatment:

    • plain radiography of both hipjoints using pilings on Launshteynu followed by photos are processed in a special computer program that allows to quantify changes in bone structure and its density;
    • dual energy X-ray densitometry of the femoral head;
    • Laboratory assessment of endocrine status, mineral indicators, carbohydrate and fat metabolism, indicators of bone formation and resorption;
    • two-phase scintigraphy of the skeleton and soft tissues to the blood flow assessment, changes to the bone and to exclude the presence of malignant tumors or metastatic disease;
    • diagnosis of diseases of the internal organs and changes to the method of information analysis electrocardiosignals;
    • medical procedure using devicesHC-5, 1-Osteon providing electrical signals to the supply point of the meridian in order to maintain the electrochemical environment of bone and optimization of new bone growth;
    • the use of hardware and softwareCAP-MT8 Multimag with independent multi-channel management intensity continuous and pulsed magnetic field directions of the vectors of magnetic induction and at times pulse action, providing:
    • o timing of the nervous and endocrine systems, increasing the level of non-specific Resistance;
    • o increase in the rate of action potentials along nerve conductors, reducing perineural edema, reducing or eliminating pain impulses from the hearth;
    • o optimization of central and peripheral hemodynamics, improvement of microcirculation, stimulation of collateral circulation and normalizing blood rheology;

  • the use of drugs inside Chentszay increasesresistance and normalizes its functions, ensuring the stabilization of lipid and carbohydrate metabolism, reduces fat deposits in the cartilage and bone tissue, restoring trabecular structure, circulates qi and blood;
  • the use of an individual complex of medical drugs, normalizing metabolism in bone tissue (active vitamin D metabolites, antiresorptive agents, and others.);
  • unloading hip joints, treatment exercise, holistic massage, and balneotherapy, aimed at modeling and restoration of hip function.
  • According to the results of analysis of factors and peculiaritiesthe patient selected treatment and non-surgical treatment is carried out, aimed at the restoration of bone structure, improve the circulation of qi and blood, restoration of hip joint function and improve the quality of life of the patient. In the construction of the treatment program is estimated age, occupation, patient demand for joint function, the type of necrosis of the femoral head, hip fracture stage.

    The main varieties of pathological changes of the femoral head to be a new method of treatment:

    • acute necrosis of the femoral head dissolution type;
    • the occurrence of fragmentation band necrosis of the femoral head with a tendency to disintegration and destruction of the femoral head;
    • joint space narrowing in the hip joint, limiting its functions with a tendency to self-locking;
    • lack of fusion of the bones after surgery for hip fracture combined with femoral head necrosis, absorption of bone collapse;
    • dissolution and absorption of necrosis of the femoral head, the occurrence of hip subluxation and destruction and its structure;
    • osteoporosis bone after installing the prosthesis, endoprosthesis aseptic loosening of components;
    • aseptic necrosis of the femoral head, misalignment of the pelvis, scoliosis;
    • destruction of epiphysis necrosis of the femoral head in children, the destruction of the acetabulum, hip joint deformation of the structure;
    • necrosis of the femoral head, complicated by epifiziolizom children;
    • fracture of the femoral neck in children, complicated by necrosis of the femoral head, or the presence of focus in the metaphysis;
    • osteochondropathy at the epiphyseal ends of long bones, short spongy bones, apophysis, certain articular surfaces;
    • therapeutic for diseases, infectious and vascular origin involving endothelial dysfunction and pain in the hip joints.

    A new method of treatment of femoral head necrosisbone is based on the fundamental theory of traditional Chinese medicine combined with western classical medicine. In it used modern scientific technology, used new developments in osteology, trauma, biomechanics and related disciplines.

    Results of clinical trials


    Results of clinical trials

    In specialized medical centersANGBK non-surgical treatment from September 2006 to October 2008 under the supervision there were 60 people. aged 3 to 70 years with varying degrees of avascular necrosis of the femoral head. At 6 people. (10%) had complete destruction of the femoral head or a pathological fracture of the femoral head (IV ANGBK stage). A 54 people. (90%) had less severe manifestations of the disease (II-III stage of disease).

    The main cause of the disease were ANGBK: osteoporosis / osteopenia type I and II (48%), alcohol (22%), the consequences of receiving hormonal therapy and cytotoxic drugs (17%), the consequences of postponed hip injuries (13%).

    The course of treatment was 3 months (2 proceduresdaily, total: 180 procedures). Methods of treatment provided in the outpatient and home. The total duration of treatment ranged from 1 to 2 years. It depended on the degree of destruction of the femoral head, the individual patient tolerability and therapeutic exercises. Most long-term treatment took 10 courses (30 months), and the shortest - 2 courses (6 months) on average - 15 months. Evaluation of treatment results was performed using ANOVA.

    Every three months, was carried out comprehensiveexamination of the patient, which included plain radiography of both hip joints and laboratory assessment of endocrine status, mineral indicators, carbohydrate and fat metabolism. Every twelve months carried out static and dynamic scintigraphy of the femoral head and the skeleton and X-ray densitometry at L2-L4 program and hip.

    Evaluation of the hip joint functions volume before treatment, as well as its degree of recovery during and after the treatment was carried out by the point system Harris'a.

    The criteria for the effectiveness of treatment They were: increasing the load tolerated by patients; increase the volume of joint movement; the absence of pain; the possibility of self-service; no lameness. Excellent and good results were observed in 78% of patients, satisfactory - in 12%, there was no effect - 10% (2 patients in this group were held total hip replacement). It should be noted that all of the last six groups of patients were stage IV (complete destruction of the femoral head).

    Analysis of the results of treatment of patients in groups withdifferent putative etiological factors of necrosis of the femoral head showed that the treatment effect was in particular due to the causes of the disease. The therapeutic effect in patients with dysplasia and consequences of injury was better than in the treatment of patients whose disease is caused by the use of hormonal drugs and alcohol abuse (p <0,05).

    Positive results of complex therapyWe observed already after 1 month. Treatment: decreased the severity of pain, increased range of motion, improved overall well-being of patients. Given the fact that the treatment is designed for the long term (at least one year), great importance was the attitude of the patient to the recovery process (adherence), compliance with the established regime and the implementation of medical prescriptions and recommendations.

    Forecast


    Forecast

    Thirteen-year practice of the treatment of asepticnecrosis of the new non-invasive method has shown that a full recovery of the femoral head usually does not occur (observed isolated cases of complete recovery of bone structure without head collapse in patients with central necrosis of the femoral head). However, in most cases, it is possible to achieve an acceptable outcome of the disease: prevention of lesions of the contralateral joint; reduction of destructive processes in the femoral head and secondary coxarthrosis; prevent vicious hip flexion setting in position and bring the excessive rotation; achieve the minimum limit range of motion in the hip joint; achieving synchronization of functioning of the thigh muscles.

    Experience in the treatment of patients with aseptic necrosisvarious locations indicates that huge unaccounted mass of secondary necrosis occurs in the treatment of the underlying disease - hematologic, autoimmune, chronic infection, acute viral lesions - with the use of hormonal drugs, cytostatics. In the presence in this group of patients with clinical manifestations of the need to carry out a targeted inspection.

    Conclusions:

    • ANGBK, osteochondropathy, degenerative-dystrophic diseases of joints united by a common pathogenetic syndrome - changes in bone structure;
    • In the treatment of these diseases using conservative, surgical and non-surgical methods of treatment depending on indications and clinical features;
    • The use of non-surgical treatmentmay at any stage of the patient, because the treatment provides increased resistance to diseases, strengthening the body and improving bone structure.

    Leave a reply