Traumatischer synovitis

Inhalt




Was ist eine traumatische Synovitis

Traumatischer synovitisBei akuten traumatischen Synovitis im Gegensatz zuHämarthros gemeinsame Volumenerhöhungen innerhalb von wenigen Stunden oder Tagen. Es wird durch Veränderungen in der gemeinsamen Form aus, seine Konturen Abflachung, Fieber, Zärtlichkeit, Aussehen in der Gelenkhöhle Erguss, die sich besonders gut in die Knie Patella balloting enthüllt. Bewegung im Gelenk beschränkt schmerzhaft. Ausgeprägte Schwäche, Unwohlsein, leichtes Fieber, beschleunigte ESR. Synovitis kann Sprunggelenk Arthrose erschweren.

Wenn die Symptome eitrige Synovitis ausgedrücktdeutlich mehr als in der serösen. Bezeichnend schwere Allgemeinzustand des Patienten (schwere Schwäche, Schüttelfrost, hohe Körpertemperatur, manchmal Unsinn). Die Konturen des Gelenkes werden geglättet, gibt es eine Rötung der Haut im Bereich des Gelenks, Schmerzen, Bewegungseinschränkungen, Kontraktur. Oft fand das Phänomen der regionalen Lymphadenitis. In einigen Fällen gilt eitrige Synovitis Prozess faserige Gelenkkapselmembran eitriger Arthritis mit der Entwicklung des umgebenden Gewebes und Gelenk. In diesem Bereich des Gelenks deutlich erhöht, pastöse Gewebe wird, leuchtet die Haut an den Knöcheln stark hyperämisch. Wenn der Prozess der Knochen, Knorpel und Bänder der Gelenkeinheit umfasst, entwickelt panarthritis. Undertreated kann akute Synovitis wieder auftreten.

Oft von rezidivierenden Synovitis begleitetchronische Formen von dropsy (hydrarthrosis), in dem als Ergebnis der konstanten Druck auf das Synovium entwickeln Unterernährung und seine Fibrose, was wiederum den Abfluss und die Absorptionskapazität der Synovialmembran verletzt. Ein Teufelskreis, erschwerende Synovitis und die Entwicklung von degenerativen Prozessen im Gelenk.

Da das Gelenk ist eine Art von Autorität mitBesonderheiten des Stoffwechsels und des Lebens, müssen wir die morphologischen und physikalisch-chemische Charakterisierung der Gelenkumgebung in Gesundheit und Krankheit zu untersuchen.

Synovialflüssigkeit ist normalerweise in seiner ZusammensetzungEs hat erhebliche Ähnlichkeit mit dem Blutplasma, wie es eine Quelle der Bildung der Gelenkflüssigkeit (Synovia) ist. Zugleich unterscheidet sich signifikant von der Synovialis von Blutplasma durch eine Anzahl von kritischen Parametern. Somit ist der Proteingehalt der Synovialis 3 mal niedriger als im Plasma, Albumin und Globulin-Verhältnis 3: 1, und im Plasma von 1: 1, der Gehalt an α-Globulin 3 mal niedriger als im Plasma. Synovium im Gegensatz zu Plasma enthält kein Fibrinogen. Ein weiterer wichtiger Unterschied aus dem Plasma Synovium ist die Anwesenheit darin von Hyaluronsäure, die die Fähigkeit hat, komplexe Protein-Polysaccharid-Komplexe erzeugen, die die Viskosität der Synovialflüssigkeit verursachen. Die Hauptquelle für die Bildung von GAM und proteolytische Enzyme sind die Beschichtung der Zellen der Synovialmembran (Synoviozyten). Zusätzlich zu diesen Komponenten in der Synovialflüssigkeit von normalen Zellen, gibt es zahlreiche Produkte von Verschleiß, die Hauptsubstanz der Beschichtungs Synovium und Gelenkknorpel des Gelenks um den Hohlraum während der Lebensdauer und einer Lyse und Resorption eintritt; vorhanden sind als Salze, Bakterien und Kristallen. Die Zusammensetzung des Synovium zu verschiedenen Zeiten und in verschiedenen Funktionszuständen nicht konstant bleibt. Bei der geringsten Abweichung von der Norm verändert sich dramatisch quantitativen und qualitativen Zustand der Zellen, die chemischen und physikalischen Eigenschaften der Gelenkflüssigkeit.

Anzahl Knie Synovium OKleicht - typisch 1 - 2 cm, einer Viskosität von 5,7 in willkürlichen Einheiten, pH 7,7, den osmotischen Druck von 120-140 mm Wasser. v. die Anzahl der Zellen pro 1 cm von 13 bis 200. Wenn die Anzahl von pathologischen Zuständen von Zellen und erhöht sich ändernden scharf alle Parameter. Es besteht kein Zweifel, die Verbindung zwischen der Gesamtzahl der Zellen, die Viskosität und den Inhalt der Synovia Phagozyten. Normalerweise herrschen die Zellen im Synovialgewebe Ursprungs über die Elemente des Blutes (110: 100). Zum Vergleich, Rheuma (Stufe II), erhöht die Anzahl der Zellen nicht nur scharf (1000-mal oder mehr), sondern auch eine qualitative Veränderung der Zusammensetzung: Blutelemente überwiegen in den Ursprungsgewebe Zellen (100: 4) und unter den ersten vorherrschenden Neutrophilen (Durchschnitt 68,6% für die VN Luzin, 1970). Zytologie zeigt eine Menge von atypischen Zellen, uncharakteristisch für einen normalen Synovialgelenk sowie spezifische Zellen, die charakteristisch für eine bestimmte Art von Pathologie und der Grad der Entwicklung (beispielsweise Phagozyten Rheumatismus) -Prozess. Deshalb haben Synovium Cytogramm großen diagnostischen Wert in verschiedenen pathologischen Zuständen des Gelenks.

Mikroskopische seröse Entzündung der GelenkSchale wird durch eine ausgeprägte Gefäßreaktion aus. Wenn Synovitis mit dem Übergang zu der chronischen Form oder das Original seiner chronischen Verlauf der Synovialis eindickt erheblich, Schwellung, anfällig für fibrotische Degeneration. Bei häufig wiederkehrende Synovitis verdickt und bindegewebigen Kapsel, ein seit langem bestehenden Synovitis können aufgrund einer plötzlichen zu Gelenklaxität führen von Gelenken und Bändern Stretching.

Lassen Sie eine Antwort

Traumatic synovitis

Content




What is a traumatic synovitis

Traumatic synovitisIn acute traumatic synovitis unlikehemarthrosis joint increases in volume within a few hours or days. It is characterized by changes in joint form, flattening its contours, fever, tenderness, appearance in the joint cavity effusion, which is particularly well revealed in the knee patella balloting. Movement in the joint limited painful. Marked weakness, malaise, mild fever, accelerated ESR. Synovitis may complicate ankle arthrosis.

When purulent synovitis symptoms expressedmore sharply than in the serous. Characteristically severe general condition of the patient (severe weakness, chills, high body temperature, sometimes nonsense). The contours of the joint are smoothed, there is a reddening of the skin in the area of ​​the joint, pain, limitation of movement, contracture. Often found the phenomenon of regional lymphadenitis. In some cases, purulent synovitis process applies to fibrous joint capsule membrane purulent arthritis with the development of the surrounding tissue and joint. In this region of the joint is significantly increased, pasty tissue, the skin on the knuckles sharply hyperemic, shines. If the process involves the bones, cartilage and ligaments of the joint unit, develops panarthritis. Undertreated acute synovitis may recur.

Often accompanied by recurrent synovitischronic forms of dropsy (hydrarthrosis), in which as a result of constant pressure on the synovium develop malnutrition and its fibrosis, which in turn violates the outflow and the absorptive capacity of the synovial membrane. A vicious circle, aggravating synovitis and the development of degenerative processes in the joint.

Since the joint is a kind of authority withspecific features of metabolism and life, we must examine the morphological and physical-chemical characterization of the synovial environment in health and disease.

Synovial fluid is normally in its compositionIt has significant similarity to the blood plasma, as it is a source of formation of the synovial fluid (synovium). At the same time significantly differs from the synovium of blood plasma by a number of critical parameters. Thus, the protein content of the synovium is 3 times lower than in plasma, albumin and globulin ratio 3: 1, and in the plasma of 1: 1, the level of α-globulin 3 times lower than in plasma. Synovium unlike plasma contains no fibrinogen. Another important difference from the plasma synovium is the presence therein of hyaluronic acid, which has the ability to create complex protein-polysaccharide complexes that cause the viscosity of synovial fluid. The main source of the formation of GAM and proteolytic enzymes are coating the cells of the synovial membrane (synoviocytes). In addition to these components, in the synovial fluid of normal cells, there are numerous products of wear, the main substance of the coating synovium and articular cartilage of the joint entering the cavity during the life and subjected to lysis and resorption; are present as salts, bacteria and crystals. The composition of the synovium at different times and in different functional states does not remain constant. At the slightest deviation from the norm is changing dramatically quantitative and qualitative state of the cells, the chemical and physical properties of the synovial fluid.

Number knee synovium OKslightly - typically 1 - 2 cm, viscosity of 5.7 in arbitrary units, pH 7.7, osmotic pressure of 120-140 mm water. v. the number of cells per 1 cm from 13 to 200. When the number of pathological conditions of cells and increases sharply changing all parameters. There is no doubt the link between the total number of cells, viscosity and content of synovial phagocytes. Normally, the cells in the synovial tissue of origin prevail over the elements of blood (110: 100). For comparison, rheumatism (II stage), the number of cells not only increases sharply (1000 times or more), but also a qualitative change of composition: blood elements predominate over the tissue origin cells (100: 4), and among the first predominant neutrophils (average 68.6% for VN Luzin, 1970). Cytology reveals a lot of atypical cells, uncharacteristic for a normal synovial joint, as well as specific cells, characteristic of a particular type of pathology and the degree of development (eg, phagocytes rheumatism) process. Therefore synovium cytogram have great diagnostic value in various pathological conditions of the joint.

Microscopic serous inflammation of the synovialshell is characterized by marked vascular reaction. When synovitis with the transition to the chronic form or the original of its chronic course of the synovium thickens considerably, swelling, prone to fibrotic degeneration. When recurrent synovitis often thickened and fibrous capsule, a long-existing synovitis can lead to joint laxity due to sudden stretching of joints and ligaments.

Leave a reply