Ein Leben ohne Milz. Was sind Blutkrankheiten

Inhalt

  • Mysterious Körper
  • Erkrankungen der Milz
  • Splenektomie
  • Das Leben nach der Operation



  • Mysterious Körper

    später ein junger talentierter Arztder berühmte Schriftsteller, wurde von seinen ersten literarischen Versuche unterzeichnet wie folgt :. "Der Mann ohne Milz" Alias ​​stellte sich heraus, lustig: Wer ist - ist nicht bekannt, ohne die dieser Mann - ist auch unklar. Denn in jenen Tagen, als von Anton Tschechow praktiziert wird, verwirrt Milz Vertreter aus allen Schulen des Denkens in der Medizin. Vielleicht ist diese geheimnisvolle Organ interessiert Tschechow Arzt.


    Welche Rolle spielt die Milz im KörperMann, bis vor kurzem war es nicht klar. Nach meiner Schüler Erinnerungen sprach seine Funktion medvuza Lehrer sehr vorsichtig und nur behauptet. Warum? Tatsache ist, dass, wie sie in der medizinischen Praxis gezeigt, könnte der Körper ohne diese Autorität gut tun. Es gibt Situationen, wenn es entfernt werden musste. Wenn beispielsweise als Folge von Trauma Magen oder Milz Wunden begann stark zu bluten, wurde es entfernt, und die Menschen ohne nennenswerte Komplikationen ruhig zu leben fortgesetzt.

    Ein Leben ohne MilzMit paarigen Organen in einer solchen Situation ist alles klar. Nach der Entfernung von einem der "twin" mit der Funktion des zweiten Handgriffes. Dies gilt für die Nieren, die Lunge. Aber wie kann man die Autorität zu entfernen, wenn es einen gibt? Sie können zum Beispiel nicht, nicht ersetzen, entfernen Sie das Herz oder Leber. Und warum kann die Milz?

    Also, was ist die Rolle der Milz in organizmeLishdie Mitte des letzten Jahrhunderts gab es den Verdacht, dass die älteren roten Blutkörperchen in der Milz brechen. Aber es schien seltsam: Warum nehmen Sie den Körper auf einen Körper unter dem Friedhof von roten Blutkörperchen? Nach dem Körper - ist das System sehr wirtschaftlich. Es blieb unklar. Und nur, wenn die schnell begann Immunologie zu entwickeln, die wahre Rolle der Milz im Körper erfahren.

    Spleen - ungepaarten Organ. Es ist klein (die durchschnittliche Länge von 8-15 cm, Breite - 9,6 cm). Das Hotel liegt im Bauch, in der linken oberen Quadranten symmetrisch Leber. Milzarterie, aus denen der Körper direkt von der wichtigste Arterie des Körpers das Blut aus bekommt - die Aorta, und bereits aus der Milz von venösen Blutgefäße in die Leber zu verlassen. Eine solche Anordnung auf den Hauptstrecken von Blut spricht von Kommunikationsfunktion der Milz mit Blutzusammensetzung. Es ist nun bekannt, dass die Milz führt immunologische, Filtration und hämatopoetischen Funktion. Beteiligt sich im Stoffwechsel - insbesondere Eisen und Proteine. Wie Sie sehen können, ist die Rolle der Milz nicht zu klein. Aber während es ist kein lebenswichtiges Organ. Ganz gleich, ob die Effekte möglich ist und was sind der Milz die Krankheiten des Blutes für Krankheiten oder Entfernung?

    Die gesamte Milz ist mit Binde- gespicktStränge. Zwischen ihnen ist der Stoff, aus dem die Milz - Zellstoff (Zellstoff). Die Schiffe der Pulpa Verdrängung gerade Blutkörperchen - rote Blutkörperchen, Lymphozyten, Makrophagen. besteht aus roten Pulpa der Milz, vor allem in dem es Flecken von weißen Pulpa in Form sphärischer Aggregate.

    Die Funktion der roten Pulpa - die Vernichtung von veraltetenErythrozyten und anderen Blutzellen, wie veraltete Blutplättchen. Des Weiteren ist es Ablagerungen und Blut Eisen, sie in den Blutstrom zu senden, wie erforderlich. Beteiligt an der Synthese von Gallenfarbstoffe. Das ist falsch. Von den Opfern, alt geworden oder defekte Hämoglobin der roten Blutkörperchen freigesetzt und verarbeitet Blutzellen, Makrophagen (große Esser) Milz mit Eisenabgabe und die Bildung von Vorstufen von Gallenfarbstoffe.

    Der weiße Pulpa der Milz - ein Zweig des Immunsystems. In der weißen Pulpa des Umfangs jeder "Wulst" reifen von einem anderen Immunorgan erhielt T-Zellen - Thymus. In den mittleren Abschnitten der weißen Zellstoff-Lymphozyten vermehren sich in und beginnen Antikörper, die die Milz von Blut geben zu erzeugen. Interessant ist, dass in dem Prozess der Entwicklung des Fötus in der Milz des Kindes vermehren und anderen Blutzellen - roten Blutkörperchen. Dann wird der Prozess (Erythropoese) in der Milz stirbt.


    Erkrankungen der Milz

    Kann ein Zurückbehaltungsrecht krank sein? Proper Milz Krankheiten treten nicht häufig. So führe ich nur einige von ihnen.

    Myocardial Milz. Es stellt sich heraus, dass es nicht nur im Herzen ist. Es gibt auch fokale Nekrosen der Milzgewebe Thrombose von Milz Blutgefäße. Bei der Diagnose dieser Bedingung sehr schwierig.

    Gelegentlich kommt es vor und Tuberkulose celezenki.

    Milz und Verletzungen - Wunden, Brüche, die voll ist mit schweren Blutungen (in diesen Fällen nicht Notoperation vermieden werden könnten).

    Aber meistens wird die Milz betroffen sekundär, wennverschiedene Infektionen. Die Tatsache, dass es führt eine Filterfunktion und - eine Verzögerungs Mikroben. Aber es ist nicht immer mit ihnen fertig werden. Der pathologische Prozess der Milz ist in einer solchen Infektionen als infektiöse Mononukleose (eine Viruserkrankung, die die Blutzellen beeinflusst) beteiligt, virale Hepatitis, Malaria, Brucellose, Typhus und andere. In Sepsis (Blutvergiftung) ist sogar ein Abszess der Milz. In allen diesen Fällen (mit Ausnahme eines Abszesses, die Operation erfordert) Behandlung von schweren Infektionskrankheiten. Eine Milz wird dann erholt sich.


    Splenektomie

    Führen Sie die häufigsten Fälle, in denen die Milz entfernt werden.
    • Wenn die Verletzung als Folge von Verletzungen auftritt, oderMilzruptur, gibt es starke Blutungen. Es ist lebensgefährlich. Ein Nähen weiche Milzgewebe ist fast unmöglich - es schneidet den Faden ab, nicht halten.
    • Der zweite Fall - es ist erblich odererworben durch eine Abnahme in der Anzahl der Blutplättchen begleitet Erkrankungen (fermentopathy erbliche, Autoimmunerkrankungen und andere.). Somit gibt es eine Tendenz zur subkutanen Blutungen. riesige zahlreiche blaue Flecken beim geringsten Verletzungen oder sogar ohne sie gebildet. In schweren Fällen Blutungsneigung wird gefährlich. In Situationen, in denen die konservative Behandlung fehlschlägt, greifen, um die Entfernung der Milz (Splenektomie). Wenn Sie die Milz entfernen, werden Blutplättchen länger leben (wenn auch weniger vollständig), und ihre Zahl im Blut erhöhen. Diese starke Quetschungen wird weniger häufig auftreten. Von ihnen wird verhindert, dass in den Blutplättchen gesammelt.
    • Die Milz wird entfernt und seine Abszesse, aber es tritt sehr viel seltener.
    • Da die Milz, wie ich schon gesagt habe,der Filterkörper, dann verzögert es Tumorzellen, die den Blutkreislauf führen. Deshalb, wenn der Tumor ein Organ in der Nähe getroffen (beispielsweise der linken Niere) wird die Milz entfernt prophylaktisch. Es kommt auch vor, dass die Bildung von Metastasen in der Milz - in diesem Fall sicher sein, es zu entfernen.


    Das Leben nach der Operation

    Grundsätzlich schafft Milz Ärzte weniger Probleme als andere Organe. Aber es ändert sich wirklich nicht, wenn Sie es entfernen? Was sind die Folgen der Krankheit, die Blut menyaetsya?

    Es erhöht die Anzahl der Blutplättchen. Wenn dies bei Erkrankungen mit Thrombozytopenie auftritt (in Blutplättchen im Blut verringern), dann ist es gut. So zählen die postoperative Thrombozyten manchmal schnell ansteigt und dann etwas abnimmt. Bei anderen Patienten wird die Thrombozytenzahl erst nach der Operation auf ein Maximum von 5-6 Monaten erhöht. Aber es stellte fest, dass selbst dann, wenn die Thrombozytenzahl nicht formal durch einen Bluttest erhöht wird, noch verlangsamt Blutungen und abnimmt. Aber wenn die Milz nach der Verletzung wurde entfernt und normal, bis die Thrombozytenzahl, die Norm übersteigt, ist es schlecht. Sie können Thrombosen auftreten. So lange Zeit nach der Operation ist notwendig, um die Dynamik des Zustandes des Blutgerinnungssystems zu überwachen.

    Nach Splenektomie etwas reduziertResistenz gegenüber Infektionen. Insbesondere für die Pneumokokken. Daher derzeit vor solchen Operationen manchmal Patienten gegen Pneumokokken-Infektion geimpft. Und nach der Operation ist es notwendig, nicht zu nehmen kalt zu versuchen. Und zu leben, natürlich möglich. Ohne Lebensqualität zu verlieren.

    Lassen Sie eine Antwort

Life without a spleen. What are blood diseases

Content

  • Mysterious body
  • Diseases of spleen
  • Splenectomy
  • Life after surgery



  • Mysterious body

    One young talented doctor laterthe famous writer, was signed by his first literary experiments as follows:. "The Man Without a spleen" Alias ​​turned out funny: Who is - is unknown, without which this man - is also unclear. After all, in those days, when practiced by Anton Chekhov, spleen baffled representatives from all schools of thought in medicine. Perhaps this mysterious organ interested Chekhov doctor.


    What role does the spleen in the bodyman, until recently it was not clear. According to my student memories, its function medvuza teachers spoke very carefully and only alleged. Why? The fact is that, as shown by the medical practice, the body could well do without this authority. There are situations when it had to be removed. For example, if as a result of trauma stomach or spleen wounds began to bleed heavily, it was removed, and the people continued to live quietly without any noticeable complications.

    Life without a spleenWith paired organs in such a situation, everything is clear. After the removal of one of the "twin" with the function of the second handle. This applies to the kidneys, the lungs. But how can you remove the authority, if there is one? You can not, for example, not replacing, remove the heart or liver. And why can the spleen?

    So what is the role of the spleen in organizmeLishthe middle of the last century there was a suspicion that the older red blood cells break down in the spleen. But it seemed strange: why take the body to a body under the cemetery of red blood cells? After the body - the system is very economical. It remained unclear. And only when the rapidly began to develop immunology, find out the true role of the spleen in the body.

    Spleen - unpaired organ. It is small (the average length of 8-15 cm, width - 9.6 cm). Located in the abdomen, in the left upper quadrant, symmetrically liver. Splenic artery, from which the body gets the blood off directly from the most important artery of the body - the aorta, and already from the spleen by venous blood vessels leaving the liver. Such an arrangement on the main lines of blood speaks of communication function of the spleen with blood composition. It is now known that the spleen performs immunological, filtration and hematopoietic function. Participates in metabolism - in particular, iron and proteins. As you can see, the role of the spleen is not too small. But while it is not a vital organ. So whether the effects are possible and what are the diseases of the blood for diseases or removal of spleen?

    The entire spleen is riddled with connectivestrands. Between them is the very fabric of the spleen - pulp (pulp). The vessels of the pulp just crowding blood cells - red blood cells, lymphocytes, macrophages. Mainly consists of spleen red pulp, in which there are specks of white pulp in the form of spherical aggregates.

    The function of red pulp - the destruction of obsoleteerythrocytes and other blood cells, such as outdated platelets. Furthermore, it deposits and blood iron, sending them into the blood stream as required. Involved in the synthesis of bile pigments. This is wrong. Of the victims, grown old or defective red blood cell hemoglobin is released and processed blood cells, macrophages (big eaters) spleen with iron release and the formation of precursors of bile pigments.

    The white pulp of the spleen - a branch of the immune system. In the white pulp of the periphery of each "bead" ripen T cells received from another immune organ - thymus. In the center sections of white pulp lymphocytes proliferate in and begin to produce antibodies which enter the spleen of blood. It is interesting that in the process of fetal development in the spleen of the child multiply and other blood cells - red blood cells. Then the process (erythropoiesis) in the spleen dies.


    Diseases of spleen

    Can a lien be sick? Proper spleen diseases do not occur often. So I just list some of them.

    Myocardial spleen. It turns out that it is not only in the heart. There are also focal necrosis of spleen tissue thrombosis of splenic blood vessels. In diagnosing this condition very difficult.

    It happens occasionally and tuberculosis celezenki.

    Spleen and injuries - wounds, ruptures, which is fraught with severe bleeding (in these cases could not be avoided emergency surgery).

    But more often the spleen is affected secondarily, whenvarious infections. The fact that it performs a filter function and - a delay microbes. But it is not always cope with them. The pathological process of the spleen is involved in such infections as infectious mononucleosis (a viral disease that affects the blood cells), viral hepatitis, malaria, brucellosis, typhoid and others. In sepsis (blood infection) is even an abscess of the spleen. In all these cases (except for an abscess, which requires surgery) treat major infectious diseases. A spleen is then recovered herself.


    Splenectomy

    List the most frequent cases where the spleen must be removed.
    • If the injury occurs as a result of injury orsplenic rupture, there is severe bleeding. It is dangerous to life. A sewing soft spleen tissue is almost impossible - it cut the thread, do not hold.
    • The second case - it's hereditary oracquired diseases accompanied by a decrease in the number of platelets (fermentopathy hereditary, autoimmune diseases, and others.). Thus there is a tendency to subcutaneous hemorrhage. Formed huge numerous bruises at the slightest injury or even without it. In severe cases, bleeding tendency becomes dangerous. In situations where conservative treatment fails, resort to the removal of the spleen (splenectomy). If you remove the spleen, platelets will live longer (although less complete), and their number will increase in the blood. This strong bruising will occur less frequently. From them will prevent accumulated in the blood platelets.
    • The spleen is removed and its abscesses, but it occurs much less frequently.
    • Since the spleen, as I have already said,the filter body, then it delayed tumor cells that carry the bloodstream. Therefore, if the tumor struck a nearby organ (eg, the left kidney), the spleen is removed prophylactically. It also happens that the metastasis formation in the spleen - in this case, be sure to remove it.


    Life after surgery

    In principle, spleen physicians creates fewer problems than other organs. But it really does not change when you remove it? What are the consequences of the disease that menyaetsya blood?

    It raised the number of blood platelets. If this occurs in diseases with thrombocytopenia (decrease in platelets in the blood), then it is good. Thus postoperative platelet count sometimes rapidly rises and then decreases slightly. In other patients, the platelet count is increased only to a maximum of 5-6 month after the operation. But it noted that even when the platelet count is not increased by a blood test formally, still bleeding slows and decreases. But if the spleen was removed after the injury and normal until the platelet count exceeds the norm, it's bad. You may experience thrombosis. So long period after surgery is necessary to monitor the dynamics of the state of the blood coagulation system.

    After splenectomy is somewhat reducedresistance to infections. Especially to the pneumococcus. Therefore, at present before such operations sometimes patients are vaccinated against pneumococcal infection. And after the operation it is necessary to try not to take cold. And to live, of course, possible. Without losing quality of life.

    Leave a reply