Die Ursachen für sekundäre Thrombozytose

Inhalt

  • Das Konzept der sekundären thrombocytosis
  • Infektiöse Ursachen der Gehalte an Blutplättchen im Blut zu erhöhen
  • Hämatologische Ursachen von Thrombozytose
  • Traumatische und chirurgische Ursachen von Thrombozytose
  • Entzündliche Erkrankungen als Ursache von Thrombozytose
  • Neoplastische Erkrankungen als Ursache für thrombocytosis
  • Medikamente Ursachen von Thrombozytose



  • Das Konzept der sekundären thrombocytosis

    Sekundäre thrombocytosis - Zustand des Körpers, mitwobei der Anstieg der Blutplättchenzahl ist zu einer chronischen Erkrankung zurückzuführen. Ursachen für sekundäre Thrombozytose sind reichlich vorhanden. Die Thrombozytenzahl ist nicht entscheidend für die Diagnose, aber sekundäre Ursachen thrombocytosis verursacht in der Regel mild, außer in besonderen Situationen, wie schwere Infektionen, bei der die Thrombozytenzahl 1000 g / l zu erreichen.



    Infektiöse Ursachen der Gehalte an Blutplättchen im Blut zu erhöhen

    Infektion - die erste Ursache der Thrombozytose. So ist es oft eine bakterielle Infektion, bei der die erste Reihe Meningitis detektiert wird, sondern auch für virale Infektionen, parasitären und Pilz. Die Krankheit hat in der Regel eine helle Symptome andere Blutparameter deutliche Leukozytose geändert (erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen) und Lymphozytose (erhöhte Lymphozytenspiegel), die den Entzündungsprozess im Körper zeigen und Eosinophilie (erhöhte Spiegel von Eosinophilen) im Falle einer parasitären Infektion. Einfache biologische Forschung, wie beispielsweise die Bestimmung von C-reaktivem Protein, wird auch dazu beitragen, die Ursache der Erkrankung zu bestimmen und in Richtung der Diagnose einer Infektion zu lenken.

    Infektiöse Ursachen der Thrombozytose:

    • bakterielle Infektionen - Meningitis, Lungenentzündung
    • Virusinfektionen - Meningoenzephalitis, Gastroenteritis, Hepatitis
    • parasitäre Infektionen - Toxocariasis, Toxoplasmose, Pneumocystis
    • Pilzinfektion - Candidiasis, Aspergillose



    Hämatologische Ursachen von Thrombozytose

    Erste hämatologischen Ursache thrombocytosisEs ist der Mangel an Eisen. Der Mechanismus der Entwicklung von Thrombozytose mit Eisenmangel ist noch nicht untersucht worden. Allerdings ist die Bestimmung von Ferritin (ein Eisenbasisniveau Bestimmungstests) Serum erforderlich.

    Alle Gründe für die Erhöhung der Produktion von Blutplättchenrotes Knochenmark kann in der Anzahl der Blutplättchen und auf dem Phänomen des Eingriffs zu einer Erhöhung geben. Dies tritt in hämolytische Anämie, akuten Blutungen sowie nach einer Chemotherapie.

    Splenektomie (Entfernung der Milz) auchReaktive thrombocytosis. In den physiologischen Zustand eines dritten von Plättchen in der Milz gespeichert. Trosbotsitov Erhöhungsmechanismus ist in diesem Fall wahrscheinlich ist "künstliche" Erhöhung der Anzahl der Blutplättchen Blutvolumen Gewichtsverteilung zu verringern. Es tritt auch im Fall von asplenia (angeborenes Fehlen der Milz) als Thrombozytenmasse normal ist und nicht in der Milz gespeichert sind; das gleiche geschieht im Falle von funktionellen Asplenie bei Kindern mit Sichelzellenanämie (Milz, die im Laufe der Jahre verkümmert).



    Traumatische und chirurgische Ursachen von Thrombozytose

    Post-traumatischen Stress, eine kürzlich erfolgten OperationIntervention, sowie Zustand mit erheblichen Gewebeschäden (Pankreatitis, Enteritis oder Gewebenekrose) verbunden ist, kann eine Erhöhung der Anzahl der Blutplättchen verursachen.



    Entzündliche Erkrankungen als Ursache von Thrombozytose

    Die Ursachen für sekundäre ThrombozytoseAlle entzündlichen Erkrankungen neigen dazu, zu produziereneine Erhöhung der Thrombozytenzahl. Meist wird dieser Mechanismus mit erhöhten Konzentrationen von proinflammatorischen IL verbunden, die erhöhte Synthese von Thrombopoietin verursacht - ein Hormon, das den Reifungsprozess reguliert wird, und gibt die Unterteilung in Blutplättchen.

    Entzündliche Ursachen von Thrombozytose:

    • juvenile chronische Arthritis
    • ankylosierender spondylitis
    • chronische entzündliche Enteropathie
    • Sarkoidose
    • chronische Hepatitis
    • Kavasaki Krankheit
    • rheumatoide Purpura
    • Kollagen



    Neoplastische Erkrankungen als Ursache für thrombocytosis

    Alle Krebsarten sind wahrscheinlich zu verursacheneine Erhöhung der Thrombozytenzahl. Die wichtigsten sind hepatoblastoma, Neuroblastom und Lymphom (Hodgkin und Non-Hodgkin). Die Umfrage, die eine einfache Röntgen-Thorax Ultraschall der Bauchhöhle in Richtung der Diagnose ausgerichtet.



    Medikamente Ursachen von Thrombozytose

    Kortikosteroide (auch hier und Inhalation enthalten)und Sympathomimetika (wie Adrenalin oder Adrenalin) kann eine Quelle der thrombocytosis sein. Auch fand einige Antimitotika, wie Vincristin oder Vinblastin, die Thrombozytose nach einer Chemotherapie führen kann.

    Lassen Sie eine Antwort

The causes of secondary thrombocytosis

Content

  • The concept of secondary thrombocytosis
  • Infectious causes of increasing levels of platelets in the blood
  • Hematologic causes of thrombocytosis
  • Traumatic and surgical causes of thrombocytosis
  • Inflammatory diseases as the cause of thrombocytosis
  • Neoplastic diseases as the cause of thrombocytosis
  • Medication causes of thrombocytosis



  • The concept of secondary thrombocytosis

    Secondary thrombocytosis - condition of the body, withwherein the increase in blood platelet count is due to chronic disease. Causes of secondary thrombocytosis are plentiful. The platelet count is not decisive for the diagnosis, but secondary causes thrombocytosis causes usually mild except in special situations, such as severe infections, in which the platelet count can reach 1000 g / l.



    Infectious causes of increasing levels of platelets in the blood

    Infection - the first cause of thrombocytosis. Thus often it is a bacterial infection, in which the first row is detected meningitis, but also for viral infections, parasitic and fungal. The disease usually has a bright symptoms other blood parameters changed marked leukocytosis (increased white blood cell count) and lymphocytosis (increased lymphocyte levels), which indicate the inflammatory process in the body, and eosinophilia (increased levels of eosinophils) in the case of parasitic infection. Simple biological research, such as the determination of C-reactive protein, will also help determine the cause of the disease and to direct towards the diagnosis of infection.

    Infectious causes of thrombocytosis:

    • bacterial infections - meningitis, pneumonia
    • viral infections - meningo-encephalitis, gastroenteritis, hepatitis
    • parasitic infections - toxocariasis, toxoplasmosis, pneumocystis
    • fungal infection - candidiasis, aspergillosis



    Hematologic causes of thrombocytosis

    First hematological cause thrombocytosisIt is the lack of iron. The mechanism of development of thrombocytosis with iron deficiency has not yet been studied. However, the determination of ferritin (a basic iron level determination tests) serum required.

    All the reasons for the increase in the production of plateletsred bone marrow can give rise to an increase in the number of platelets and on the phenomenon of engagement. This occurs in hemolytic anemia, acute bleeding as well as after chemotherapy.

    Splenectomy (removal of the spleen) is alsoReactive thrombocytosis. In the physiological state of a third of platelets stored in the spleen. Trosbotsitov increasing mechanism in this case is probably is "artificial" increase in the number of platelets in reducing blood volume weight distribution. It also occurs in the case of asplenia (congenital absence of the spleen) as platelet mass is normal and is not stored in the spleen; the same happens in the case of functional asplenia in children with sickle-cell anemia (spleen which atrophied over the years).



    Traumatic and surgical causes of thrombocytosis

    Post-traumatic stress, a recent surgeryintervention, as well as state associated with significant tissue damage (pancreatitis, enterocolitis, or tissue necrosis) may cause an increase in the number of platelets.



    Inflammatory diseases as the cause of thrombocytosis

    The causes of secondary thrombocytosisAll inflammatory diseases tend to producean increase in platelet count. Most often, this mechanism is associated with increased levels of pro-inflammatory IL, which causes increased synthesis of thrombopoietin - a hormone that regulates the maturation process, and outputs the division in blood platelets.

    Inflammatory causes of thrombocytosis:

    • juvenile chronic arthritis
    • ankylosing spondylitis
    • chronic inflammatory enteropathy
    • sarcoidosis
    • chronic hepatitis
    • Kavasaki disease
    • rheumatoid purpura
    • collagen



    Neoplastic diseases as the cause of thrombocytosis

    All cancers are likely to causean increase in platelet count. The main ones are hepatoblastoma, neuroblastoma and lymphoma (Hodgkin and non-Hodgkin's). The survey, a simple chest radiography ultrasound of the abdominal cavity is oriented in the direction of diagnosis.



    Medication causes of thrombocytosis

    Corticosteroids (also included here and inhalation)and sympathomimetics (such as epinephrine or adrenaline) may be a source of thrombocytosis. Also found some antimitotics, such as vincristine or vinblastine, which can cause thrombocytosis after chemotherapy.

    Leave a reply