Die Formen der hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen

Inhalt

  • Hämolytische Krankheit des Fötus
  • anämisch Form
  • icteric
  • ödematöse Form



  • Hämolytische Krankheit des Fötus

    Die Formen der hämolytischen Erkrankung des NeugeborenenEinmal im Blutkreislauf des Fötus, Rh Immunantikörperreagieren mit ihren Rh-positiven roten Blutkörperchen (Reaktion "Antigen - Antikörper"), wobei es eine Zerstörung (Hämolyse) der roten Blutkörperchen und hämolytischen Erkrankung des Fötus (HDN) entwickeln. Die Zerstörung der roten Blutzellen führt zu Anämie (Abnahme der Menge an Hämoglobin) in den Fötus als auch Schaden an seiner Nieren und Gehirn. Da rote Blutkörperchen ständig zerstört werden, sind die Leber und Milz des Fötus versuchen, die Produktion von neuen roten Blutkörperchen zu beschleunigen, während in der Größe zu erhöhen.

    Die wichtigsten Manifestationen der hämolytischen Krankheitfetus sind eine vergrßerte Leber und Milz, Erhöhung der Menge an Fruchtwasser, eine Verdickung der Plazenta. Alle diese Zeichen werden durch Ultraschall während der Schwangerschaft festgestellt.

    In den schwersten Fällen, wenn die Leber und Milzkann nicht mit der Last, es kommt ein starker Mangel an Sauerstoff, hämolytische Krankheit führt zu fötalem Tod in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft bewältigen. Meistens erscheint Rhesus-Konflikt nach der Geburt eines Kindes, von der Ankunft von großen Mengen an Antikörper im Blut eines Babys in Verletzung der Integrität der Blutgefäße der Plazenta geholfen. Hämolytische Krankheit manifestiert Anämie und Gelbsucht des Neugeborenen.

    Je nach der Schwere der hämolytischen Erkrankung gibt mehrere ihrer Formen.



    anämisch Form

    Anemic Form dieser harmlosestenaktuelle Version der hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen. Manifestierte unmittelbar nach der Geburt oder während der ersten Lebenswoche von Anämie, die mit blasser Haut verbunden ist. Erhöhte Leber und Milz Größe, gibt es wenig Veränderung in den Ergebnissen der Analysen. Allgemeiner Zustand des Babys gestört genug, das Ergebnis dieser derzeit günstigen Krankheit.



    icteric

    Ikterische Form ist die häufigste Mediumschwere Form der hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen. Die wichtigsten Symptome sind frühe Ikterus, Anämie, vergrößerte Leber und Milz. Zustand verschlechtert sich das Kind mit der Akkumulation des Produkts Abbau von Hämoglobin - Bilirubin: Krume wird träge, schläfrig, er die physiologischen Reflexe unterdrückt, verringert Muskeltonus. Ein 3 - 4. Tag von unbehandeltem Bilirubinspiegel können kritische Zahlen erreichen, und dann vielleicht das Auftreten von Symptomen von Kernikterus: ein steifer Nacken, wenn das Baby den Kopf nicht nach vorne kippen kann (versucht das Kinn auf die Brust zu bringen erfolglos sind, werden sie von Tränen begleitet), Krämpfe, weit geöffneten Augen, ein gellender Schrei. Bis zum Ende der ersten Woche kann Galle Stase-Syndrom entwickeln: die Haut wird grünlich verfärbten Kot, Urin dunkelt, den Gehalt an konjugierten Bilirubin im Blut erhöht. Ikterische HDN von Anämie begleitet.



    ödematöse Form

    Ödematöse Form - die schlimmste Variante derKrankheit. Wenn eine Fehlgeburt frühe Entwicklung von immunologischen Konflikt auftreten können. Mit dem Fortschreiten der Krankheit eine massive intrauterine Hämolyse - der Zerfall der roten Blutkörperchen - was zu einer schweren Anämie, Hypoxie (Sauerstoffmangel), Erkrankungen des Stoffwechsels, verringern den Pegel von Proteinen in den Blutkreislauf und Gewebe Ödeme. Die Frucht ist in einem kritischen Zustand geboren. Geschwollene Gewebe in den Körperhöhlen (Brust-, Bauch-) Flüssigkeit ansammelt. Leder scharf blass, glänzend, Ikterus ist schwach. Solche Kinder sind träge, der Muskeltonus sie stark reduziert haben, niedergedrückte Reflexe.

    Die Leber und die Milz wurden deutlich erhöht, einen großen Bauch. Er äußerte Herz-Lungen-Insuffizienz.

    Lassen Sie eine Antwort

The forms of hemolytic disease of the newborn

Content

  • Hemolytic disease of the fetus
  • anemic form
  • icteric
  • edematous form



  • Hemolytic disease of the fetus

    The forms of hemolytic disease of the newbornOnce in the bloodstream of the fetus, Rh immune antibodiesreact with its Rh-positive red blood cells (reaction "antigen - antibody"), whereby there is a destruction (hemolysis) of red blood cells and develop hemolytic disease of the fetus (HDN). The destruction of red blood cells leads to anemia (decrease in amount of hemoglobin) in the fetus, as well as damage to his kidneys and brain. Since red blood cells are constantly being destroyed, the liver and spleen of the fetus are trying to speed up the production of new red blood cells, while increasing in size.

    The main manifestations of hemolytic diseasefetus are an enlarged liver and spleen, increase in the amount of amniotic fluid, a thickening of the placenta. All these signs are detected by ultrasound during pregnancy.

    In the most severe cases, when the liver and spleencan not cope with the load, there comes a strong lack of oxygen, hemolytic disease leads to fetal death at various stages of pregnancy. Most often, Rhesus-conflict appears after the birth of a child, helped by arrival of large amounts of antibody in the blood of a baby in violation of the integrity of the blood vessels of the placenta. Hemolytic disease manifested anemia and jaundice of the newborn.

    Depending on the severity of hemolytic disease are several of its forms.



    anemic form

    Anemic form of this most benigncurrent version of hemolytic disease of the newborn. Manifested immediately after birth or during the 1st week of life from anemia, which is associated with pale skin. Increased liver and spleen size, there is little change in the results of analyzes. Overall condition of the baby is disturbed enough, the outcome of this current favorable disease.



    icteric

    Icteric form is the most common mediumsevere form of hemolytic disease of the newborn. Its main manifestations are early jaundice, anemia, enlarged liver and spleen. Condition worsens the baby with the accumulation of the product breakdown of hemoglobin - bilirubin: crumb becomes sluggish, drowsy, he oppressed the physiological reflexes, decreased muscle tone. On 3 - 4 th day of untreated bilirubin can reach critical numbers, and then perhaps the appearance of symptoms of kernicterus: stiff neck, when the baby may not tilt your head forward (attempts to bring the chin to the chest are unsuccessful, they are accompanied by tears), cramps, wide-open eyes, a piercing scream. By the end of the 1st week can develop bile stasis syndrome: skin becomes greenish, discolored feces, urine darkens, the content of conjugated bilirubin in the blood increases. Icteric HDN accompanied by anemia.



    edematous form

    Edematous form - the worst variant of thedisease. If miscarriage may occur early development of immunological conflict. With the progression of the disease a massive intrauterine hemolysis - the disintegration of red blood cells - leading to severe anemia, hypoxia (oxygen deficiency), disorders of metabolism, reduce the level of proteins in the bloodstream and tissue edema. The fruit is born in critical condition. Swollen tissues in the body cavities (thoracic, abdominal) fluid accumulates. Leather sharply pale, glossy, jaundice is weak. Such infants are sluggish, the muscle tone they have sharply reduced, depressed reflexes.

    The liver and spleen were significantly increased, a large belly. It expressed cardiopulmonary insufficiency.

    Leave a reply