Morbus haemolyticus neonatorum

Inhalt

  • Tatsachen
  • Die Basis des Konflikts
  • Verfahren zur Diagnose hämolytischen Krankheit
  • Wenn diagnostiziert die Mutter mit einem hohen Antikörpertiter gegen den Rhesus
  • Prävention von hämolytischen Krankheit
  • umgekehrt
  • Wie werden wir zu gebären


  • Menschliche rote Blutkörperchen (um es einfach, rotBlutzellen) haben verschiedene Antigene auf ihren Oberflächen. Sie definieren eine Gruppe oder Rh Zugehörigkeit Eigentümer. Eine Gruppe solcher Antigene des Rh Blut positiv (Rh +) 85% der Menschen auf dem Planeten bestimmen, und negativ in den verbleibenden 15% (Rh-), alle Schrecken und Ängste mit der Tatsache zusammen, dass die künftige Mutter ergab einen negativen Rhesusfaktor, im Grunde oft hypertrophische. Mit der richtigen Bezug auf ihre eigene Gesundheit ist es durchaus möglich, viele Probleme zu vermeiden.



    Tatsachen

    Der Prozentsatz der Rh-positive undRh-negativen Menschen in jedem Land ist abhängig von der Rasse der Bevölkerung und geographischen Besonderheiten der Region. So gibt es keine Rh-negativen Menschen, und wenn jemand Rh-negativ bestimmt wird, dann, war ein weißer Mann unter den Vorfahren unter reinrassige Schwarze und Chinesen. Es ist auch merkwürdig, dass je mehr ein Land im Norden oder an dem Ort, desto mehr ihre Rh-negativen Insassen, und umgekehrt.



    Die Basis des Konflikts

    Rhesusfaktor des Fötus erscheint bereits in 7-8 WochenSchwangerschaft, die für 3-4 Wochen bei einer Verzögerung der Menstruation ist. Wenn die werdende Mutter Rh-negativ ist und der Papa - Rh positiv, gibt es eine Chance, dass ein Kind vom Vater Rh positiv erben. Schutzleistung des mütterlichen Organismus erkennen Rhesus Fötus als etwas Fremdes zu ihm und produzieren zaitnye Proteine ​​(Antikörper). Sie durchqueren die Plazenta und zerstören die Erythrozyten Krümel, ihn hämolytischen Krankheit zu verursachen. Die Erzeugung von Antikörpern erfolgt nach dem direkten Kontakt von Blut der Mutter und Fötus.

    Wenn beide Eltern sind Rh-negativ,Schwangerschaft läuft immer sicher, wie das Baby auch Rh-negativ sein wird. Mehr als oft nicht in den normalen Verlauf der ersten Schwangerschaft, Rh-Konflikt stellt sich nicht. Doch manchmal während der Arbeit sowie Plazentaablösung, während während der Schwangerschaft eine solche Manipulation als eine genetische Amniozentese (Entnahme von Fruchtwasser aus der Fruchtblase) oder Cordozentese (Blut aus der Nabelschnurvene sampling) kann in der Mutterblutstrom fötalen Blut vergossen werden, in Antikörper gegen das Rh entwickeln zu bringen.

    Wenn eine Frau hatte bereits der Geburt oder Abtreibung,Fehlgeburt, Extrauterinschwangerschaft in der Zeit mehr als 7-8 Wochen, ist es wahrscheinlich, dass der Rh-Konflikt (die Wahrscheinlichkeit eines solchen Konflikts nicht mehr als 10%) während der nächsten Schwangerschaft auftreten.



    Verfahren zur Diagnose

    hämolytischen Krankheit

    Es gibt diagnostische Methoden mit Ihrem Arzt zu helfen, bevorGeburt zu navigieren, die der Fötus Rh Rh-negativen Mutter und ob es einen Konflikt gibt, und im Falle von hämolytischen Krankheit - ihre Schwere zu beurteilen.

    Morbus haemolyticus neonatorumDie Titer (Anzahl) Antikörper gegen Rh in dem Blut der Mutter -Fasten aus einer Vene Mütter Blut abgenommen, und schauen, ob es Rh-Antikörper, und wenn ja, in welcher Höhe zu sehen. Wenn Serum-Antikörper nachgewiesen oder nicht in kleinen Kredite erfasst, dann wird die Studie im Laufe der Zeit wiederholt: 1 alle 4 Wochen bis 20 Wochen der Schwangerschaft, auf Indikationen dann - 1 alle 2-4 Wochen bis zur Lieferung.

    Wenn der Antikörper-Titer von fragwürdiger oder hoch ist, dannAmniozentese durchgeführt wird - Probenahme von Fruchtwasser aus der Fruchtblase unter der Kontrolle von Ultraschall. Bestimmen Sie die optische Dichte des Wassers, den Titer von Antikörpern gegen das Rh und fetalen Blutgruppe. Mit einer hohen optischen Dichte von Fruchtwasser, die den Zerfall der roten Blutkörperchen des Fötus gibt, entscheiden wie es weitergeht, eine Schwangerschaft zu erhalten.

    Cordozentese - die Blut aus einer Vene der Nabelschnur anSteuerung der Ultraschallsonde. Bestimmen der Blutgruppe und Rh-Faktor des Fötus, der Titer von Antikörpern gegen das Rh, Bilirubin, falls es fötale Anämie (Hb-Wert) ist. Wenn nach der Untersuchung stellte sich heraus, dass der Fötus Rh-negativ, wie Mama, weitere dynamische Beobachtung ist nicht erforderlich. Von den modernen Methoden der Diagnose - Definition von RhD (eines Rh-Antigene, die primäre) im Blut des Fötus oder Zervixschleim Mutter. Wenn fötale RhD nicht definiert ist, dann wird der Fötus Rh-negativ und die weitere Überwachung ist nicht erforderlich.

    Die Diagnose hilft auch UltraschallStudie: Verdickung der Plazenta, polyhydramnios sowie eine Erhöhung der Grße der Milz und fötaler Leber, Ansammlung von Flüssigkeit in den Magen kann Manifestationen der Krankheit sein. Techniken wie die Amniozentese und Cordozentese, sich manchmal höhere Antikörpertiter im Blut der Mutter führen. Im Ausland, wenn die Ergebnisse dieser Verfahren, wie es scheint, dass der Fötus Rh-positiven Mutter eingeführt Anti-Rhesus-Immunglobulin (bei einer niedrigeren Dosis als nach der Geburt)



    Wenn diagnostiziert die Mutter mit einem hohen Antikörpertiter gegen den Rhesus

    Wenn die Mutter mit einem hohen Antikörpertiter gegen den Rhesus diagnostiziert, eine hohe optische Dichte von Fruchtwasser, gibt es Anzeichen von Ultraschall hämolytische Krankheit des Fötus, behandelt wird.

    • Intravenös infundiert Vitamine, Glucoselösung.
    • Intravenös verabreicht humanes Immunglobulin alle 4 Wochen bis zur Lieferung. Dies hilft, den Titer von Antikörpern gegen das Rh zu reduzieren.
    • Verbringen Sie Plasmapherese. Das Verfahren besteht in der Mutter Blutentnahme in der Menge von 250-300 ml, anschließend geformten Elemente (rote und weiße Blutkörperchen) zurück in den Blutkreislauf und der abgezogene flüssige Teil (Plasma) von Blut mit anderen medizinischen Lösungen (Albumin ersetzt usw. rheopolyglucin ) .. Daher ist es durchgeführt, wie wenn die mechanische Reinigung des Blutes von Antikörpern gegen Rh Mutter in dem Plasma enthalten sind. Diese Behandlung wird in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft angewendet.
    • Hemosorption - Entfernung aus dem Blut von toxischenMaterialien, die eine spezielle Vorrichtung verwendet, in dem Blut durch die Filter geleitet wird. In diesem Fall wird das Blut der Mutter von Anti-Rh gereinigt, dann kehrte sie zurück in den Blutkreislauf.
    • Intrauterine Transfusion von Rh-negativen Blut odnogruppnoy Fötus ab 18 Wochen der Schwangerschaft.

    Es gibt zwei Möglichkeiten der Bluttransfusion.

    • Blut unter der Kontrolle von Ultraschall in den Magen des Fötus eingeführt, wo es in den Blutstrom absorbiert wird.
    • Die intravaskuläre Transfusions - auch durchgeführtunter der Kontrolle von Ultraschall: einen Einstich durch die vordere Bauchwand, der Wand der Gebärmutter lange Nadel in eine Vene der Nabelschnur und geben Sie die Rh-negativ Blut, unter Berücksichtigung der Blutgruppe des Fötus.

    Die verabreichte Rh-negativem Blut wird durch die Antikörper der Mutter, im Gegensatz zu ihren eigenen fetalen Blut nicht zerstört.



    Prävention von hämolytischen Krankheit

    Es ist unmöglich, eine Bluttransfusion durchzuführen ohneRhesus-Zugehörigkeit des Spenders und des Patienten. Wenn eine Frau ist negativ Rh, kann es nur Rh-negativen Blut gegossen werden, wenn es Rh-positiv ist - nur Rh-positiv.

    Frauen mit negativem Rhesus brauchen eine zuverlässige Verhütungsmethode. Für die Beendigung der Schwangerschaft kann in dem Blut der Mutter auf das Auftreten von Antikörpern gegen Rh führen.

    Nach der Beendigung der Schwangerschaft auf Laufzeit von mehr als 7-8Wochen brauchen nur die Anti-Rhesus-Immunglobulin mit Antikörpern gegen Rh zu geben, die das Rh-Antigen Fötus und verhindern die Bildung der eigenen Antikörper gegen sie in der Mutter binden.

    Wenn während der Schwangerschaft die Rh-negativMommy ausgeführt Amniozentese oder Cordozentese, nach der Notwendigkeit antirezus eingeben - Immunglobulin in einer Dosis von 100 Mikrogramm. In Russland, eine solche vorbeugende Wartung wird nicht durchgeführt.

    Nach der Geburt, das Baby Rh-negativen Mutterdie Rh-Faktor bestimmen. Im Falle der Geburt eines positiven Baby Rhesus ist antirezus eingeführt - Immunglobulin wird, wenn Mom noch nicht sensibilisiert (Antikörper-Titer im Blut sind nicht hoch). Immunoglobulin eingeführt wird nicht später als 72 Stunden nach der Geburt. Eine solche Prävention schützt die Frucht während der nachfolgenden Schwangerschaften. Nach dem Kaiserschnitt oder eine manuelle Entfernung der Plazenta doppelte Dosis des Medikaments.

    Derzeit werden in einigen Ländern über dieFrauen mit Rh-negativem Blut unter normalen Titer von Antikörpern gegen das Rh in 28-34 Wochen der Schwangerschaft werden einmal oder zweimal anti-Rhesus-Immunglobulin, natürlich, wenn der Vater Rh-positive verabreicht.



    umgekehrt

    Manchmal ist die Situation umgekehrt - MomRh-positiv ist, und eine Tochter - Rh-negativ. Während dieser Schwangerschaft ist Rhesus-Konflikt nicht entstehen. Allerdings kann der Geburt Mädchen Antigen Mutter sensibilisiert. Aus diesem Grund kann meine Tochter seit ihrer Geburt im Blut Antikörper gegen Rh sein. Und wenn sie eine Mutter, im Fall von Rh-positiven Fötus wird, kann Rh-Konflikt Schwangerschaft.



    Wie werden wir zu gebären

    Wenn ein Rh-Konflikt empfohlenKrankenhausaufenthalt in den 34 bis 35 Schwangerschaftswochen zur Prüfung und Vorbereitung auf die Geburt. Typischerweise wird Arbeit in den 37 bis 38 Wochen der Schwangerschaft auf natürliche Weise durchgeführt, aber in schweren Formen der hämolytischen Erkrankung des Fötus - zu früh, wie le Chit Kind außerhalb der Gebärmutter leichter als in utero. Nach der Geburt von Krümeln engagieren Neonatologen: führen alle die Forschung und Behandlung auf die Beseitigung von Anämie, Ikterus, Ödeme gerichtet. Falls erforderlich, ersetzt das Baby Bluttransfusionen und hemosorption.

    Lassen Sie eine Antwort

Hemolytic disease of the newborn

Content

  • Data
  • The basis of the conflict
  • Methods of diagnosis hemolytic disease
  • If the mother diagnosed with high antibody titers to the rhesus
  • Prevention of hemolytic disease
  • conversely
  • How are we going to give birth


  • Human red blood cells (to put it simply, redblood cells) have various antigens on their surfaces. They define a group or Rh affiliation owner. A group of such antigens determine the Rh blood positive (Rh +) 85% of people on the planet, and negative in the remaining 15% (Rh-), all the horrors and fears related to the fact that the future mother revealed a negative Rh factor, basically often hypertrophied. With proper regard to their own health it is quite possible to avoid many troubles.



    Data

    The percentage of Rh-positive andRh-negative people in any country depends on the race of the population and geographical features of the area. So, there is no Rh-negative people, and if someone is determined Rh negative, then, was a white man among the ancestors among purebred blacks and Chinese. It is also curious that the more a country located north or locality, the more her Rh-negative inmates, and vice versa.



    The basis of the conflict

    Rhesus factor of fetus appears already in 7-8 weekspregnancy, that is, at a delay of menstruation for 3-4 weeks. If the expectant mom Rh-negative and the daddy - Rh positive, there is a chance that a child will inherit from the father Rh positive. Protective power of the maternal organism recognize rhesus fetus as something alien to him and produce zaitnye proteins (antibodies). They cross the placenta and destroy the erythrocytes crumbs, causing him hemolytic disease. Generation of antibodies occurs after direct contact of blood of mother and fetus.

    If both parents are Rh-negative,Pregnancy always runs safely, as the baby will also be Rh-negative. More often than not in the normal course of the first pregnancy, Rh-conflict does not arise. However, at times during labor, as well as placental abruption, during during pregnancy such manipulation as a genetic amniocentesis (sampling of amniotic fluid from the amniotic sac), or cordocentesis (blood from the umbilical vein sampling) may be cast fetal blood in the mother's bloodstream, in bringing develop antibodies to the Rh.

    If a woman has already had childbirth or abortion,miscarriage, ectopic pregnancy in the period more than 7-8 weeks, it is likely that the Rh-conflict (the probability of such a conflict is not more than 10%) may occur during the next pregnancy.



    Methods of diagnosis

    hemolytic disease

    There are diagnostic methods to help your doctor beforebirth to navigate, which the fetus Rh Rh-negative mom and whether there is a conflict, and in case of hemolytic disease - to assess its severity.

    Hemolytic disease of the newbornThe titer (number) antibodies to Rh in the mother's blood -Fasting from a vein moms bled and look to see if there Rh antibodies, and if so, in what amount. If serum antibodies detected or not detected in small credits, then the study is repeated over time: 1 every 4 weeks to 20 weeks of gestation, on indications then - 1 every 2-4 weeks until delivery.

    If the antibody titer of questionable or high, thenAmniocentesis is performed - sampling of amniotic fluid from the amniotic sac under the control of ultrasound. Determine the optical density of the water, the titer of antibodies to the Rh, and fetal blood group. With a high optical density of amniotic fluid, which indicates the decay of red blood cells of the fetus, decide how to continue to maintain a pregnancy.

    Cordocentesis - taking blood from a vein of the umbilical cord atcontrol of the ultrasonic probe. Determine blood group and Rh factor of the fetus, the titer of antibodies to the Rh, bilirubin level, if there is fetal anemia (hemoglobin level). If after investigation it turns out that the fetus Rh-negative, like Mom, further dynamic observation is not necessary. Of the modern methods of diagnosis - definition of RhD (one of Rh antigens, the primary) in the blood of the fetus or mother's cervical mucus. If fetal RhD is not defined, then the fetus Rh-negative and further monitoring is not necessary.

    The diagnosis also helps ultrasoundStudy: thickening of the placenta, polyhydramnios, as well as an increase in size of the spleen and fetal liver, accumulation of fluid in his stomach may be manifestations of the disease. Techniques such as amniocentesis and cordocentesis, themselves sometimes lead to higher antibody titers in maternal blood. Abroad, if the results of these procedures, it appears that the fetus Rh-positive mom introduced anti-Rhesus immunoglobulin (at a lower dose than after childbirth)



    If the mother diagnosed with high antibody titers to the rhesus

    If the mother diagnosed with high antibody titers to the rhesus, high optical density of amniotic fluid, there are ultrasound signs of hemolytic disease of the fetus, is being treated.

    • Intravenously infused vitamins, glucose solution.
    • Administered intravenously human immunoglobulin every 4 weeks until delivery. This helps to reduce the titer of antibodies to the Rh.
    • Spend plasmapheresis. The method consists in the mother blood drawing in the amount of 250-300 ml, then formed elements (red and white blood cells) back into the bloodstream, and the withdrawn liquid portion (plasma) of blood is replaced with other medical solutions (albumin, etc. rheopolyglucin ).. Thus, it carried out as if the mechanical purification of the mother's blood antibodies to Rh contained in the plasma. This treatment is applied to the second half of pregnancy.
    • Hemosorption - removal from the blood of toxicmaterials using a special apparatus in which blood is passed through the filters. In this case, the mother's blood is cleansed of anti-Rh, then she returned back into the bloodstream.
    • Intrauterine transfusion of Rh-negative blood odnogruppnoy fetus from 18 weeks of pregnancy.

    There are two ways of blood transfusion.

    • Blood under the control of ultrasound is introduced into the stomach of the fetus, where it is absorbed into the bloodstream.
    • Intravascular transfusion - also performedunder the control of ultrasound: a puncture through the anterior abdominal wall, the wall of the uterus long needle into a vein of the umbilical cord and enter the Rh negative blood, taking into account the blood group of the fetus.

    The administered Rh-negative blood is not destroyed by the antibodies the mother, in contrast to their own fetal blood.



    Prevention of hemolytic disease

    It is impossible to carry out a blood transfusion excludingRhesus affiliation of the donor and the patient. If a woman is Rh negative, it can be poured only Rh-negative blood, if it is Rh positive - only Rh-positive.

    Women with negative Rhesus need a reliable method of contraception. For any termination of pregnancy can lead to the appearance of antibodies to Rh in the mother's blood.

    After the termination of pregnancy on term of more than 7-8weeks just need to enter the anti-Rhesus immunoglobulin containing antibodies to Rh, which bind the Rh antigen fetus and prevent the formation of their own antibodies to it in the mother.

    If during pregnancy the Rh negativeMommy performed amniocentesis or cordocentesis, after the need to enter antirezus - immunoglobulin at a dose of 100 micrograms. In Russia, such a preventive maintenance is not carried out.

    After birth, the baby Rh-negative momdetermine the Rh factor. In the case of the birth of a Rhesus positive baby is introduced antirezus - immunoglobulin, if Mom is not yet sensitized (antibody titers in the blood are not high). Immunoglobulin is introduced not later than 72 hours after birth. Such prevention protects the fruit during subsequent pregnancies. After Caesarean section or manual removal of the placenta double dose of the drug.

    Currently, in some countries over thewomen with Rh-negative blood, under normal titers of antibodies to Rh in 28-34 weeks of pregnancy are administered once or twice anti-Rhesus immunoglobulin, of course, if the father is Rh-positive.



    conversely

    Sometimes the situation is reversed - MomRh-positive, and a daughter - Rh-negative. During this pregnancy, Rhesus-conflict does not arise. However, childbirth girl can sensitized antigen mother. Because of this, my daughter since birth in the blood may be present antibodies to Rh. And when she becomes a mother, in the case of Rh-positive fetus can be Rh-conflict pregnancy.



    How are we going to give birth

    When an Rh-conflict recommendedhospitalization in the 34-35 weeks of gestation for examination and preparation for childbirth. Typically, labor is carried out in a natural way in the 37-38 weeks of pregnancy, but in severe forms of hemolytic disease of the fetus - prematurely, as le chit child outside the womb more easily than in utero. After the birth of crumbs engage neonatologists: conduct all the research and treatment aimed at eliminating anemia, jaundice, edema. If necessary, the baby is replacing blood transfusions and hemosorption.

    Leave a reply