hemosorption

Inhalt

  • Über hemosorption
  • Indikationen für hemosorption
  • Gegenanzeigen für hemosorption



  • Über hemosorption

    Hemosorption - ist vorbei Blut in einem speziellenGerät durch die künstliche Filter aus synthetischen Materialien (zum Beispiel Aktivkohle), die leicht die "schweren" Toxinmolekül absorbieren und auszufällen. hemosorption Verfahren beinhaltet das dem Patienten das gereinigte Blut zurückkehrt, während Toxine verursacht pathologischen Prozess Sorption Box bleiben.

    hemosorptionDer Unterschied der ableitenden Therapiemethoden istVerfahren und in den Wirkungen auf den Körper ausgeübt wird. Wenn Plasmapherese hat große immunocorrective und reokorregiruyuschim (Normalisierung des Blutflusses) Wirkung, die hemosorbtion - große entgiftende Wirkung.

    Die Unterschiede sind auf biophysikalischen gültigen Gesetzen: einige sind giftige Substanzen in der Struktur von Molekülen von freien Radikalen, d.h. sie sind elektrisch geladen, so kann auf dem Sorbens fixiert werden; aber viele pathologische Mittel eine geschlossene Struktur, und daher sind elektrisch neutral (z.B. Immunkomplexe, einige Arten von Allergenen, Cholesterin und andere.). Elektrisch neutrale Stoffe bleiben nicht Sorbens. Dementsprechend wird in diesem Fall ein effizienteres Verfahren ist Plasmapherese, in der das Plasma entfernt worden ist, zusammen mit löslichen Komplexen von Pathogenen darin.

    Nach der ersten Behandlung ist eine signifikanteReduktion der pathologischen Konzentrationen von Produkten, aber nach ein paar Stunden in der Konzentration erhöht Blut und nähert sich der Quelle. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass in den Blutkreislauf aktiv die Substanzen im Gewebe und Zellflüssigkeiten gelöst eingeben. Entfernen Sie diese Substanzen können nachfolgende Verfahren ableitenden, was letztlich die Konzentration von Krankheitserregern im Körper und langfristige Remission (Fehlen von Symptomen der Krankheit) oder sogar heilen zu reduzieren. Daher eine stabile positive Wirkung empfohlen, zu erreichen, ist nicht weniger als 3 Verfahren.

    Die absolute Indikation für hemosorption bleiben akuten Vergiftung.

    Unter den verschiedenen Methoden der extrakorporalenhemocorrection hemosorption unterscheiden einfache Schaltung, unnötig teure Ausrüstung. Die aktive Hauptkomponente der Schaltung ist hemosorbent. Das körnige Kohlenstoffmaterial zur Aktivierung Entmineralisierung Depyrogenisierung, Hydro-Verarbeitung unterzogen, ausgleichendes Ion und Sterilisieren. Hemosorbent verwendet, um eine breite Palette von niedrigen und mittleren Molekulargewicht, die gramnegative bakterielle Flora und seine Endotoxin aus dem Blut von Patienten zu entfernen.



    Indikationen für hemosorption

    Die wichtigsten Indikationen für hemosorption sind:

    • Entzugserscheinungen bei Drogenabhängigkeit, Drogenmissbrauch, Alkoholismus;
    • manischen und depressiven Zuständen bei psychischen Erkrankungen und Bedingungen;
    • akuten Vergiftung Hypnotika, Chlor und phosphororganischen Verbindungen, Alkaloide, Salicylate, Schwermetalle.



    Gegenanzeigen für hemosorption

    Die Hauptgegenanzeigen für hemosorption sind:

    • alle Arten von Blutungen;
    • Verletzung der Blutgerinnung;
    • BCC Defizit;
    • anhaltende Hypotonie;
    • Elektrolytstörungen;
    • hämodynamische Instabilität;
    • Herz-Lungen-Insuffizienz;
    • schwere Leber- und Nierenfunktion.

    Lassen Sie eine Antwort

Hemosorption

Content

  • About hemosorption
  • Indications for hemosorption
  • Contraindications for hemosorption



  • About hemosorption

    Hemosorption - is passing blood in a specialapparatus through the artificial filter consisting of synthetic materials (e.g., activated carbon) which easily absorb and precipitate the "heavy" toxin molecule. hemosorption procedure involves returning the purified blood to the patient, while toxins caused pathological process remain sorption box.

    HemosorptionThe difference of efferent therapy methods isprocedure and in the effects exerted on the body. If plasmapheresis has great immunocorrective and reokorregiruyuschim (normalization of blood flow) effect, the hemosorbtion - great detoxifying effect.

    The differences are based on biophysical laws: some are toxic substances in the structure of molecules of free radicals, i.e. they are electrically charged, so can be fixed on the sorbent; but many pathological agent have a closed structure and, therefore, are electrically neutral (e.g., immune complexes, some kinds of allergens, cholesterol, and others.). Electrically neutral substances do not stay sorbent. Accordingly, in this case, a more efficient procedure is plasmapheresis, in which the plasma is removed, together with soluble complexes of pathogens therein.

    After the first treatment there is a significantreduction of pathological concentrations of products, but after a few hours in the blood concentration increases and approaches the source. This is explained by the fact that in the bloodstream actively enter the substances dissolved in the tissue and cellular fluids. Remove these substances can efferent subsequent procedures, resulting, ultimately, to reduce the concentration of pathogens in the body and long-term remission (absence of symptoms of the disease) or even cure. Therefore, to achieve a stable positive effect it is recommended no fewer than 3 procedures.

    The absolute indication for hemosorption remain acute poisoning.

    Among the various methods of extracorporealhemocorrection hemosorption distinguish simple circuit, unnecessary expensive equipment. The main active component of the circuit is hemosorbent. This granular carbon material subjected to activation demineralization depyrogenation, hydro processing, balancing ion and sterilizing. Hemosorbent used to remove a wide range of low and medium molecular weight, the gram-negative bacterial flora and its endotoxin from the blood of patients.



    Indications for hemosorption

    The main indications for hemosorption are:

    • withdrawal symptoms when drug addiction, substance abuse, alcoholism;
    • manic and depressive states at mental diseases and conditions;
    • acute poisoning hypnotic drugs, chlorine and organophosphorus compounds, alkaloids, salicylates, heavy metals.



    Contraindications for hemosorption

    The main contraindications for hemosorption are:

    • all kinds of bleeding;
    • violation of blood coagulation;
    • BCC deficit;
    • persistent hypotension;
    • electrolyte disorders;
    • hemodynamic instability;
    • cardio-pulmonary insufficiency;
    • severe liver and kidney function.

    Leave a reply

    It is interesting