Zwei Formen von Agranulozytose

Inhalt

  • Agranulozytose: Merkmale und Ursachen
  • Die Immun Agranulozytose
  • myelotoxischen Agranulozytose


  • Agranulozytose: Merkmale und Ursachen

    Zwei Formen von AgranulozytoseAgranulozytose wird durch einen starken Rückgang gekennzeichnetoder das Fehlen von peripheren Blutleukozyten granular. Einzelne Fälle der Krankheit wurden im Jahr 1907 Türk beschrieben worden ist, und im Jahre 1922 Schulga gab ihm eine detaillierte klinische und hämatologische Reaktion, und den Namen neutropenischer Angina. Schulga dachte charakteristisch für das Vorhandensein der Krankheit nekrotischen Angina oder Nekrosen auf die Schleimhäute, Fieber und einem starken Rückgang der Zahl der weißen Blutkörperchen (2-1) D / L mit relativer Lymphozytose - bis zu 80-90% und einem starken Rückgang in fast Granulozyten reduzieren.

    Frauen leiden Agranulozytose häufiger als Männer, Kinder sind weniger wahrscheinlich als Erwachsene.

    Die Gründe, die die Entwicklung von verursachenKrankheit sind Infektionen, Sepsis, Tuberkulose, Typhus, die Proliferation von Leukämie, metastatischem Krebs und anderen bösartigen Tumoren in Knochenmark, sowie die Verwendung von Arzneimitteln, die Wirkung von Strahlungsenergie, cytotoxische (anti-Krebs-) Behandlung.

    Nach dem Mechanismus der Freisetzung 2 bildet Agranulozytose - myelotoxischen und immun.


    Die Immun Agranulozytose

    Die Krankheit beginnt als Folge des Auftretens von Antikörpern im Blut gegen Granulozyten.

    Die Reaktion von Antigen - Antikörper erfolgt in Gegenwart vonHapten (Biopolymermolekülen Fragment oder künstlich synthetisierte chemische Verbindung), deren Aufgabe es ist oft Medikamente durchgeführt. Agranulotsitarnoy Antikörper üben ihre Wirkung im peripheren Blut auf den ersten, in dem Tod von reifen neutrophilen Granulozyten führt, und dann ein junger Granulozyten bündig mit den Granulozyten-Vorläuferzellen im Knochenmark von einer Reihe angeordnet.

    Im Mittelpunkt der Entwicklung dieser Form ist die AgranulozytoseReaktion des Organismus in Reaktion auf den Empfang der beiden Medikamente. Es gibt viele verschiedene Medikamente, die zur Entwicklung der Immun Agranulozytose beitragen kann. Dazu gehören: Aminopyrin, Phenylbutazon, Phenacetin und andere.

    Es sei daran erinnert, dass die chemischen und pharmazeutischen Substanzen, je nach Wirkmechanismus führen kann, in einigen Fällen auch myelotoxischen, und zweitens - die Immun Agranulozytose.

    Medicinal Agranulozytose beobachtet scharfzu 38-39o, Auftreten von Angina, Stomatitis, mit der Entwicklung in einigen Fällen Candidose der Mundschleimhaut, des Larynx und der Speiseröhre beginnend mit Erhöhung der Temperatur.

    Veränderungen im peripheren Blut, hängt von der Schwere der Erkrankung.

    Gekennzeichnet durch Leukopenie Erhöhung (bis zu 1-3 g / l) für dieindem die Anzahl der Neutrophilen im peripheren Blut fast zu ihrem völligen Verschwinden verringert wird. Der Abstrich (zur Analyse) und nur sehr wenige Zellen sind in erster Linie Lymphozyten präsentiert. Manchmal im peripheren Blut wurde Monozytose, single retikulären (Process) Zellen und plazmotsidy beobachtet. Anämie und Thrombozytopenie sind im allgemeinen nicht beobachtet, außer in sehr schweren Fällen.

    Beim Ausgang aus einem Agranulozytose entwickelt sich oft leukemoid Reaktion mit der Menge von Leukocyten 30 g / l oder darüber in dem peripheren Blut, mit dem Auftreten von Blasten, Promyelozyten und andere.

    Dieses Muster ist in der Regel von kurzer Dauer, kann es sein,nur ein paar Stunden sehen. Dann, wenn die Erholung der Blutwerte des Patienten werden normalisiert. Dauer der Immun Agranulozytose in den meisten Fällen ist eine Hälfte - zwei Wochen, manchmal mehr.


    myelotoxischen Agranulozytose

    Zwei Formen von AgranulozytoseMyelotoxischen Agranulozytose oftEs stellt sich als eine Manifestation der Zytostatika-Krankheit und wird durch die Einstellung der Produktion von neutrophilen Granulozyten in Bezug auf ein Produkt auf der Ebene der Vorläuferzellen oder Stammzellen Myelopoese gekennzeichnet. Dies ändert sich nicht nur die Anzahl von Granulozyten und Lymphozyten, Thrombozyten und Erythrozyten.

    Der Grund für die Entwicklung von Agranulozytose myelotoxischen Arzneimittelsubstanzen können metastatischen neoplastischen Läsionen des Knochenmarks und andere Leukämien sein.

    Bei Patienten, noch bevor Anzeichen der KrankheitEs verringert die Anzahl der weißen Blutzellen, Plättchen und Retikulozyten. Leukopenie entwickeln kann - zu 0,5-0,1G / l. Die Anzahl der Neutrophilen im peripheren Blut scharf fast zu ihrem völligen Verschwinden verringert.

    Vor dem Hintergrund der starken Veränderungen im peripherenBlut und Knochenmark erscheint Angina, Stomatitis, manchmal Zahnfleischbluten, Nasenbluten, Blutungen unter der Haut. In anderen Fällen wird nur der Schleimhäute des Mund- und Rachenraum betroffen.

    Der Grund für die Niederlage der Schleimhäute beimyelotoxischen Agranulozytose schwächt die Abwehrkräfte des Körpers und damit die Wirkung von aktivierten Krankheitserregern. Zusätzlich beeinflussen zytotoxischen (Anti-Krebs) Drogen alle wuchernden Zellen, einschließlich der Schleimhäute von Magen-Kanäle. Diese Änderungen können von einer bis zwei Wochen bis zu einem Monat oder länger.

    Vor dem Verlassen erscheint den Zustand der Agranulozytose im Knochenmark eine große Anzahl von Blasten und Myelozyten. Im peripheren Blut sind Metamyelozyten, Myelozyten, Monozyten und plazmotsidy.

    Prognose Agranulozytose unter aseptischen (steril) Bedingungen, die Verwendung von Antibiotika-Therapie, und in Fällen von Immun Agranulozytose - und Steroid-Therapie in den meisten Fällen - günstig.

    Lassen Sie eine Antwort

Two forms of agranulocytosis

Content

  • Agranulocytosis: characteristics and causes
  • The immune agranulocytosis
  • myelotoxic agranulocytosis


  • Agranulocytosis: characteristics and causes

    Two forms of agranulocytosisAgranulocytosis is characterized by a sharp decreaseor lack of peripheral blood leukocytes granular. Single cases of the disease have been described in 1907 Türk, and in 1922 Shulga gave him a detailed clinical and hematologic response, and the name of neutropenic angina. Shulga thought characteristic of the presence of the disease necrotic angina or necrotic lesions on the mucous membranes, fever and a sharp decrease in the number of white blood cells (2-1) D / L with relative lymphocytosis - up to 80-90%, and a sharp decrease in almost reduce granulocytes.

    Women suffer agranulocytosis more often than men, children are less likely than adults.

    The reasons that cause the development ofdisease include infections, sepsis, tuberculosis, typhoid fever, proliferation of leukemia, metastatic cancer and other malignant tumors in the bone marrow, as well as the use of drugs, the effect of radiation energy, cytotoxic (anti-cancer) treatment.

    According to the mechanism of release 2 forms agranulocytosis - myelotoxic and immune.


    The immune agranulocytosis

    The disease begins as a result of the appearance of antibodies in the blood against granulocytes.

    The reaction of antigen - antibody takes place in the presence ofhapten (biopolymer molecules fragment or artificially synthesized chemical compound), whose role is often performed medications. Agranulotsitarnoy antibodies exert their effect in the peripheral blood at first, resulting in the death of mature neutrophilic granulocytes, and then a young granulocyte located flush with the granulocyte progenitor cells in the bone marrow of a number.

    At the heart of the development of this form is agranulocytosisreaction of the organism in response to receipt of either drug. There are many different medications that can contribute to the development of the immune agranulocytosis. These include: aminopyrine, phenylbutazone, phenacetin, and others.

    It should be remembered that the chemical and pharmaceutical substances, depending on the mechanism of action may cause, in some cases myelotoxic, and secondly - the immune agranulocytosis.

    Medicinal agranulocytosis observed sharpbeginning with raising the temperature to 38-39o, occurrence of angina, stomatitis, with the development in some cases, candidiasis of the oral mucosa, larynx and esophagus.

    Changes in peripheral blood depend on the severity of the disease.

    Characterized by increasing leukopenia (up to 1-3 g / l) forby reducing the number of neutrophils in the peripheral blood almost to their complete disappearance. The smear (for analysis) and very few cells are presented primarily lymphocytes. Sometimes in the peripheral blood was observed monocytosis, single reticular (Process) cells and plazmotsidy. Anemia and thrombocytopenia are generally not observed, except in very severe cases.

    On exit from a agranulocytosis often develops leukemoid reaction with the amount of leukocytes 30 g / l or above in the peripheral blood, with the appearance of blast cells, promyelocytes and others.

    This pattern is usually short-lived, it can bewatch just a couple of hours. Then, as the recovery of the patient's blood counts are normalized. Duration of immune agranulocytosis in most cases is a half - two weeks, sometimes more.


    myelotoxic agranulocytosis

    Two forms of agranulocytosisMyelotoxic agranulocytosis oftenIt arises as a manifestation of cytostatic disease and is characterized by the cessation of production of neutrophilic granulocytes in relation to a product at the level of progenitor cells or stem cells myelopoiesis. This changes not only the number of granulocytes and lymphocytes, platelets and erythrocytes.

    The reason for the development of agranulocytosis myelotoxic drug substances may be metastatic neoplastic lesions of the bone marrow, and other leukemias.

    In patients even before signs of the diseaseIt decreases the number of white blood cells, platelets, and reticulocytes. May develop leukopenia - to 0,5-0,1G / l. The number of neutrophils in the peripheral blood is sharply reduced almost to their complete disappearance.

    Against the background of pronounced changes in the peripheralBlood and bone marrow appears angina, stomatitis, sometimes bleeding gums, nosebleeds, bleeding under the skin. In other cases, only the affected mucous membranes of the mouth and throat.

    The reason for the defeat of the mucous membranes atmyelotoxic agranulocytosis is weakening the body's defenses, and therefore the action of activated pathogens. Additionally, cytotoxic (anti-cancer) drugs affect all proliferating cells, including mucous membranes of digestive canals. These changes can last from one to two weeks to a month or longer.

    Before leaving the state of agranulocytosis in the bone marrow appears a large number of blasts and myelocytes. In peripheral blood are metamyelocytes, myelocytes, monocytes and plazmotsidy.

    Forecast agranulocytosis under aseptic (sterile) conditions, the use of antibiotic therapy and, in cases of immune agranulocytosis - and steroid therapy in most cases - is favorable.

    Leave a reply