Was ist Thrombozytopenie

Inhalt

Thrombozytopenie (niedrige Anzahl von Blutplättchen in derBlut) - eine der häufigsten Erkrankungen HIV-assoziierter. Dies ist eines der wenigen Probleme, die direkt mit dem Virus verwandt werden kann, selbst eher als ihre Wirkung auf das Immunsystem. Dieser Artikel beschreibt im Detail, was Thrombozytopenie ist und welche Methoden der Behandlung.

Thrombozytopenie - ein Mangel an Mitteln, die niedrigeThrombozytenwerte im Blut. Ein anderer Name für Thrombozyten - Plättchen. Diese sehr kleine Blutzellen sind unregelmäßig geformt, in denen es nicht einmal der Kern ist. Thrombozyten werden durch Megakaryozyten hergestellt - große Zellen, die im Knochenmark zu finden sind.

Was ist ThrombozytopenieThrombozyten sind notwendig für den Körper zum EinsturzBlut. Wenn die Oberfläche jedes Blutgefäß gebrochen ist, und das Blut beginnt, aus der es, klebrige Blut unregelmäßig geformte Platten buchstäblich verstopfen die Schäden an der Gefäßwand zu fließen. Somit verhindern Blutplättchen Blutungen und Blutverlust. Wenn der Körper nicht an Blutplättchen war, konnte eine Person aus jeder Blutung sterben, einschließlich der internen, unmerklich vor sich hin.

Thrombozytopenie kann auftreten, inHIV-positive Menschen aus verschiedenen Gründen. Der erste Grund ist, dass HIV infiziert Megakaryocyten, was bedeutet, dass die HIV selbst Mangel an Blutplättchen führen. Zweitens bestimmte Anti-HIV-Medikamente können das rote Knochenmark (zum Beispiel einige nukleosidischen Reverse- Transkriptase-Hemmer) beschädigt werden. Dasselbe gilt für eine Krankheit im Stadium AIDS (zB Lymphomen oder MAC).

Ein weiterer Grund kann sein, dass die Immundas System kann Antikörper, die gerichtet sind gegen den Körper des gesunden Thrombozyten produzieren. Dieser Zustand wird Thrombozytopenie (Purpura oder hämorrhagischen) genannt. Diese Antikörper werden als Autoantikörper, und der Staat - eine Autoimmun, was bedeutet, dass der Körper Antikörper "gegen sich selbst" produziert. Autoantikörper dient Milz Signal, das Plättchen aus dem Körper zerstört und entfernt.

Normale Thrombozytenzahl sollte aus150 000 bis 400 000 pro ml Blut. In sehr schweren Fällen von Thrombozytopenie Anzahl der Blutplättchen kann nahe Null sein. In gemäßigten Thrombozytopenie, Thrombozytenzahl von 100 bis 150.000 pro Milliliter Blut. Wenn die Thrombozytenzahl unter 30.000 ist - bedeutet dies ein hohes Risiko der unkontrollierten Blutungen, einschließlich Blutungen im Gehirn, mit anderen Worten - einen Schlaganfall.

Thrombozyten sind auch Träger von Serotonin undL-Tryptophan - zwei Stoffe, die bei der Regulation des Schlaf / Wach-Zyklus, emotionale Zustände und Appetit beteiligt sind. Daher kann theoretisch Thrombozytopenie zu Schlafstörungen und Stimmungsstörungen (Depression) führen.



Die Manifestationen von Thrombozytopenie

Viele Menschen mit Thrombozytopenie, besonders mild, bemerken keine spezifischen Symptome. In schwereren Fällen von Thrombozytopenie, kann es zu verschiedenen Problemen mit Blutungen führen.

Zu diesen Problemen gehören:

  • Häufige und übermäßige Nasenbluten.
  • Das Auftreten von blauen Flecken auf dem Körper "ohne Grund" (lila).
  • Übermäßige blutenden Wunden.
  • Frauen können starke Blutungen während der Menstruation sein.

Der einzig sichere Weg zu diagnostizierenThrombozytopenie - bestimmen den Grad der Blutplättchen. Alle HIV-positiven Menschen wird geraten, regelmäßig Blutbild spenden, die das Niveau der Blutplättchen umfasst die Bestimmung. Allgemeine Bluttest wird in der Regel alle 3-6 Monate durchgeführt, zusammen mit der Analyse des Immunstatus (Immunogramm) und Analyse der Viruslast (Virusmenge im Blut). Wenn also eine HIV-positive Person zum Arzt geht regelmäßig und Bluttests zu verlieren, ist der Arzt erforderlich Thrombozytopenie lange zu erkennen, bevor es zu ernsthaften Problemen führen könnte.



Die Behandlung von Thrombozytopenie

Die wirksamste Behandlung für Thrombozytopeniebei Menschen mit HIV - ist hoch aktive antiretrovirale Therapie (HAART). Antiretrovirale Medikamente drastisch das Niveau des Virus im Blut, zu reduzieren und somit nicht geben HIV Megakaryozyten zu infizieren. Die hochaktive antiretrovirale Therapie als "beruhigend" das Immunsystem, das heißt, macht es weniger aktiv, die einen Beitrag zur Thrombozytopenie nach unten den Prozess der Entwicklung der Autoantikörper verlangsamt. So hochaktive antiretrovirale Therapie - die erste Behandlung, die in der Regel für Thrombozytopenie angeboten wird. In dem Fall, dass hochaktive antiretrovirale terapiyaokazyvaetsya ineffektiv, es gibt auch andere Methoden der Behandlung.

Was ist ThrombozytopeniePrednisone. Prednisone - ist ein Medikament aus der KlasseSteroidhormon ähnlich wie Kortison. Dieses Medikament hat viele Indikationen für die Verwendung, einschließlich der Verwendung für die Behandlung von Immunthrombozytopenie, da es hyperaktiv Immunsystem "beruhigend", die zu einem Anstieg der Thrombozyten führen kann. Verwendung von Prednison Langzeit für Menschen mit HIV ist problematisch, da es das Immunsystem unterdrücken kann.

Gamma-Globulin. Injizierbare Gammaglobulin kann verabreicht werdenallein oder zusammen mit Prednison die Thrombozytenzahl zu erhöhen. Dieses Medikament wird intravenös mit einer Pipette etwa 4-6 Stunden verabreicht und für die Aufnahme alle 1-3 Tage im Allgemeinen vorgeschrieben.

Anti-D-Globulin. Dieses Medikament ist nur für einige Menschen mit Immunthrombozytopenie verwendet. Es verhindert die Zerstörung der Milz Blutplättchen. Es wird auch als intravenöse Injektion verabreicht.

Entfernen der Milz. Dieser Vorgang wird auch eine Splenektomie genannt. Die Milz zerstört Blutplättchen, wenn sie Autoantikörpern angreifen, und ihre Entfernung sollte theoretisch zu einer Heilung von Immunthrombozytopenie führen. Allerdings ist diese Methode der Behandlung sehr selten praktiziert wird, und normalerweise ist es nie zu ernennen, wenn sie alle anderen Mittel nicht versucht wurden, weniger ernst.

Thrombozytopenie - ein Zustand, der kannin einer Person zu entwickeln, selbst wenn eine ausreichend hohe Immunstatus, unabhängig von externen Faktoren. Dennoch, auch wenn an sich tritt Thrombozytopenie häufig bei Menschen mit HIV, seine ernsthafte und gefährliche Formen - eine Seltenheit. Wenn antiretrovirale Therapie zur Verfügung steht, höchstwahrscheinlich wird die Mehrheit der HIV-positiven erhalten, bevor sie diese Bedingung zu entwickeln.

Für HIV-positive Menschen ist wichtig, regelmäßigfür Tests, einschließlich Blutbild, auch wenn sie sich wohl fühlen und nehmen Sie keine Behandlung. Dies ermöglicht es Zeit solche Abweichungen wie der Thrombozytopenie zu erkennen und Maßnahmen ergreifen, bevor es Probleme mit Blutungen verursachen kann.

Lassen Sie eine Antwort

What is thrombocytopenia

Content

Thrombocytopenia (low levels of platelets in theblood) - one of the most common HIV-associated conditions. This is one of the few problems that can be directly related to the virus itself rather than its effect on the immune system. This article describes in detail what is thrombocytopenia, and what methods of treatment.

Thrombocytopenia - a lack of means, the lowplatelet levels in the blood. Another name for platelets - platelets. This very small blood cells are irregularly shaped, in which there is not even the nucleus. Platelets are produced by megakaryocytes - huge cells that are found in the bone marrow.

What is thrombocytopeniaPlatelets are necessary for the body to collapseblood. If the surface of any blood vessel is broken, and blood begins to flow out of it, sticky blood irregularly shaped plates literally clog the damage to the vessel wall. Thus, platelets prevent bleeding and blood loss. If the body was not of platelets, a person could die from any bleeding, including internal, imperceptible to himself.

Thrombocytopenia can occur inHIV-positive people for various reasons. The first reason is that HIV infects megakaryocytes, which means that the HIV itself may lead to shortage of platelets. Secondly, certain anti-HIV drugs can damage the red marrow (for example, some nucleoside reverse transcriptase inhibitors). The same applies to some disease at the AIDS stage (eg, lymphoma, or MAC).

Another reason may be that the immunethe system can produce antibodies that are directed against the body's healthy platelets. This condition is called thrombocytopenic purpura (purpura or hemorrhagic). These antibodies are called autoantibodies, and the state - an autoimmune, meaning that the body produces antibodies "against himself". Autoantibodies serves spleen signal that destroys and removes platelets from the body.

Normal platelet count should be from150 000 to 400 000 per ml of blood. In very severe cases of thrombocytopenia number of blood platelets may be close to zero. In moderate thrombocytopenia, platelet count of 100-150 thousand per milliliter of blood. If the platelet count is below 30,000 - it means a high risk of uncontrolled bleeding, including bleeding in the brain, in other words - a stroke.

Platelets are also carriers of serotonin andL-tryptophan - two substances which are involved in the regulation of sleep / wake cycle, emotional states and appetite. Therefore, theoretically, thrombocytopenia can lead to sleep disturbances and mood disorders (depression).



The manifestations of thrombocytopenia

Many people with thrombocytopenia, particularly mild, do not notice any specific symptoms. In more severe cases of thrombocytopenia, it can lead to various problems with bleeding.

These problems include:

  • Frequent and excessive nosebleeds.
  • The appearance of bruises on the body "without a cause" (purple).
  • Excessive bleeding wounds.
  • Women may be excessive bleeding during menstruation.

The only sure way to diagnosethrombocytopenia - determine the level of blood platelets. All HIV-positive people are advised to regularly donate blood count, which includes determining the level of platelets. General blood test is usually done every 3-6 months, together with the analysis on the immune status (immunogram) and analysis of viral load (amount of virus in the blood). Thus, if an HIV-positive person goes to the doctor regularly and losing blood tests, the doctor is required to detect thrombocytopenia long before it could cause serious problems.



Treatment of thrombocytopenia

The most effective treatment for thrombocytopeniain people with HIV - is highly active antiretroviral therapy (HAART). Antiretroviral drugs dramatically reduce the level of virus in the blood, and thus do not give HIV to infect megakaryocytes. Highly active antiretroviral therapy as "soothing" the immune system, that is, makes it less active, which slows down the process of development of the autoantibodies contribute to thrombocytopenia. Thus, highly active antiretroviral therapy - the first treatment that is usually offered for thrombocytopenia. In the event that highly active antiretroviral terapiyaokazyvaetsya ineffective, there are other methods of treatment.

What is thrombocytopeniaPrednisone. Prednisone - is a drug from classsteroid hormone similar to cortisone. This drug has many indications for use, including its use for the treatment of immune thrombocytopenic purpura, since it "soothing" hyperactive immune system, which can lead to an increase in platelets. Long-term use of prednisone for people with HIV is problematic, as it can suppress the immune system.

Gamma-globulin. Injectable gamma globulin can be administeredalone or with prednisone to increase the platelet count. This drug is administered intravenously with a dropper about 4-6 hours and is generally prescribed for receiving every 1-3 days.

Anti-D globulin. This drug is only used for some people with immune thrombocytopenic purpura. It prevents the destruction of the spleen platelets. It also is administered as an intravenous injection.

Splenectomy. This operation is also called a splenectomy. The spleen destroys platelets when they are attacking autoantibodies, and its removal should theoretically lead to a cure of immune thrombocytopenic purpura. However, this method of treatment is practiced very rarely, and usually it never appoint, if they were not tried all other means, less serious.

Thrombocytopenia - a condition that candevelop in any person, even when a sufficiently high immune status, regardless of external factors. Nevertheless, although in itself thrombocytopenia occurs frequently in people with HIV, its serious and dangerous forms - a rarity. If antiretroviral therapy is available, most likely, the majority of HIV-positive will receive it before they can develop this condition.

For HIV-positive people is important to regularlyfor tests, including complete blood count, even if they feel well and do not take any treatment. This allows time to detect such deviations as the thrombocytopenia, and take action before it can cause problems with bleeding.

Leave a reply