Mittelohrentzündung

Inhalt

  • Die Struktur des Hörorgan
  • Entzündliche Erkrankungen des Außenohres
  • Entzündung des Mittelohrs
  • Eitrige Mittelohrentzündung
  • Einige einfache Regeln


  • Sehen die Leiden der Krümel, die nicht einmal in der Lage sind zuerklären, wo und was mit ihm los war - eine ernsthafte Prüfung für die Eltern. Das Schlimmste von allem bewusst sein, seine eigene Hilflosigkeit. Um eine solche Situation nicht überrascht wird, ist es besser, im Voraus über die Krankheit wissen, so detailliert wie möglich. Vor allem, dass die rechtzeitige Erkennung der Krankheit wird in seiner wirksamen Behandlung helfen, und wird Gelegenheit bieten, die Möglichkeit von Komplikationen zu minimieren.

    Die überwiegende Mehrheit von Erkrankungen des Ohres im Zusammenhang mitzu einer Gruppe von entzündlichen und ist ein allgemeiner Begriff - Otitis media (Mittelohrentzündung, von der griechischen OTos - Ohr und -itis Suffix, in der die Namen von entzündlichen Prozessen zu bilden, die akute und chronische sein kann.).



    Die Struktur des Hörorgan

    Das Gehörorgan besteht aus zwei Teilen: peripheren und zentralen. Der Umfangsabschnitt umfasst die schallleitend (das Außen- und Mittelohr) und zvukovosprinimayuschego (Innenohr) -Vorrichtungen; durch zentrale Nervenfasern dargestellt, die Bahnen bilden, die in der Großhirnrinde in den Temporallappen beenden.

    Das Außenohr besteht aus der Ohrmuschel undder äußere Gehörgang. Bei Säuglingen und Kleinkindern der Gehörgang ist kurz und geschlitzte in Richtung des Trommelfells verjüngt. Die Grenze des Außen- und Mittelohr ist die Trommelfells. Ein Kind bis zu zwei Monate, ist es viel dicker und nimmt fast horizontale Position nach oben.

    Das Mittelohr liegt tief im Schläfenbein und besteht aus drei miteinander verbundenen Teilen:

    • Paukenhöhle,
    • Gehör (Eustachische) Rohr verbindet die Paukenhöhle mit dem Nasen-Rachenraum,
    • die Höhle mit den umgebenden Zellen des Warzenfortsatzes.

    Mittelohrentzündung Das Tympanon enthält eine Kette des HörensKnochen (Hammer, Amboss, Steigbügel), wegen eines ähnlichen Typs den Namen erhielt, und vom Trommelfell zum Innenohr für die Übertragung von Schwingungen zu ermöglichen; und - Bänder, Muskeln, Nerven und Blutgefäße.

    Das wichtigste Element der MittelohrstrukturEs ist der Eustachischen Röhre, die Paukenhöhle die äußere Umgebung zu verbinden. Sein Mund öffnen in den Nasen-Rachenraum an den Seitenwänden, auf der Ebene des harten Gaumens. Der Rest der Eustachischen Röhre Rachen Mund geschlossen und nur geöffnet, wenn das Saugen und Schlucken Bewegungen zu machen.

    Bei Neugeborenen und Säuglingen ist Eustachischen Röhre kurz und breit, was das Risiko für eine Infektion zu bekommen aus dem Nasen-Rachenraum zum Mittelohr erhöht.

    Das Innenohr oder Labyrinths, liegt in der TiefeSchläfenbein. Das Labyrinth besteht aus der Cochlea und den Bogengängen, die den Sound-System und das Nerven-Rezeptor-Zellen des vestibulären Analysator enthalten. Die vestibulären Analysator steuert die Gleichgewichtsposition des Körpers im Raum und den Muskeltonus. Aufgrund der anatomischen Ähnlichkeiten dieser beiden Systeme des Innenohrs kann zu Schäden, zusätzlich zu Hörverlust, vestibulären Störung verursachen. Das Hauptmerkmal dieser Erkrankungen ist Schwindel, Übelkeit, Erbrechen.



    Entzündliche Erkrankungen des Außenohres

    Von diesen Kindern ist häufiger Otitis externa. Es tritt auf, wenn die Haut des äußeren Gehörgangs Infektion tritt (wenn die Ohren reinigen oder das Kämmen der Haare). Zur gleichen Zeit ist die Haut um den Gehörgang rot, und er geschlitzten Durchgang verengt aufgrund von Ödemen. Oft scheint es eine durchscheinende Entladung.

    Auch trifft den äußeren Gehörkrankheitverursacht durch Streptokokken der Gruppe A - Rotlauf. Die Infektion erfolgt durch Mikrorisse, geschädigte Haut. Die Erkrankung beginnt mit der Tatsache, dass die Körpertemperatur zu 39,0.S steigt und oben, befindet sich ein Fieber, das Kind zu essen will. Ohrmuschel mit roten, schwillt an, auf der Haut des äußeren Gehörgangs erscheinen oft Blasen.

    Darüber hinaus kann die Ursache für Schmerzen im Ohr werdensieden oder eine Entzündung der Haarfollikel in den äußeren Gehörgang. Die Voraussetzungen für ihr Auftreten kann Mikrotraumatisierung der Haut verringert und die Widerstandskraft des Körpers. Draußen kann ein Geschwür nicht im Ohr von indirekten Beweis, wie Schmerzen davon ausgegangen werden, gesehen, aber seine Präsenz werden kann, die bei Berührung erhöht, und das Kauen und Ohrspeicheldrüsenlymphknoten. Nach ein paar Tagen ist die reife Abszess geöffnet, und der Schmerz nachlässt. Mit der Zeit kann die Behandlung begonnen werden Komplikationen vermieden.

    Eine Beurteilung des Allgemeinzustandes des Kindes undDefinition der Taktik Krankheit zu bekämpfen. In weniger schweren Krankheit kann eine lokale Behandlung zu Hause beschränken - Lotionen, Salben, Balsame. In schweren Fällen, Unterbringung in einem Krankenhaus, und die Erweiterung der lokalen Behandlung von allgemeinen Therapie - antibakteriell, entzündungshemmend, usw. In allen Fällen sollte das Medikament von einem Arzt verschrieben werden, die Selbstmedikation ist nicht erlaubt.



    Entzündung des Mittelohrs

    Es gibt akute und chronische Otitis media. Die akute Otitis media ist der unbestrittene "Führer" auf die Häufigkeit des Auftretens unter den Hörorgan Pathologien. Diese Krankheit tritt häufiger im Hintergrund von SARS (als Komplikation) bei Kindern mit geschwächtem Immunsystem, Frühgeburtlichkeit und - bei Babys, die sind Flasche gefüttert und daher von mütterlichen Antikörper (Schutzproteine ​​des Blutes) beraubt, durch die Muttermilch übertragen. In den meisten Fällen wird die Infektion in das Mittelohr von dem entzündeter Nasopharynx durch die Ohrtrompete. Bei kleinen Kindern (unter 3 Jahre) Eustachischen Röhre ist breit und kurz, was stark den Pfad der Mikrobe erleichtert. Neben Babys ersten Lebensjahr sind überwiegend in einer horizontalen Position, die den Abfluss von Schleim behindert und fördert ihre Stagnation in den Nasen-Rachenraum. Bei Säuglingen Ursache von Otitis media kann das Eindringen der Formel oder Muttermilch aus der Nasopharynx zum Mittelohr sein.

    Die akute Otitis media ist in zwei Formen eingeteilt: katarrhalische und eitrig.

    MittelohrentzündungSymptome. Die wichtigste Manifestation der akuten Mittelkatarrhalische Otitis media ist der Schmerz im Ohr. früh Kind kann nicht sagen, genug über sie, oder den Ort angeben, die weh tut. Er schreit, auf dem Kissen reibt seinen Kopf, er knirscht mit den Zähnen manchmal nicht schlafen kann. Wenn eine einseitige Läsion des Babys neigt dazu, eine Zwangsstellung zu nehmen, auf einem kranken Ohr liegend, manchmal ihm die Hand reichend, Nahrungsverweigerung, wie das Saugen und die Schmerzen beim Schlucken erhöhen.

    Stellen Sie die Niederlage beiseite ist möglich, wenndrücken Sie behutsam auf dem Tragus - Projektion, die sich vor dem Gehörgang. Auf der Seite der Läsion wird ein Kind weinen Schmerzreaktion auftreten und versuchen, aus den Reiz abwenden. Um dieser Probe zu schätzen wissen, es kann getan werden, wenn das Kind schläft (obwohl viele Mütter wäre schade Wurf zu stören). Darüber hinaus steigt das Kind Körpertemperatur, wird es schnell müde, besorgt die Perioden durch Apathie, Lethargie ersetzt werden, können Erbrechen angebracht werden, Durchfall.

    Bei Kindern, Otitis akute katarrhalische durchschnittliche Dosesehr schnell (in den ersten Tag seit Beginn der Krankheit) gehen zu eitrig. Es wird durch Vereiterung des Ohrs aus, die für die Bereitstellung von medizinischen Notfallversorgung (Kind im äußeren Gehörgang trocken Baumwolle turunda (Docht) setzen (das Ohr Schmerz nachlässt) und ist eine Anzeige Bruch des Trommelfells anzeigt werden müssen, sollten Sie einen Hut und gehen zum Arzt zu tragen ).

    Komplikationen. Die Gefahr hierfür ist eine ernste KrankheitKomplikationen, die mit spät begonnen Behandlung oder fulminanter Krankheit auftreten können. Die häufigste von ihnen ist Mastoiditis - akute Entzündung des Warzenfortsatzes des Schläfenbeins. Erscheint Schmerzen hinter dem Ohr, die Haut röten kann und anschwellen, quellen und die Ohrmuschel ausgebeult nach vorne und unten, beugt das Kind den Kopf auf die Seite der Niederlage.

    Andere Bedingungen, die behandelt werden können,als Komplikation ist, eine Stimulation des Hirnmembranen Syndrom (meningealen Syndrom) aus der Unterentwicklung der Mittelohrstrukturen, wenn die Entzündung darüber hinaus ausbreiten nichts zurückhält, und - aufgrund des reichlich vorhandenen Gefäßnetz und die Kommunikation mit dem Hohlraum des Schädels. So gibt es Krämpfe, Erbrechen, Verwirrtheit und körperliche Aktivität verringert. Das Kind zu erleichtern, sein Vermögen seinen Kopf reflexartig zurück wirft.

    Behandlung. Beim ersten Verdacht auf Ohrerkrankungen (wennAngst, veränderten Zustand des Kindes), müssen Sie an der Hausarzt oder HNO-Arzt zu rufen, einen Spezialisten in der Klinik, ein medizinisches Zentrum konsultieren. Mit rechtzeitige und ordnungsgemäße Behandlung eingeleitet verwalten die Krümel zu liefern vom Leiden ohne unangenehme Folgen. Beispielsweise in acute otitis media in den meisten Fällen genügt es, auf eine konservative (non-surgical) Behandlung. Therapie notwendigerweise beinhaltet Antibiotika in Tablettenform oder in Form von Injektionen (eitrige Otitis Mittel) von mindestens 5-7 Tage, vor allem Kinder unter zwei Jahren. Dies geschieht, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Darüber hinaus regelmäßig Medikamente zur Verengung der Blutgefäße verwendet werden (Vasokonstriktor Nasentropfen), die die Eustachischen Röhre Durchgängigkeit unterstützt.

    Auch die topische Behandlung angewendet wird:

    • bei akuten katarrhalischen Otitis durchschnittliche effektiveTrockenwärmebehandlungen im Bereich der Ohren, weil die Hitze Blut und Lymphe in der Entzündung aktiviert, sowie zusätzliche Produktion von schützenden Blutzellen. Zum Beispiel - die Erwärmung der blauen Lampe (Reflektor), poluspirtovye (1 Teil Alkohol und einem Teil warmes Wasser) oder Wodka Kompressen und turundy mit Ohrentropfen;
    • Durchschnitt für akute eitrige Otitis erforderlichgründliche und systematische Entfernung von turundas ear Toilettendesinfektionsmittel Eiter Baumwolle (beispielsweise 3% igen Lösung von Wasserstoffperoxid), mit Antibiotika.

    kann Neben der Basisbehandlung seinzugeordnet der thermischen Physiotherapie: UVR (UV-Strahlung), UHF-Therapie (die Methode der Elektrotherapie, bezogen auf die Auswirkungen auf die Höchstfrequenz elektromagnetischen Feld des Patienten), Schlamm Laserlicht.

    Die Behandlung der akuten katarrhalischen Otitis Medium dauert durchschnittlich Woche und akute eitrige Mittel Otitis media - mehr als zwei Wochen.

    Es sollte verstanden werden, dass die Wahl einesMedikament, das auf die Phase des Entzündungsprozesses hängt, Antibiotika muss mit dem obligatorischen wegen der Empfindlichkeit von Mikroorganismen, um sie verabreicht werden. Im Falle von Behandlungsversagen erfordert Ersatz des Medikaments. Selbst Verschreibung der Behandlung von Eltern, basierend auf den Erfahrungen früherer Besuche beim Arzt kann in unerwünschten Folgen oder einem Maskenprozess zur Folge haben, ist es schwierig zu diagnostizieren, zu machen.



    Eitrige Mittelohrentzündung

    Durch eitrige Erkrankungen des Mittelohres, oftbei Kindern auftreten bezieht sich Tubo-Otitis (ein anderer Name - evstahiit) - Entzündung der Schleimhaut des auditorischen (Eustachische) Röhre, die zu Schwellungen und Verengung führt. Tubo-Otitis kann bei Erkältungen auftreten, wenn der Hintergrund der Entzündung der Schleimhaut des Nasen-Rachenraum und entzündete Schleimhaut Eustachische Röhre.

    Symptome. Erscheint ein- oder doppelseitig permanenten Hörverlust, Tinnitus, Völlegefühl. Wenn Gähnen, kann die Nase weht verbessern für einige Zeit zu hören.

    Behandlung. Die Therapie mit Tubo-Otitis sollte umfassend sein undin erster Linie das Ziel, die Funktionsstörung des auditorischen Röhre bei Adressierung. Es ist notwendig, die Quelle der Infektion in den Nasenrachenraum, mit topischen Antibiotika, Antiseptika (desinfizierende) Mittel, Physiotherapie zu heilen. Gute Wirkung gibt die Einführung von Medikamenten in das Ohr durch die Eustachische Röhre. Dieses Verfahren stellt einen HNO-Arzt.

    Wenn die Quelle der Infektion in der Nase und Rachen sind vergrößerte Polypen, kann der Tubo-Otitis zu dauerhaften Hörschäden führen. Ihre rechtzeitige Beseitigung hilft, diese negativen Ergebnis zu vermeiden.



    Einige einfache Regeln

    Mittelohrentzündung Wie Sie wissen, ist die Prävention viel einfacher,als sie zu behandeln. Reduzieren das Risiko von Otitis die Krankheit in dem Kind Respekt für die Hilfe ein paar einfache Regeln. Wenn es um die jüngste kommt, ist es wünschenswert, so lange wie möglich, sie mit der Muttermilch Aufnahme zur Verfügung zu stellen, weil sie die Hauptquelle für die Abwehrkräfte des Körpers ist ein wenig.

    Bei der Fütterung ist am besten, um das Baby näher an der vertikalen Position zu halten, um die Flüssigkeit in das Ohr durch die Eustachische Röhre zu vermeiden Gießen.

    Angemessene Härten erhöht auch den Widerstand des Körpers.

    Wenn das Baby noch kalt ist, wenn der Erwachsenedie Behandlung ist notwendig, sich zu erinnern, dass in der Nasopharynx in der Rückenlage Stagnation gebildet wird, das Risiko einer Infektion des Mittelohrs zu erhöhen. Es ist daher notwendig, die pathologische Inhalt nasal Saugball zu entfernen, und periodisch die Krümel von einer Seite zur anderen drehen.

    unkontrollierte Einsatz von Antibiotika sollten vermieden werden.

    Wenn die adenoids die Ursache von Otitis media sind, sind sie zur Entfernung unterworfen.

    Alle Kinder mit Erkrankungen der Ohren sind zu beachtenein Arzt von Anfang an und während der Krankheit. In keinem Fall kann nicht allein sein, ohne Prüfung und Verabredungen des Arztes eingeflößt in den Ohren von Drogen. Wenn Sie ein Kind entwickeln Komplikationen vermuten unterliegt sofortige Hospitalisierung und intensive Behandlung, die nicht eine dringende chirurgische Versorgung nicht ausschließt.

    Es sollte nicht Selbstbehandlung durchgeführt werden, zu ernennenBehandlung auf der Empfehlung des Apothekenpersonal oder Freunde, Ihr Kind Drogen zu geben, deren Einzelheiten aus der Werbung oder übermäßige Vertrauen in die Allmacht der traditionellen Medizin gezogen werden. Ernennung der Arzneimitteltherapie sollte HNO-Arzt nach Prüfung und Untersuchung durchführen.

    Lassen Sie eine Antwort

Content

  • The structure of the organ of hearing
  • Inflammatory diseases of the outer ear
  • Inflammation of the middle ear
  • Purulent middle ear disease
  • Some simple rules


  • Seeing the suffering of the crumbs that are not even able toexplain where and what was wrong with him - a serious test for the parents. Worst of all be aware of his own helplessness. To such a situation is not caught by surprise, it is better to know in advance about the disease as detailed as possible. Especially that timely detection of the disease will help in its effective treatment, and will provide an opportunity to minimize the chance of complications.

    The vast majority of diseases of the ear relatedto a group of inflammatory and is a generic term - otitis media (otitis; from the Greek OTos - ear and -itis suffix, used to form the names of inflammatory processes, which can be acute and chronic.).



    The structure of the organ of hearing

    The organ of hearing consists of two parts: peripheral and central. The peripheral portion comprises the sound-conducting (the outer and middle ear) and zvukovosprinimayuschego (inner ear) devices; represented by central nerve fibers that form pathways that end in the cerebral cortex in the temporal lobes.

    The outer ear consists of the pinna andthe external auditory canal. In infants and young children the auditory canal is short and slotted tapered towards the eardrum. The boundary of the outer and middle ear is the eardrum. A child up to two months, it is much thicker and takes up almost horizontal position.

    The middle ear lies deep in the temporal bone and consists of three interconnected parts:

    • tympanic cavity,
    • auditory (eustachian) tube connects the tympanic cavity with the nasopharynx,
    • the cave with the surrounding cells of the mastoid process.

    Otitis The tympanum contains a chain of hearingbones (hammer, anvil, stirrup), received the name because of a similar type, and allowing for the transmission of vibrations from the eardrum to the inner ear; and - ligaments, muscles, nerves and blood vessels.

    The most important element of the middle ear structureIt is the auditory tube, the tympanic cavity connecting the external environment. Its mouth open into the nasopharynx on the sidewalls, at the level of the hard palate. The rest of the auditory tube pharyngeal mouth closed and opened only when making sucking and swallowing movements.

    In newborns and infants auditory tube is short and wide, which increases the risk of getting an infection from the nasopharynx to the middle ear.

    The inner ear, or labyrinth, lies in the depthtemporal bone. The maze consists of the cochlea and the semicircular canals, which contain the sound-system and nervous-receptor cells of the vestibular analyzer. The vestibular analyzer controls the equilibrium position of the body in space and muscle tone. Due to the anatomical similarities of these two systems of the inner ear can cause damage, in addition to hearing loss, vestibular disorder. The main feature of these disorders is vertigo, nausea, vomiting.



    Inflammatory diseases of the outer ear

    Of these children is more common otitis externa. It occurs when the skin of the outer ear canal infection enters (when cleaning the ears or hair combing). At the same time the skin around the ear canal is red, and he slotted passage narrows due to edema. Often there appears a translucent discharge.

    Also meets the external ear diseasecaused by group A streptococcus - erysipelas. Infection occurs through microcracks, damaged skin. The disease begins with the fact that the body temperature rises to 39,0.S and above, there is a fever, the child refuses to eat. Auricle with red, swells, on the skin of the external auditory canal often appear bubbles.

    Moreover, the cause of pain in the ear can becomeboil or an inflammation of the hair follicle in the outer ear canal. The prerequisites for its occurrence may be reduced microtrauma of the skin and the body's resistance. Outside, a boil can not be seen, but its presence can be assumed from indirect evidence, such as pain in the ear, which increases when touched, and chewing and parotid lymph nodes. After a few days the ripe abscess is opened, and the pain subsides. With time begun treatment complications can be avoided.

    An assessment of the child's general condition anddefinition of tactics to combat disease. In less severe disease can restrict local treatment at home - lotions, ointments, balms. In severe cases, hospitalization in a hospital, and adding to the local treatment of general therapy - anti-bacterial, anti-inflammatory, etc. In all cases, the drug should be prescribed by a doctor, self-medication is not allowed.



    Inflammation of the middle ear

    There are acute and chronic otitis media. Acute otitis media is the undisputed "leader" on the frequency of occurrence among the auditory organ pathologies. This disease occurs more often in the background of SARS (as its complication) in children with weakened immunity, prematurity, and - in babies who are bottle-fed and therefore deprived of maternal antibodies (protective proteins of the blood), transmitted through breast milk. In most cases, the infection gets into the middle ear from the inflamed nasopharynx by the auditory tube. In young children (under 3 years) auditory tube is wide and short, which greatly facilitates the path of the microbe. Besides babies first year of life are predominantly in a horizontal position, which hinders the outflow out of mucus and promotes its stagnation in the nasopharynx. In infants cause of otitis media may be ingress of formula or breast milk from the nasopharynx to the middle ear.

    Acute otitis media is divided into two forms: catarrhal and purulent.

    Otitissymptoms. The main manifestation of acute middlecatarrhal otitis media is pain in the ear. early age child can not say enough about it, or specify the place that hurts. He screams, rubbing his head on the pillow, he grinds his teeth sometimes can not sleep. When a unilateral lesion of the baby tends to take a forced position, lying on a sick ear, sometimes reaching him his hand, refusing food as sucking and swallowing increase the pain.

    Set aside the defeat is possible, ifgently press on the tragus - projection, located in front of the ear canal. On the side of the lesion will occur pain reaction a child cry and try to turn away from the stimulus. To better appreciate this sample, it can be done when the child is sleeping (though many mothers would be a pity to disturb litter). In addition, the child's body temperature rises, it gets tired quickly, concern the periods are replaced by apathy, lethargy, can be attached vomiting, diarrhea.

    In children, acute catarrhal otitis average canvery quickly (in the first day since the beginning of the disease) go to purulent. It is characterized by suppuration of the ear, which indicates rupture of the tympanic membrane (the ear pain subsides) and is an indication for the provision of emergency medical care (child must be put in the outer ear canal dry cotton turunda (wick), be sure to wear a hat and go to the doctor ).

    complications. The danger of this is a serious diseasecomplications that can occur with late begun treatment or fulminant disease. The most common of these is mastoiditis - acute inflammation of the mastoid process of the temporal bone. Appears pain behind the ear, her skin may redden and swell, swell, and the pinna bulged forward and downward, the child bows her head to the side of defeat.

    Other conditions that can be treatedas a complication, is a stimulation of the brain membranes syndrome (meningeal syndrome) resulting from the underdevelopment of the middle ear structures, when the inflammation spread beyond it nothing restrains, and - due to the abundant vascular network and communication with the cavity of the skull. Thus there are cramps, vomiting, confusion and decreased physical activity. The child to facilitate his fortune reflexively throws his head back.

    Treatment. At the first suspicion of ear disease (whenanxiety, altered condition of the child), you need to call at the house pediatrician or ENT doctor, consult a specialist in the clinic, medical center. With timely and proper treatment initiated manage to deliver the crumbs from suffering without any unpleasant consequences. For example, in acute otitis media in most cases it is enough to conservative (non-surgical) treatment. Therapy necessarily involves antibiotics in tablet form or in the form of injections (purulent otitis average) of at least 5-7 days, particularly children under two years. This is done to prevent the development of complications. In addition, to be regularly used drugs to narrowing of blood vessels (vasoconstrictor nose drops), which supports the auditory tube patency.

    Also, topical treatment is applied:

    • in acute catarrhal otitis average effectivedry heat treatments in the field of ear, because the heat activates blood and lymph circulation in the inflammation, as well as additional production of protective blood cells. For example - the heating of the blue lamp (reflector), poluspirtovye (1 part alcohol and one part warm water) or vodka compresses and turundy with ear drops;
    • average for acute purulent otitis requiredthorough and systematic removal of pus cotton turundas ear toilet disinfectants (eg, 3% solution of hydrogen peroxide), with antibiotics.

    In addition to the basic treatment can beassigned to the thermal physiotherapy: UVR (ultraviolet radiation), UHF-therapy (the method of electrotherapy, based on the impact on the patient's ultrahigh-frequency electromagnetic field), laser light mud.

    Treatment of acute catarrhal otitis medium takes an average week and acute purulent middle otitis media - more than two weeks.

    It should be understood that the choice of adrug depends on the phase of the inflammatory process, antibiotics must be administered with the obligatory account of the sensitivity of microbes to them. In the case of treatment failure requires replacement of the drug. Self-prescription of treatment by parents, based on the experience of previous visits to the doctor may result in undesirable consequences or a mask process, making it difficult to diagnose.



    Purulent middle ear disease

    By purulent diseases of the middle ear, oftenoccurring in children refers tubo-otitis (another name - evstahiit) - inflammation of the mucous membrane of the auditory (eustachian) tube, which leads to swelling and narrowing it. Tubo-otitis may appear with colds, when the background of inflammation of the mucous membrane of the nasopharynx and inflamed mucous membrane of Eustachian tube.

    symptoms. Appears single- or double-sided permanent hearing loss, tinnitus, sensation of fullness. When yawning, blowing the nose can improve hearing for some time.

    Treatment. Therapy with tubo-otitis should be comprehensive andprimarily aimed at addressing the dysfunction of the auditory tube. It is necessary to heal the source of infection in the nasopharynx, using topical antibiotics, antiseptics (disinfecting) agents, physiotherapy. Good effect gives the introduction of drugs into the ear through the Eustachian tube. This procedure provides an ENT doctor.

    If the source of infection in the nose and throat are enlarged adenoids, the tubo-otitis may lead to permanent hearing loss. Their timely removal helps to avoid this adverse outcome.



    Some simple rules

    Otitis As you know, prevention is much easier,than to treat it. Reduce the risk of otitis the disease in the child respect for help a few simple rules. When it comes to the youngest, it is desirable as long as possible to provide them with breast milk intake, because it is the main source of the body's defenses a little.

    When feeding is best to keep the baby closer to the vertical position, in order to avoid casting the liquid into the ear through the Eustachian tube.

    Reasonable hardening also increases the body's resistance.

    If the baby is still cold, when the adultthe treatment is necessary to remember that in the supine position in the nasopharynx is formed stagnation, increasing the risk of infection of the middle ear. It is therefore necessary to remove the pathological contents of nasal suction bulb, and periodically rotate the crumbs from one side to the other.

    uncontrolled use of antibiotics should be avoided.

    If the adenoids are the cause of otitis media, they are subject to removal.

    All children with diseases of the ears should be observeda doctor from the beginning and throughout the illness. In no case can not be alone, without examination and doctor's appointments, instilled into the ears of drugs. If you suspect a child developing complications is subject to immediate hospitalization and intensive treatment, which does not exclude an urgent surgical care.

    It should not be carried away by self-treatment, to appointtreatment on the recommendation of the pharmacy staff or friends, giving your child drugs, details of which are drawn from advertising or excessive trust in the omnipotence of traditional medicine. Appointment of drug therapy should perform ENT doctor after examination and investigation.

    Leave a reply