Anwendung von Chlorhexidin

Chlorhexidin. Schwer auszusprechen und an den Namen erinnern. Dennoch muss daran erinnert werden. Diese kostengünstige und zuverlässige antiseptische sollte zusammen mit dem leuchtend grünen, Jod und Wasserstoffperoxid in jeder Hausapotheke sein. Zu Hause, Chlorhexidin als Antiseptikum verwendet, um Wunden, Verbrennungen, und eine Vielzahl von Oberflächen zu behandeln.

Chlorhexidin. Schwer auszusprechen und an den Namen erinnern. Allerdings Leser unserer Website müssen Sie daran denken. Diese kostengünstige und zuverlässige antiseptische sollte zusammen mit dem leuchtend grünen, Jod und Wasserstoffperoxid in jeder Hausapotheke sein.

Chlorhexidin, genauer gesagt, Chlorhexidindigluconat -breites Spektrum antiseptisch. Es hat eine ziemlich komplexe chemische Formel und der chemischen Bezeichnung, die reduzierte Brutto Formel S22H30Cl2N10. Es hat bakterizide Aktivität. Wirksam gegen:

- Bakterien: Treponema, Chlamydia, Ureaplasma, Gonorrhö, Gardnerella, anaerobe gramnegative stäbchenförmige Bakterien (mit Ausnahme von Mycobacterium tuberculosis);

- Pathogens von Pilzkrankheiten - Dermatophyten und Hefen;

- Herpes simplex-Virus.

Keine Auswirkung auf die Bakteriensporen und Pilze.

Ausgabe

Anwendung von Chlorhexidin
Chlorhexidin ist in Formen zur Verfügung wie:

  • Lösung konzentrieren 20% - zur Verdünnung vor der Verwendung. Es wird in medizinischen Einrichtungen verwendet;
  • 0,05% ige Lösung in Kunststoff- und Glasflaschen von 100 ml und 70 - ohne Verdünnung verwendet werden, zu Hause einschließlich;
  • Kerzen (Zäpfchen) Vaginal "Hexicon" mit Chlorhexidin 0,016g. Das Paket 1 oder 10 Kerzen;
  • Kerzen (Zäpfchen) Vaginal "Hexicon-D", mit 0,008g Chlorhexidin, sind für Kinder gedacht. Die Verpackung 10 Kerzen;
  • Gel, enthaltend 0,5% Chlorhexidin.

Es gibt eine Vielzahl von Medikamenten, die Chlorhexidin enthalten, darunter:

  • Lösungen für den Mund mit Zahnerkrankungen und Manipulation (Entfernung von Zähnen, Öffnungs Abszesse, professionelle Reinigung, etc.) Spülen Elgidium, Amident, Eludril;
  • Gummi-Gele für die BehandlungZahnerkrankungen und in der Mundhöhle (zB Anpassung an Zahnersatz), zu deren Komponenten Linderung von Schmerzen - Chlorhexidin: Dikloran Dent Elyugel, Metrogeks, Parodium, Elgiflyuor, Dentamet, Metrogil Beule;
  • Zahnpasta Elgidium;
  • Lösungen mit anderen Antiseptika Baktoderm (mitBenzalkoniumchlorid), Chlorhexidin-Alkohol-Spray - für die Behandlung von Hautinfektionen, Tsiteal (mit geksamidinom und hlorokrezolom) - für die lokale Anwendung in der Gynäkologie, Dermatologie;
  • Salben und Depantol Bepanten plus (mit Panthenol - Wundheilungseffekt), Bemilon (mit Betamethason - entzündungshemmende Wirkung);
  • Vaginalzäpfchen Depantol (mit Panthenol) - in der Gynäkologie nach der Operation verwendet werden;
  • Chlorhexidin in Kombination mit Lidocain für die lokale Betäubung Wirkung von Lidocain Spray-aseptischen und Gele Instillagel Katedzhel und Lidocain;
  • Lutschtabletten bei Halsschmerzen, Stomatitis und andere Erkrankungen des Rachens und der Mundhöhle Geksoral Tabs, Anti-Angin Formel Sebidin.

Anwendung

Chlorhexidin ist in der Medizin sowie als ein weit verbreitetesHautantiseptikum und als Desinfektionsmittel für Oberflächen und Instrumente. Ich fand seine Anwendung in solchen Bereichen der Medizin als Chirurgie, Zahnmedizin, Gynäkologie, Urologie, Haut- und Geschlechtskrankheiten, HNO-Heilkunde und andere. Bei allen Krankheiten topisch verwendet Chlorhexidin. Chlorhexidin, zusammen mit anderen Arzneimitteln bei der Behandlung von Krankheiten wie Trichomonas coleitis verwendet, Gebärmutterhalskrebs Erosion Gebärmutter, Gingivitis, Stomatitis, Aphthen, Parodontose,Alveolitis, Angina und anderen, in Gegenwart eines Krankheitserreger Empfindlichkeit Chlorhexidin. Die Operation vor der Operation verwendet wird die Haut des Patienten zu desinfizieren, Chirurg die Hände zu behandeln, die Hände des medizinischen Personals und das OP-Feld, sowie in der postoperativen Versorgung der Patienten in den Abteilungen der HNO und Zahnprothesen zu desinfizieren. Zu Hause, Chlorhexidin als Antiseptikum verwendet, um Wunden, Verbrennungen, und eine Vielzahl von Oberflächen zu behandeln. in den Friseurladen, Schönheitssalon, Tattoo-Studio: Sehr oft Chlorhexidin kann in den Dienst der Schönheit der Industrie zu finden. Es ist für die Desinfektion Werkzeug, das Reiben der Haut vor Verfahren verwendet, Handhabung Unfallwunden aufgetreten. Die Verwendung von Chlorhexidin - eine zusätzliche Garantie und Indikator für die Desinfektion der Pflege.

Gegenanzeigen und spezielle Anweisungen

Kontraindikationen für die Verwendung von Chlorhexidin inein - Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff. Das Medikament ist für die Anwendung bei Schwangeren zugelassen, stillende Mütter nach einen Arzt zu konsultieren. Bei Kindern wird das Medikament nur mit Vorsicht, nach Absprache mit dem Arzt verwendet.

Chlorhexidin bleibt aktiv in der GegenwartBlut Verunreinigungen und organische Stoffe (Eiter). Sie nicht Kontakt mit Chlorhexidin im Auge erlauben (mit Ausnahme einer speziellen Rezeptur für Augenwischerei entworfen), sowie Kontakt mit den Meningen und Hörnerv (zB im Schädel-Hirn-Verletzung).

MirSovetov Leser sollten beachten, dass Chlorhexidin ist unvereinbar mit Seife und Reinigungsmittel (zB enthaltend Laurylsulfat), so:

  • Chlorhexidin darf nicht mit Reinigungslösung vermischt werden;
  • wenn von außen abwaschen die Seifenreste sehr sorgfältig angewendet wird;
  • während der Behandlung mit Kerzen produzieren Hexicon nur Plumpsklo genital und Sie Duschen nicht.

Chlorhexidin ist inkompatibel mit Jod.

Chlorhexidin ist kompatibel mit Ethanol, Benzalkoniumchlorid (gefunden in Kontrazeptiva zur topischen Anwendung und Pharmatex Benateks).

Dosierung und Verabreichung

Anwendung von Chlorhexidin
Art der Anwendung und Dosierung sollte in betrachtet werdenAnweisungen für jeden Chlorhexidin enthält einzelne Produkt. Die Hausapotheke sollte Chlorhexidin (oder Hexicon) 0,05% zu halten, die verwendet werden können Wunden für alle Familienmitglieder, einschließlich Haustiere zu behandeln. Chlorhexidin ist auch das Haus für die Desinfektion der Einstichstelle nach dem Piercing verwendet wird, wischen Sie den Ort, an zweimal täglich zwei Wochen lang durchstochen werden. Hexicon Kerzen werden in einer Handtasche für Frauen erforderlich, um ein aktives Sexualleben mit häufigen Partnerwechsel führt. Bei der Behandlung von Kerzen Hexicon der Regel notwendig, zweimal am Tag, mit der Rezeption in der Nacht Probleme anzuwenden in der Regel nicht auftreten, aber bei Tageslicht Empfang ist besser, eine Dichtung zu verwenden. Täglich wird nicht funktionieren - sie zu dünn sind; sogar verstärkt, Dichtungen für kritische Tage verwendet werden kann, kann aber unangenehm sein. Ideal für die Gelegenheit urologischen Pads niedrigsten Dicke zum Beispiel Molimed Ultra Micro, die in Apotheken verkauft werden.

Kosten

Chlorhexidin Der Preis hängt von der Freigabe Form, der Mindestpreis eines Fläschchens der Lösung für den externen Gebrauch nur 0,05% beträgt etwa 13 Rubel.

Chlorhexidin - zuverlässig antiseptisch, weit verbreitetFrüher war es in der Medizin und in den Bereichen, in denen Sauberkeit ist wichtig und schnelle desinfizierende Wirkung. mymedinform.com wünschte gute Gesundheit zu ihren Lesern.

Lassen Sie eine Antwort

Application of Chlorhexidine

Chlorhexidine. Difficult to pronounce and remember the name. Nevertheless, it must be remembered. This affordable and reliable antiseptic should be in every medicine cabinet along with the brilliant green, iodine and hydrogen peroxide. At home, chlorhexidine as an antiseptic used to treat wounds, burns, and a variety of surfaces.

Chlorhexidine. Difficult to pronounce and remember the name. However, readers our site you must remember. This affordable and reliable antiseptic should be in every medicine cabinet along with the brilliant green, iodine and hydrogen peroxide.

Chlorhexidine, more precisely, Chlorhexidine digluconate -broad spectrum antiseptic. It has a rather complex chemical formula and the chemical name, the reduced gross formula S22H30Cl2N10. It has bactericidal activity. Effective against:

- Bacteria: treponema, Chlamydia, ureaplasma, gonorrhea, Gardnerella, anaerobic gram-negative rod-shaped bacteria (except for Mycobacterium tuberculosis);

- Pathogens of fungal diseases - dermatophytes and yeasts;

- Herpes simplex virus.

No effect on bacterial spores and fungi.

issuance

Application of Chlorhexidine
Chlorhexidine is available in forms such as:

  • solution concentrate 20% - for dilution before use. It is used in medical institutions;
  • 0.05% solution in plastic and glass bottles of 100 ml and 70 - used without dilution, including at home;
  • Candles (suppositories) Vaginal "Hexicon" containing chlorhexidine 0,016g. The package 1 or 10 candles;
  • Candles (suppositories) Vaginal "Hexicon-D", containing 0,008g chlorhexidine, are intended for children. The packaging 10 candles;
  • gel containing 0.5% chlorhexidine.

There are a lot of drugs, which include chlorhexidine, among them:

  • solutions for rinsing the mouth with dental diseases and manipulation (removal of teeth, opening abscesses, professional cleaning, etc.) Elgidium, Amident, Eludril;
  • gum gels for treatingdental diseases and relieving pain in the oral cavity (for example, adjusting to dentures), one of whose components - chlorhexidine: Dikloran Dent Elyugel, Metrogeks, Parodium, Elgiflyuor, Dentamet, Metrogil dent;
  • Toothpaste Elgidium;
  • solutions with other antiseptics Baktoderm (withbenzalkonium chloride), Chlorhexidine-alcohol spray - for the treatment of skin infections, Tsiteal (with geksamidinom and hlorokrezolom) - for local application in gynecology, dermatology;
  • Ointments and Depantol Bepanten plus (with panthenol - wound healing effect), Bemilon (with betamethasone - anti-inflammatory effect);
  • vaginal suppositories Depantol (with panthenol) - used in gynecology after surgery;
  • chlorhexidine in combination with lidocaine for local anesthetic action of lidocaine spray-aseptic and gels Instillagel Katedzhel and lidocaine;
  • lozenges at sore throat, Stomatitis and other diseases of the oropharynx and oral cavity Geksoral Tabs, Anti-Angin formula Sebidin.

application

Chlorhexidine is widely used in medicine and as askin antiseptic and as a disinfectant for surfaces and instruments. I found its application in such fields of medicine as surgery, dentistry, gynecology, urology, skin and venereal diseases, otolaryngology, and others. In all diseases chlorhexidine used topically. Chlorhexidine, along with other drugs used in the treatment of diseases such as Trichomonas coleitis, cervical erosion uterus, gingivitis, stomatitis, aphthae, periodontitis,alveolitis, angina and other, in the presence of a disease agent sensitivity to chlorhexidine. The surgery is used before surgery to disinfect the patient's skin, treating surgeon's hands, the hands of the medical staff and the surgical field, as well as in the postoperative patient care in the departments of ENT and dentistry disinfect dentures. At home, chlorhexidine as an antiseptic used to treat wounds, burns, and a variety of surfaces. Very often Chlorhexidine can be found in the service of the beauty industry: in the barber shop, beauty parlor, tattoo parlor. It is used for disinfection tool, rubbing the skin before procedures, handling accident occurred wounds. The use of chlorhexidine - an additional guarantee and indicator of caring for disinfection.

Contraindications and special instructions

Contraindications to the use of chlorhexidine inone - hypersensitivity to the drug. The drug is approved for use in pregnant women, nursing mothers after consulting a doctor. In children, the drug is used with caution, after consultation with the doctor.

Chlorhexidine remains active in the presence ofblood impurities and organic matter (pus). Do not allow contact with chlorhexidine in the eye (except for a special formulation designed for eyewash), as well as contact with the meninges and auditory nerve (eg in traumatic brain injury).

MirSovetov Readers should note that Chlorhexidine is incompatible with soap and detergent (eg, containing lauryl sulfate), so:

  • Chlorhexidine must not be mixed with cleaning solution;
  • when applied externally to wash off the soap residues very carefully;
  • during treatment with candles Hexicon produce only outdoor toilet genital and do not douche.

Chlorhexidine is incompatible with iodine.

Chlorhexidine is compatible with ethanol, benzalkonium chloride (found in contraceptives for topical use and Pharmatex Benateks).

Dosing and Administration

Application of Chlorhexidine
Method of administration and dosage should be viewed ininstructions for each individual product containing chlorhexidine. The home medicine cabinet should keep chlorhexidine (or Hexicon) 0.05%, which can be used to treat wounds for all family members, including pets. Chlorhexidine is also the house is used for disinfection of the puncture site after the piercing, wipe the place to be punctured twice a day for two weeks. Hexicon Candles are required in a handbag for women leading an active sex life with frequent change of partners. In the treatment of candles Hexicon usually necessary to apply twice a day, with the reception at night problems usually do not occur, but in daylight reception is better to use a gasket. Daily will not work - they are too thin; even reinforced, gaskets for critical days can be used, but may be uncomfortable. Ideal for the occasion urological pads lowest thickness, for example, Molimed Ultra Micro, which are sold in pharmacies.

cost of

Chlorhexidine Price depends on the release form, the minimum price of a vial of solution for external use only 0.05% is about 13 rubles.

Chlorhexidine - reliable antiseptic, widelyIt used in medicine and in those areas where cleanliness is important and quick disinfecting effect. mymedinform.com wished good health to their readers.

Leave a reply