Was Fernsehen nicht verderben Vision

Inhalt

  • Von CRT-LED
  • Was zu suchen, wenn ein LED-TV der Wahl
  • Alles ist in unseren Händen


  • Die erste Massenfernsehen in unserem Land sehenbeeindruckend. Holzkiste von beeindruckender Größe mit einem kleinen, 3 bis 4 Zentimeter-Bildschirm. Um zu sehen, etwas, war es angebracht, oder neben Flachkugelgefäß gefüllt mit Flüssigkeit (Wasser, Glycerin oder Rizinusöl) gestellt. Das Schiff war als eine Linse, die Schwarz-Weiß-Bild zu erhöhen. Hinzu kommt die Wellen und Bildschirmflimmern und bekommen 15 Minuten betrachten solche TV Müdigkeit und Spannung in den Augen.

    Moderne TV - ein Highlight des Interieurs -eine stilvolle Bar, eine Dicke von nur wenigen Zentimetern, mit perfekter Farbbild auf dem großen Bildschirm mit einer Reihe von verschiedenen Einstellungen und Funktionen. Aber sicher ist TV XXI Jahrhunderts? Speziell für unsere Augen?



    Von CRT-LED

    Frühe AD-TV als QuelleBild (schwarz und weiß) auf dem TV eine Kathodenstrahlröhre (CRT) verwendet wird. Im Inneren von elektrischen Signalen in Licht umgewandelt, und bilden dadurch ein Bild auf einer CRT.

    Dann gab es die Farbe. Das Bild wurde klarer, aber die Helligkeit inhomogen (blasser Rahmen der Peripherie) sein könnte. Oft auf dem Bildschirm können Sie die farbigen Punkte sehen - einen Fehler in der CRT. Von ihren müden Augen, zerstreut Aufmerksamkeit.

    Der nächste bedeutende Schritt in der Entwicklung von TV,und sind, und die Höhe seiner Sicherheit zu erhöhen hat sich buchstäblich eine parallele Auftreten von Flüssigkristallanzeige (LCD oder Englisch LCD -. Liquid Crystal Display) und "Plasma" Modelle. Die Quelle der Abbildungsmatrix Stahl, die: auf Basis von Flüssigkristallen mit Leuchtstofflampen hinterleuchtet und auf der Grundlage der Leuchtzellen mit einem Inertgas, respectively. Dies ermöglichte es High-Definition-Bild mit guter Farbwiedergabe. Ein Mangel an CRT reduziert auf einmal Fragen der Strahlung auf "Nein".

    Erst vor kurzem produzierende Unternehmen kommender Markt mit einem neuen Produkt - LED-TV. LED ist eine erweiterte LCD, in der die Leuchtstofflampen von Leuchtdioden (Light Emitting Diode) ersetzt wurden. Dies wird weiter den Kontrast des Bildes zu erhöhen und es zuverlässiger Farbe. Darüber hinaus hat LED-Hintergrundbeleuchtung, die Geschwindigkeit der Matrix (die Reaktionszeit auf das angelegte Signal) erhöht, die praktisch die Verzerrungen der schnellen Veränderungen im Bild eliminiert.



    Was zu suchen, wenn ein LED-TV der Wahl

    Es stellt sich heraus, dass die LED-TV ist praktisch nichtnegative Auswirkungen auf unsere Vision. Allerdings sollte der Käufer Aufmerksamkeit auf eine Reihe von Parametern zu zahlen. Andernfalls kann es kommen, die Sicherheit und Sicherheitsprobleme.

    Also, wenn Sie sich entscheiden, ein modernes kaufenLED-TV, ist es notwendig, durch die Definition der optimalen Bildschirmgröße (Diagonale in Zoll) für Ihre Bedingungen zu beginnen. Ärzte empfehlen, TV aus der Ferne zu beobachten, die nicht weniger als fünf seiner Diagonalen sein wird. Zum Beispiel von Ihrem Stuhl auf dem TV-Panel 4 Meter. 4/5 = 0,8 m, oder 80 cm - die Länge der Diagonale. Zu setzen diese Zahl in Zoll (1 Zoll = ca. 2,5 cm), 80 cm dividiert durch 2,5. Also, auf Ihrer Wahl wird mit einer Diagonale von 32 Zoll im Bereich zwischen den Modellen sein. Figured Dimensionen seines Zimmers, fühlte?

    Lassen Sie uns nun auf die Bildschirmauflösung bekommen. Auflösung - eine Reihe von LEDs (Pixel) pro Flächeneinheit. Was mehr ist, wird das Bild deutlicher nachgezeichnet. Aber lassen Sie uns sagen, es ist einfacher zu sehen. Jedoch mit zunehmender Anzahl von Pixeln und Preis. Aber nicht billig ein Modell mit einer sehr hohen Auflösung Bildschirm zu kaufen macht keinen Sinn. Keine zusätzliche teure Ausrüstung zu genießen sie können Sie nicht. Daher wird durch die Werte von 1024 × 728, 1280 × 720 oder 1388 × 768 geführt.

    Kontrast - Das Verhältnis der Helligkeit des weißen auf den Schwarzwert, der den TV-Bildschirm zurückgelegt werden muss. Je höher, desto besser für die Augen. 1 (beispielsweise Samsung, a.a.O.): Es muss mindestens 800 betragen.

    Klarheit - TV Fähigkeit, kleine und mittelgroße Teile mit maximaler Bildkontrast zu reproduzieren. Je höher, desto besser für die Augen. Je nach Bildschirmauflösung.

    Helligkeit - Die Anzahl der Farben im Bild, dessen Sättigung. Je höher, desto besser. Eine ausreichende Bedeutung - 300 cd / m2

    Betrachtungswinkel - Wie viel können Sie weichen von der Mitte des Bildschirms nach links oder rechts das Bild nahezu unverändert zu sehen. Norm - nicht weniger als 170 Grad (beispielsweise Supra, Philips, Sony).

    Hier sind ein paar einfache Möglichkeiten, um die Sicherheit des TV für die Gesundheit zu bestimmen. Und doch, wenn Sie sich für einen Blick in den ersten Platz zu nehmen, um "Japanese". Noch Elektronik - das ist ihre Stärke.



    Alles ist in unseren Händen

    Trotz der Tatsache, dass die meisten modernen Fernseherhaben eine gleichmäßige Ausleuchtung der Matrix, die den Kontrast des Bildes erhöht und damit praktisch die Augen nicht geladen wird, lassen Sie uns auf den Rat des Arztes-Augenarzt Veronica Svarinoy hören.

    "Jede Aktivität ermüdend monoton. Ob Radfahren, Jäten Blumenbeeten oder Ihre Lieblings-TV-Programm sehen. So versuchen, jede Stunde vom TV loszureißen für mindestens 5 Minuten. Während dieser Zeit haben Sie Zeit, einige Übungen zu tun, um die Augenmuskeln zu entspannen und ihre Macht zu entfernen. Übungen zu tun, um Last zu erhöhen. Aber beim Fernsehen, beobachten Grundregeln der Hygiene Augen. "

    Fernsehen Regeln

    • Beachten Sie die Entfernung zum Bildschirm (nicht weniger als fünf Diagonalen).
    • Nicht TV im Dunkeln sehen. Schalten Sie jede Lichtquelle.
    • Der TV-Bildschirm blikovat nicht. Es sollte nicht reflektiert Licht, Fenster und andere helle Objekte werden.
    • Schaut nicht auf dem TV-Winkel, auch wenn es auf den Bildschirm ermöglicht.
    • Machen Sie es sich in der Regel ein Pause jede Stunde zu nehmen und mindestens zwei Übungen.

    Was Fernsehen nicht verderben Vision

    Lassen Sie eine Antwort

What television does not spoil vision

Content

  • From CRT to LED
  • What to look for when choosing a LED-TV
  • All in our hands


  • The first mass television in our country lookimpressive. Wooden box of impressive size with a small, 3 to 4 centimeter screen. To see something, it was attached to, or placed next to flat-spherical vessel filled with liquid (water, glycerin or castor oil). The vessel was working as a lens, increasing the black-and-white image. Add to this the ripples and screen flicker and get 15 minutes of viewing such TV fatigue and tension in the eyes.

    Modern TV - a highlight of the interior -a stylish bar, a thickness of only a few centimeters, with perfect color image on the big screen with a bunch of different settings and functions. But is safe TV XXI century? Especially for our eyes?



    From CRT to LED

    Early AD TV as sourceimage (black and white) on the TV using a cathode ray tube (CRT). Inside it converted electrical signals into light, and thereby form an image on a CRT.

    Then there was the color. The picture became clearer, but the brightness could be inhomogeneous (more pale frame to the periphery). Often, on the screen you can see the colored dots - a flaw in the CRT. From their tired eyes, dissipated attention.

    The next significant step in the evolution of TV,and, respectively, and to increase the level of its security has become literally a parallel appearance of liquid crystal display (LCD or English LCD -. Liquid crystal display) and "plasma" models. The source of the imaging matrix steel which: based on liquid crystals backlit with fluorescent lamps, and on the basis of luminous cells with an inert gas, respectively. This enabled high-definition image with good color reproduction. A lack of CRT reduced all at once questions of radiation to "no".

    Just recently, manufacturing companies comethe market with a new product - LED-TV. LED is an advanced LCD, in which the fluorescent lamps were replaced by light-emitting diodes (Light emitting diode). This will further increase the contrast of the image and make it more reliable color. In addition, LED-backlight has increased the speed of the matrix (the response time to the applied signal) that virtually eliminated the distortions of the rapid changes in the image.



    What to look for when choosing a LED-TV

    It turns out that the LED-TV is practically notadverse effect on our vision. However, the buyer should pay close attention to a number of parameters. Otherwise, the security and safety problems may come.

    So, if you decide to buy a modernLED-TV, it is necessary to begin by defining the optimal screen size (diagonal length in inches) for your conditions. Doctors recommend to watch TV from a distance, which will be not less than five of its diagonals. For example, from your chair to the TV panel 4 meters. 4/5 = 0.8 m, or 80 cm - the length of the diagonal. To put this figure in inches (1 inch = about 2.5 cm), 80 cm divide by 2.5. So, on your choice will be among the models with a diagonal of 32 inches in the area. Figured dimensions of his room, felt?

    Now let's get to the screen resolution. Resolution - a number of LEDs (pixels) per unit area. What is more, the picture is more clearly traced. However, let's say, it is easier to watch. However, with increasing number of pixels, and price. But not cheap to buy a model with a very high resolution screen makes no sense. No additional expensive equipment to enjoy them you can not. Therefore, guided by the values ​​of 1024 × 728, 1280 × 720 or 1388 × 768.

    Contrast - The ratio of the brightness of the white to the black value, which may reflect the TV screen. The higher, the better for the eyes. There must be at least 800: 1 (for example, Samsung, Supra).

    Definition - TV's ability to reproduce small and medium-sized parts with maximum image contrast. The higher, the better for the eyes. Depending on the screen resolution.

    Brightness - The number of colors in the image, its saturation. The higher, the better. Sufficient importance - 300 cd / m2

    viewing angle - How much you can deviate from the center of the screen left or right to see the picture virtually unchanged. Norm - not less than 170 degrees (for example, Supra, Philips, Sony).

    Here are a couple of simple ways to determine the safety of the TV for health. And yet, when you choose to take a look in the first place to "Japanese". Still electronics - that is their strong point.



    All in our hands

    Despite the fact that most modern TVshave a uniform illumination of the matrix that increases the contrast of the image and therefore practically does not load eyes, let's listen to the advice of the doctor-ophthalmologist Veronica Svarinoy.

    "Any activity tiring monotonous. Whether it's biking, weeding flower beds, or watching your favorite TV program. So try each hour to break away from the TV for at least 5 minutes. During this time you will have time to do some exercises to relax the eye muscles and remove their power. Exercises to do in order of increasing load. But while watching TV, observe basic rules of hygiene eyes. "

    watching TV rules

    • Observe the distance to the screen (not less than five diagonals).
    • Do not watch TV in the dark. Turn on any light source.
    • The TV screen does not blikovat. It should not be reflected lights, windows, and other bright objects.
    • Do not look at the TV angle, even if it allows the screen.
    • Make it a rule to take a break every hour and do at least two exercises.

    What television does not spoil vision

    Leave a reply