galactosemia

Inhalt

  • galactosemia
  • Gründe
  • Manifestations
  • Diättherapie
  • Beispielmenü



  • galactosemia

    Die Krankheit wurde erstmals 1908 beschriebenWährend das Baby stark dezimiert wurde, hat es Leber und Milz und im Urin vergrößert wurde durch Galactose bestimmt, die sofort verschwand nach dem Essen Milch zu geben aufhörte.


    Gründe

    galactosemiaGalactose in den Körper in Form von MilchZucker (Laktose), die unter der Wirkung von spezifischen Enzyms (Galaktose-1-phosphat uridiltransferazy) zuerst in Galactose-1-phosphat umgewandelt und dann in Glykogen.

    Wenn Galaktosämie die Enzymmenge ist,Aufspalten Galactose in der Leber und in den roten Blutkörperchen (Erythrozyten), nach unten (digest nur 2-3% Galactose). An sich nicht der Mangel des Enzyms zu der Krankheit führen, aber wenn Milch nedorasscheplennye Produkte eingenommen Galaktose (Galaktose-1-phosphat) reichern sich in dem Blut, Niere, Hirn, Zunge, Nebennieren, Herz, Augenlinse und haben eine schädigende Wirkung auf die individuellen Organe und auf den Körper als Ganzes.

    Der Gehalt an Glucose-1-phosphat in Erythrocytenerhöht sich um 10-20 mal, wegen denen der Sauerstofftransport von 20-30 mal reduziert wird, gebrochene Gewebe Atmung. Die reduzierten Blutzuckerspiegel, die die Ursache der Beeinträchtigung von Wachstum und Entwicklung von Kindern. Deposition ungeteilt Galactose Stoffwechselprodukte in der Linse des Auges führt zur Entwicklung von Katarakt. Schwere Formen der Galaktosämie Strom kann mit der Tatsache in Verbindung gebracht werden, dass der Körper des Kindes auf die schädigende Wirkung von Galactose Stoffwechselprodukte bereits in utero ausgesetzt wurde, wenn eine schwangere eine Milch verbraucht.


    Manifestations

    In schweren galactosemia Strömung an jedemEmpfangen von Milch Durchfall vermindert Körper, schnell Gewicht zu entwickeln Erbrechen. Fast immer ist es Ikterus, aber ihre Symptome stattfinden kann, wie in der physiologischen Ikterus, innerhalb von 2-3 Wochen nach der Geburt, und kann bis zu 8 Monate gelagert werden. Die Leber wird allmählich erhöht und großen Größen zu erreichen. Die Milz nimmt ebenfalls zu, aber nicht genug. Völlegefühl, und es sichtbare Venen.

    galactosemiaKinder schlaff, weigern zu essen. Mehr als 50% des Katarakt, die am Ende des ersten Lebensmonats zu finden sind. Sehnenreflexe reduziert werden, und ein Kind mit einer Verzögerung beginnt, seinen Kopf zu halten. Es kann Zucken der Augäpfel sein, und sogar Krampfanfälle. Ernst, entwickelt sich meist in den ersten Wochen und sogar Tage des Lebens des Kindes. In weniger schweren Krankheit kann Erbrechen erst nach Milch nehmen. Später erhöht Leber und erscheint grauem Star. Das Kind bleibt zurück in Gewicht und Höhe, und später beginnt seinen Kopf zu halten und zu sitzen.

    Beschrieben und asymptomatisch (asymptomatisch) FormGalaktosämie, in denen die Krankheit übrigens während einer biochemischen Untersuchung von Blut detektiert wird. Danach kann denken Eltern, dass das Kind keine Milch mag und nehmen es zu vermeiden. Es gibt Fälle, wenn das Baby die Muttermilch verweigert. Dennoch ist auch in milden Galactose Stoffwechselprodukte sind schädlich für die Leber, und damit eine Disposition zu ihrer chronischen Krankheit.

    Um eine Diagnose der Galaktosämie zu machen,Sie müssen Laborbestätigung zu erhalten. Im Blut Galactose Ebene erhöht sich auf 0,8 g / l. Mit der Methode der Chromatographie und gefunden Galactose im Urin. Proben mit Galaktose Last für mehrere Stunden ihre Spiegel im Blut erhöhen, 40-50% Galactose somit im Urin ausgeschieden. Laden mit Glukose gibt eine normale Antwort (Normalverteilungskurve von Blutzucker).

    Die Prognose bei akutem währendungünstig: Der Tod kann kurz nach der Geburt von Erschöpfung (Kachexie) und Zirrhose auftreten. Wenn das Kind noch am Leben ist, er Blindheit wegen Katarakt und Demenz entwickelt, tritt der Tod innerhalb von wenigen Monaten von einer Leberzirrhose.

    Die Prognose für schwere Fälle von Diät-Therapie verbessert, mit milderen Formen der Krankheit ist mit dem Leben vereinbar.


    Diättherapie

    Wenn die Behandlung mit den ersten Lebenstagen gestartet wird, entwickeln keine Zirrhose, Katarakt und mentaler Retardierung (Demenz) vermieden werden.

    galactosemiaWenn Diät-Therapie zu einem späteren Zeitpunkt begonnen,wenn ein Kind bereits hinter bei der Entwicklung und Pathologie der Leber nacheilt, kann die Krankheit nur durch Verhinderung weiterer Verschlechterung gestoppt werden. Allerdings erwarten eine Erholung ist nicht mehr notwendig.

    Die Behandlung wird innerhalb von 3 Jahren nach der speziellen durchgeführtenDiät, in denen Galactose fehlt. Die Komplexität der Ernährungstherapie ist, dass Muttermilch ein Kind fällt von der Neugeborenenperiode berauben, das heißt bevor die ersten Symptome auftreten. Dies wird im Zusammenhang mit schweren Komplikationen, die entwickelt, nicht ausgehärtet.

    Säuglinge spezielle Mischung aus Lactose gegeben: soyaval, Nutramigen (Proteinhydrolysat angereicherten Pflanzenöl, Saccharose, Vitamine, Mineralstoffe), laktosefrei enpit. Sie können diese Mischung kochen auf der Grundlage der Eier mit Zucker, Margarine und Reismehl.

    In schweren Fällen wird eine Austauschtransfusion durchgeführtBlut, Plasma, eine spezielle medikamentöse Behandlung (Kalium Orotat, ATP kokarboksilazu, Vitamine verschreiben). In Fällen, in denen solche Krankheiten in der Familie bekannt sind, die Leistung einer schwangeren ausgeschlossen Milch sowie Erbsen, Bohnen, Linsen, Sojabohnen, Kartoffeln, Kakao, Schokolade, Leber und andere Innereien.

    Die Prinzipien der Diättherapie

    • Frühe Gabe von Diät (die erste Säuglingsernährung, wenn der Verdacht auf die Krankheit).
    • Die Anwesenheit eines vollwertigen Ersatz für Muttermilch enthält keine Lactose.
    • Die Aufnahme in die Ernährung des Kindes, wie es wächst eine Vielzahl von zugelassenen Produkten.
    • Schränken Sie Ihren Konsum von Milch und Milchprodukten schwangere Frauen, die ein hohes Risiko haben, ein Baby mit Galaktosämie zu haben.

    Die Hauptkomponente des Nieder Lactose-Mischungist trocken Instant Milchprotein Casein. Es ist aus entrahmter Milch durch Ausfällung von Kasein erhalten, und dann Salze und Trocknen Zitronensäure Lösen durch Aufsprühen.

    Die Zusammensetzung solcher Mischungen werden auch Mais enthaltenButter und Milchfett in einem Verhältnis von 25:75, Saccharose, Malzextrakt oder Maltose, Dextrin, Stärke, Mehl und infant Ernährung, Vitamine A, D, E, PP, C, B, Makro- und Spurenelemente (Eisen, Natrium , Kalium, Calcium, Phosphor, Magnesium).

    Low-Mix - Ein Pulver, in Aussehen und Geschmack ähnelt Milch.

    ZUBEREITUNG 12% Mischung aus: 12 g Trockenpulver, 100 ml warmem Wasser gekocht, gut durchrühren, bis sie glatt und zum Kochen bringen, gießen Sie in sterile Flaschen und im Kühlschrank lagern. Im Kühlschrank aufbewahren sollte.

    Low-Produkte kommen in verschiedenen Formen.

    • Low-Laktose Milch Formel mit Malzextrakt (für Kinder bis 2 Monate).
    • Low-Milch-Mischung zu Mehl (Reis, Buchweizen, Hafer) und Haferflocken für Kinder älter als 2 Monate.
    • Laktosearme Milch für Kinder ab 6 Monate, und als Milchersatz für das Kochen.



    Beispielmenü

    Menu (Gramm) eine laktosearme Milch bei Galaktosämie (Alter - 7 Monate, Gewicht - 8 kg) unter Verwendung von:

    Die erste Fütterung (6,00 Stunden). Low-Lactose (12% Bonus) Milch - 200.

    Die zweite Zuführung (10.00 Uhr). Porridge auf laktosearme (12%), Milch - 150, geschmolzene Butter - 5 Eigelb - 1/2 Stück Brot - 50, Apfelmus - 50.

    Dritte Fütterung (14.00 Uhr). Broth - 30, auf der laktosearme Gemüsepüree (12% ig) Milch - 150, Pflanzenöl - 5, püriert Fleisch - 30, Brot - 5, Grütze - 30.

    Vierte Brust (18.00 Uhr). Low-Lactose (12% Bonus) Milch - 200, Apfelsaft - 50 Kekse - 5.

    Fünfte Ernährung (22,00 Stunden). Low-Lactose (12% Bonus) Milch - 200.

    galactosemiaBeim geringsten Verdacht auf Laktoseintoleranz Neugeborenen laktosearme Mischung aus Malzextrakt übertragen, solange die Diagnose schließlich entfernt wird oder geliefert werden.

    Wenn im Laufe der biochemischen Forschung diagnostiziertBlut nicht bestätigt wurde, beginnt das Kind wieder die Muttermilch erhalten. Wenn die Diagnose noch korrekt installiert ist, bis zu zwei Monate alt sollte das Kind laktosearme Mischung aus Malzextrakt erhalten, bis zu 6 Monaten - Low-Mischung mit dem Mehl, und 6 Monate - laktosearme Milch.

    Tagesvolumen von Säuglingsnahrung, VielfaltFütterungen und den Zeitpunkt der Einführung von Beikost - all dies ist gemäß für gesunde Kinder etabliert den Normen durchgeführt, ausgenommen Innereien, Hülsenfrüchte, Kaffee, Kakao, Schokolade. Kinder älter als ein Jahr sind entschlossen, Fruchtbonbons, Gelees, Marmeladen.

    Diättherapie ist seit 3 ​​Jahren unter der durchgeführtenAufsicht eines Kinderarzt, Ernährungsberater, Augenarzt, Neurologe, unter der Kontrolle der biochemischen Analyse von Blut auf Galaktose. Kinder sind in der Regel gut verträglich und willig Low-Mischung zu trinken und zu konsumieren Mahlzeiten auf ihrer Grundlage vorbereitet.

    Lassen Sie eine Antwort

galactosemia

Content

  • galactosemia
  • Causes
  • Manifestations
  • diet therapy
  • Sample menu



  • galactosemia

    The disease was first described in 1908While the baby was severely depleted, it has been enlarged liver and spleen, and in the urine was determined by galactose, which disappeared immediately after eating ceased to give milk.


    Causes

    galactosemiaGalactose enters the body in the form of milksugar (lactose), which under the action of specific enzyme (galactose-1-phosphate uridiltransferazy) is converted first into galactose-1-phosphate and then into glycogen.

    If galactosemia is the amount of enzyme,splitting galactose in the liver and red blood cells (erythrocytes), down (digest only 2-3% galactose). By itself, the lack of the enzyme to the disease does not lead, but when ingested milk nedorasscheplennye products galactose (galactose-1-phosphate) accumulate in the blood, kidneys, brain, tongue, adrenal glands, heart, lens of the eye and have a damaging effect on the individual organs and on the body as a whole.

    The content of glucose-1-phosphate in erythrocytesincreases by 10-20 times, because of which the oxygen transport is reduced by 20-30 times, broken tissue respiration. The reduced blood sugar levels, which is the cause of impaired growth and development of children. Deposition unsplit galactose metabolic products in the lens of the eye leads to the development of cataracts. Severe forms of galactosemia flow may be associated with the fact that the child's body was subjected to the damaging action of galactose metabolic products already in utero, when a pregnant consumed a milk.


    Manifestations

    In severe galactosemia flow at eachreceiving milk develop vomiting, diarrhea, decreased body weight quickly. Almost always there is jaundice, but its symptoms can take place, as in the physiological jaundice, within 2-3 weeks after birth, and can be stored up to 8 months. The liver is increased gradually and can reach large sizes. The spleen is also increasing, but not enough. Bloating, and it visible veins.

    galactosemiaChildren limp, refuse to eat. More than 50% of the cataract, which can be found at the end of the first month of life. Tendon reflexes are reduced, and a child with a lag starts to keep his head. There may be twitching of the eyeballs, and even seizures. Severe, usually develops in the first weeks and even days of a child's life. In less severe disease can only vomiting after taking milk. Later increases liver and appears cataracts. The child lags behind in weight and height, and later starts to hold his head and sit.

    Described and asymptomatic (asymptomatic) formgalactosemia, in which the disease is detected incidentally during a biochemical examination of blood. After that, parents may think that the child does not like milk and avoid taking it. There are cases when the baby refused the mother's milk. Nevertheless, even in mild galactose metabolic products are damaging to the liver, and therefore a disposition to her chronic illness.

    In order to make a diagnosis of galactosemia,You need to get laboratory confirmation. In blood galactose level increases to 0.8 g / l. Using the method of chromatography and found galactose in urine. Samples with galactose load increase its level in blood for several hours, 40-50% galactose thus excreted in urine. Load with glucose gives a normal response (normal curve of blood sugar).

    Prognosis in Acute duringunfavorable: death may occur shortly after birth from exhaustion (cachexia) and cirrhosis. If the child is still alive, he developed blindness due to cataracts and dementia, death occurs within a few months of cirrhosis of the liver.

    The prognosis for severe cases improved by diet therapy, with milder forms of the disease is compatible with life.


    diet therapy

    If treatment is started with the first days of life, do not develop cirrhosis, cataracts, and mental retardation (dementia) can be avoided.

    galactosemiaIf diet therapy commenced at a later date,when a child is already lagging behind in the development and pathology of the liver, the disease can only be stopped by preventing further deterioration. However, expect a recovery is no longer necessary.

    Treatment is carried out within 3 years of the specialdiet in which galactose is absent. The complexity of nutritional therapy is that breast milk deprive a child falls from the newborn period, ie before the first symptoms appear. This is associated with severe complications, which developed, not cured.

    Infants given special mixture of lactose: soyaval, nutramigen (protein hydrolyzate enriched vegetable oil, sucrose, vitamins, minerals), lactose-free enpit. You can cook this mixture on the basis of the eggs with sugar, margarine and rice flour.

    In severe cases, exchange transfusion is performedblood, plasma, a special drug treatment (prescribe potassium orotate, ATP kokarboksilazu, vitamins). In cases where such diseases are known in the family, the power of a pregnant excluded milk, as well as peas, beans, lentils, soybeans, potatoes, cocoa, chocolate, liver and other offal.

    The principles of diet therapy

    • Early administration of diet (the first infant feeding, if there is a suspicion of the disease).
    • The presence of a full-fledged substitute for human milk does not contain lactose.
    • Inclusion in the diet of the child as it grows a variety of approved products.
    • Limit consumption of milk and dairy products pregnant women who have a high risk of having a baby with galactosemia.

    The main component of low-lactose mixtureis dry instant milk protein casein. It is obtained from skimmed milk by precipitation of casein, and then dissolving it lemon acid salts and drying by spraying.

    The composition of such mixtures are also included cornbutter and milk fat in a ratio of 25:75, sucrose, malt extract or maltose, dextrin, starch, flour and infant diet, vitamins A, D, E, PP, C, B, macro- and microelements (iron, sodium , potassium, calcium, phosphorus, magnesium).

    Low-mix - A powder, in appearance and taste resembling milk.

    PREPARATION 12% mixture of: take 12 g of dry powder, add 100 ml of warm boiled water, stir thoroughly until smooth and bring to a boil, pour into sterile bottles and refrigerate. Store in the refrigerator should be.

    Low-products come in several forms.

    • Low-lactose milk formula with malt extract (for children up to 2 months).
    • Low-milk mixture to flour (rice, buckwheat, oats) and oatmeal for children older than 2 months.
    • Low-lactose milk for children over 6 months, and as a milk substitute for cooking.



    Sample menu

    Menu (grams) using a low-lactose milk at galactosemia (age - 7 months, weight - 8 kg):

    The first feeding (6.00 hours). Low-lactose (12% bonus) milk - 200.

    The second feeding (10.00 hours). Porridge on low-lactose (a 12%), milk - 150, melted butter - 5 egg yolk - 1/2 pieces of bread - 50, applesauce - 50.

    Third feeding (14.00 hours). Broth - 30, on the low-lactose vegetable puree (12% strength) milk - 150, vegetable oil - 5, mashed meat - 30, bread - 5, fruit jelly - 30.

    Fourth breast (18.00). Low-lactose (12% bonus) milk - 200, apple juice - 50 biscuits - 5.

    Fifth-feeding (22.00 hours). Low-lactose (12% bonus) milk - 200.

    galactosemiaAt the slightest suspicion of lactose intolerance newborn transferred to low-lactose mixture of malt extract as long as the diagnosis is finally removed or delivered.

    If diagnosed in the course of biochemical researchBlood has not been confirmed, the child begins to again receive breast milk. If the diagnosis is still installed correctly, up to two months of age the child should receive low-lactose mixture of malt extract, up to 6 months - Low-mixture with the flour, and 6 months - low-lactose milk.

    Daily volume of infant formula, multiplicityfeedings and timing of introduction of complementary foods - all this is carried out according to the norms established for healthy children, excluding offal, legumes, coffee, cocoa, chocolate. Children older than one year are resolved fruit candies, jellies, jams.

    Diet therapy is carried out for 3 years under thesupervision of a pediatrician, dietician, ophthalmologist, neurologist, under the control of the biochemical analysis of blood on galactose. Children are usually well tolerated and willingly drink Low-mixture and consume meals prepared on their basis.

    Leave a reply