Toxoplasmose - eine Infektion von Tieren übertragen

Inhalt

  • Äusserungen von Toxoplasmose
  • Manifestations Chronische erworbene Toxoplasmose
  • Manifestationsgeboren Toxoplasmose
  • Die Diagnose der Toxoplasmose
  • Toxoplasmose-Behandlung
  • Prävention von Toxoplasmose


  • Toxoplasmose - eine parasitäre Erkrankung,von Läsionen des Nervensystems, Auges, Skelettmuskel und Herzmuskel charakterisiert und vergrößerte Lymphknoten, Leber und Milz. Neigt zu chronischen Verlauf.

    Toxoplasmose - eine Infektion von Tieren übertragen
    Pathogen - Toxoplasma gondii - ein intrazelluläreseine auf den einfachsten gehören, Parasit. Der letzte Meister ist es eine Hauskatze, im Kot von Toxoplasma ausgeschieden werden, die der langfristigen fähig sind (bis zu 2 Jahre) in der Umwelt verbleiben und viele Arten von Tieren und Menschen infizieren. Andere Tiere sind die Zwischenwirte. Die Infektion des Menschen erfolgt durch Kontakt mit Katzenkot, mit der Erde und Sand, die von ihnen verunreinigt, sowie für die Prüfung von Hackfleisch oder verwenden unzureichend gegartem Fleisch. Lamm und Schwein enthalten oft Toxoplasma (10-25%). Kontakt mit Hunden, Nutztiere Menschen zu infizieren nicht. Eine kranke Person ist für andere nicht ansteckend.

    Übertragung von Toxoplasma ist auch möglich, das TransplantatOrgane der infizierten Spendern und intrauterine Infektion des Fötus von der Mutter durch die Plazenta. Dementsprechend unterscheiden die Art der Infektion angeborene und erworbene Toxoplasmose.

    Die Infektion Atrien sind die Verdauungsorgane,Toxoplasma in den Dünndarm eingeführt und erreichen ihre Lymphknoten, wo vermehren, was zu Entzündungen. Geben Sie dann die Parasiten in den Blutstrom und verteilt im ganzen Körper und "settle" in einer Vielzahl von Geweben und Organen: Leber, Milz und Lymphknoten, wo sie manchmal für das Leben fortbestehen. Defenses in den meisten Fällen die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, wenn jedoch eine Schwächung es sich entwickelt. Die Krankheit kann 10-20 Jahre nach der Infektion auftreten.

    Die meisten der infizierten sind keine klinischenManifestationen der Krankheit. Bei einigen Patienten ist anhaltend und chronischen Formen selten - akute, mit einer schweren Krankheit. In utero-Infektion in den ersten Monaten der Schwangerschaft tritt häufig Fehlgeburten und Totgeburten. Es wird nicht die Möglichkeit von fetalen Fehlbildungen des Fötus auszuschließen und die Geburt von Kindern mit Entwicklungsstörungen. Wenn die Infektion in den späteren Stadien der Schwangerschaft aufgetreten ist, wird das Baby mit einer generalisierten Toxoplasmose geboren.



    Äusserungen von Toxoplasmose

    Die meisten infizierten Toxoplasmaklinischen Manifestationen der Erkrankung sind nicht vorhanden, jedoch in einigen innerhalb von 2-3 Wochen infiziert - mehrere Monate eine akute Toxoplasmose gebildet. allmählich In der Regel beginnt akute Toxoplasmose. Zugleich zeigen nicht genau Patienten den Beginn der Krankheit.

    Die wichtigsten Beschwerden der Patienten erhöhtMüdigkeit, verminderter Leistung, Müdigkeit, Frösteln, um die Temperatur auf 38,5 ° C erhöht wird, kann es eine leichte Kopfschmerzen, Schmerzen in Muskeln und Gelenken.

    Am Ende von 2,3 Wochen wurde die Krankheit bei Patientenes ist Schwellung der Lymphknoten (klein, bis zu 2 cm Durchmesser), die Knoten mäßig schmerzhaft oder schmerzlos bei Palpation. Meistens gibt es eine Zunahme zadnesheynyh, Hals, selten axillären, subclavian und richtige und sehr selten Leiste. Die meisten Patienten mit akuter Toxoplasmose wurde von einer Zunahme in der Leber. Die Milz ist weniger erhöht.



    Manifestations Chronische erworbene Toxoplasmoseund

    Die häufigste Form der Toxoplasmose. bei längerer Fieber Chronische gekennzeichnet erworbene Toxoplasmose zu 37,2-37,6über Da dies durch konventionelle nicht behandelbarbedeutet. Zentrales Nervensystem wird in Form von träge Enzephalitis manifestiert, Arachnoiditis, vegetativ-vaskuläre Erkrankungen, manifestiert sich durch Kopfschmerzen, Gedächtnisstörungen, verminderte Interesse an Dingen, Schlafstörungen, Schwäche, Schwäche, verschiedene Ängste, Zwänge. Zur gleichen Zeit, klagen die Patienten ständig allgemeine Schwäche zu erhöhen, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Mangel an einem Gefühl der Lebhaftigkeit nach dem Schlaf. Sie werden reizbar, lange Nacht nicht schlafen kann, nachts aufwache und am Morgen sie von Schwäche betroffen sind und eine schlechte Stimmung. Sie sind oft besorgt über die dumpfe Kopfschmerzen, Schmerzen in Gelenken und Muskeln. Es wird eine erhöhte Empfindlichkeit auf Ton und Lichtreize, instabile Stimmung, Intoleranz. Bei chronischen Toxoplasmose wird durch den Verlust der Lymphknoten, vergrößerte Leber und Milz aus. Dadurch erhöht sich oft zadnesheynye, Gebärmutterhals, Achsel und Leistenlymphknoten. Die Niederlage des kardiovaskulären Systems mit einer Schädigung des Herzmuskels assoziiert und erscheint Herzschlag, Komprimieren und drückende Schmerzen im Herzen, Arrhythmien, Blutdrucksenkung. Die Beteiligung des Gastrointestinaltraktes erscheint trockener Mund, verringerter Appetit, stumpfe Bauchschmerzen, Blähungen und Gas Verzögerung.

    Endokrine Erkrankungen sind gekennzeichnet durchMenstruationsstörungen bei Frauen, Impotenz bei Männern, Pankreasläsionen. Einige Frauen haben ihren gewöhnlichen Fehlgeburt. Verletzung des Sehorgan kann in Form von Chorioretinitis, Uveitis, progressive Myopie sein.

    Die Niederlage des Muskel-Skelett-System aufgrund desvor allem Auswirkungen auf die Muskeln und Schmerzen in den Muskeln der Beine, Hüften manifestiert, Taille, weniger häufig - in den Muskeln der Rücken, Nacken, Arme. Manchmal ist Muskelschmerzen so stark, dass impede Bewegung.



    Manifestationsgeboren Toxoplasmoseund

    Toxoplasmose - eine Infektion von Tieren übertragenAngeborene Toxoplasmose - eine Krankheit von Kindern,aus Kontamination während der fetalen Entwicklung. Infektion des Fötus von der Mutter tritt nur im Falle einer akuten Infektion der Frau während der Schwangerschaft, wenn der Erreger mit Blut in die Plazenta erhalten. Es bildete die Stelle der Infektion, wo Toxoplasma mit Blut fallen auf den Fötus. Frauen mit Toxoplasmose infiziert vor der Schwangerschaft (chronische oder latente Infektion), die Übertragung des Erregers hat in den Fötus erwiesen, weil die Mutter das Immunsystem schützt den Fötus vor einer Infektion nicht.

    Die Schwere der klinischen Manifestationen hängt davon ab,Zeit der intrauterinen Infektion des Fötus. Wenn dies in den ersten drei Monaten passiert (die Infektion des Fötus ist möglich, in 15-30% der Fälle), bei der Geburt eines Kindes ist chronische kongenitale Toxoplasmose mit schweren Verletzungen in Form von Hydrocephalus gebildet, Mikrozephalie, Chorioretinitis, Mikrophthalmie, Bereiche der Verkalkung im Gehirn, der Rückstand psychomotorische Entwicklung. Normalerweise ist diese Schwangerschaft endet mit einer Fehlgeburt. Versuchen Sie nicht, diese Schwangerschaft zu halten als kurative Eingriffe bei Kindern mit chronischen kongenitalen Toxoplasmose fast keine positiven Ergebnisse bringen.

    Während eine Infektion in II-nd Trimester schwangerbei Neugeborenen (Infektion des Fötus in der gleichen Zeit wird in 25% der Fälle beobachtet) wird subakute kongenitalen Toxoplasmose gebildet. In solchen Fällen, den größten Teil des zentralen Nervensystems betroffen - entwickeln Enzephalitis (Entzündung des Gehirns), die Niederlage der Hirnnerven, schlaffe Lähmung und Paralyse, Chorioretinitis mit der Bildung der nachfolgenden Blindheit. Mit rechtzeitige Diagnose bei Neugeborenen angeborene Toxoplasmose ist eine subakute Chemotherapie.

    Während der Schwangerschaft infizieren III-eat-Trimester(Infektion des Fötus während dies in 65-70% der Fälle auftritt) wird von einer scharfen angeborenen Toxoplasmose gebildet, die durch Fieber manifestiert, Reizbarkeit, geschwollene Lymphknoten, Appetitlosigkeit, Hautausschlag, vergrößerte Leber und Milz, Läsion des kardiovaskulären Systems (Myokarditis). Wenn der Fötus ist tot, die sichtbaren Zeichen der Krankheit bald nach der Geburt: häufige Hautausschlag, Fieber, Lebererkrankungen, Enzephalitis, Hirnödem, Augenschäden. Die Krankheit kann mit dem Tod eines Kindes in den ersten Lebenswochen oder chronisch werden Fortschritte und enden. Es ist das Kind eine Entwicklungsverzögerung, vor allem mental zur Kenntnis genommen. Kann Entwicklung Demenz, Sprachstörungen zu entwickeln. So bezeichnete Verlangsamung der körperlichen Entwicklung: Kinder nicht essen, sind verkümmert. Sie können verschwommenes Sehen entwickeln.

    Manchmal angeborene Toxoplasmose kann im Alter zwischen 10-15 Jahren auftreten.



    Die Diagnose der Toxoplasmose

    Toxoplasmose sollte in den Fällen vermutet werdenlang ein leichter Anstieg der Körpertemperatur. Die Diagnose wird durch eine spezielle Blutuntersuchung bestätigt - die Identifizierung spezifischer für Toxoplasmose-Antikörper im Blut. Die empfindlichste und spezifische Methode zur Diagnose von Toxoplasmose ist immunosorbent assay (ELISA) verknüpft, d.h. Nachweis von Antikörpern der Klassen IgM und IgG gegen Toxoplasma.

    Screening für Toxoplasmose sind die folgenden:

    • notwendigerweise alle schwangeren Frauen so viel wie möglich in der frühen Schwangerschaft (im Idealfall - zu ihr);
    • Frauen von Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten (Aborte bis zu 12 Wochen) leiden.



    Toxoplasmose-Behandlung

    Bei akuten Toxoplasmose verwendetChemotherapeutika und Antibiotika. Behandlung der chronischen Toxoplasmose ist viel schwieriger als akut, wie Chemotherapie hat keine signifikante Wirkung. Der Hauptort ist Allergen und immunmodulatorische Therapie. Die Palette der Behandlungen gehören unter anderem Vitamine, Desensibilisierungsmittel, lidazu Cerebrolysin usw.

    Es gibt eine positive Wirkung von Levamisol in der Behandlung von chronischen Toxoplasmose. Levamisol wird für 3 aufeinanderfolgende Tage mit 1 Woche Intervallen zwischen den Zyklen bis 150 mg zugewiesen, nur 2 - 3 Zyklen.



    Prävention von Toxoplasmose

    Verhindern, dass eine Infektion mit ToxoplasmaIch esse nur gut wärmebehandelte Fleisch und Fleischwaren, sauber gewaschene Gemüse, Früchte und Beeren. Im Prozess des Kochens ist verboten rohem Hackfleisch zu schmecken. Es ist notwendig, gründlich waschen Sie Ihre Hände nach dem rohen Fleischprodukten, Arbeit im Garten, der Garten, die Kinder nach spielen auf dem Spielplatz, und vor allem in der Sandbox Handhabung. Es ist notwendig, sorgfältig die Hygienevorschriften der Haft im Apartment Haustiere folgen, vergessen Sie nicht, Ihre Hände nach dem Kontakt mit ihnen zu waschen.

    Im Falle einer Schwangerschaft, jede FrauEs sollte für Toxoplasmose in der pränatalen Klinik gescreent werden. eine schwangere klinischen Manifestationen der Toxoplasmose, sowie den Nachweis von Antikörpern gegen Toxoplasma Klasse IgM, sollte für die Behandlung oder Abtreibung Bei der Identifizierung über die Notwendigkeit entscheiden.

    Lassen Sie eine Antwort

Toxoplasmosis - an infection transmitted from animals

Content

  • Manifestations of acquired toxoplasmosis
  • Manifestations Chronic acquired toxoplasmosis
  • Manifestationsborn toxoplasmosis
  • Diagnosis of toxoplasmosis
  • toxoplasmosis Treatment
  • Prevention of toxoplasmosis


  • Toxoplasmosis - a parasitic disease,characterized by lesions of the nervous system, eye, skeletal muscle and cardiac muscle, and enlarged lymph nodes, liver and spleen. Prone to chronic course.

    Toxoplasmosis - an infection transmitted from animals
    Pathogen - Toxoplasma gondii - an intracellulara parasite belonging to the simplest. The final master it is a domestic cat, are excreted in the feces of Toxoplasma, which are capable of long-term (up to 2 years) persist in the environment and infect many species of animals and humans. Other animals are the intermediate hosts. Human infection occurs through contact with cat feces, with the earth and sand contaminated by them, as well as for testing of ground beef or use insufficiently cooked meat. Lamb and pork often contain Toxoplasma (from 10 to 25%). Contact with dogs, farm animals to infect humans does not. A sick person is not contagious to others.

    Transmission of Toxoplasma is also possible for the transplantorgans of infected donors, and intrauterine infection of the fetus from the mother through the placenta. Accordingly, the method of infection distinguish congenital and acquired toxoplasmosis.

    Infection atriums are the digestive organs,Toxoplasma introduced into the small intestine and reach its lymph nodes where multiply, causing inflammation. Then the parasites enter the bloodstream and spread throughout the body and "settle" in a variety of tissues and organs: liver, spleen and lymph nodes, where they sometimes persist for life. Defenses in most cases prevent the development of disease, however, when weakening it develops. The disease can occur 10-20 years after infection.

    Most of the infected are no clinicalmanifestations of the disease. In some patients there is lingering and chronic forms rarely - acute, with severe disease. In utero infection during the first months of pregnancy often occurs miscarriage and fetal death. It does not rule out the possibility of fetal malformations of the fetus and the birth of children with developmental defects. If the infection occurred in the later stages of pregnancy, the baby is born with a generalized toxoplasmosis.



    Manifestations of acquired toxoplasmosis

    Most infected Toxoplasmaclinical manifestations of the disease are absent, however, in some infected within 2-3 weeks - several months formed an acute acquired toxoplasmosis. As a rule, acute acquired toxoplasmosis begins gradually. At the same time, patients may not accurately indicate the beginning of the disease.

    The main complaints of patients are increasedfatigue, decreased performance, fatigue, chilliness, raising the temperature to 38.5 ° C, there may be a slight headache, pain in muscles and joints.

    At the end of 2.3 weeks the disease in patientsthere is swelling of the lymph nodes (small, up to 2 cm in diameter), nodes moderately painful or painless at palpation. Most often there is an increase zadnesheynyh, neck, rarely axillary, subclavian and proper and very rarely groin. Most patients with acute acquired toxoplasmosis noted an increase in the liver. The spleen is increased less.



    Manifestations Chronic acquired toxoplasmosisa

    The most common form of toxoplasmosis. characterized by prolonged fever Chronic acquired toxoplasmosis to 37.2 - 37.6about Since that is not treatable by conventionalmeans. Central nervous system is manifested in the form of sluggish encephalitis, arachnoiditis, vegetative-vascular disorders, manifested by headaches, memory impairment, decreased interest in things, sleep disturbance, weakness, weakness, different fears, compulsions. At the same time, patients complain of constantly increasing general weakness, fatigue, loss of appetite, lack of a sense of vivacity after sleep. They become irritable, long night can not sleep, wake up at night and in the morning they are concerned about weakness and a bad mood. They are often concerned about the dull headache, pain in joints and muscles. There is increased sensitivity to sound and light stimuli, unstable mood, intolerance. In chronic toxoplasmosis is characterized by loss of lymph nodes, enlarged liver and spleen. This often increases zadnesheynye, cervical, axillary and inguinal lymph nodes. The defeat of the cardiovascular system associated with damage to the heart muscle and appears heartbeat, compressing and pressing pains in the heart, arrhythmias, blood pressure reduction. Involvement of the gastrointestinal tract appears dry mouth, decreased appetite, dull abdominal pain, bloating, and gas delay.

    Endocrine disorders are characterized bymenstrual irregularities in women, impotence in men, pancreatic lesions. Some women have habitual miscarriage. Violation of the organ of vision can be in the form of chorioretinitis, uveitis, progressive myopia.

    The defeat of the musculoskeletal system due to themainly affecting the muscles and manifested by pain in the muscles of legs, hips, waist, less frequently - in the muscles of the back, neck, arms. Sometimes muscle pain is so strong that impede movement.



    Manifestationsborn toxoplasmosisa

    Toxoplasmosis - an infection transmitted from animalsCongenital toxoplasmosis - a disease of children,resulting from contamination during fetal development. Infection of the fetus from the mother occurs only in case of an acute infection of the woman during pregnancy, when the pathogen with blood can get into the placenta. It formed the site of infection, where toxoplasma with blood fall to the fetus. Women infected with toxoplasmosis before pregnancy (chronic or latent infection), transmission of the pathogen has not been proved in the fetus because the mother's immune system protects the fetus from infection.

    Severity of clinical manifestations depends ontime of intrauterine infection of the fetus. If this happens in the first trimester (the infection of the fetus is possible in 15-30% of cases) at the birth of a child is formed chronic congenital toxoplasmosis with severe lesions in the form of hydrocephalus, microcephaly, chorioretinitis, microphthalmia, areas of calcification in the brain, the backlog psychomotor development. Usually this pregnancy ends in miscarriage. Do not try to keep this pregnancy as curative interventions in children with chronic congenital toxoplasmosis almost do not bring positive results.

    While infecting pregnant in II-nd trimester(Infection of the fetus at the same time is observed in 25% of cases) in the newborn is formed subacute congenital toxoplasmosis. In such cases, affected most of the central nervous system - develop encephalitis (inflammation of the brain), the defeat of the cranial nerves, flabby paralysis and paresis, chorioretinitis with the formation of the subsequent blindness. With timely diagnosis in the newborn congenital toxoplasmosis is a subacute chemotherapy.

    While infecting pregnant III-eat trimester(Infection of the fetus during this occurs in 65-70% of cases) is formed by a sharp congenital toxoplasmosis, which is manifested by fever, irritability, swollen lymph nodes, loss of appetite, rash, enlarged liver and spleen, lesion of the cardiovascular system (myocarditis). If the fetus is dead, the visible signs of the disease soon after birth: common skin rash, fever, liver disease, encephalitis, brain edema, eye damage. The disease may progress and end with the death of a child in the first weeks of life, or become chronic. It is noted the child's developmental delay, especially mental. May develop dementia, impaired speech development. Marked slowing of physical development: children do not eat, are stunted. They may develop blurred vision.

    Sometimes congenital toxoplasmosis can occur between the ages of 10-15 years.



    Diagnosis of toxoplasmosis

    Toxoplasmosis should be suspected in caseslong a slight increase in body temperature. The diagnosis is confirmed by special blood tests - identifying specific for toxoplasmosis antibodies in the blood. The most sensitive and specific method for diagnosing toxoplasmosis is linked immunosorbent assay (ELISA), i.e. detection of antibodies of classes IgM and IgG to Toxoplasma.

    Screening for toxoplasmosis are the following:

    • necessarily all pregnant women in early pregnancy as much as possible (ideally - to her);
    • women suffering from infertility and miscarriage (abortions up to 12 weeks).



    toxoplasmosis Treatment

    In acute toxoplasmosis usedchemotherapy drugs and antibiotics. Treatment of chronic toxoplasmosis is much harder than acute, as chemotherapy has no significant effect. The main place is allergen and immunomodulatory therapy. The range of treatments include vitamins, desensitizing agents, lidazu, cerebrolysin etc.

    There is a positive effect of levamisole in the treatment of chronic toxoplasmosis. Levamisole is assigned to 150 mg for 3 consecutive days with 1 week intervals between cycles, only 2 - 3 cycles.



    Prevention of toxoplasmosis

    Preventing infection with ToxoplasmaI am eating only well-heat-treated meat and meat products, clean-washed vegetables, fruits and berries. In the process of cooking it is prohibited to taste raw ground beef. It is necessary to thoroughly wash your hands after handling raw meat products, work in the garden, the garden, the children after playing in the playground, and especially in the sandbox. It is necessary to carefully follow the hygiene rules of detention in the apartment pets, do not forget to wash your hands after contact with them.

    In the event of pregnancy, every womanIt should be screened for toxoplasmosis in antenatal clinic. In identifying a pregnant clinical manifestations of toxoplasmosis, as well as the detection of antibodies to Toxoplasma class IgM, should decide on the need for treatment or abortion.

    Leave a reply