Wie gefährlich ist Toxoplasmose während der Schwangerschaft

Inhalt

  • Eine Infektion mit Toxoplasma
  • Symptome der Krankheit Toxoplasmose
  • Diagnose und Behandlung von Toxoplasmose
  • Maßnahmen zur Prävention von Toxoplasmose


  • Wenn die werdende Mutter zum ersten Mal kommt zu FrauenBeratung, kann der Arzt fragen, ob in der Familie, wo es Baby, Katze geboren werden sollte. Dies ist nicht im Leerlauf Neugier: dass Katzen am häufigsten die Quelle der Infektion von Toxoplasmose sind - Krankheiten, die eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit des ungeborenen Kindes darstellen. Natürlich ist es nicht nötig, ihre Lieblings "in guten Händen" zu geben - nur der Vorsichtsmaßnahmen bewusst sein, dass eine schwangere Frau, die Krankheit zu vermeiden helfen kann.

    Toxoplasmose - eine Krankheit, verursacht durchToxoplasma gondii intrazellulären Protozoen, die allgegenwärtig sind und Auswirkungen auf Pflanzen fress, fleisch- und allesfress Tiere, Vögel und Reptilien. Toxoplasmose bei Erwachsenen tritt häufig in der latenten (verdeckt) Form. In der akuten Form durch das Gehirn, den Augen betroffen, das Lymphsystem, Leber, Milz, Herz und anderen Organen.



    Eine Infektion mit Toxoplasma

    Toxoplasma existieren in drei Formen:

    • freie Parasiten (Tachyzoiten);
    • цисты (формы микроорганизма, защищенные плотной оболочкой и очень устойчивые к внешним воздействиям);
    • Oozyten (diese Form des Parasiten können nur in den Kot der Katzenfamilie zu finden).

    Wie gefährlich ist Toxoplasmose während der SchwangerschaftCysten werden im Körper von Tieren gebildetFreiform-Parasiten und in dieser Form in verschiedenen Geweben und Organen gespeichert. Bei der Verwendung von kontaminiertem Fleisch Tiere (Schafe, Schweine, Geflügel, etc.) Werden infizierte Person.

    Die Oozysten erzeugt von Parasiten und Freiformnur in den Darmzellen der Vertreter der Familie der Katzen von Zysten und wird dann in ihrem Kot ausgeschieden. Zeitraum Zuteilung Katzen Oozyten von 7-20 Tagen, und im Laufe des Tages eine Katze ordnet 10 Millionen Parasiten. Nach der ersten Infektion bei Tieren entwickeln Immunität, die sie von Re-Infektion schützt. Für den Kauf der infektiösen Eigenschaften von Oozyten eine Reihe von Änderungen unterzogen werden; es tritt in einer Umgebung bei einer Temperatur von 4-37über (Die optimale Temperatur - 24überIn 2-3 Tagen). Die warme feuchte Erde, behalten sie ihre infektiösen Eigenschaften von mehr als einem Jahr. Der Mensch infiziert werden, indem sie mit einem beliebigen Material in Kontakt zu kommen mit dem Kot infizierter Katzen verunreinigt ist, zum Beispiel, wenn Sie die Katze streicheln, Fürsorge für sie, und in Kontakt mit dem Erdreich oder Sand mit Fäkalien verunreinigt.

    Es wird allgemein angenommen, dass Toxoplasmose aber nicht nur Katzen und Hunde übertragen kann. Es ist nicht so: Der Körper Hunde Toxoplasma nicht züchten.

    Somit tritt menschliche Infektiondurch die Einnahme von Zysten oder Oozysten und Transfusion von infizierten Blutprodukten und Transplantation von infizierten Organen. Bei schwangeren Frauen kann die Plazenta Fötus betroffen sein.



    Symptome der Krankheit Toxoplasmose

    Im Magen - Darm-Trakt der menschlichen Zystenoder Oozyten zugeordnet Parasiten, die Zellen im Magen eingeben - Darm-Trakt. sie brüten dort und dann Ursache Bruch von Zellen und in die benachbarten Zellen eindringen. Dann Erreger in die Blutbahn und im ganzen Körper ausgebreitet und betrifft alle Organe und Gewebe (Lymphknoten, Augen, Gehirn, Herz, Lunge, Nieren, Bauchspeicheldrüse, Skelettmuskel). Die Krankheit wird durch eine Erhöhung und Morbidität der verschiedenen Gruppen von Lymphknoten manifestiert, kann es zu Fieber, Kopfschmerzen, Bewusstseinsstörungen, Muskelschmerzen und Gelenkschmerzen, Hautausschlag, vergrößerte Leber und Milz, Anzeichen einer Verletzung anderer Organe sein.

    In einer gesunden Person, in Reaktion auf die Einführung vonInfektion entwickelt eine ausreichende Immunantwort, und freie Parasiten aus dem Gewebe entfernt. Trotzdem in Form von Zysten, die in einer speziellen Schutzhülle sind, können sie in den Körper während der gesamten Lebensdauer des Wirts verbleiben und Reinfektion verursachen. Wenn die Unterdrückung der Immunität Infektion nicht durch Zellen des Immunsystems beschränkt, und die Ausbreitung weiter, akute Entzündung der Gewebe des Gehirns verursacht, die Lunge, das Herz, was wiederum zum Tod führen kann.

    Wie gefährlich ist Toxoplasmose während der Schwangerschaft?

    Wenn die Infektion auftritt, Frauen mit Toxoplasmosewährend der Schwangerschaft, können die Krankheitserreger auf den Fötus übertragen werden. Dies geschieht jedoch selten. Wenn Toxoplasma noch das Baby infizieren, kann in spontanen Fehlgeburten, Totgeburten, Frühgeburt oder Geburt eines infizierten Kindes Begriff der Schwangerschaft führen. Kongenitaler Infektion entwickelt etwa 30% der Kinder in. Kinder, deren Mütter während des ersten Trimesters der Schwangerschaft, angeborene Toxoplasmose tritt in 17% der Fälle und kommt ziemlich schwierig infiziert geboren. Bei Infektion im dritten Trimester der Schwangerschaft ist die Krankheit in 65% der Kinder gesehen, aber in diesem Fall ist es asymptomatisch. Äusserungen von angeborenen Toxoplasmose sind unterschiedlich: es ist ein Anstieg der Körpertemperatur, Appetitstörungen ist, Hautausschlag, generalisierte Lymphadenopathie (Erhöhung der Anzahl der Gruppen von Lymphknoten), vergrößerte Leber und Milz, Gelbsucht, Hydrozephalus, Mikrophthalmie (kleine Größe des Augapfels) und Krampfanfälle. Intrazerebrale Läsionen und Chorioretinitis (Entzündung der Aderhaut und der Netzhaut) durch die Zeit gefunden werden, das Baby geboren ist, aber oft später erscheinen.

    Das Risiko einer fötalen Infektion ist nicht abhängig vonSchwere der Infektion bei der Mutter. Wenn eine Frau mit Toxoplasmose für mehr als 6 Monate vor der Schwangerschaft infiziert ist, kann es nicht die Infektion auf das Kind übertragen. Wenn die Infektion in weniger als 6 Monate stattfindet, ist der Fetus Risiko der Übertragung vernachlässigbar ist, aber es in seltenen Fällen auftreten.



    Diagnose und Behandlung von Toxoplasmose

    Die Gründe für die Diagnose"Toxoplasmose" sind: Zuweisung von Toxoplasma aus Blut, Erkennung von Krankheitserregern in den Körpern, die Ergebnisse von Labortests - Identifizierung des Blutes von Antikörpern gegen Toxoplasma. Detektions frei von Parasiten in Blut und Geweben zeigt akuten Stadium der Infektion ist der Nachweis von Zysten keine Hinweise auf eine akute Infektion, da letzterer in das Gewebe für eine lange Zeit gelagert werden.

    So als direkte Zuordnung von Toxoplasma - genugzeitraubender Prozess, in der Praxis häufig Erhebung Antikörper im Blut verwendet. IgM-Antikörpern für die Diagnose einer akuten Toxoplasmose nachgewiesen, wie sie im Blut innerhalb von 5 Tagen nach der Infektion auftreten, deren Niveau deutlich und schnell ansteigt und dann abnimmt oder verschwindet innerhalb weniger Wochen oder Monate. IgG-Antikörper werden in 1-2 Wochen nach der Infektion nachgewiesen werden. Nach 6-8 Wochen, verringert sich ihre Zahl allmählich, jedoch in einer kleinen Menge, sie werden niemals Antikörper zeigt sohranyayuturoven die Schwere der Erkrankung.

    Jede Frau unter Berücksichtigung der Schwangerschaft, müssen Sie das Niveau von Antikörpern gegen Toxoplasma, um zu bestimmen, Infektionen zu identifizieren.

    Wenn die Ergebnisse der Analyse, die Sie vermuten,Erstinfektion mit Toxoplasmose, dann müssen Sie die Infektionskrankheiten Krankenhaus oder eine spezielle Behandlung und Erforschung von Toxoplasmose zu konsultieren. Es bietet wieder in 2-3 Wochen testen lassen.

    In einer Studie von schwangeren Frauen kann es schwierig sein,Infektion bestimmen vor oder nach Konzeption und daher, ob der Fötus infiziert ist. Eine weitere Methode, eine Krankheit, bei schwangeren Frauen zur Diagnose kann als Identifikation von Toxoplasma im Fruchtwasser dienen. Bei Infektion mit Toxoplasmose während des ersten Trimesters der - die hohe Wahrscheinlichkeit von schweren fetalen Läsionen oder empfehlen Abort oder frühen Halten einer spezifischen Behandlung, wie wodurch das Risiko einer kongenitalen Infektion des Fötus stark reduziert, aber nicht vollständig eliminiert.



    Maßnahmen zur Prävention von Toxoplasmose

    Die Einhaltung der Vorsorgemaßnahmen ist besonders wichtig fürimmunsupprimierten Patienten und diejenigen Patienten, die Antikörper gegen Toxoplasmose detektiert, d.h. Lebensdauer gibt es keinen Kontakt mit diesen Erreger nicht bekannt. Für die Vernichtung des Fleisches Zysten müssen 60 zum Aufwärmen überC nach rohem Fleisch Hand Kochengründlich gewaschen werden sollten, können Sie nicht rohem Hackfleisch schmecken. Die oben genannten Produkte vor dem Gebrauch müssen wärmebehandelt werden, und Obst und Gemüse, die mit Oozyten kontaminiert sein können, müssen gründlich gewaschen werden. Schwangere Frauen sollten den Kontakt mit dem Kot von Katzen zu vermeiden.

    Ein wirksamer Impfstoff gegen Toxoplasmose existiert noch nicht, so die Einhaltung der elementaren Regeln der Hygiene ist bei weitem die wichtigste Methode, um diese Krankheit zu verhindern.

    Lassen Sie eine Antwort

How dangerous is toxoplasmosis during pregnancy

Content

  • Infection with Toxoplasma
  • Manifestations of the disease toxoplasmosis
  • Diagnosis and treatment of toxoplasmosis
  • Measures of prevention of toxoplasmosis


  • When the expectant mother for the first time comes to womenconsultation, the doctor may ask whether in the family, where it should be born baby, cat. This is not idle curiosity: that cats are most often the source of infection of toxoplasmosis - diseases that pose a serious threat to the health of the unborn child. Of course, it is not necessary to give her favorite "in good hands" - just be aware of the precautions that can help a pregnant woman to avoid the disease.

    Toxoplasmosis - a disease caused byintracellular protozoa Toxoplasma gondii, which are ubiquitous and affect herbivorous, carnivorous and omnivorous animals, birds and reptiles. Acquired toxoplasmosis in adults often occurs in the latent (hidden) form. In the acute form may be affected by the brain, the eyes, the lymphatic system, liver, spleen, heart and other organs.



    Infection with Toxoplasma

    Toxoplasma exist in three forms:

    • free parasites (tachyzoites);
    • cysts (forms of microorganisms, protected by a dense shell and is very resistant to external influences);
    • oocysts (this form of the parasite can be found only in the faeces of the cat family).

    How dangerous is toxoplasmosis during pregnancyCysts are formed in the body of animalsfreeform parasites and stored in this form in various tissues and organs. At the use of contaminated meat animals (sheep, pigs, poultry, etc.) Become infected person.

    The oocysts generated from parasites and free-formof cysts only in the intestinal cells of the representatives of the cat family and is then excreted in their feces. Period allocation cats oocysts of 7-20 days, and during the day a cat allocates 10 million parasites. After initial infection in animals develop immunity that protects them from re-infection. To purchase the infectious properties of oocysts undergo a number of changes; it occurs in an environment at a temperature of 4-37about (The optimum temperature - 24about) In 2-3 days. The warm moist soil, they retain their infectious properties of more than one year. Humans become infected by coming into contact with any material contaminated with the feces of infected cats, for example, if you pet the cat, caring for her, and in contact with soil or sand contaminated with faeces.

    It is widely believed that toxoplasmosis may transmit not only cats and dogs but. It is not so: the body canine Toxoplasma do not breed.

    Thus, human infection occursby ingestion of cysts or oocysts, and transfusion of infected blood products and transplantation of infected organs. In pregnant women, the placenta can be affected fetus.



    Manifestations of the disease toxoplasmosis

    In the gastro - intestinal tract of the human cystsor oocysts allocated parasites that enter cells in the gastro - intestinal tract. There they breed and then cause rupture of cells and penetrate into the neighboring cells. Then pathogens enter the bloodstream and spread throughout the body, affecting all organs and tissues (lymph nodes, eyes, brain, heart, lungs, kidneys, pancreas, skeletal muscle). The disease is manifested by an increase and morbidity of various groups of lymph nodes, there may be fever, headache, impaired consciousness, muscle aches and joint pain, rash, enlarged liver and spleen, signs of a lesion of other organs.

    In a healthy person, in response to the introduction ofinfection develops an adequate immune response, and free parasites are removed from the tissues. Nevertheless, in the form of cysts which are in a special protective sheath, they may remain in the body throughout the life of the host and cause reinfection. When the oppression of immunity infection is not constrained by cells of the immune system, and continues to spread, causing acute inflammation of the tissues of the brain, the lungs, the heart, which, in turn, can lead to death.

    How dangerous is toxoplasmosis during pregnancy?

    If the infection occurs women with toxoplasmosisduring pregnancy, the disease pathogens can be transmitted to the fetus. However, this happens rarely. If Toxoplasma still infect the baby, pregnancy can result in spontaneous abortion, stillbirth, premature birth or birth of an infected child to term. Congenital infection develops in approximately 30% of children. Children born to mothers infected during the first trimester of pregnancy, congenital toxoplasmosis occurs in 17% of cases and occurs quite difficult. Upon infection in the third trimester of pregnancy, the disease is seen in 65% of children, but in this case it is asymptomatic. Manifestations of congenital toxoplasmosis are different: it is a rise in body temperature, appetite disorders, rash, generalized lymphadenopathy (increase in the number of groups of lymph nodes), enlarged liver and spleen, jaundice, hydrocephaly, microphthalmia (small size of the eyeball), and seizures. Intracerebral lesions and chorioretinitis (inflammation of the choroid and retina) can be found by the time the baby is born, but often appear later.

    The risk of fetal infection is not dependent onseverity of infection in the mother. If a woman is infected with toxoplasmosis for more than 6 months prior to pregnancy, it can not transmit the infection to the child. When the infection occurs in less than 6 months, the fetus risk of transmission is negligible, but it does occur in rare cases.



    Diagnosis and treatment of toxoplasmosis

    The grounds for diagnosis"Toxoplasmosis" are: allocation of Toxoplasma from blood, detection of disease pathogens in bodies, the results of laboratory tests - identification of the blood of antibodies to Toxoplasma. Detection free of parasites in blood and tissues indicates acute stage of infection, the detection of cysts is no evidence of acute infection, since the latter can be stored in the tissue for a long time.

    So as a direct allocation of Toxoplasma - enoughtime-consuming process, often used in practice survey antibodies in the blood. IgM class antibodies detected for the diagnosis of acute toxoplasmosis as they appear in the blood within 5 days after infection, their level significantly and rapidly increases and then decreases or disappears within a few weeks or months. IgG antibodies are detected in 1-2 weeks after infection. After 6-8 weeks, their number gradually decreases, but in a small amount, they will never sohranyayuturoven antibodies indicates the severity of the disease.

    Every woman considering pregnancy, you need to determine the level of antibodies to Toxoplasma in order to identify infections.

    If the results of the analysis you suspectprimary infection with toxoplasmosis, then you need to consult the infectious diseases hospital or specialist treatment and research of toxoplasmosis. It offers get tested again in 2-3 weeks.

    In a study of pregnant women it can be difficultdetermine infection occurred before or after conception and therefore whether the fetus is infected. An additional method of diagnosing a disease in pregnant women can serve as identification of Toxoplasma in the amniotic fluid. Upon infection with toxoplasmosis during the first trimester of - the high probability of severe fetal lesions or recommend abortion or early holding of a specific treatment as a result of which the risk of congenital infection of the fetus is greatly reduced but not completely eliminated.



    Measures of prevention of toxoplasmosis

    Compliance with preventive measures is especially important forimmunocompromised patients and to those patients who have not been detected antibodies to toxoplasmosis, i.e. lifetime there is no contact with this pathogen. For the destruction of the meat cysts need to warm up to 60 aboutC after cooking raw meat handshould be thoroughly washed, you can not taste raw ground beef. The above products before use must be heat treated, and fruits and vegetables which may be contaminated with oocysts must be washed thoroughly. Pregnant women should avoid contact with the feces of cats.

    An effective vaccine against toxoplasmosis does not yet exist, so compliance with the elementary rules of hygiene is by far the main method of preventing this disease.

    Leave a reply

    It is interesting