Amyloidose gastrointestinalen

Inhalt

  • Die Symptome der Amyloidose Magen-Darm
  • Die Behandlung von Amyloidose Verdauungssystem


  • Amyloidose - eine systemische Erkrankung mit Läsionenviele verschiedene Organe und Gewebestrukturen, durch die Störung des Proteinstoffwechsels und die extrazelluläre Ablagerung in diesen komplexen Protein-Polysaccharid-Komplex aus.



    Die Symptome der Amyloidose Magen-Darm

    Amyloidose gastrointestinalenDie Niederlage des Verdauungssystems bei gefundenjede Form von Amyloidose, vor allem von einigen seiner Abteilungen (Sprache - Makroglossie, Darm, Leber). In den meisten Fällen ist die Niederlage des Verdauungssystems nur eine der vielen Stellen des Prozesses (zur gleichen Zeit gibt es eine Nierenamyloidose ist, der Haut, Skelettmuskeln, Nervensystem und anderen Organen und Geweben).

    Wenn Amyloidose wird durch Speiseröhre Dysphagie gekennzeichnet(Schluckstörung), wenn dick und Trockenfutter geschluckt, vor allem beim Essen, Liegen, Aussehen Aufstoßen. Wenn Röntgen Speiseröhre gipotonichen Peristaltik geschwächt, wenn eine Patientenstudie in einer horizontalen Position Barium Suspension von langen Verzögerungen in der Speiseröhre studieren. Komplikationen: Amyloid-Geschwüre der Speiseröhre und der Speiseröhre Blutungen.

    Amyloidose des Magens wird in der Regel mit Amyloidose des Darms und anderer Organe kombiniert. Die Manifestationen der Amyloidose des Magens:

    • nachdem ein Gefühl von Schwere in der Magengegend zu essen
    • Dyspepsie
    • Röntgenuntersuchung - glättete die Schleimhautfalten, die Schwächung der Peristaltik und Evakuierung der Inhalt des Magens

    Komplikationen der Erkrankung ist Amyloid-PlagenMagen, Magenblutungen, Perforation des Geschwürs. Die Differentialdiagnose mit chronischer Gastritis, Magengeschwür verbringen, selten - Tumor. Crucial haben Biopsie Daten (Identifizierung Amyloidose).

    Darm-Amyloidose - häufige Lokalisation diesesKrankheit. Es manifestiert sich ein Gefühl von Unbehagen, Schwere, dumpf oder weniger moderate spastischen Bauchschmerzen, Stuhlstörungen - Verstopfung oder anhaltendem Durchfall.

    In der Studie Kot zeigt die expliziteSteatorrhoe, amiloreyu, Schöpfer - eine Substanz, die normalerweise im Darm resorbiert. Im Blut beobachtet Anämie, Leukozytose (erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen), erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit, Hypoproteinämie (Verringerung der Konzentration von Proteinen), Hyponatriämie (Abnahme der Natriumkonzentration), Hypokalzämie (verminderte Kalziumkonzentration).

    Spezielle Forschungsmethoden offenbarenVerletzung der Membran Digestion und Absorption im Darm. Wenn Röntgencharakteristik eingesetzt wird ( "vzdybpennost") Darmschlingen, verdickte Falten und Abflachung der Darmschleimhaut Erleichterung, verlangsamen oder den Durchgang von Barium-Suspension durch den Darm zu beschleunigen.

    Eine Biopsie der Schleimhaut von Dünn- und DickdarmEr bestätigt die Diagnose und ermöglicht eine Differentialdiagnose mit Enteritis und Colitis, insbesondere Colitis ulcerosa zu machen. Isolierte Tumor Darm-Amyloidose tritt unter dem Deckmantel des Tumors (Schmerzen, Ileus) und ist in der Regel bereits auf dem OP-Tisch gefunden. Komplikationsrate - schwere Hypoproteinämie aufgrund Malabsorption Prozesse im Darm, polyhypovitaminosis, des Darmlumens verengenden, Amyloid Geschwüre, Darmblutungen, Perforation.

    Leber-Amyloidose tritt relativ häufig auf. Gekennzeichnet durch eine Erhöhung der Leber und Dichtung Palpation Rand ihrer glatten, schmerzlos. Oft entwickelt Aszites - Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle. Seltener sind Schmerzen im rechten oberen Quadranten, Dyspepsie, Splenomegalie, Ikterus, hämorrhagisches Syndrom.

    Laboruntersuchungen haben eine Änderung bestimmtProtein-Sedimentproben, Hypercholesterinämie (erhöhte Cholesterinwerte im Blut), in einigen Fällen - giperbiliru-Binh (erhöhte Bilirubin), erhöhte alkalische Phosphatase, Transaminasen (ALT, AST) Serum positiven Test mit bromsulfaleinom. Von entscheidender Bedeutung bei der Diagnose einer Leberbiopsie. Komplikationen - Leberinsuffizienz.

    Amyloidose diagnostiziert Bauchspeicheldrüseselten (tritt in Gestalt einer chronischen Pankreatitis). Für die Krankheit durch einen dumpfen Schmerz im linken oberen Quadranten, Dyspepsie, pankreatogenen Durchfall, Steatorrhoe gekennzeichnet. Die Untersuchung zeigt Duodenalinhalt exokrinen Pankreasinsuffizienz. In schweren Fällen entwickelt sekundäre Diabetes.

    Die Diagnose von Amyloidose des Verdauungssystems. Von großer Bedeutung ist die Identifizierung von Veränderungen anderer Organe und Systeme - Niere, Herz, Haut, Milz. Die zuverlässigste Methode für Amyloidose Diagnose ist eine Organbiopsie in punctata, die Klumpen von Amyloid-Färbung Abschnitte von Kongo-Rot, Methylen oder Gentianaviolett erkennen. In der sekundären Form der Erkrankung ist es wichtig, chronische Erkrankung zu identifizieren, die in der Regel von Amyloidose (Tuberkulose, Bronchiektasen, Empyem, und so weiter. D.) ist kompliziert.

    Angewandte auch funktionelle klinische Studien: mit Kongorot und Methylenblau (schnelles Verschwinden der Farben, die durch die intravenöse Verabreichung des Serum-Amyloid durch die Festsetzung und Aufteilung der einem starken Rückgang in den Nieren im Urin). Allerdings geben sie primäre Amyloidose inkonsistente Ergebnisse. Die Diagnose der primären Amyloidose ist auf eine gründliche genetische Analyse (bei Verwandten Identifizierung von Amyloidose) basiert.

    Labor Blutuntersuchungen zeigenerhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit, erhöhte Konzentrationen von Cholesterin und Blutfette. Jedoch sind diese Änderungen für Amyloidose nicht spezifisch. Der Verlauf der Krankheit fortschreitet. Wenn die Krankheit fortschreitet, erhalten die Patienten eine Behinderung. Die Prognose der Amyloidose ungünstig. Der Tod tritt vor Erschöpfung Patienten, Nieren, Herzversagen.



    Die Behandlung von Amyloidose Verdauungssystem

    Bei der sekundären Amyloidose in erster Linienotwendige Behandlung der zugrunde liegenden Krankheiten (Tuberkulose, Osteomyelitis, chronische empyema, etc.) nach der Behandlung, die oft verschwinden und Symptome der Amyloidose. Von spezifischen Mitteln Amyloidose Immunsuppressiva, Kortikosteroiden behandelt werden. Bei frühzeitiger Behandlung kann die Entwicklung von Amyloidose umkehren.

    Symptomatische Therapie an der Rezeption gerichtetMultivitamine (intravenös oder intramuskulär), Diuretika (wenn ausgedrückt Ödem), Plasma-Transfusion. Bei Leberversagen - eine geeignete symptomatische Therapie. Wenn Darm-Amyloidose, auftretende mit anhaltendem Durchfall, Adstringentien (Bismutnitrat Grund, Adsorptionsmittel). Wenn die isolierten Tumor-Amyloidose des Gastrointestinaltraktes - chirurgische Behandlung.

    Lassen Sie eine Antwort

Amyloidosis gastrointestinal

Content

  • The symptoms of amyloidosis gastrointestinal
  • Treatment of amyloidosis digestive system


  • Amyloidosis - a systemic disease with lesionsmany different organs and tissue structures, characterized by the disturbance of protein metabolism and extracellular deposition in these complex protein-polysaccharide complex.



    The symptoms of amyloidosis gastrointestinal

    Amyloidosis gastrointestinalThe defeat of the digestive system found atany form of amyloidosis, especially of some of its departments (language - macroglossia, intestines, liver). In most cases, the defeat of the digestive system is just one of the many locations of the process (at the same time there is a renal amyloidosis, skin, skeletal muscles, nervous system and other organs and tissues).

    When amyloidosis is characterized by esophageal dysphagia(Swallowing disorder) if swallowed thick and dry food, especially when eating, lying down, appearance regurgitation. When X-ray esophagus gipotonichen study peristalsis weakened, if a patient study in a horizontal position barium suspension of long delays in the esophagus. Complications: amyloid ulceration of the esophagus and esophageal bleeding.

    Amyloidosis of the stomach is usually combined with amyloidosis of the intestine and other organs. The manifestations of amyloidosis of the stomach:

    • after eating a feeling of heaviness in the epigastric region
    • dyspepsia
    • X-ray examination - smoothed the folds of mucous membrane, the weakening of peristalsis and evacuation of the contents of the stomach

    Complications of the disease is amyloid plaguesstomach, stomach bleeding, perforation of the ulcer. The differential diagnosis spend with chronic gastritis, gastric ulcer, rarely - tumor. Crucial have biopsy data (identification amyloidosis).

    intestinal amyloidosis - frequent localization of thisdisease. It manifests a sense of discomfort, heaviness, dull or less moderate spastic abdominal pain, stool disorders - constipation or persistent diarrhea.

    In the study feces reveals the explicitsteatorrhea, amiloreyu, creators - a substance that normally absorbed in the intestine. In blood observed anemia, leukocytosis (increased white blood cell count), increased erythrocyte sedimentation rate, hypoproteinemia (reduction of the concentration of proteins), hyponatremia (decrease in sodium concentration), hypocalcemia (decreased calcium concentration).

    Special research methods revealviolation of membrane digestion and absorption in the intestine. When X-ray is characteristic deployed ( "vzdybpennost") intestinal loops, thickened folds, and flattening of intestinal mucosa relief, slowing or speeding up the passage of barium suspension through the intestines.

    A biopsy of the mucous membrane of small and large intestinesIt confirms the diagnosis and allows to make a differential diagnosis with enteritis and colitis, especially ulcerative colitis. Isolated tumor intestinal amyloidosis occurs under the guise of the tumor (pain, ileus) and is usually found already on the operating table. Complication - severe hypoproteinemia due to malabsorption processes in the gut, polyhypovitaminosis, narrowing of the intestinal lumen, amyloid ulcers, intestinal bleeding, perforation.

    Liver Amyloidosis occurs relatively frequently. Characterized by an increase in liver and seal palpation edge of her smooth, painless. Often develops ascites - fluid accumulation in the abdominal cavity. Less common are pain in the right upper quadrant, dyspeptic symptoms, splenomegaly, jaundice, hemorrhagic syndrome.

    Laboratory studies have determined a changeprotein-sediment samples, hypercholesterolemia (increased levels of cholesterol in the blood), in some cases - giperbiliru-Binh (increased bilirubin levels), elevated alkaline phosphatase, aminotransferases (ALT, AST) serum positive test with bromsulfaleinom. Crucial in the diagnosis of a hepatic biopsy. Complications - hepatic insufficiency.

    Amyloidosis diagnosed pancreasrarely (occurs in the guise of chronic pancreatitis). For the disease characterized by a dull pain in the left upper quadrant, dyspeptic symptoms, pancreatogenic diarrhea, steatorrhea. Investigation reveals duodenal contents exocrine pancreatic insufficiency. In severe cases, secondary diabetes develops.

    The diagnosis of amyloidosis of the digestive system. Of great importance is the identification of lesions of other organs and systems - kidney, heart, skin, spleen. The most reliable method for diagnosing amyloidosis is an organ biopsy in punctate, which detect clumps of amyloid staining sections of Congo red, methylene or gentian violet. In the secondary form of the disease it is important to identify chronic disease, which is usually complicated by amyloidosis (tuberculosis, bronchiectasis, empyema, and so on. D.).

    Applied also functional clinical trials: with congo red and methylene blue (rapid disappearance of colors by intravenous administration of the serum amyloid due to the fixing and allocation of a sharp decline in their kidneys in the urine). However, primary amyloidosis they give inconsistent results. The diagnosis of primary amyloidosis is based on a thorough genetic analysis (identification of amyloidosis with relatives).

    Laboratory blood tests revealincreased erythrocyte sedimentation rate, elevated levels of cholesterol and blood lipids. However, these changes are not specific for amyloidosis. The course of the disease progressing. As the disease progresses, patients receive a disability. The prognosis of amyloidosis unfavorable. Death occurs from exhaustion patients, renal, cardiac failure.



    Treatment of amyloidosis digestive system

    In secondary amyloidosis primarilynecessary treatment of the underlying diseases (tuberculosis, osteomyelitis, chronic empyema, etc.) after the treatment, which often disappear and symptoms of amyloidosis. Of specific means treating amyloidosis using immunosuppressants, corticosteroids. With early treatment may reverse the development of amyloidosis.

    Symptomatic therapy directed at the receptionMultivitamins (intravenously or intramuscularly), diuretics (when expressed edema), plasma transfusion. When liver failure - appropriate symptomatic therapy. When intestinal amyloidosis, occurring with persistent diarrhea, astringents (bismuth nitrate basic, adsorbents). When the isolated tumor-amyloidosis of the gastrointestinal tract - surgical treatment.

    Leave a reply