Apitoxin

Inhalt

  • Das Konzept der bee venom
  • Die Hauptkomponenten des Bienengift
  • Der Wirkungsmechanismus von Bienengift auf den Körper



  • Das Konzept der bee venom

    In Honigbienen (Arbeiter-Bienen und der Gebärmutter) ist am Ende des Abdomens Schutzbehörde liegt - stechend Gerät, das aus einem Stachel Gift, zwei Giftdrüsen und Reservoir besteht.

    Stitching der Stachel sind Gedankenstrich,seine Erholung von der Haut zu behindern. Wenn ein Bienenstich taucht die Spitze der Spitze in die Haut. Gestochen von einer Biene fliegt, und Stachel in der Haut verweilen kommt weg zusammen mit allen Brenngerät. Beeinflusst durch Muskeln Gerät alle das Gift fließt allmählich aus dem Reservoir in die Wunde zieht. Wenige Stunden nach der Stechen Biene stirbt.

    Bienengift - Apitoxin (aus dem Griechischen «Apis» -Biene und «Toxin» - Gift) ist eine farblose, transparente kolloidale Flüssigkeit mit einem charakteristischen Geruch erinnert an Honig, bitter und scharfen Geschmack. Gift saure Reaktion, spezifisches Gewicht 1,131. Der Feststoffgehalt von 41% Bienengift.



    Die Hauptkomponenten des Bienengift

    Die chemische Zusammensetzung von Bienengift ist sehr komplex,nicht vollständig verstanden. Die meisten Forscher sind von Bienengift als eine komplexe Reihe von fettartigen und Mineralstoffe, Aminosäuren und Proteinen.

    Der Proteinkomplex von Bienengift ist in drei Hauptfraktionen:

    • Null (F-0)
    • Fraktion 1 (F1)
    • Fraktion 2 (P-2)

    Proteine ​​Null Fraktion frei von toxischen Wirkung, und Füllstoffe sind Bienengift.

    Fraktion 1 weist eine toxische Wirkung undEs ist beständig gegen hohe Temperaturen Protein namens Melittin. Melittin - das wichtigste Wirkprinzip von Bienengift. Die meisten Veränderungen in den Körper mit Bienen Stechen kommen, aufgrund des Einflusses von Melittin auf das Nervensystem, die Muskeln, Blut und Kreislauf.

    Bei Kontakt mit dem Blut von Melittin istHämolyse (rote Blutkörperchen Zerfall). Melittin erweitert die Blutgefäße. Darüber hinaus besitzt es lokale Reizwirkung, an der Stelle der Verabreichung in die Entwicklung von Entzündungsreaktionen führt. Melittin ist beständig gegen Säuren, Laugen, hohe und niedrige Temperaturen.

    Die Fraktion 2 vergleichsweise geringe Toxizität, istim wesentlichen aus Aminosäuren. Darüber hinaus enthält diese Fraktion zwei hochaktive Enzym - Phospholipase A und Hyaluronidase. Das erste Enzym spaltet Lecithin, ein Teil von Zellmembranen, die zu Zellschäden, bis zu ihrem vollständigen Zerfall führen. Acting auf Erythrozyten, Phospholipase (Lecithinase), wodurch ihre Hämolyse. Das zweite Enzym dieser Fraktion - Hyaluronidase - erhöht die Durchlässigkeit der Blutgefäße, die Geschwindigkeit der Aufnahme von Gift verursacht beim Stechen und die lokale Wirkung zu verstärken.

    Fraktion 2 hemmt eines der Enzyme erforderlichfür die Blutgerinnung, - Thrombokinase, wodurch die Blutgerinnung zu verringern. Daher ist in großen Dosen, Bienengift verursacht Blutungen (Blutungen) in den inneren Organen.

    Unter dem Einfluss von Hochtemperatur-EnzymeBienengift zerstört. Brennen beim Stechen auftritt, wenn die Einwirkung auf den Körper von Wirkstoffen Acetylcholin und Histamin sowie anorganische Säuren (Ameisensäure, Salzsäure, Phosphorsäure).

    Die Zusammensetzung von Bienengift umfassen die folgenden Chemikalien:

    • Wasserstoff
    • Kohlenstoff
    • Sauerstoff
    • Stickstoff
    • Kalium
    • Kalzium
    • Eisen
    • Magnesium
    • Phosphor
    • Kupfer
    • Zink
    • Schwefel
    • Mangan
    • Jod
    • Chlor

    Die Komplexität der chemischen Zusammensetzung von Bienengift und bestimmt die Komplexität ihrer Auswirkungen auf den menschlichen Körper.

    Bienengift ist beständig gegen Säuren und Laugen,Temperaturschwankungen. Heizung bis 100? C und Einfrieren nicht ändert seine Zusammensetzung. Wenn sie jedoch unter dem Einfluss der Verdauungsenzyme verabreicht bee venom zerstört wird. In der Luft Gift trocknet schnell, aber im trockenen Zustand behält seine Aktivität für eine Reihe von Jahren.

    Bienengift ist sehr stark Desinfektionsmittel: selbst bei einer Verdünnung von 1: 50.000, er die Sterilität unterhält, völlig frei von Mikroorganismen.



    Der Wirkungsmechanismus von Bienengift auf den Körper

    ApitoxinDie Wirkung von Bienengift auf den menschlichen Körper ist sehr komplex und hängt weitgehend von der Anzahl der Stiche, Bisse und Lokalisierung von individuellen Empfindlichkeit des Organismus.

    Wenn große Mengen Gift eingenommen wird, zusammen mit einer lokalen Reaktion (Auftreten von Schmerzen, Brennen, Schwellung und Rötung an der Stelle Stechen) beobachtet Gesamtreaktion.

    In leichten Fällen kann es zum Ausdruck gebracht werden,Unwohlsein, Fieber, Kopfschmerzen, Hautausschlag Auftreten von Urtikaria-Typ. In schwereren Fällen sind diese Symptome Erbrechen, Durchfall, Atemnot, Zyanose, schneller Puls, Blutdruckabfall, Bewusstlosigkeit, Hämolyse der roten Blutkörperchen und Hämoglobin im Urin verbunden, Krampfanfälle.

    Die Empfindlichkeit des Menschen auf Bienengift ist anders. Der Mechanismus der toxischen Wirkung des Bienengift auf dem Körper ist komplex und ist das Ergebnis einer komplexen Kombination von mehreren Komponenten des Giftes in den verschiedenen Organen und Systemen.

    In toxischen Dosen verursacht das Gift die Zerstörung der roten Blutzellen (Hämolyse), die mit der Exposition gegenüber den roten Blutzellen von Fraktion 1 und Fraktion von Phospholipase A 2 verbunden ist.

    Aufgrund der Unterdrückung eines der PhospholipaseEnzyme, die für die normale Blutgerinnung (Thrombokinase), senkt den Bienengift Blutgerinnung, erhöht, so Blutungen und Blutungen unter der Haut im Falle einer Vergiftung auftreten können.

    Schwellung an der Stelle stechend auftritt,und Blutdruckabfall ist im Wesentlichen auf die Einwirkung auf die Blutgefäße Hyaluronidase Fraktion 2, Histamin, Acetylcholin und Melittin auf das Nervensystem, was zu einer drastisch erhöhten Kapillarpermeabilität und der Blutdruck sinkt.

    Allgemeine toxische Wirkung von Bienengiftist vor allem aufgrund der Fraktion 1 und in einem größeren Ausmaß von mellittina mit vielseitig und Funktionen, Leiter unter denen sie neurotoxische Wirkung ist.

    Zwischen toxischen und therapeutischen Dosen von Bienengift gibt es einen sehr großen Unterschied, die es ermöglichen, sind sehr unterschiedlich der therapeutischen Dosis für jeden einzelnen Patienten macht.

    Lassen Sie eine Antwort

apitoxin

Content

  • The concept of the bee venom
  • The main components of bee venom
  • The mechanism of action of bee venom on the body



  • The concept of the bee venom

    In honey bees (worker bees, and the uterus) is located at the end of the abdomen protection authority - stinging apparatus, which consists of a sting, two poisonous glands and reservoir poison.

    Stitching of the sting are indent,impeding its recovery from the skin. When a bee sting plunges the tip of the tip into the skin. Stung by a bee flies, and sting, lingering in the skin comes off along with all stinging apparatus. Influenced by contracting muscles apparatus all the poison gradually flows from the reservoir into the wound. A few hours after the stinging bee dies.

    Bee venom - apitoxin (from the Greek «Apis» -bee and «toxin» - poison) is a colorless transparent colloidal liquid with a characteristic odor reminiscent of honey, bitter and pungent taste. venom acidic reaction, specific gravity 1.131. The solids content of 41% bee venom.



    The main components of bee venom

    The chemical composition of bee venom is very complex,not completely understood. Most researchers are of bee venom as a complex set of fat-like and minerals, amino acids and proteins.

    The protein complex of bee venom is divided into three main factions:

    • zero (F-0)
    • Fraction 1 (F1)
    • Fraction 2 (P-2)

    Proteins zero fraction devoid of toxic action, and bulking agents are bee venom.

    Fraction 1 has a toxic effect andIt is resistant to high temperature protein called melittin. Melittin - the main active principle of bee venom. Most of the changes coming in the body with stinging bee, due to the influence of melittin on the nervous system, muscles, blood and circulation.

    Upon contact with the blood of melittin ishemolysis (red blood cell decay). Melittin dilates blood vessels. Furthermore, it possesses local irritant effect, leading to the development of inflammatory reactions at the site of administration. Melittin is resistant to acids, alkalis, high and low temperatures.

    Fraction 2 comparatively low toxicity, isessentially of amino acids. Furthermore, this fraction contains two highly active enzyme - phospholipase A and hyaluronidase. The first enzyme cleaves lecithin, a part of cell membranes which can lead to cell damage, up to their complete disintegration. Acting on erythrocytes, phospholipase (Lecithinase), causing their haemolysis. The second enzyme of this fraction - hyaluronidase - increases the permeability of blood vessels, causing the speed of absorption of poison when stinging and strengthening its local action.

    Fraction 2 inhibits one of the enzymes requiredfor blood clotting, - thrombokinase, thereby reducing blood coagulation. Therefore, in large doses, bee venom causes hemorrhage (bleeding) in the internal organs.

    Under the influence of high-temperature enzymesbee venom destroyed. Burning sensation when stinging occurs when the action on the body of active substances acetylcholine and histamine as well as inorganic acids (formic, hydrochloric, phosphoric).

    The composition of bee venom include the following chemicals:

    • hydrogen
    • carbon
    • oxygen
    • nitrogen
    • potassium
    • calcium
    • iron
    • magnesium
    • phosphorus
    • copper
    • zinc
    • sulfur
    • manganese
    • iodine
    • chlorine

    The complexity of the chemical composition of bee venom and determines the complexity of its effects on the human body.

    Bee venom is resistant to acids and alkalis,variations in temperature. Heating to 100? C and freezing does not alter its composition. However, when administered under the influence of digestive enzymes bee venom is destroyed. In air venom dries quickly, but in the dry state retains its activity for a number of years.

    Bee venom is very strong disinfecting agent: even at a dilution of 1: 50,000, he maintains the sterility, completely free of microorganisms.



    The mechanism of action of bee venom on the body

    apitoxinThe action of bee venom on the human body is very complex and depends largely on the number of stings, bites and localization of individual susceptibility of the organism.

    When ingested large amounts of poison, along with a local reaction (appearance of pain, burning, swelling and redness at the site stinging) observed overall reaction.

    In mild cases, it may be expressed inmalaise, fever, headache, rash appearance of urticaria type. In more severe cases, these symptoms are joined vomiting, diarrhea, shortness of breath, cyanosis, rapid pulse, drop in blood pressure, unconsciousness, haemolysis of red blood cells and hemoglobin in the urine, seizures.

    The sensitivity of humans to bee venom is different. The mechanism of the toxic effect of the bee venom on the body is complex and is the result of a complex combination of several components of the venom in the various organs and systems.

    In toxic doses, the poison causes the destruction of red blood cells (hemolysis), which is associated with exposure to the red blood cells of fraction 1 and fraction of phospholipase A 2.

    Due to the suppression of one of the phospholipaseenzymes necessary for normal blood clotting (thrombokinase), bee venom lowers blood clotting, so increased bleeding and bleeding under the skin may occur in cases of poisoning.

    Swelling occurring at the site stinging,and blood pressure drop is largely attributable to the action on the blood vessels hyaluronidase fraction 2, histamine, acetylcholine and melittin on the nervous system, resulting in dramatically increased capillary permeability and blood pressure falls.

    General toxic effects of bee venomis mainly due to the fraction 1 and to a greater extent by mellittina having versatile and features, chief among which it is neurotoxic effects.

    Between toxic and therapeutic doses of bee venom there is a very big difference, which makes it possible to vary widely the therapeutic dose for each individual patient.

    Leave a reply