Gut Sonnenhut

Inhalt

    Echinacea - Schönheit

    Diese schöne Pflanze im Garten angebaut werdenund als Zierteile und als Medikament. Echinacea schmückt den Garten im Spätsommer, wenn Stauden im Garten blüht ist nicht so sehr. Echinacea purpurea - eine mehrjährige Pflanze aus der Familie der Asteraceae. Die Höhe der Stiele - 60-100 cm, vielköpfigen Rhizom verzweigt mit zahlreichen Wurzeln tief in den Boden eindringen. Die Wurzeln und Rhizomen Geschmack stark brennt. Blätter breit, radikal mit langen Stielen und montiert Rosette, Stamm-sind kurz.

    Inflorescences-Körbe bis zu 10-12 cm im Durchmesserbefindet sich an der Spitze des Stengels und in den Achseln der oberen Blätter. Boundary Zungen Blüten im Blütenstand hell oder dunkel violett an der Aufnahme zwischen den kleinen röhrenförmigen Blüten sind dunkelfarbige scharf und stachelig Brakteen angeordnet. Fruits - vierseitig braun achenes 5-6 mm lang.

    Geschichte Echinacea

    Gut SonnenhutHeimat Echinacea purpurea - Nordamerika, woes wächst in den Prärien auf feuchten reichen Böden im Südosten der Vereinigten Staaten. So spektakulär dekorative Pflanze Echinacea purpurea hat in vielen Ländern, in Russland lange kultiviert, sie in den Gärten am Anfang des XIX Jahrhunderts erschien.

    Diese Pflanze wurde erstmals von Carl Linnaeus im Jahre 1753 unter dem Namen Rudbeckia purpurea und brachte sie zu der Gattung Rudbeckia beschrieben. Vierzig Jahre später, ein anderer Botaniker, Echinacea aus der Gattung Rudbeckia Gattung isoliert.

    Die Merkmale dieser Gattungen sind: Rudbeckia in Schilfkörbe Blumen in gelb, orange, rot selten Hüllblätter an der Aufnahme sind weich, nicht stachelig, und Echinacea Blumen haben lila oder fast immer hochrot Brakteen starr, stachelig, spitz zulaufend zackigen. Daher auch der Name "Sonnenhut" kommt aus dem griechischen Wort "ehinos" - stachelig.

    Indianer Nordamerikas haben lange gebrauchtEchinacea purpurea und in der Nähe ihrer Form von Echinacea angustifolia für die Behandlung vieler Krankheiten, und unter ihnen viele bekannte Heilpflanzen Echinacea wird besonders geschätzt.

    Sie sind die Wurzeln von Echinacea haben immer die beste in Betracht gezogen wordenMittel zum Bisse von giftigen Schlangen und Blutvergiftung, Echinacea Behandlung von Geschwüren, Tumoren, Erkältungen. Im zwanzigsten Jahrhundert haben viele Länder den Wirkungsmechanismus von Echinacea Zubereitungen auf den menschlichen Körper zu studieren begonnen, haben wir diese Pflanze zu studieren und in unserem Land.

    Es stellte sich heraus, dass es sehr wertvoll istFunktion - die Fähigkeit, die körpereigenen Abwehrkräfte zu erhöhen und schneller damit mit der Krankheit fertig zu werden. Es hat auch antiallergische, antibakterielle, antivirale und protivomikoticheskim Aktionen. Als Heilpflanze als oberirdische Teil der Pflanze verwendet, und Rhizome mit Wurzeln.

    Zum Beispiel beschleunigt der Saft aus frischen BlumenkohlWundheilung. Derzeit sind viele Medikamente in unseren Apotheken verkauft, die Echinacea purpurea und Echinacea angustifolia umfassen. Echinacea purpurea ist wertvoll auch als Futterpflanze und melliferous.

    Wachsen Sie eine Apotheke im Garten

    Im Zentrum von Sonnenhut Russland wächst gut,aber es erfordert Sorgfalt und Aufmerksamkeit, wie die Pflanze wärmeliebenden. Es muss in der Sonne und dem humusreichen, gut drainierten, feucht und tief genug behandelten Böden angebaut werden. Auf leichten, sandigen Böden von Echinacea wächst schlecht. Der Boden ist wünschenswert, eine geringe Menge an Kalk hinzuzufügen. In strengen Wintern ohne Schnee und vor allem können Pflanzen vymerznut und manchmal die Pflanzen im ersten Jahr einfrieren und konventionellen Winter daher besonders an kalten Orten, ist es besser, ein trockenes Blatt zu verstecken.

    Echinacea wird durch Samen vermehrt und vegetativ(Pflanzenteilen). Als im Mai im Freiland ausgesät Triebe erscheinen nach 2-3 Wochen, manchmal später. Bis zum Ende des ersten Jahres Pflanzen bilden eine Rosette von Blättern 15-20 cm in der Höhe. Sie blühen das zweite Jahr, Blüte dauert von Ende Juli - Anfang August bis September.

    Im Zentrum von Samen reifen nur in denenInfloreszenzen, die früher als andere blühen, und wenn es einen warmen September. In unseren Bedingungen, ist bevorzugt, die Samen von Echinacea im Gewächshaus im Februar säen - März, dann pflanzen die Setzlinge in den Boden. In diesem Fall kann die Pflanze in voller Blüte Aussaat Jahr. Vegetativ vermehrt durch die Rhizome von Echinacea im Frühjahr geteilt wird.

    Als Zierpflanze Echinacea kann gepflanzt werdenseparate Gruppen unter dem Rasen, in Kombination mit einer niedrig wachsenden Stauden, Bäume um. Sie können diese Pflanze für Schnittblumen, Blütenstände von Echinacea lange stehend im Wasser.

    Echinacea und Medizin

    Für medizinische Zwecke aus allen Alter von zwei Jahren geerntet Pflanzen. Grass (oben der Stiele mit Knospen) zu Beginn der Blüte geerntet, die Wurzeln und Rhizome im Herbst graben.

    Die Infusion von Kräutern

    1 Esslöffel getrockneten, gehackten rohen pour 1 Tasse kochendem Wasser, Wärme in einem Wasserbad für 10-15 Minuten., Zu bestehen, ist zu kühlen, dann abgießen. Nehmen Sie 1/3 Tasse 3 mal am Tag.

    Brühe Wurzeln

    gießen 300 ml Wasser 1 EL getrocknete rohe fein zerkleinert, in einem Wasserbad 30 Minuten erhitzt., abkühlen Darauf zu bestehen, abtropfen lassen. Nehmen Sie 1-2 Esslöffel 3-4 mal täglich vor den Mahlzeiten.

    Tinktur aus frischen Rhizome mit Wurzeln

    Gehackte Rohstoff 95% Alkohol zu füllen, sodass er es kaum bedeckt, verlassen vor 2 Wochen, Squeeze, abtropfen lassen. Nehmen Sie 25-30 Tropfen 3 mal pro Tag für eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten. Im Kühlschrank aufbewahren.

    Lassen Sie eine Antwort

Good echinacea

Content

    Echinacea - beauty

    This beautiful plant can be grown in the gardenand as an ornamental sections, and as a drug. Echinacea decorates the garden in late summer, when flowering perennials in the garden is not so much. Echinacea purpurea - a perennial herb of the family Asteraceae. The height of the stems - 60-100 cm, many-headed rhizome branched with numerous roots penetrate deeply into the soil. The roots and rhizomes of heavily burning taste. Leaves broadly, radical with long petioles and assembled rosette, stem-are short.

    Inflorescences-baskets up to 10-12 cm in diameterlocated on the top of the stem and in the axils of upper leaves. Boundary ligulate flowers in the inflorescence light or dark purple on the receptacle between the small tubular flowers are arranged dark-colored sharp and prickly bracts. Fruits - four-sided brown achenes 5-6 mm long.

    History Echinacea

    Good echinaceaHomeland Echinacea purpurea - North America, whereit grows in the prairies on moist rich soils in the southeastern United States. As spectacular decorative plant Echinacea purpurea has long cultivated in many countries, in Russia, she appeared in the gardens at the beginning of the XIX century.

    This plant was first described by Carl Linnaeus in 1753 under the name Rudbeckia purpurea and brought to the genus Rudbeckia. Forty years later, another botanist, isolated from the genus Rudbeckia genus Echinacea.

    The features of these genera are: Rudbeckia in reed baskets flowers in yellow, orange, rarely red bracts on the receptacle are soft, not prickly, and echinacea flowers have purple or almost always crimson bracts rigid, prickly, subulate-pointed. Hence the name "echinacea" comes from the Greek word "ehinos" - prickly.

    Indians of North America have long usedEchinacea purpurea and close to her form of Echinacea angustifolia for the treatment of many diseases, and among them many well-known medicinal plants Echinacea is especially appreciated.

    They are the roots of Echinacea have always been considered the bestmeans for bites of poisonous snakes and blood poisoning, Echinacea treat ulcers, tumors, colds. In the twentieth century, many countries have begun to study the mechanism of action of Echinacea preparations on the human body, we have been studying this plant and in our country.

    It turned out that it has very valuablefeature - the ability to increase the body's natural defenses and thus faster to cope with the disease. It also has anti-allergic, anti-bacterial, antiviral and protivomikoticheskim actions. As a medicinal plant used as an above-ground part of the plant, and rhizomes with roots.

    For example, the juice from fresh cauliflowers accelerateswound healing. Currently, many medicines are sold in our pharmacies, which include Echinacea purpurea and Echinacea angustifolia. Echinacea purpurea is valuable also as a fodder plant and melliferous.

    Grow a pharmacy in the garden

    In central Russia coneflower grows well,but it requires care and attention, as the plant heat-loving. It must be grown in the sun and the rich in humus, well-drained, moist and deep enough treated soils. On light sandy soils of echinacea grows poorly. The soil is desirable to add a small amount of lime. In severe winters without snow, and especially plants can vymerznut and sometimes the plants the first year freeze and conventional winter, therefore, especially in cold places, it is better to hide a dry leaf.

    Echinacea is propagated by seeds and vegetatively(Plant parts). When sown in May in open ground shoots appear after 2-3 weeks, sometimes later. By the end of the first year plants form a rosette of leaves 15-20 cm in height. They bloom the 2nd year, flowering lasts from late July - early August to September.

    In central seeds ripen only in thoseinflorescences that bloom earlier than others, and if there is a warm September. In our conditions, is preferable to sow the seeds of Echinacea in the greenhouse in February - March, then plant the seedlings in the ground. In this case the plant may be in bloom seeding year. Vegetatively propagated by dividing the rhizomes of Echinacea in early spring.

    As an ornamental plant echinacea can be plantedseparate groups amongst the lawn, in combination with a low-growing perennials, trees around. You can use this plant for cut flowers, inflorescences of Echinacea long standing in the water.

    Echinacea and medicine

    For medical purposes harvested plants from all age two years. Grass (top of the stems with buds) harvested at the beginning of flowering, dig the roots and rhizomes in the fall.

    Infusion of herbs

    1 tablespoon dried minced raw pour 1 cup boiling water, heat in a water bath for 10-15 minutes., To insist, is to cool, then strain. Take 1/3 cup 3 times a day.

    broth roots

    1 tablespoon dried minced raw pour 300 ml of water, heated in a water bath 30 minutes., To insist to cool, drain. Take 1-2 tablespoons 3-4 times daily before meals.

    Tincture of fresh rhizomes with roots

    Chopped raw material to fill 95% alcohol sothat he barely covered it, leave 2 weeks, squeeze, drain. Take 25-30 drops 3 times a day for half an hour before meals. Keep refrigerated.

    Leave a reply