Geheimnisse der Akupunktur

Inhalt

  • Die Grundprinzipien der Akupunktur
  • Akupunkturpunkte
  • Akupunktur ist kontraindiziert


  • Geheimnisse der AkupunkturDas Tempo des modernen Lebens macht uns ständignach Wegen suchen, eine gute körperliche Fitness und mentale Gleichgewicht zu halten. Heute ist das Arsenal der traditionellen Medizin sind Hunderte von verschiedenen Methoden der Heilung und Verjüngung. Einer der führenden Positionen unter ihnen ist die Akupunktur (aus dem Lateinischen acus -. Nadel, punctio - stechen) oder Akupunktur.

    Sicherlich die Geschichte dieser Technikunbekannt. Viele betrachten den Geburtsort der antiken Akupunktur China. Allerdings gibt es Dokumente, die zeigen, dass die Geheimnisse der Akupunktur und anderen Zivilisationen der alten Welt bekannt waren. Zum Beispiel in einem der Londoner Museen kann man ägyptischen Papyrus aus dem Jahr 1550 vor Christus zu sehen. e., wobei die Akupunkturn Technik ausführlich beschrieben und sind für die Behandlung aller Punkte auf den menschlichen Körper dargestellt. Es ist möglich, dass die Akupunktur ihren Ursprung in Nepal, Indien und Tibet, wo alte Medizin eine hohe Entwicklung erreicht.

    Die ersten Informationen über Akupunktur nach Europa kam inXIII Jahrhundert. dank der Händler und Reisende, die Bewohner des Kontinents sind vertraut mit dem exotischen Osten. Zunächst hat die Akupunktur nicht verursacht Interesse und vergaß es bis 1671, als das Buch veröffentlicht wurde, zu diesem erstaunlichen Verfahren gewidmet. Viel Aufmerksamkeit sowie in Russland Akupunktur in Europa wurde erst im XIX Jahrhundert bezahlt. Dann 142 wissenschaftliche Arbeiten zu diesem Thema veröffentlicht wurden.

    Heute Akupunktur ist sehr beliebt undEs wird verwendet, um akute und chronische Schmerzen zu behandeln, sowie verschiedene Arten von Sucht, wie Alkohol oder Nikotin (in den asiatischen Ländern in fast jeder medizinischen Einrichtung Akupunktur Büro haben). In Russland, trotz der Tatsache, dass in der sowjetischen Zeit, beschäftigt das Studium der Akupunktur viele prominente Wissenschaftler, Massenbehandlung und tat es nicht.



    Die Grundprinzipien der Akupunktur

    Also, was genau ist die Akupunktur und was sind ihredie Grundprinzipien? Das Verfahren basiert auf der philosophischen Lehre von der Lebensenergie oder Qi-Energie, wonach es zirkuliert in den menschlichen Körper durch bestimmte Kanäle oder Meridiane. Chi-Energie ist für unsere Vitalität verantwortlich. Akupunktur Meister sagen, dass wir alle mit einer gewissen Reserve von Energie geboren werden, die verbringen oder unbewusst im Leben verlieren. Kompensieren für die Versorgung der Lebensenergie ist unmöglich. Wenn das Qi frei im ganzen Körper durch die Meridiane zirkuliert, ist der Körper gesund. Aber wenn seine Strömung blockiert ist, stagniert oder Schwächung beginnt die Person körperlichen, geistigen oder emotionalen Stress zu erleben. Der Hauptgrund für die Verletzung der Zirkulation der Energie - übermäßige emotionale Belastung (Wut, Aufregung, Trauer, Angst). Das Ungleichgewicht kann dazu führen, und klimatischen Bedingungen: Kälte, Feuchtigkeit, Trockenheit, Hitze. Wir Qi auch verlieren, wenn eine falsche Art und Weise des Lebens, voller Rüschen leitenden oder schweres Heben durchführen, Müdigkeit verursacht. Neben der Chi-Energie unserer Vitalfunktionen steuern die beiden entgegengesetzten, aber sich ergänzenden Energien - Yin und Yang.

    Die Wirkung der Akupunktur zielt darauf ab, den Verlust der Chi-Energie zu reduzieren, ihre Ausgaben zu verlangsamen, sowie ein Gleichgewicht von Yin und Yang zu erreichen.

    Akupunktur basiert auf der Stimulation der SelbstheilungKräfte des menschlichen Körpers durch die Verwendung der besten Nadeln oder Druck auf bestimmte Stellen des Körpers. Sie sind in allen Menschen auf denselben Parzellen mit einem kleinen Unterschied von Alter und Wachstum abhängig entfernt. Experten teilen die Punkte in drei Gruppen: Gefäß- und Nerven, Haut und Nerven und Muskel-Sehnen-Nerv. Heutzutage, um Punkte und Bestimmen der Intensität der Exposition gegenüber der Verwendung von speziellen Vorrichtungen auf der Messung einer minimalen elektrischen Widerstand der Haut an der Stelle der Punktposition basierend zu finden.

    Alte Ärzte waren in der Lage zu erkennen, dassder Körper reagiert anders auf die Stimulation von verschiedenen Punkten. Die Daten wurden systematisiert und schließlich jeden der Punkte erhielt seinen Namen und eine Beschreibung der Lage auf dem Körper. Später wurde festgestellt, dass die Auswirkungen auf die verschiedenen Punkte können die gleiche Wirkung auf demselben Körper haben, dann ist die "die gleiche Richtung weisen," begann entsprechend gruppiert werden, um bestimmte Linien, die den Namen des Kanals empfangen werden. Die Kenntnis der Lage dieser Kanäle und ihre Eigenschaften bestimmen den Erfolg der Heilung.

    Alle Kanäle im Körper umfassenziemlich komplexe Energiesystem. das Nerven-, Hormon-, Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Magen-Darm-, Harn-, Immun- und andere: Es ist eng mit den grundlegenden anatomischen und physiologischen Systemen verbunden. Die Hauptaufgabe des Energiesystems - eine stabile Innenverhältnis von allen Organen und Geweben, sowie die Verbindung zwischen Körper mit dem Kosmos zu gewährleisten. Dieses System besteht aus 14 Hauptmeridiane (sieben Yang und Yin-seven), die sehr informativ über 700 biologisch aktiven Punkten. Es gibt Meridiane des Herz, Lunge, Leber, Gallenblase, Niere, Blase, Magen, Milz und Pankreas, Kolon und Dünndarm, sowie eine große Anzahl von Punkten vnemeridiannyh.



    Akupunkturpunkte

    Akupunkturpunkte - es legt auf den menschlichen Körper,wobei qi durch die Kanäle steigt an die Oberfläche der Haut in der Nähe. Wie bereits erwähnt, muss die Energie frei durch die Meridiane zirkulieren. Um die Energiebilanz des Körpers, Akupunktur-Spezialist stimuliert Akupressurpunkte wiederherzustellen. Aber sie müssen nicht notwendigerweise mit dem unsymmetrischen Kanal direkt bezogen werden. Mit Akupunktur-Technik kann der Master sehr effektiv steuern die Energiebilanz des Systems, Wiederherstellung der Gesundheit und Verhütung von Krankheiten. Zur Stimulation von Punkten Akupunkteurin verwendet Nadeln aus Legierungen aus Silber und Gold, oder Edelstahl.

    Geheimnisse der AkupunkturStimulation von biologisch aktiven Punkte in unterschiedlichenKombinationen können Sie die Richtung der verschiedenen physiologischen Prozesse zu starten oder zu ändern. So kann zum Beispiel auf einen Punkt wirken, ist es möglich, den Cholesterinspiegel im Blut und die Auswirkungen auf andere zu senken - immunologische Aktivität zu erhöhen, um Blutzellen entspricht.

    Altersbeschränkungen für den Einsatz von AkupunkturNein. Der Patient kann ein Baby geworden, obwohl die meisten Akupunkteure ältere Menschen zu behandeln. Wiederherstellen von Energie an die Kanäle des Körpers, entfernt der Arzt eine Person direkt vor vielen Krankheiten. Liste Indikationen für Akupunktur ist so groß, dass es einfacher ist, die Gegen aufzulisten. Doch auf die Krankheiten, mit denen es Sinn macht, einen Spezialisten zu konsultieren, nicht zu erwähnen.

    So ist die Akupunktur bei Erkrankungen wirksam: Nervensystem (Neuritis und Neuralgie, Lähmungen, Prävention und Behandlung der Auswirkungen von Schlaganfall, Schwindel und Kopfschmerzen, vegetative Störungen und Schlafstörungen, Neurasthenie, zerebrale Arteriosklerose, Rückenschmerzen, Ischias, etc.); Magen-Darm-Trakts (Ösophagitis, Gastritis, Geschwüre, Colitis, Cholezystitis, Hepatitis, Durchfall, Verstopfung, etc.); Atemwege (Asthma, Angina, Lungenentzündung); Herz-Kreislauf-System (Bluthochdruck, ischämische Herzerkrankung, Herzrhythmusstörungen, arterielle Verschlusskrankheit); Urogenitalsystem (Urethritis, Zystitis, Harninkontinenz, Nierenkolik, Sexualstörungen funktioneller Art, schmerzhafte Perioden, Unfruchtbarkeit, etc.); endokrine System (Diabetes, Schilddrüsenkrankheit); dermatologische Krankheiten (Psoriasis, Ekzem, Dermatitis, etc.); Allergien.



    Akupunktur ist kontraindiziert

    Akupunktur ist bei schweren kontrakörperliche und emotionale Erschöpfung, Hunger oder sehr gefüttert Zustand, individuelle Unverträglichkeit der Akupunktur (in diesem Fall gezeigt Erwärmung Hotspots), nach einem schweren Blutverlust oder Dehydrierung, während der Einfluss von Alkohol.

    Für relative Kontraindikationen sind: Infektionskrankheiten von unbekannter Ätiologie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Phase der Dekompensation, Schwangerschaft, Krebs. By the way, sind die letzten in China durch Akupunktur sehr erfolgreich behandelt.

    Die Dauer der Behandlung mit AkupunkturEs hängt von dem Ausmaß der Meridiane. Orientalische Medizin heilt nicht die Krankheit, sondern den Patienten wird die Therapie individuell bestimmt. Schmerz auch einzeln entfernt werden. Es sollte, dass die Schmerzen festgestellt werden - eine Art Signal ein Fehler in einem bestimmten Organ. Es mobilisiert der Körper die Krankheit zu bekämpfen, und wenn es nicht die künstlich nur gehalten nicht entfernt nach Behebung der Ursache, die sie verursacht.

    Akupunktur, wobei sich eine einzigartigeBehandlung, Genehmigungen und manchmal erfordert auch die gleichzeitige Verwendung anderer zusätzlicher Therapien. Insbesondere gilt dies für die manuelle Therapie, und der gesamte Prozess sollte "in den Händen" von einem Fachmann sein. Eine nützliche Hilfe erweisen Homöopathie, Kräutermedizin und Physiotherapie und manchmal spezielle Bäder und Kompressen.

    Akupunktur - die Kunst und Wissenschaft zugleich. Es spielt eine Rolle, nicht nur die richtige Wahl der Punkte, sondern auch Handwerkskunst. Es wird angenommen, dass, wenn der ausgewählte Punkt ist wahr, aber die Nadelinjektionsmaterial an einer unzureichenden Pegel ist, und der Behandlungseffekt ist nicht so signifikant. Daher auf einem Kurs der Akupunktur entscheiden, Akupunkteur, wählen Sie sorgfältig. Und viel Glück!

    Lassen Sie eine Antwort

Secrets of acupuncture

Content

  • The basic principles of acupuncture
  • acupuncture Points
  • acupuncture is contraindicated


  • Secrets of acupunctureThe pace of modern life makes us constantlylook for ways to maintain good physical fitness and mental balance. Today, the arsenal of traditional medicine are hundreds of different methods of healing and rejuvenation. One of the leading positions among them is acupuncture (from the Latin acus -. Needle, punctio - prick), or acupuncture.

    For sure the history of this techniqueunknown. Many consider the birthplace of the ancient acupuncture China. However, there are documents showing that the secrets were known to acupuncture and other civilizations of the ancient world. For example, in one of London's museums you can see Egyptian papyrus dating from the year 1550 BC. e., wherein the acupuncture technique is described in detail and are indicated for the treatment of all the points on the human body. It is possible that acupuncture originated in Nepal, India and Tibet, where ancient medicine reached a high development.

    The first information about acupuncture came to Europe inXIII century. thanks to the merchants and travelers, the inhabitants of the continent are familiar with the exotic East. Initially, acupuncture has not caused interest and forgot about it until 1671, when the book was published, dedicated to this amazing procedure. Much attention in Europe as well as in Russia acupuncture was only paid in the XIX century. Then 142 scientific papers on the subject have been published.

    Today, acupuncture is very popular andIt is used to treat acute and chronic pain, as well as different types of addiction, such as alcohol or nicotine (in Asian countries in almost every medical institution have acupuncture office). In Russia, despite the fact that in Soviet times, the study of acupuncture engaged many prominent scientists, mass treatment and did not.



    The basic principles of acupuncture

    So, what exactly is acupuncture and what are itsbasic principles? The method is based on the philosophical doctrine of the vital energy, or qi energy, according to which it circulates in the human body through certain channels, or meridians. Chi energy is responsible for our vitality. Acupuncture Masters say that we are all born with a certain reserve of energy, which spend or unconsciously lose in a lifetime. Compensate for supply of vital energy is impossible. When the qi circulates freely throughout the body through the meridians, the body is healthy. But if its flow is blocked, stagnant or weakening, the person begins to experience physical, mental or emotional distress. The main reason for violation of the circulation of energy - excessive emotional load (anger, excitement, grief, fear). The imbalance can cause and climatic conditions: cold, humidity, dryness, heat. We also lose qi when conducting a wrong way of life, full of frills, or perform heavy lifting, causing fatigue. In addition to the chi energy of our vital functions control the two opposite but complementary energies - yin and yang.

    The action of acupuncture aims to reduce the loss of chi energy, slowing its spending, as well as to achieve a balance of yin and yang.

    Acupuncture is based on the stimulation of self-healingforces of the human body through the use of the finest needles or pressure on certain points of the body. They are located in all people at the same plots with a slight difference depending on the age and growth. Experts divide the points into three groups: vascular and nerve, skin and nerve and muscle-tendon-nerve. Nowadays, in order to find points and determining the intensity of exposure to the use of special devices based on the measurement of a minimum electrical resistance of the skin at the site of the point location.

    Ancient physicians were able to identify thatthe body reacts differently to stimulation of different points. The data were systematized, and eventually each of the points got its name and description of the location on the body. Later it was found that the impact on the different points can have the same effect on the same body, then the "point the same direction," began to be grouped according to certain lines, which received the name of the channel. Knowing the location of these channels and their properties determine the success of healing.

    All channels in the body compriserather complex energy system. It is closely connected with the basic anatomical and physiological systems: the nervous, endocrine, cardiovascular, respiratory, gastrointestinal, urinary, immune and other. The main task of the energy system - ensuring a stable internal relationship of all organs and tissues, as well as the body connection with the cosmos. This system consists of 14 main meridians (seven yang and yin-seven), which is highly informative about 700 biologically active points. There are meridians of the heart, lungs, liver, gallbladder, kidney, bladder, stomach, spleen and pancreas, colon and small intestine, as well as a large number of vnemeridiannyh points.



    acupuncture Points

    Acupuncture points - it places on the human body,where qi through the channels rises close to the surface of the skin. As already mentioned, the energy must circulate freely through the meridians. In order to restore the energy balance of the body, acupuncture specialist stimulates acupressure points. However, they do not necessarily have to be directly related to the unbalanced channel. Using acupuncture technique, the master can quite effectively control the energy balance of the system, restoring health and preventing disease. For stimulation of points acupuncturist uses needles made from alloys of silver and gold, or stainless steel.

    Secrets of acupunctureStimulation of biologically active points in differentcombinations allows you to start or change the direction of various physiological processes. Thus, for example, acting on one point, it is possible to lower the blood cholesterol level and affecting other - to increase immunological activity corresponding to blood cells.

    Age restrictions for the use of acupunctureno. The patient can become a baby, although most acupuncturists to treat the elderly. Restoring power to the channels of the body, the doctor removes a person directly from many diseases. List indications for acupuncture is so vast that it is easier to list the contraindications. However, on the illnesses with which it makes sense to consult a specialist, not to mention.

    Thus, acupuncture is effective in diseases: nervous system (neuritis and neuralgia, paralysis, prevention and treatment of the effects of stroke, dizziness and headaches, vegetative disorders and sleep disorders, neurasthenia, cerebral atherosclerosis, low back pain, sciatica, etc.); gastrointestinal tract (esophagitis, gastritis, ulcers, colitis, cholecystitis, hepatitis, diarrhea, constipation, etc.); respiratory system (asthma, tonsillitis, pneumonia); cardiovascular system (hypertension, ischemic heart disease, arrhythmia, arterial occlusive disease); genitourinary system (urethritis, cystitis, urinary incontinence, renal colic, sexual disorders functional nature, painful periods, infertility, etc.); endocrine system (diabetes, thyroid disease); dermatological diseases (psoriasis, eczema, dermatitis, etc.); allergies.



    acupuncture is contraindicated

    Acupuncture is contraindicated in severephysical and emotional exhaustion, starvation or very fed state, individual intolerance of acupuncture (in this case, shown warming hotspots), after a heavy blood loss or dehydration, while the influence of alcohol.

    For relative contraindications include: infectious diseases of unknown etiology, cardio-vascular diseases in the stage of decompensation, pregnancy, cancer. By the way, the last in China are treated by acupuncture quite successfully.

    The duration of treatment with acupunctureIt depends on the extent of the meridians. Oriental medicine cures not the disease but the patient, the therapy is determined individually. Pain also be removed individually. It should be noted that the pain - a kind of signal a failure in a particular organ. It mobilizes the body to fight the disease, and if it does not remove the artificially held only after removing the cause, which caused her.

    Acupuncture, being itself a uniquetreatment, permits and sometimes even requires the simultaneous use of other additional therapies. In particular this applies to manual therapy, and the entire process should be "in the hands" of one specialist. A useful help prove homeopathy, herbal medicine and physical therapy, and sometimes special baths and compresses.

    Acupuncture - the science and art at the same time. It plays a role not only the right choice of points, but also craftsmanship. It is believed that if the point selected is true, but the needle injection equipment is at an insufficient level, and the treatment effect is not so significant. Therefore, deciding on a course of acupuncture, acupuncturist, choose carefully. And good luck!

    Leave a reply