Die wichtigsten Symptome der akuten Strahlenkrankheit

Inhalt

  • Die wichtigsten Manifestationen einer akuten Strahlenkrankheit
  • Akute Strahlensyndrom mit Läsionen hämatopoetischen Systems
  • Die intestinale Form der Krankheit
  • Cerebral Form der akuten Strahlenkrankheit



  • Die wichtigsten Manifestationen einer akuten Strahlenkrankheit

    Die wichtigsten Symptome der akuten StrahlenkrankheitSymptome einer akuten Strahlenkrankheit direktEs hängt von der Strahlungsdosis. Bei einer Dosis von 1 Gray in Dosen von etwa 30-50 Grau asymptomatischen Erkrankungen beobachtet und mehr kommt eine schwere Niederlage. Unmittelbar nach der Bestrahlung wird die sogenannte Primärreaktion. Die Symptome der primären Reaktion auf die Bestrahlung bestehen aus Übelkeit und Erbrechen (nach 30-90 Minuten nach der Exposition), Kopfschmerzen, Schwäche.

    Bei Dosen von weniger als 1,5 ist, können diese Phänomene Gray-bei höheren Dosen, abwesend, sie auftreten und deren Schweregrad größer ist, je höher die Dosis. Übelkeit, die mit der Primärreaktion mit einer milden Erkrankung beschränkt werden kann, wird durch Erbrechen ersetzt, mit zunehmender Strahlungsdosis Erbrechen wird ein Mehrfach-Zeichen. Mehrere diese Beziehung durch die Aufnahme von Radionukliden im Körper der radioaktiven Wolke gebrochen. In diesem Fall kann es wiederholtes Erbrechen werden, hartnäckig bereits bei Dosen der Nähe von 2 Gray. Manchmal sagen die Opfer einen metallischen Geschmack im Mund.

    Bei Dosen über 4-6 Grau äußere Expositionmit vorübergehende Rötung der Haut und der Schleimhäute, Schwellungen der Schleimhaut der Wangen, mit Licht Zähne Abdrücke auf ihrer Zunge. Die Bestrahlung der radioaktiven Wolke, wenn die Haut und die Schleimhäute gleichzeitig verschiedene Komponenten von Strahlenschäden, das Einatmen von radioaktiven Gasen und Aerosolen möglich frühe Auftreten Rhinopharyngitis (Niederlage der Schleimhäute der Nase und Rachen), Konjunktivitis, Strahlung Erythem betrifft, auch bei der Entwicklung von akuten Strahlenkrankheit mild .

    Nach und nach über mehrere Stunden, alleManifestation der primären Reaktion abklingt, endet Erbrechen, reduziert Kopfschmerzen, Rötung der Haut verschwindet und die Schleimhäute. Der Gesundheitszustand der Patienten verbessert sich, wenn auch noch sehr Schwäche und Müdigkeit gekennzeichnet. Wenn mit externen Bestrahlung kombiniert treffen die Innenseite der Radionuklide auf der Schleimhaut des Darms und der Atemwege direkt wirkt, in den ersten Tagen nach der Bestrahlung losen Stuhl kann mehrmals täglich.

    Alle diese Phänomene (die ersten Anzeichen von Strahlenkrankheit)in den nächsten paar Tage vergehen, aber nach einer gewissen Zeit wieder erscheinen diesmal als eine wichtige und sehr gefährliche Anzeichen einer akuten Strahlenkrankheit. Zugleich mit Ausnahme der quantitative Beziehung zwischen Dosis und Wirkung zwischen der Leistung der Dosis und Wirkung, gibt es ein weiteres charakteristisches Phänomen für Strahlenschäden - je höher die Dosis, desto eher wird eine spezifische biologische Wirkung. Dieses Phänomen ist spezifisch für diese Primärreaktion bei hoher Dosierung Erbrechen früher auftritt, die wichtigsten Symptome der Krankheit: Strahlung Stomatitis, Enteritis, sinkende Zahl von Leukozyten, Thrombozyten, mit all ihren Gesetzen, Epilation, Hautläsionen, usw. - Erscheinen früher als die höhere Dosis. Dieses Phänomen wurde nach dem Namen "Dosis - Zeit-Effekt", die eine entscheidende Rolle bei der biologischen Dosimetrie spielt.

    Viele Opfer ohne strenge Abhängigkeit vonDosierung in den ersten Tagen der Krankheit kann vorübergehende Vergrößerung der Milz festgestellt werden. Breakup des roten Knochenmark Lichtvergilbung der Sklera kann indirektes Bilirubin im Blut verursacht und erhöht werden, die Leberschäden anzeigt. Es gibt folgende Formen der Strahlenkrankheit:



    Akute Strahlensyndrom mit Läsionen hämatopoetischen Systems

    Dosierungen über 100 rad verursachen Mark Formakute Strahlenkrankheit von unterschiedlichem Schweregrad. In dieser Form der wichtigsten Symptome der Krankheit und das Ergebnis hängt stark von dem Ausmaß der Hämatopoese. Die Dosen einzigen Gesamtbelastung von mehr als 600 rad als fatal, der Tod tritt in der Zeit von 1 bis 2 Monaten nach der Bestrahlung. In der typischen Form der akuten Strahlenkrankheit am Anfang, nach ein paar Minuten oder Stunden, erhielt ich eine Dosis von mehr als 200 rad mit primären Reaktionen (Übelkeit, Erbrechen, allgemeine Schwäche). Nach 3-4 Tagen abklingen die Symptome, die Periode eines imaginären Wesens. Allerdings ergab eine sorgfältige Prüfung in Fortschreiten der Krankheit. Diese Periode dauert 14 bis 15 Tage nach 4-5 Wochen. In der folgenden allgemeinen Zustand verschlechtert sich, zunehmende Schwäche, erscheinen Blutungen, erhöhte Körpertemperatur. Die Anzahl der Leukozyten im peripheren Blut nach einer Erhöhung kurzfristigen progressiv abnimmt (aufgrund von Läsionen Organe bilden) fallen auf extrem niedrige Zahlen (Leukopenie Strahlung), die zur Entwicklung von Sepsis und Blutungen prädisponiert. Dieser Zeitraum von 2-3 Wochen.



    Die intestinale Form der Krankheit

    Wenn die Gesamtbestrahlungsdosen bei 1000-5000 radentwickelten Darm-Form der akuten Strahlenkrankheit, durch eine primäre Läsion des Darms gekennzeichnet, auf eine Verletzung von Wasser-Salz-Stoffwechsel (von schweren Durchfall) führt, und Durchblutungsstörungen. Beobachtete Manifestationen in Form von Strahlung Stomatitis, Gastritis, Colitis, Ösophagitis und andere. Der Mann in dieser Form sterben in der Regel innerhalb der ersten Tage, die normalen Phasen der Entwicklung von Strahlenkrankheit umgehen.



    Cerebral Form der akuten Strahlenkrankheit

    Nach Ganzkörperbestrahlung bei Dosierungen von mehr als 5.000 radsDer Tod tritt innerhalb von 1-3 Tagen, oder sogar zum Zeitpunkt der Bestrahlung Schäden des Gehirngewebes (diese Form der Strahlenkrankheit genannt zerebrale). Die charakteristischen Symptome der Krankheit ist Staus, schnelle Erschöpfung, dann kommt Verwirrung und Verlust des Bewusstseins entwickeln. Die Patienten sterben in der zerebralen Koma Phänomene in den frühen Stunden nach der Bestrahlung.

    Lassen Sie eine Antwort

The main symptoms of acute radiation sickness

Content

  • The main manifestations of acute radiation sickness
  • Acute radiation syndrome with lesions hematopoietic system
  • The intestinal form of the disease
  • Cerebral form of acute radiation sickness



  • The main manifestations of acute radiation sickness

    The main symptoms of acute radiation sicknessManifestations of acute radiation sickness directlyIt depends on the radiation dose. At a dose of 1 Gray observed asymptomatic diseases at doses of about 30-50 Gray and more comes a heavy defeat. Immediately after irradiation appears the so-called primary reaction. Symptoms of the primary reaction to irradiation consist of nausea and vomiting (after 30-90 minutes after exposure), headache, weakness.

    At doses less than 1.5, these phenomena may Grayabsent, at higher doses, they occur and their degree of severity is greater the higher the dose. Nausea, which may be limited to the primary reaction with mild illness, is replaced by vomiting, with increasing radiation dose vomiting becomes a multiple character. Several broken this relationship by ingestion of radionuclides in the body of the radioactive cloud. In this case, it may be repeated vomiting, persistent even at doses close to 2 Gray. Sometimes victims say a metallic taste in the mouth.

    At doses above 4-6 Grey external exposurehaving transient reddening of the skin and mucous membranes, swelling of the mucous membrane of the cheeks, with light teeth imprints on her tongue. The irradiation of the radioactive cloud, when the skin and mucous membranes simultaneously affects different components of radiation injury, inhalation of radioactive gases and aerosols possible early appearance rhinopharyngitis (defeat of the mucous membranes of the nose and throat), conjunctivitis, radiation erythema, even when developing acute radiation sickness mild .

    Gradually, over several hours, allmanifestation of the primary reaction subsides, ends vomiting, reduced headache, redness of the skin disappears and mucous membranes. The state of health of patients is improving, although still very marked weakness and fatigue. When combined with external irradiation hit the inside of radionuclides directly acting on the mucous membrane of the intestine and respiratory tract, in the early days after irradiation may be loose stools several times a day.

    All these phenomena (the first signs of radiation sickness)in the next few days go by, but after a certain period appear again this time as a major and very dangerous signs of acute radiation sickness. At the same time except for the quantitative relationships between dose and effect, between the power of the dose and effect, there is another characteristic phenomenon for radiation injuries - the higher the dose, the sooner will be a specific biological effect. This phenomenon is specific to that primary reaction at high dosage vomiting occurs earlier, the main symptoms of the disease: radiation stomatitis, enteritis, falling numbers of leukocytes, platelets, with all their laws, epilation, skin lesions, etc. - Appear sooner than the higher dose. This phenomenon was named according to "dose - time effect", which plays a crucial role in biological dosimetry.

    Many victims without strict dependence ondosage within the first days of illness can be noted transient enlargement of the spleen. Breakup of red bone marrow light yellowness of the sclera can be caused and increased indirect bilirubin in the blood that indicates liver damage. There are the following forms of radiation sickness:



    Acute radiation syndrome with lesions hematopoietic system

    Doses over 100 rad cause medullary formacute radiation sickness of varying severity. In this form of the main manifestations of the disease and the outcome depends largely on the extent of hematopoiesis. Doses single total exposure of over 600 rad considered fatal, death occurs during the period from 1 to 2 months after irradiation. In the most typical form of acute radiation sickness in the beginning, after a few minutes or hours, I received a dose of more than 200 rad having primary reactions (nausea, vomiting, general weakness). After 3-4 days the symptoms subside, the period of an imaginary being. However, careful examination revealed in disease progression. This period lasts from 14-15 days to 4-5 weeks. In the following general condition worsens, growing weakness, appear hemorrhage, increased body temperature. The number of leukocytes in peripheral blood after a short-term increase progressively decreases, falling (due to lesions forming organs) to extremely low numbers (leukopenia radiation) that predisposes to the development of sepsis and hemorrhage. This period of 2-3 weeks.



    The intestinal form of the disease

    When the total irradiation at doses from 1000 to 5000 raddeveloped intestinal form of acute radiation sickness, characterized by a primary lesion of the bowel, leading to a violation of water-salt metabolism (from heavy diarrhea), and circulatory disorders. Observed manifestations in the form of radiation stomatitis, gastritis, colitis, esophagitis, and others. The man in this form usually die within the first day, bypassing the normal phases of development of radiation sickness.



    Cerebral form of acute radiation sickness

    After whole-body irradiation at doses greater than 5,000 radsDeath occurs within 1-3 days, or even at the time of irradiation damage of brain tissue (this form of radiation sickness called cerebral). The characteristic symptoms of the disease is congestion, rapid exhaustion, then comes confusion and loss of consciousness may develop. Patients die in cerebral coma phenomena in the early hours after irradiation.

    Leave a reply