Gutartige Tumoren der Leber: Diagnose und Behandlung

Inhalt

  • Gutartigen Tumoren der Leber
  • Die Diagnose der Leber gutartigen Tumoren
  • Die Behandlung von Lebertumoren dobrakachestvennyh



  • Gutartigen Tumoren der Leber

    Gutartigen Tumoren der Leber in den meistenseine Low-Symptom klinisch gutartig von epithelialen Geweben abgeleiteten Tumoren wie (hepatozelluläres Adenom, etc.), oder aus Stromazellen und Gefäßelemente (Hämangiom et al.).

    Lassen Sie uns kurz die wichtigsten sind zu beschreiben.

    hepatozelluläres Adenom - Klinisch gutartigen malosimptomnoAdenom Tumortyp, von Hepatozyten entstehen, begrenzt oft Kapsel. Unter kräftigem Wachstum des Tumors kann mit der Schädigung von Blutgefäßen und Blutungen brechen.

    FNH der Leber - Klinisch gutartigen malosimptomnouzelkovotransformirovannoy gepatotsellyulyarioy cloth - Quellung des zentralen Teils davon durch Narben Bindegewebe und peripheren dargestellt. Oft in der Tumorherde von Nekrosen und Blutungen gesehen. In der Regel entwickelt sich nicht in einer Leberzirrhose, deshalb wird manchmal als "Focal Zirrhose."

    Noduläre regenerative Hyperplasie der Leber schließen, und manchmal mit dem Schwerpunkt kombiniertnoduläre Hyperplasie der Leber. Im Gegensatz zu letzterem stellt sie deutlich weniger Bindegewebselemente. Es kann als Vorstufen gepatotsellyulyarioy Karzinom in Betracht gezogen werden. Manchmal, wenn das Wachstum der Tumorzellen werden Hauptgallengänge zusammengedrückt, oder große Verzweigungen der Pfortader. In der Regel entwickelt sich nicht in einer Leberzirrhose.

    Hämangiom der Leber - Klinisch gutartigen malosimptomnoTumoren, die von vaskulären Ursprung, vor allem Leber-venösen Komponenten. Bezieht sich scheint auffälligste gutartige Lebertumoren zu bedeuten.

    Alle wichtigen Arten von gutartigen TumorenLebererkrankungen sind oligosymptomatische. In vielen Fällen, sie zu finden bezieht sich auf zufällige Befunde. Bei größeren Größen und der entsprechenden Lage des Tumors sind manchmal Symptome der Kompression der Gallenwege, zumindest - die Symptome der portalen Hypertension.


    Die Diagnose der Leber gutartigen Tumoren

    Die Leber ist in der Regel nicht signifikant erhöht (mit Ausnahmegroße Hämangiome sind). Peripherem Blut nicht verändert wird. Der Gehalt an a-Fetoprotein, carcinoembryonales Antigen, Aminotransferasen, GGTF, alkalische Phosphatase, LDH und GDH, Serum Bilirubin innerhalb der normalen Grenzen. Die Ausnahmen sind Patienten, die gutartige Lebertumor haben auf dem Hintergrund der aktiven diffusen Lebererkrankungen entwickelt.

    Gutartige Tumoren der Leber: Diagnose und BehandlungVon informativen instrumentelle Methoden. Radionuklid Leberszintigraphie wie üblich mit Verdacht auf Surround um den Prozess in der Leber in zwei Projektionen durchgeführt. Mit diesem Verfahren ist es möglich, einen Tumordurchmesser von 4,5 cm zu detektieren oder mehr. Im Zusammenhang mit diesem Verfahren hat fundamentale Bedeutung bei der Erkennung von Hämangiomen, da die anderen drei Arten von Tumor sind oft kleiner. Wenn Hämangiome 4-5 cm Größe der Leber und ein Tumor wird in 70-80% der Patienten festgestellt. Mit Hilfe von Ultraschall während Leber Hämangiom echoreiche erkannt, gut markierten Grad. Häufig, insbesondere in der linken Lappens, deutlich sichtbare Gefäßstiel.

    Differentialdiagnose in dieser Phase voralle mit den parasitären Leberzysten (Echinokokkose) durchgeführt. Zu Gunsten der letzteren zeigen eine positive Reaktion auf hydatid Antigen-Reaktion Katsoni, sowie im Bereich der Detektion von Tumorbildung von Verkalkungen.

    Computertomographische StudieEs liefert Daten nahe an den Ultraschall-Ergebnisse, aber liefert oft diagnostische und zusätzliche Informationen in den ersten Zustand der umgebenden Gewebe und Organe betreffen. Tseliakografiya informativsten in Anerkennung der Hämangiome. Normalerweise deutlich sichtbar hypervaskularisierte Bereiche mit klaren Grenzen, so dass bis zu einer Größe von 2-3 cm Hämangiom erkennen und mehr in 80-85% der Patienten.

    Indirekte Radionuklidangiographie, unter Verwendung von gammakamery gibt ähnliche, aber weniger genau als mit tseliakografiey Ergebnissen.

    In keinem Leberzelladenomen neigen Gallengänge. während der Radionuklid-biliäre Szintigraphie in Adenome können daher registrieren "stille Zonen".

    Bei der Diagnose von hepatozellulären Adenomen, fokalenoduläre Hyperplasie der Leber und knotige regenerative Hyperplasie der Leber eine entscheidende Rolle der Sichtung spielen (unter Ultraschall und Computertomographie) Leberbiopsie. Die Komplexität der morphologische Beurteilung des resultierenden Materials erfordert oft Studie ihrer Morphologie und Zytologie, die im Bereich der Lebererkrankung zu spezialisieren.

    Die Differentialdiagnose wird durchgeführt, bevornur mit den häufigsten gutartigen Tumoren der Leber, von bösartigen Tumoren gefolgt. In den letzten Jahren ist es zunehmend zum Gegenstand eine Art von fokalen Fettleber zu Differentialdiagnose wird, insbesondere in Fällen, wenn der Hintergrund der fokalen Verfettung Teile der intakten Leber abgerundet auftreten. Diese Seiten sind mit unterschiedlicher Dichte mit Steatose und der Unterschied ziemlich eindeutig mit Hilfe von Ultraschall und Computertomographie erfasst. Diese psevdoopuholevye Ausbildung ist in der Regel nicht sichtbar bei Radionuklid-Szintigraphie Leber. Allerdings ist diese differentialdiagnostische Funktion ist nicht sehr zuverlässig. Eine entscheidende Rolle bei der Erkennung von fokalen Verfettung spielt eine Sichtung einer Leberbiopsie.


    Die Behandlung von Lebertumoren dobrakachestvennyh

    Das hepatozelluläre Adenom, fokale noduläreHyperplasie der Leber und Leber-noduläre regenerative Hyperplasie in der medizinischen und chirurgischen Behandlung, in der Regel nicht nötig. Die Ausnahme ist ein Tumor Kompression der Gallenwege. In diesen Fällen gibt es Hinweise für Leberresektion jeweiligen Segmente. Verfahren zur Sekundärprävention. Für alle Arten von gutartigen Tumoren der Leber Medikamente wie orale Kontrazeptiva, Anabolika verboten. Nicht empfohlen Einnahme von Medikamenten wie Phenobarbital und ziksarin. Große Hämangiome, Quetschen Gallenwege chirurgisch entfernt werden.

    Alle Patienten sind in der Notwendigkeit ständiger ärztlicherBeobachtung. Wenn der erste Tumor Untersuchung entdeckt nach 3-6 9-12 Monate durchgeführt wird, dann -. 1 einmal pro Jahr. Neben der üblichen Untersuchung des Patienten mit Kurlow Bestimmung der Lebergröße, untersuchen Sie das Niveau von Bilirubin, Transaminasen, alkalische Phosphatase, GGTF, GDH und LDH und-Fetoprotein und carcinoembryonales Antigen.

    Lassen Sie eine Antwort

    Das ist interessant

Benign liver tumors: diagnosis and treatment

Content

  • Benign tumors of the liver
  • Diagnosis of liver benign tumors
  • Treatment of liver tumors dobrakachestvennyh



  • Benign tumors of the liver

    Benign tumors of the liver in mostits low-symptom clinically benign tumors derived from epithelial tissues like (hepatocellular adenoma, etc.), or from stromal and vascular elements (hemangioma et al.).

    Let us describe briefly the main ones.

    hepatocellular adenoma - Clinically benign malosimptomnoadenoma tumor type, emerging from hepatocytes, often demarcated capsule. With vigorous growth of the tumor can break with the damage of blood vessels and bleeding.

    Focal nodular hyperplasia of the liver - Clinically benign malosimptomnoswelling of the central part of which is represented by scar connective tissue and peripheral - uzelkovotransformirovannoy gepatotsellyulyarioy cloth. Often seen in the tumor foci of necrosis and hemorrhage. As a rule, it does not develop in a cirrhotic liver, therefore sometimes referred to as "focal cirrhosis."

    Nodular regenerative hyperplasia of the liver close, and sometimes combined with the focalnodular hyperplasia of the liver. In contrast to the latter it presents significantly less connective tissue elements. It can be considered as preliminary stages gepatotsellyulyarioy carcinoma. Sometimes, when the growth of the tumor cells are squeezed major bile ducts, or large branches of the portal vein. As a rule, it does not develop in a cirrhotic liver.

    hemangioma of the liver - Clinically benign malosimptomnotumors originating from vascular, mainly hepatic venous components. Refers seems to mean most recognizable of benign liver tumors.

    All major types of benign tumorsLiver diseases are oligosymptomatic. In many cases, finding them refers to random findings. At larger sizes, and the corresponding location of the tumor are sometimes symptoms of compression of the biliary tract, at least - the symptoms of portal hypertension.


    Diagnosis of liver benign tumors

    The liver is usually not significantly increased (with the exceptionare large hemangiomas). Peripheral blood is not changed. The content of a-fetoprotein, carcinoembryonic antigen, aminotransferases, GGTF, alkaline phosphatase, LDH, and GDH, serum bilirubin within normal limits. The exceptions are patients who have benign liver tumor develops on the background of the active diffuse liver diseases.

    Benign liver tumors: diagnosis and treatmentOf informative instrumental methods. Radionuclide liver scintigraphy performed as usual with suspected surround the process in the liver in two projections. With this method it is possible to detect a tumor diameter of 4.5 cm or more. In connection with this method has fundamental importance in the recognition of hemangiomas, since the other three types of tumor are often smaller. When hemangiomas 4-5 cm size of the liver and a tumor is detected in 70-80% of patients. With the help of ultrasound during liver hemangioma detected hyperechoic, well-marked degree. Often, especially in the left lobe, clearly visible vascular pedicle.

    Differential diagnosis at this stage beforeall carried out with the parasitic liver cysts (hydatid disease). In favor of the latter show a positive reaction to hydatid antigen reaction Katsoni, as well as in the area of ​​detection of tumor formation of calcifications.

    Computed tomographic studyIt provides data close to the ultrasound results, but often provides diagnostic and additional information relating to the first condition of the surrounding tissues and organs. Tseliakografiya most informative in recognition of hemangiomas. Usually clearly visible hypervascular areas with clear boundaries, allowing to detect a size of 2-3 cm hemangioma and more in 80-85% of patients.

    Indirect radionuclide angiography, performed using gammakamery gives similar, but less accurate than with tseliakografiey results.

    In no hepatocellular adenomas tend bile ducts. Therefore, during the radionuclide biliary scintigraphy in adenomas can register "silent zones".

    In the diagnosis of hepatocellular adenoma, focalnodular hyperplasia of the liver and nodular regenerative hyperplasia of the liver play a decisive role of the sighting (under ultrasound and computed tomography) liver biopsy. The complexity of the morphological assessment of the resulting material often requires study of its morphology and cytology, which specialize in the field of liver disease.

    The differential diagnosis is carried out beforewith only the most common benign tumors of the liver, followed by malignant tumors. In recent years, it is increasingly subject to differential diagnosis becomes a kind of focal fatty liver, especially in cases when the background of focal fatty degeneration occur rounded portions of the intact liver. These sites are of different density with steatosis, and the difference is quite clearly recorded with the help of ultrasound and computed tomography. These psevdoopuholevye education is usually not visible at radionuclide scintigraphy liver. However, this differential-diagnostic feature is not very reliable. A crucial role in the detection of focal fatty degeneration plays a sighting of a liver biopsy.


    Treatment of liver tumors dobrakachestvennyh

    Hepatocellular adenoma, focal nodularhyperplasia of the liver and liver nodular regenerative hyperplasia in the medical and surgical treatment, as a rule, not need. The exception is a tumor compressing the bile ducts. In these cases, there are indications for liver resection respective segments. Methods for secondary prevention. For all types of benign liver tumors prohibited drugs such as oral contraceptives, anabolic steroids. Not Recommended intake of drugs such as phenobarbital and ziksarin. Large hemangiomas, squeezing bile ducts removed surgically.

    All patients are in need of constant medicalobservation. When first discovered tumor examination carried out after 3-6 9-12 months, then -. 1 once a year. Besides the usual examination of the patient with Kurlov determination of liver size, examine the level of bilirubin, transaminases, alkaline phosphatase, GGTF, GDH and LDH and-fetoprotein and carcinoembryonic antigen.

    Leave a reply