Speiseröhrenkrebs: Statistiken und Klassifizierung

Inhalt

  • Speiseröhrenkrebs: Diese traurigen Zahlen
  • Formen und Stadien von Krebs der Speiseröhre


  • Speiseröhrenkrebs: Diese traurigen Zahlen

    Speiseröhrenkrebs: Statistiken und KlassifizierungIn den letzten zehn Jahren hat die Inzidenz von KrebsSpeiseröhre in Russland verringerte sich um 23 Prozent bei Männern und 35 Prozent bei Frauen. Trotzdem nimmt Speiseröhrenkrebs immer noch einen bedeutenden Platz in der Struktur von Krebs Pathologie und von 3 Prozent aller bösartigen Tumoren, während auf der sechsten Häufigkeit des Auftretens aller Fälle von bösartigen Tumoren zu sein.

    Speiseröhrenkrebs - es ist vor allem männliche Erkrankungder Bevölkerung älter als 55 Jahren. Männer leiden mehr als Frauen im Durchschnitt 5-10 mal. Die höchste Inzidenz im Alter zwischen 55-60 Jahre alt und älter, und jene über 70 Jahre alt machen etwa 40 Prozent der Fälle auf.

    Weltweit registriert für ein Jahretwa 5,2 Millionen Todesfälle von bösartigen Tumoren und Speiseröhrenkrebs - die Ursache von 900 Tausend von ihnen. Speiseröhrenkrebs - eine Erkrankung, die durch eine hohe Sterblichkeit aus. Etwa 70 Prozent der Patienten sterben innerhalb von 1 Jahr nach der Diagnose. Die Mortalitätsrate ist nur geringfügig weniger Morbidität. Diese traurigen Zahlen beziehen sich in erster Linie auf die Tatsache, dass 70 bis 80 Prozent von Speiseröhrenkrebs ist bereits in den späten Stadien der Entwicklung erkannt wird, wenn die Hoffnung auf einen erfolgreichen Abschluss der Behandlung und der langen Lebensdauer des Patienten ist schon sehr schwierig.

    Ein Merkmal der globalen KrankheitsbilderSpeiseröhrenkrebs ist, dass keiner der anderen Tumor ist nicht so eine große geographische Abhängigkeit. Beim Vergleich der Zahlen der einzelnen Länder kann bis zu 100 Mal variieren. Die höchste Inzidenz von Speiseröhrenkrebs in China, Iran, Zentral- und Mittelasien Ländern - gibt es jährlich etwa 100 kranke Menschen pro 100.000 Einwohner. Die Regionen mit der niedrigsten Ebene (Armenien, Mali, Israel, Vietnam) niedriger ist um fast 100-mal und ist etwa 1,7 bis 2,2 Fälle pro 100.000 Einwohner pro Jahr. In unserem Land durchschnittlich 6,8 Fälle registriert 100.000 Speiseröhrenkrebs pro Jahr, wobei die höchste Inzidenz in Jakutien beobachtet wird, Tuva (bis zu 10 pro 100 000 pro Jahr), die niedrigsten - im Nordkaukasus (4 100 Millionen pro Jahr). Der Rest der russischen Regionen hatten eine Rate von etwa 6-8 pro 100.000 Einwohner pro Jahr.


    Formen und Stadien von Krebs der Speiseröhre

    Speiseröhrenkrebs ist nach mehreren klassifiziertenGruppen anmelden - auf der Zellstruktur, die Art des Wachstums des Tumors und die Form seiner Prävalenz bei Menschen (Bühne). Verschiedene Typen erlauben Ordnungsplan in einem bestimmten Fall erforderlich, die Behandlung und eher das Ergebnis der Behandlung vorherzusagen.

    Klassifizierung durch die Zellstruktur des TumorsEs wird verwendet, um die Aggressivität des Wachstums und der Entwicklung zu untersuchen. Es gibt sehr differenzierte Möglichkeiten für Speiseröhrenkrebs (wenn die Tumorzellen sind nicht sehr verschieden von der normalen Zellen des Magens), mäßig differenziert (durchschnittlicher Grad des Unterschieds), schlecht differenzierte und undifferenzierte (in diesem Fall Krebszellen verlieren fast vollständig ihre "Ähnlichkeit" zu denjenigen, von dem sie kamen) . Hochwertige Optionen für eine langsamere Wachstumsrate und Metastasierung gekennzeichnet Speiseröhrenkrebs. Undifferenzierten Formen, im Gegenteil, wachsen schneller und aggressiver, metastasieren früh und durch eine schlechtere Prognose aus. In 80-90 Prozent der Fälle von Speiseröhrenkrebs aus dem Plattenepithel (Plattenepithelkarzinom), Adenokarzinom (in der Struktur ähnlich Magenkrebs) steigt tritt in 7-10 Prozent der Fälle.

    Die wichtigste Klassifizierung von Speiseröhrenkrebs (sowiejede andere Malignität) - ist TNM-Klassifikation. Es wurde von der Internationalen Union gegen Krebs entwickelt und wird auf der ganzen Welt eingesetzt. Damit die Prävalenz von Tumoren auf den Magen und den Körper des Menschen und statistische Prognose Ergebnisse der Behandlung bestimmt. Letters der TNM - die Abkürzung des lateinischen Wörtern Tumor (Schwellung), nodulus (Einheit - in diesem Fall bezieht sich auf die Lymphknoten), Metastasierung (metastasierendem). Dementsprechend wird die Klassifizierung in Tumor Keimung Tiefe Ösophaguswand reflektiert (Index T), das Vorhandensein und die Anzahl der befallenen Lymphknoten (Index N) und die Anwesenheit oder Abwesenheit von Tumorknötchen - Metastasen - in anderen Organen (M-Code). Jedes Merkmal wird durch die entsprechende Zahl über Großbuchstaben gekennzeichnet, zum Beispiel T3 N1 M0, T1 N0 M0, T3 N2 M1 und so weiter. Die Kombination von Werten von TNM bestimmt wird Speiseröhrenkrebs Stadium.

    In der Stufe unterschieden Speiseröhrenkrebs von 0 bis 4. Stufe 0 - Dies ist der früheste Form von Krebs der Speiseröhre. Wenn ihr Tumor sehr klein ist, in den oberflächlichen Schichten der innerhalb der Speiseröhre angeordnet und wirkt sich auf die Lymphknoten und anderen Organen. Die erste, zweite und dritte Stufe - es ist üblicher Formen von Krebs. Wenn ihre Keimung Speiseröhrenwand tiefer (bis zu einer Außenseite der Schale) und kann bereits periösophagealen Lymphknoten besiegt werden. In Schritt 4 wird in fast allen Fällen erscheinen Metastasen in anderen Organen (Leber, Lunge, Knochen, usw.). Dementsprechend ist die Bühne und die Prognose der verschiedenen Behandlungsergebnis. Die beste und 0 ist die Prognose der ersten Stufe kann eine stabile Heilung in etwa 90 Prozent der Patienten erreicht werden. Bei 2 und 3 Stufen der Prognose ist bereits schlimmer, aber die Chancen auf einen erfolgreichen Abschluss ist. Mit 4 Stufen eine Person zu helfen, der Krebs der Speiseröhre loszuwerden, und auch langfristige Remission (stoppen die Krankheit) ist fast unmöglich zu erreichen.

    Lassen Sie eine Antwort

Esophageal cancer: statistics and classification

Content

  • Esophageal cancer: These sad figures
  • Forms and stages of cancer of the esophagus


  • Esophageal cancer: These sad figures

    Esophageal cancer: statistics and classificationOver the past ten years, the incidence of canceresophagus in Russia decreased by 23 per cent in men and 35 percent in women. Despite this, esophageal cancer still takes a significant place in the structure of cancer pathology and of 3 per cent of all malignant tumors, while being on the sixth frequency of occurrence of all cases of malignant tumors.

    Esophageal cancer - it's mostly male diseaseof the population older than 55 years. Men suffer more than women on average, 5-10 times. The peak incidence between the ages of 55-60 years of age and older, and those over 70 years old make up about 40 percent of cases.

    Worldwide registered for one yearabout 5.2 million deaths from malignant tumors and esophageal cancer - the cause of 900 thousand of them. Esophageal cancer - a disease characterized by a high mortality rate. About 70 percent of patients die within 1 year after diagnosis. The mortality rate is only slightly less morbidity. These sad figures relate primarily to the fact that 70 - 80 percent of esophageal cancer is detected already in the late stages of development, when the hope of a successful outcome of treatment and the long life of the patient is already very difficult.

    A feature of the global disease patternsesophageal cancer is that none of the other tumor is not such a large geographical dependence. When comparing the figures of different countries may vary up to 100 times. The highest incidence of esophageal cancer in China, Iran, Central and Middle Asia countries - there are annually about 100 sick people per 100 thousand population. The regions with the lowest level (Armenia, Mali, Israel, Vietnam) is lower by almost 100 times and is about 1.7-2.2 cases per 100,000 population per year. In our country, an average of 6.8 cases registered 100,000 esophageal cancers per year, with the highest incidence is observed in Yakutia, Tuva (up to 10 per 100 000 per year), while the lowest - in the North Caucasus (4 100 million per year). The rest of the Russian regions had a rate of about 6-8 per 100 thousand people per year.


    Forms and stages of cancer of the esophagus

    Esophageal cancer is classified according to severalgroups sign - on the cell structure, the type of growth of tumor and the shape of its prevalence in humans (stage). Different types allow classification plan required in a particular case, treatment and more likely to predict the outcome of treatment.

    Classification by the cellular structure of the tumorIt is used to evaluate the aggressiveness of its growth and development. There are highly differentiated options for esophageal cancer (when the tumor cells are not very different from normal cells of the stomach), moderately differentiated (average degree of difference), poorly differentiated and undifferentiated (in this case, cancer cells almost completely lose their "similarity" to those from which they came) . High-grade options for esophageal cancer characterized by a slower rate of growth and metastasis. Undifferentiated forms, on the contrary, grow more quickly and aggressively, metastasize early and are distinguished by a worse prognosis. In 80-90 percent of cases of esophageal cancer is rising from the squamous epithelium (squamous cell carcinoma), adenocarcinoma (similar in structure to stomach cancer) occurs in 7-10 percent of cases.

    The most important classification of esophageal cancer (as well asany other malignancy) - is TNM classification. It was developed by the International Union against Cancer and is used around the world. With it determined the prevalence of tumors on the stomach and the body of man and statistical forecast results of treatment. Letters the TNM - the acronym of the Latin words Tumor (swelling), Nodulus (unit - in this case refers to the lymph nodes), Metastasis (metastatic). Accordingly, the classification is reflected in tumor germination depth esophageal wall (subscript T), the presence and number of involved lymph nodes (index N) and the presence or absence of tumor nodules - metastases - in other organs (M Code). Each characteristic is indicated by the appropriate number about uppercase letters, for example T3 N1 M0, T1 N0 M0, T3 N2 M1 and so on. The combination of values ​​is determined by TNM stage esophageal cancer.

    At stage esophageal cancer distinguished from 0 to 4. Stage 0 - This is the earliest form of cancer of the esophagus. When her tumor is very small, located in the most superficial layers of the inside of the esophagus and affects the lymph nodes and other organs. The first, second and third stages - it is more common forms of cancer. When their germination esophageal wall deeper (up to an outside of its shell) and can already be defeated periesophageal lymph nodes. In step 4, in almost all cases appear metastases in other organs (liver, lungs, bones, and so on). Accordingly, the stage and prognosis of different treatment outcome. The most best and 0 the prognosis of the first stage can achieve a stable cure in approximately 90 percent of patients. At 2 and 3 stages of the forecast is already worse, but the chances of a successful outcome is. With 4 stages to help a person get rid of the cancer of the esophagus, and even to achieve long-term remission (stop the disease) is almost impossible.

    Leave a reply