Was ist mit multiplem Myelom

Inhalt




Was ist Multiple Myeloma

Das Multiple Myelom (multiples Myelom) -die häufigste Knochentumor bei Erwachsenen. Das Durchschnittsalter seiner Erscheinung - 65 Jahre, steigt die Häufigkeit mit dem Alter. Der Tumor zeigt in der Regel mehrere Brennpunkte in mehreren Knochen des Skeletts.

Die Basis des Tumors sind Plasmazellendie normalerweise bei der Immunantwort beteiligt sind, zu synthetisieren, schützende Antikörper (Immunglobuline), in Antwort auf jedes Antigen in den Körper eindringen. Wenn die Anzahl von multiplem Myelom Plasmazellen im Knochenmark übermäßig wird. Diese Zellen produzieren große Mengen eines spezifischen Proteins, das normale Antikörper ähnelt. Dieses Protein wird in Blut und Urin nachgewiesen und auch in inneren Organen abgelagert.


Wie erkennt man Myelom

Was ist mit multiplem MyelomEin wichtiger Unterschied von Myelom Leukämien, dassneoplastischen Plasmazellen gehen nicht in das periphere Blut. Daher kann das Vorhandensein von Tumor in erster Linie durch Indizienbeweis beurteilt - Nachweis von atypischen Tumorprotein im Blut und Urin, sowie eine Änderung in dem Muster der Knochen auf x-ray.
Die Hauptdiagnosefunktion des Tumorsist ein Tumor-Protein, das durch Elektrophorese in Blut und im Urin nachgewiesen wird. Dieses Protein ist ähnlich in normalen Immunglobulinen, aber in der Immunreaktion nicht beteiligt und wird in den Geweben des Körpers in Form von spezifischen Masse abgeschieden - Amyloid. Die meisten anfällig für Amyloidose der Niere, Herz und Muskeln, und die Symptome ihrer Niederlage allmählich werden zunehmende Nieren, Herzinsuffizienz, und Muskelschwäche.

Beim Myelom Röntgenuntersuchungidentifiziert in den Knochen des Schädels mehrere "Löcher", Rippen. Da die Wirkung auf den Tumor normale Knochenzerstörung gerichtet und Laugung daraus von Kalzium und Phosphor, so führt dies zu einer erhöhten Knochenbrüchigkeit.
Als Ergebnis wird ein charakteristisches Merkmal der Krankheit -mehrere Knochenbrüche in normalen Alltagssituationen, bei niedrigen Lasten. Die Patienten klagen über Schmerzen in den Knochen, vor allem im Bereich der Lendenwirbelsäule. Überschüssiges Kalzium aus den Knochen gewaschen und pathologische Protein in der Niere, was zu Nierenversagen abgelagert.

Nierenerkrankungen - ein Schlüsselsymptom des multiplen Myeloms - und es manifestiert sich in den Amyloid-Ablagerungen und das Auftreten von Nierensteinen.
Auf der Röntgen- oder Ultraschall der Beckenorganegefunden Steine ​​in der Niere oder Blase, und bei der Analyse von Urin - erhöhte Calciumsalz und Myelomprotein, das Urin hat seinen eigenen Namen - Bence Jones Protein, einen Arzt zum ersten Mal nannte es erkannt wird. Protein im Urin kann als Zylinder erscheinen, wobei die Form Tubuli.

Eine weitere wichtige klinische Manifestationmultiplem Myelom wird wiederholt Infektionen werden. Dies geschieht wegen der unvollkommenen Synthese von Immunglobulin in der Verdrängung eines Tumors aus normalen Knochenmarkszellen.

Die endgültige Bestätigung der Diagnose des Tumors gibtKnochenmarkpunktion und eine histologische Untersuchung. Dieses Verfahren ermöglicht die Tumorzellen zu erkennen. Typisch für das multiple Myelom ist ein Bild der "Eier" im Knochenmark - die Fülle von Zellen mit einem großen dunklen Kern, erinnert Dotter Spiegelei.

Bei der Behandlung von multiplem Myelom verwendetPharmakotherapie, die Kombination von Medikamenten 3-5, abhängig von dem Grad der Aktivität des Tumors, die Gegenwart von signifikanten Anämie und Knochenläsionen. In einigen Fällen, die Verwendung von Knochenmarktransplantation, Strahlentherapie sowie - für die lokale Behandlung von Knochenschmerzsyndromen.

Lassen Sie eine Antwort

What is multiple myeloma

Content




What is Multiple Myeloma

Multiple myeloma (multiple myeloma) -the most common bone tumor in adults. The average age of its appearance - 65 years, the incidence increases with age. The tumor usually shows multiple foci in multiple bones of the skeleton.

The basis of the tumor are plasma cellswhich normally are involved in the immune response to synthesize protective antibodies (immunoglobulins) in response to any antigen entering the body. When the number of multiple myeloma plasma cells in the bone marrow becomes excessive. These cells produce large amounts of a specific protein, which resembles normal antibodies. This protein is detected in blood and urine, and also deposited in internal organs.


How to recognize myeloma

What is multiple myelomaAn important difference from myeloma leukemias thatneoplastic plasma cells do not go into the peripheral blood. Therefore, the presence of tumor in the first place be judged by circumstantial evidence - the detection of atypical tumor protein in the blood and urine, as well as a change in the pattern of bone on x-ray.
The main diagnostic feature of tumoris a tumor protein, which is detected by electrophoresis in the blood and urine. This protein is similar in normal immunoglobulins, but is not involved in the immune response, and is deposited in the tissues of the body in the form of specific mass - amyloid. Most susceptible to amyloidosis of kidney, heart, and muscles, and the symptoms of their defeat will be gradually increasing renal, cardiac insufficiency, and muscle weakness.

In myeloma, X-ray examinationidentifies multiple "holes" in the bones of the skull, ribs. Since the action aimed at the tumor normal bone destruction and leaching therefrom of calcium and phosphorus, this leads to increased bone fragility.
As a result, a characteristic feature of the disease -multiple bone fractures in ordinary everyday situations, at low loads. Patients complain of pain in the bones, especially in the lumbar spine. Excess calcium from bones washed and pathological protein deposited in the kidney resulting in renal failure.

Renal disease - a key symptom of multiple myeloma - and it manifests itself in the amyloid deposits and occurrence of kidney stones.
On the X-ray or ultrasound of the pelvic organsfound stones in the kidney or bladder, and in the analysis of urine - increased calcium salt and myeloma protein that urine has its own name - Bence Jones protein, called a doctor for the first time it is detected. Protein in the urine can appear as a cylinder, taking the form tubules.

Another important clinical manifestationmultiple myeloma will be repeated infections. This happens because of the imperfect synthesis of immunoglobulin in the displacement of a tumor from normal bone marrow cells.

Final confirmation of the diagnosis of the tumor givesbone marrow puncture and histological examination. This procedure allows to see the tumor cells. Typical for multiple myeloma is a picture of the "eggs" in the bone marrow - the abundance of cells with a large dark nucleus, reminiscent yolk fried egg.

In the treatment of multiple myeloma is usedpharmacotherapy, combining drugs 3-5, depending on the degree of activity of the tumor, the presence of significant anemia and bone lesions. In some cases, use of bone marrow transplantation, radiotherapy as well as - for the local treatment of bone pain syndromes.

Leave a reply