Was Sie brauchen, um Chlamydien zu wissen

Inhalt

  • Hodgkin-Krankheit: Wer ist in Gefahr
  • Um die Krankheit zu erkennen - der erste Schritt zum Sieg über sie
  • Weg zur Heilung
  • Die Behandlung abgeschlossen - voraus



  • Hodgkin-Krankheit: Wer ist in Gefahr

    Hodgkin-Krankheit, die auch als Lymphom bekanntMorbus Hodgkin oder Hodgkin - eine Art bösartiger Tumor, der aus lymphatischem Gewebe einschließlich Lymphknoten und anderen Organen entwickelt der körpereigenen Abwehrsystems (Milz, Thymus, Knochenmark), die Teil.

    Hodgkin-Krankheit (die häufigsteHodgkin-Name) wurde nach Thomas Hodgkin benannt, der sie zuerst im Jahre 1832 beschrieben. Weil Lymphgewebe in vielen Teilen des Körpers, Hodgkin-Krankheit und auch fast überall auftreten kann. Die Krankheit führt zu einem Anstieg in den Lymphknoten und die Kompression der umgebenden Gewebe und Organe. Tumorzellen können die lymphatischen oder Blutgefäße in jedem Teil des Körpers ausgebreitet durch.

    Diese Krankheit ist leider nicht selten. Im Jahr 2002, 3377 Fälle von Morbus Hodgkin bei Erwachsenen wurden in Russland diagnostiziert. Im Jahr 2004 wurde die US mit der Krankheit erkrankt und etwa 7600 starben etwa 1320 Patienten. Hier so hier sind die Zahlen. Obwohl aufgrund der Erfolg der Behandlung der Sterblichkeit Hodgkin-Krankheit hat sich mehr als verdoppelt sank gegenüber dem Anfang der 70er Jahre.

    Hodgkin-Krankheit kann auftreten, sowohl bei Kindern und Erwachsenen, aber meistens ist es in zwei Altersgruppen festgestellt: jungen Alter (15 bis 40 Jahre) und ältere (über 55 Jahre).

    Obwohl die Ursachen der Hodgkin-Krankheit ist heute nicht geklärt, aber einige bekannte Risikofaktoren, die zu seinem Auftreten beitragen können:

    • bei Patienten infektiöse Mononukleose unterziehen;
    • bei Patienten mit einer depressiven Immunsystem (zB AIDS, Acquired Immunodeficiency Syndrome) und nach einer Organtransplantation unterziehen.

    Aber nicht verzweifeln, Medizin steht nicht still und jetzt Studien sind im Gange, um die Ursachen dieser Krankheit zu klären.



    Um die Krankheit zu erkennen - der erste Schritt zum Sieg über sie

    Die Gründe sind nicht vollständig aufgeklärt, aber die Krankheitssymptome sind recht gut bekannt, die Hauptsache ist, sie zu sehen.

    Lymphogranulomatosis Standard erscheintvergrößerte Lymphknoten vor allem in den Hals, zumindest - in anderen Bereichen, die Milz zu erhöhen, die Körpertemperatur in der Nähe von 38 und einem höheren Grad innerhalb weniger Wochen oder Monate ist, gibt es ein starkes Schwitzen schwächende, vor allem in der Nacht, während des Schlafes, dramatischen Gewichtsverlust, begleitet von Schwäche, blasse Hautfarbe, und manchmal Juckreiz, Appetitlosigkeit und allgemeines Unwohlsein.

    Was Sie brauchen, um Chlamydien zu wissenVergrößerte Lymphknoten nicht verletzt und fastbetrifft. Erst wenn der Anstieg bei den Lymphknoten der Brusthöhle aufgetreten kann Kompression der Luftröhre führen, die oft von Husten begleitet wird, und Dyspnoe.

    Die meisten Patienten mit Monaten und Jahren von Verschleiß an den Halsoder ein Tennisball unter dem Arm, er nimmt allmählich zu. In der Tat, diese Kugel, Apfel oder Mandarine, war in erster Linie kleiner als eine Erbse - elastische schmerzlos Lymphknoten. Dieser Aufruf langweilig Rattern im Kopf, unendlich geduldig deaktiviert. Um wieder schlafen gehen, nicht aufstehen für die Arbeit oder Schule, gehen nicht zum Arzt. Zum Arzt gehen schrecklich und dieser Besuch ist unendlich verschoben, bis es unmöglich wird, oben ohne in der Gesellschaft von Freunden angezeigt werden soll, oder der Schulter ist nicht mehr frei gegen die Brust gedrückt zu werden, oder in der Leiste Knoten wächst auf obszöne Ausmaße an. Sie können sehen und nicht sehen. Und meine Mutter und Großmutter sind am Morgen Frühstück Sohn ohne Hemd sitzt gefüttert. Es ist klar, dass er sich selbst in den Spiegel schaut und wollte nicht von den Tumoren zu denken, die eine Beschädigung der inneren Organe langsam wächst, und schließlich zum Tod führt. Aber die Familie muss nicht nur zusehen, sondern auch, um zu sehen, sagen und eine nahe dem Arzt bringen.

    Daher suchen das Auftreten dieser Symptome sofort ärztlichen Rat und eine Umfrage durchführen. Obwohl diese Symptome auch bei anderen Erkrankungen sein können, aber es ist besser, es nicht zu riskieren.

    Der erste Schritt ist eine gründliche ärztliche Untersuchung undeine gründliche Untersuchung Infektion auszuschließen. Bei der Untersuchung wird der Arzt besonders auf den Zustand der Lymphknoten zahlen. Angesichts der Tatsache, dass die meisten Menschen, insbesondere bei Kindern, vergrößerte Lymphknoten häufig mit einer Infektion assoziiert ist, kann der Arzt Antibiotika, die Größe dieser Geräte zu reduzieren. Wenn jedoch der positive Effekt einer solchen Behandlung nicht beobachtet, ist es für eine weitere Untersuchung notwendig ist.

    Der einzige Weg, um die Diagnose zu bestätigenHodgkin-Lymphom oder Hodgkin-Krankheit ist eine Biopsie, dh ein Stück Tumorgewebe zur Untersuchung nehmen. Um dies zu tun, in einigen Fällen ist es notwendig, den gesamten Lymphknoten oder ein kleiner Teil davon zu entfernen. Experten untersucht das erhaltene Material unter dem Mikroskop. Manchmal ist die anfängliche Biopsie erlaubt nicht die Diagnose zu bestätigen, und es besteht die Notwendigkeit Wiederholungsbiopsie durchzuführen. Seien Sie darauf vorbereitet und keine Panik.

    Stadien der Krankheit

    Bestimmung von Krankheitsstadium (Ausmaß des Prozesses) ist ein sehr wichtiger Punkt, denn hieraus hängt weitgehend von der Wahl der Therapie und Prognose der Erkrankung.

    Es gibt vier Stadien der Erkrankung (entsprechend I IV). Wie es zu tun? Nach der Bestätigung Krankheit die Diagnose von Hodgkin-verfeinert Stadium der Erkrankung mit Hilfe von Röntgenuntersuchung, Ultraschall, Computertomographie, Magnetresonanztomographie und andere fortgeschrittene Techniken. Sie helfen anderen Tumorherde zu identifizieren, vielleicht noch nie gesehen.



    Weg zur Heilung

    Es gibt Grund zu Optimismus - in den letzten Jahren,signifikante Ergebnisse in der Behandlung der Hodgkin-Krankheit erreicht. Das Ziel der Behandlung, wie die Ärzte sagen, ist eine vollständige Heilung. Nach den Statistiken, etwa 90% der Patienten, die mit Chemotherapie und Bestrahlung gehärtet.

    Nach der Klärung Stadium der Krankheit nehmen müssenEntscheidung und die beste Behandlung zu wählen. Wir müssen über alle möglichen Optionen zu denken. Bei der Ernennung der Behandlung berücksichtigt alles - Alter, Allgemeinzustand, Tumorart und Stadium der Erkrankung. Es ist auch wichtig, über die Risiken und Komplikationen der Behandlung wissen (ach, nicht ohne sie).

    So gibt es zwei Hauptmethoden der BehandlungHodgkin-Krankheit: Chemotherapie (die Verwendung von Medikamenten, die Tumorzellen zerstören) und Bestrahlung (die Verwendung von hochenergetischer Röntgenstrahlung mit dem Ziel der Zerstörung von Tumorzellen oder Verringerung der Tumorgröße). Manchmal ist eine Behandlung, gelegentlich in einigen Fällen - beides.

    Zur gleichen Zeit, Hochdosis-Chemotherapie mitDie Knochenmarktransplantation ist nur in Ausnahmefällen, die Wirkungslosigkeit von anderen Behandlungen eingesetzt. Ein chirurgisches Verfahren hat nur eine unterstützende Rolle in der Behandlung von Patienten mit Hodgkin-Krankheit.

    Und nun ausführlicher.

    Chemotherapie

    Was Sie brauchen, um Chlamydien zu wissenUnter Chemotherapie bezieht sich auf die Verwendung vonAnti-Krebs-Medikamente, die Krebszellen zu zerstören. Typischerweise sind diese Medikamente durch den Mund oder in eine Vene vorgeschrieben. Oft während der Behandlung mit mehreren Medikamenten gleichzeitig verwendet werden.

    Allerdings müssen Sie, dass die Anti-Tumor zu wissenDrogen zerstören auch Krebszellen gesunde Zellen schädigen und zu Komplikationen führen kann. Diese Komplikationen sind abhängig von der Art und Dosis der Medikamente, sowie die Dauer der Behandlung. Dazu gehören: Haarausfall, Entzündungen der Mundschleimhaut, erhöhte Häufigkeit von Infektionen, eine Zunahme von Blutungen, Blutungen, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen. Aber zum Glück sind diese Komplikationen vorübergehend und verschwinden nach Absetzen der Behandlung und zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen, gibt es spezielle Zubereitungen.

    Allerdings können einige Medikamente führen zuNebenwirkungen nach Beendigung der Behandlung, auch nach einer langen Zeit. Sie können das Herz, Lunge, Wachstum, Fortpflanzung berühren. Es wird nicht als die Wahrscheinlichkeit einer zweiten Tumor ausgeschlossen. Diese Probleme müssen auf jeden Fall mit Ihrem Arzt besprechen, vor Beginn der Behandlung.

    Strahlentherapie

    Durch die Verwendung von Strahlungstherapie wird hochenergetische Röntgenstrahlen gemeint, um Tumorzellen zu zerstören.

    Die Strahlentherapie ist in der Regel gegeben, nachdemvon 3-6 Zyklen Chemotherapie. Strahlung kann auch zu schweren Komplikationen, wie Schäden an der umgebenden gesunden Gewebe in Form von Rötung, Müdigkeit, weichem Stuhl. Patienten können auftreten, wie im vorhergehenden Fall, und Spätkomplikationen.

    Hochdosis-Chemotherapie mit Knochenmarktransplantation

    Manchmal ist die Standard-Therapie nicht zu einer HeilungHodgkin-Krankheit, und damit wird der Patient in einen anderen Behandlungs eingeladen. In diesem Fall wird für die Zerstörung von Tumorzellen resistent gegenüber einer Standard-Chemotherapie unter Verwendung von Hochdosis-Chemotherapie, die nicht nur auf Tumorzellen, sondern auch gesunde Blutzellen und Knochenmark betrifft. Daher im Voraus hergestellt und gelagert Knochenmarkzellen werden dem Patienten über eine Vene zurückgeführt.

    Eine andere Art der Transplantation ist soStammzellapherese genannt. In diesem Fall wählt eine spezielle Vorrichtung nur aus dem Blutstamm des Patienten (unreife Zellen). Der Rest des Blutes zu dem Patienten zurückgeführt. Dieser Vorgang dauert in der Regel mehrere Stunden. Stammzellen werden dann eingefroren und wieder in den Patienten nach der Behandlung.

    Es wird angenommen, dass die Abhaltung der oben genannten Verfahrenam besten in der früheren Periode der Krankheit getan, statt, wenn der Tumor zu weit verbreitet hat. Wenn die erste Behandlung nicht möglich war, vollständig aus dem Tumor zu befreien, können die Ärzte eine Transplantation empfehlen.

    Hodgkin-Krankheit bei Kindern

    Obwohl im Allgemeinen bei der Behandlung von Hodgkin-KrankheitErwachsene und Kinder gleichermaßen, aber es gibt einige Unterschiede. In diesem Fall, wenn das Kind alt genug ist, unterscheidet sich die Behandlung nur wenig von der eines erwachsenen Patienten. Wenn das Kind in der Phase des aktiven Wachstums, er ist eher als Chemotherapie Strahlung zu empfangen, weil die Strahlentherapie negativ das Wachstum von Knochen und Muskeln beeinflussen können. Das Ziel der Behandlung bei Kindern ist komplizierter - eine vollständige Genesung ohne langfristige Folgen. Und zum Glück ist es machbar. Vollständige Heilung Kinder mit der Krankheit Morbus in 85-100% der Fälle erreicht, einschließlich Patienten mit fortgeschrittenem Prozess.

    Wie bereits erwähnt, BehandlungsHodgkin jetzt in den meisten Fällen wirksam. Nach Angaben der US-Überlebensrate nach 1 Jahr nach der Behandlung 93% betrug, während die 5- und 10-Jahres-Überlebensrate - 82% und 72%. Seit 15 Jahren war das Gesamtüberleben 63%.

    Es hängt alles, natürlich, auf den Grad der AusbreitungProzess. So ich in Hodgkin Stadium der Erkrankung die relative Überlebensrate von 90-95% und II - 90-95%, bei III - 85-90% und IV - etwa 80%. Viele Patienten leben länger als 5 Jahre. Die Ergebnisse weiterhin aufgrund der kontinuierlichen Verbesserung der Behandlung zu verbessern.



    Die Behandlung abgeschlossen - voraus

    Leider ist jede Art der Behandlung für Morbus Hodgkinvon Komplikationen begleitet. Einige von ihnen können dauerhaft sein, beispielsweise Verlust der Fähigkeit zu befruchten. Aber wie sie sagen, seien Sie gewarnt - gebannt, und wenn Sie im Voraus über die möglichen Komplikationen wissen, ist es möglich, den Wiederherstellungsprozess zu beschleunigen und ihre Schwere zu reduzieren.

    Die wichtigste Sache zu erinnern ist, dass jeder Körpereinzigartig, Ungleichbehandlung Reaktion und Emotionen einschließlich. Somit variieren die gleichen Tumorerkrankung bei verschiedenen Patienten und kann niemand vorherzusagen, wie ein bestimmter Patient auf eine bestimmte Art der Behandlung reagieren wird. Immerhin kann eine Person Immunsystem, eine gesunde Esskultur, eine hervorragende Unterstützung von Familienmitgliedern und einem starken Glauben an sich selbst erhalten, die ihn alle Hindernisse und überwinden die Krankheit zu überwinden helfen.

    Aber die Behandlung der Krankheit Bekämpfung limogranulematozomEs ist nicht begrenzt, und nach der Behandlung ist notwendig, aufmerksam zu sich selbst sein. Überwachung von Patienten mit Hodgkin-Krankheit nach der Behandlung ist sehr wichtig. Der Arzt wird erklären, was Forschung und wie es ist oft notwendig, durchzuführen, einschließlich Blutuntersuchungen, Röntgenstrahlen in der Brust, ein CT-Scan und andere Methoden langfristigen Nebenwirkungen und Komplikationen zu identifizieren, sowie die Früherkennung von Rezidiv (Rückkehr) der Krankheit.

    Eine gute Tatsache ist, dass die Mehrheit derPatienten mit Hodgkin-Krankheit vollständig geheilt. Jedoch, wie bereits erwähnt, der Schwere viele Jahre nach Abschluss der Therapie Patienten können schwere Nebenwirkungen und Komplikationen zu variieren. Die schwerwiegendste Komplikation kann das Auftreten eines zweiten Tumors sein. Auch einige chemotherapeutische Medikamente oder eine Kombination von Bestrahlung mit einem erhöhten Risiko der Entwicklung einer akuten Leukämie nach der Behandlung.

    Es können auch andere Arten von Tumoren seinmit einer Strahlentherapie. Zum Beispiel junge Frauen (unter 30 Jahre), die Strahlentherapie der Brustbereich erhalten, haben eine ziemlich hohes Risiko, nach dem Ende der Exposition Brustkrebs ein paar Jahren zu entwickeln. Solche Frauen sorgfältig zur Früherkennung von Brustkrebs beobachtet und untersucht werden sollten. Sie werden ermutigt, Mammographie, klinische Untersuchung und Selbstuntersuchung der Brust durchzuführen. Sowohl Männer als auch Frauen, die Strahlentherapie der Brustbereich erhalten, auch ein erhöhtes Risiko für Lungenkrebs und Schilddrüsenkrebs haben. Zwar gibt es keine akzeptierte Lungenkrebs Screening-Programme ist, und die Schilddrüse, diese Kategorie von Patienten unterliegen häufigen Inspektion und Prüfung. Es sollte auch daran erinnert werden, dass das Risiko dieser Krebsarten zu entwickeln ist höher bei Patienten, die das Rauchen für Hodgkin-Krankheit behandelt werden.

    Weniger ernst, aber im Zusammenhang ein wichtiges ThemaNebenwirkungen der Chemotherapie und Bestrahlung Unfruchtbarkeit. Männer verlieren oft die Fähigkeit, Sperma zu produzieren. Typischerweise wird der Prozess wieder hergestellt, aber nicht immer. Bei Frauen nach der Behandlung mit Chemotherapie stoppen kann auch den Prozess der Eisprung und Menstruation. Nach Beendigung der Behandlung können diese Verfahren wiederhergestellt werden, aber sie können in den normalen nicht kommen. Eine Strahlentherapie auf den Bereich im Allgemeinen resistent ovarian Sterilisation, wenn die Ovarien chirurgisch aus der Bestrahlungszone entfernt wurden. Sad.

    Ein weiteres Problem - den Kampf gegen Infektionen. Da das Immunsystem von Patienten mit Hodgkin-Krankheit nicht richtig funktioniert, sollten diese Leute auf die Prävention von Infektionskrankheiten zahlen müssen Impfung zu tun, einschließlich der Impfung gegen Influenza. Darüber hinaus jede Infektion in Bezug auf, müssen sie sofort eine geeignete Behandlung erhalten.

    Im Verlauf der Krebsbehandlung kannSchilddrüse und Herz beschädigt. Viele Menschen, die Exposition gegenüber dem Bereich der Schilddrüse gehabt haben, gibt es unzureichende Produktion von Schilddrüsenhormonen. Daher benötigen diese Patienten Ersatztherapie. Schilddrüsenfunktion sollte mindestens einmal jährlich untersucht werden. Bestrahlung des Herzens können die versorgenden Arterien den Herzmuskel mit Sauerstoff beschädigen. Menschen, die Strahlentherapie der Brust erhalten, ein erhöhtes Risiko von Herzproblemen. Diese Patienten werden gebeten, nicht zu rauchen und sollte eine Diät zur Verringerung der Gefahr von Herzproblemen Ziel verfolgen.

    Alle Menschen, die für die Krankheit behandelt worden sindHodgkin sollte für viele Jahre und sogar Jahrzehnte unter strenger ärztlicher Aufsicht zu sein, um ihre Empfehlungen umzusetzen und Symptome sofort zu melden erscheinen.

    Die Behandlung von Hodgkin-Krankheit, wie wir bereits wissen,bei der Zerstörung aller Anzeichen von Krebs gerichtet. Wenn jedoch nur eine Teilwirkung erreicht wird, sollte es möglich sein, eine andere Art der Therapie zu verwenden, wie beispielsweise Knochenmarktransplantation. Schließlich ist niemand von der Wiederholung (Rückkehr) der Krankheit immun.

    Wenn ein Rückfall der Krankheit Hodgkin noch manifestiert(Auch nach einer langen Zeitdauer), wobei die weitere Behandlung ist unvermeidlich. Es wird auf dieser Therapie abhängen, die der Patient zuvor erhalten hat. Wenn beispielsweise zuvor bei der Behandlung von Chemotherapie verwendet wird, können wir versuchen, anderen chemotherapeutischen Wirkstoffen zuzuweisen. Wenn Strahlentherapie auf einen bestimmten Bereich aufgebracht wird, dann erneut Exposition gegenüber der Umgebung nicht mehr zugeordnet. Wir müssen nach anderen Lösungen suchen.

    Lassen Sie eine Antwort

What you need to know about chlamydia

Content

  • Hodgkin's Disease: Who is at risk
  • To recognize the disease - the first step to victory over it
  • Path to healing
  • Treatment completed - ahead



  • Hodgkin's Disease: Who is at risk

    Hodgkin's disease, also known as lymphomaHodgkin's disease or Hodgkin - kind of malignant tumor that develops from lymphatic tissue including lymph nodes and other organs forming part of the body's defense system (spleen, thymus, bone marrow).

    Hodgkin's disease (the most commonHodgkin's name) was named after Thomas Hodgkin, who first described it in 1832. Because lymphatic tissue is in many parts of the body, Hodgkin's disease and may also occur almost anywhere. The disease leads to an increase in the lymph nodes and the compression of the surrounding tissues and organs. Tumor cells can spread through the lymphatic or blood vessels in any part of the body.

    This illness is, unfortunately, not rare. In 2002, 3377 cases of Hodgkin's disease in adults have been diagnosed in Russia. In 2004, the US became ill with the disease and about 7,600 died about 1320 patients. Here such here the figures. Although due to the success of the treatment of Hodgkin's disease mortality has declined more than doubled compared with the beginning of the 70s.

    Hodgkin's disease can occur in both children and adults, but most often it is detected in two age groups: young age (from 15 to 40 years) and older (over 55 years).

    Although the causes of Hodgkin's disease today is not clarified, yet some known risk factors that may contribute to its occurrence:

    • in patients undergoing infectious mononucleosis;
    • in patients with a depressed immune system (eg, AIDS, Acquired Immunodeficiency Syndrome) and after undergoing an organ transplant.

    But do not despair, medicine does not stand still and now studies are underway to clarify the causes of this disease.



    To recognize the disease - the first step to victory over it

    The reasons are not fully elucidated, but disease symptoms are quite well known, the main thing to see them.

    Lymphogranulomatosis standard appearsenlarged lymph nodes mainly in the neck, at least - in other areas, increasing the spleen, the body temperature is near 38 and higher degrees within a few weeks or months, there is a severe debilitating sweating, especially at night, during sleep, dramatic weight loss, accompanied by weakness, pale skin color, and sometimes itching, loss of appetite and general malaise.

    What you need to know about chlamydiaEnlarged lymph nodes does not hurt and almostconcerned. Only if the increase occurred at the lymph nodes of the thoracic cavity may cause compression of the trachea, which is often accompanied by cough, and dyspnea.

    Most patients with months and years of wear on the neckor a tennis ball under his arm, he gradually increases. In fact, this ball, apple or mandarin, was primarily smaller than a pea - elastic painless lymph node. This call tedious rattling in the mind, infinitely patient deactivated. To go back to sleep, do not get up for work or school, do not go to the doctor. To the doctor to go terribly and this visit is infinitely postponed until it becomes impossible to appear topless in the company of friends, or shoulder is no longer free to be pressed against the chest, or groin node grows to obscene proportions. You can look and not see. And my mother and grandmother are fed in the morning breakfast son sitting without a shirt. It is clear that he is looking at himself in the mirror and did not want to think of the tumors, which slowly grows, damaging internal organs, and eventually leads to death. But the family must not only watch, but also to see, say and bring a close to the doctor.

    Therefore, the appearance of these symptoms, immediately seek medical advice and conduct a survey. Although these symptoms may be in other diseases, but it is better not to risk it.

    The first step is a thorough medical examination anda thorough examination to rule out infection. On examination the doctor will pay particular attention to the condition of the lymph nodes. Given the fact that most people, especially in children, enlarged lymph nodes is often associated with an infection, the doctor may prescribe antibiotics to reduce the size of these units. If, however, the positive effect of such treatment is not observed, it is necessary to further examination.

    The only way to confirm the diagnosisHodgkin's lymphoma or Hodgkin's disease is a biopsy, ie, taking a piece of tumor tissue for examination. To do this, in some cases it is necessary to remove the entire lymph node or a small part of it. Expert examines the resulting material under a microscope. Sometimes the initial biopsy does not allow to confirm the diagnosis, and there is the need to perform repeat biopsy. Be prepared for this and do not panic.

    Stages of the disease

    Determination of disease stage (extent of the process) is a very important point, because from this largely depends on the choice of treatment and prognosis of the disease.

    There are four stages of the disease (according to I IV). How to do it? After confirming the diagnosis of Hodgkin's disease is refined stage of the disease with the help of X-ray examination, ultrasound, computed tomography, magnetic resonance imaging and other advanced techniques. They help to identify other tumor foci, perhaps not seen before.



    Path to healing

    There is reason for optimism - in recent years,achieved significant results in the treatment of Hodgkin's disease. The goal of the treatment, as the doctors say, is a complete cure. According to statistics, about 90% of the patients cured with chemotherapy and radiation.

    After clarification stage of the disease need to takedecision and choose the best treatment. We need to think about all possible options. In the appointment of treatment takes into account everything - age, general condition, tumor type and stage of the disease. It is also important to know about the risks and complications of treatment (alas, not without it).

    So, there are two main methods of treatmentHodgkin's disease: chemotherapy (the use of drugs that destroy tumor cells) and irradiation (the use of high energy X-rays with the aim of destruction of tumor cells or reduction in tumor size). Sometimes one treatment is used, occasionally in some cases - both.

    At the same time, high-dose chemotherapy withBone marrow transplantation is used only in exceptional cases, the ineffectiveness of other treatments. A surgical method has only a supporting role in the treatment of patients with Hodgkin's disease.

    And now in more detail.

    Chemotherapy

    What you need to know about chlamydiaUnder chemotherapy refers to the use ofanticancer drugs that destroy cancer cells. Typically, these drugs are prescribed by mouth or into a vein. Often during treatment with multiple drugs are used simultaneously.

    However, you need to know that antitumordrugs destroy cancer cells also damage healthy cells and can cause complications. These complications are dependent on the type and dose of drugs, as well as the duration of treatment. These include: hair loss, mouth sores, increased frequency of infections, increased bleeding, bleeding, fatigue, loss of appetite, nausea and vomiting. But fortunately these complications are temporary and disappear after cessation of treatment and for the prevention of nausea and vomiting, there are special preparations.

    However, some drugs can lead toside effects after termination of treatment, even after a long time. They can touch the heart, lung, growth, reproduction. It is not excluded as the likelihood of a second tumor. These problems definitely need to discuss with your doctor before starting treatment.

    Radiation therapy

    By the use of radiation therapy is meant high energy x-rays to destroy tumor cells.

    Radiation therapy is usually given afterof 3-6 cycles of chemotherapy. Radiation can also cause serious complications, such as damage to the surrounding healthy tissue in the form of redness, fatigue, loose stool. Patients may experience, as in the previous case, and late complications.

    High-dose chemotherapy with bone marrow transplant

    Sometimes the standard therapy does not cureHodgkin's disease, and therefore the patient is invited to another treatment. In this case, for the destruction of tumor cells resistant to standard chemotherapy using high dose chemotherapy that affects not only on tumor cells but also on healthy blood cells and bone marrow. Therefore prepared in advance and stored bone marrow cells are returned to the patient through a vein.

    Another type of transplant is socalled peripheral stem cell transplantation. In this case, a special apparatus selects only of the patient's blood stem (immature) cells. The remainder of the blood is returned to the patient. This procedure usually takes several hours. Stem cells are then frozen and returned to the patient after treatment.

    It is believed that the holding of the above proceduresis best done in the earlier period of the disease, rather than when the tumor has spread too far. If the initial treatment was not possible to completely get rid of the tumor, doctors may recommend a transplant.

    Hodgkin's disease in children

    Although, in general, in the treatment of Hodgkin's diseaseAdults and children alike, but there are some differences. In that case, if the child is old enough, the treatment it differs little from that of an adult patient. If the child is in the stage of active growth, he is more likely to receive chemotherapy than radiation, because radiation therapy may negatively affect the growth of bones and muscles. The goal of treatment in children is more complicated - a full recovery without long-term consequences. And, fortunately, it is doable. Complete cure children with Hodgkin's disease achieved in 85-100% of cases, including patients with advanced process.

    As mentioned earlier, treatmentHodgkin now, in most cases, efficiently. According to the US relative survival rate at 1 year after treatment was 93%, while the 5- and 10-year survival rate - 82% and 72%. For 15 years, overall survival was 63%.

    It depends on everything, of course, on the degree of spreadprocess. Thus, in Hodgkin disease stage I the relative survival rate of 90-95%, and II - 90-95%, at III - 85-90% and IV - about 80%. Many patients live more than 5 years. The results continue to improve due to the continuous improvement of treatment.



    Treatment completed - ahead

    Unfortunately, each type of treatment for Hodgkin's diseaseaccompanied by complications. Some of them may be permanent, such as loss of the ability to fertilize. But as they say, forewarned - is forearmed, and if you know in advance about the possible complications, it is possible to speed up the recovery process and reduce their severity.

    The main thing to remember is that each bodyunique, including unequal treatment response and emotions. Thus, the same tumor disease vary in different patients, and no one can predict how a particular patient will respond to a particular type of treatment. After all, a person may have preserved immune system, a healthy food culture, excellent support from family members and a strong belief in yourself that will help him to overcome all obstacles and overcome the disease.

    But the treatment of the disease fighting limogranulematozomIt is not limited, and after treatment is necessary to be attentive to itself. Monitoring of patients with Hodgkin's disease after treatment is very important. The doctor will explain what research and how it is often necessary to carry out, including blood tests, X-rays of the chest, a CT scan and other methods to identify long-term side effects and complications, as well as early detection of recurrence (return) of the disease.

    A good fact is that the majority ofPatients with Hodgkin's disease is completely cured. However, as mentioned earlier, many years after completion of therapy patients may experience serious side effects and complications of varying severity. The most serious complication may be the occurrence of a second tumor. Also, some chemotherapy drugs or a combination of irradiation with increased risk of developing acute leukemia after treatment.

    There may be other types of tumors ofwith radiotherapy. For example, young women (under 30 years) who received radiation therapy to the chest area, have a fairly high risk of developing breast cancer a few years after the end of exposure. Such women should be carefully observed and examined for early detection of breast cancer. They are encouraged to perform mammography, clinical examination and breast self-examination. Both men and women who received radiation therapy to the chest area, also have an increased risk of lung and thyroid cancer. Although there is no accepted lung cancer screening programs, and the thyroid gland, this category of patients is subject to frequent inspection and examination. It should also be remembered that the risk of developing these cancers is higher in smoking patients who are treated for Hodgkin's disease.

    Less serious, but an important issue related toside effects of chemotherapy and irradiation is infertility. Men often lose the ability to produce sperm. Typically, the process is restored, but not always. In women after treatment with chemotherapy can also stop the process of ovulation and menstruation. After cessation of treatment, these processes can be restored, but they can not come to normal. A radiation therapy to the area in general is resistant ovarian sterilization, if the ovaries have been surgically removed from the irradiation zone. Sad.

    Another problem - the fight against infections. Since the immune system of patients with Hodgkin's disease is not functioning properly, these people should pay attention to the prevention of infectious diseases, have to do vaccination, including vaccination against influenza. Furthermore, regarding any infection, they must immediately receive appropriate treatment.

    In the course of cancer treatment candamaged thyroid and heart. Many people who have had exposure to the area of ​​the thyroid gland, there is insufficient production of thyroid hormones. Therefore, these patients require replacement therapy. Thyroid function should be investigated, at least annually. Irradiation of the heart can damage the arteries supplying the heart muscle with oxygen. People who received radiation therapy to the chest, increased risk of heart problems. These patients are advised not to smoke and should follow a diet aimed at reducing the risk of heart problems.

    All people who have undergone treatment for the diseaseHodgkin should for many years and even decades to be under close medical supervision, to implement their recommendations and to report symptoms appear immediately.

    Treatment of Hodgkin's disease, as we already know,aimed at the destruction of all signs of cancer. However, if only a partial effect is achieved, it should be possible to use another type of therapy, such as bone marrow transplantation. After all, no one is immune from the recurrence (return) of the disease.

    If a relapse of Hodgkin's disease still manifested(Even after a long period of time), the further treatment is inevitable. It will depend on that therapy that the patient has received previously. For example, if previously used in the treatment of chemotherapy, we can try to assign other chemotherapy drugs. If radiation therapy is applied to a specific area, then re-exposure to the same area is no longer assigned. We must look for other solutions.

    Leave a reply