Der Hausarzt, für und gegen

Heute Hausärzte begegnen wir oft inBezirk Kliniken. Sie eilen nicht eine Überweisung an einen Spezialisten zu schreiben und versuchen, sich selbst zu behandeln. Gut? Aus der Sicht der öffentlichen Gesundheit Organisatoren sehr gerechtfertigt. Vom Standpunkt der gewöhnlichen Familie Wahl ist nicht immer offensichtlich. Expertise Arzt, Kosten- und Leistungsspektrum - sind die wichtigsten Fragen.

Hausarzt (Allgemeinarzt)
Bis vor kurzem, Hausärzte wurden als positioniert "Tausendsassa". Sie benennen, um die Grundbehandlung und die Lieferzeit und einfache Bedienung sind durchaus in der Lage zu verbringen.

Heute sind die Hausärzte oder AllgemeinärztePraxis begegnen wir oft in den Kreiskliniken. Sie eilen nicht eine Überweisung an einen Spezialisten zu schreiben, und versuchen, die kranken Ohren und eine Fehlfunktion des Herzens zu heilen und zu pflegen Schwangerschaft Behandlung von Unfruchtbarkeit unabhängig. Gut? Aus der Sicht der öffentlichen Gesundheit Beamten, die in einigen Fällen einfach auf das medizinische Personal zu sparen, eine solche Entwicklung der primären Gesundheitsversorgung ist ein sehr gerechtfertigt. Immerhin bleiben die Krankenhäuser schmalen Profis in den einzelnen Patienten Körper beteiligt zu betreiben.

In den Medien in dieser Positionein günstigeres Licht gerückt: Hausärzte in Kraft vollständig über den Gesundheitszustand informiert ihrer Patienten nicht über die Krankheit selbst und den Organismus als Ganzes behandelt werden. Was ist nicht ein Postulat? Allerdings sehen die Realität nicht so bunt - Allgemeinmediziner haben nicht genug Erfahrung für die Diagnose vieler Krankheiten, nicht die Methoden ihrer Behandlung zu nennen. An der Rezeption ist ein Patient 10 bis 15 Minuten gegeben, von denen 10 bis 12 Minuten ist notwendig, um die statistische Gutschein für eine Versicherungsgesellschaft, Patientenkarte, Rezepte und Trends zu füllen. Hoffnung für die Gesundheitskompetenz Krankenschwester ist nicht immer möglich - gezogen Fehler Rezept eine persönliche Unterschrift und Siegel des Arztes hat und eine Vielzahl von unangenehmen Situationen führen kann.

Ein wenig Geschichte

Die Entwicklung der medizinischen Wissenschaft den Bedürftigen helfenEs begann lange vor unserer Zeit. Und als Bestätigung der neuen Krankheiten begann eine bestimmte medizinische Klassen in einer bestimmten Art von Pathologie beteiligt zu trennen. Dann trug er wenig Ähnlichkeit mit der modernen Organisation der medizinischen Versorgung, aber seine Prinzipien, und bis heute unangetastet geblieben sind.

Landarzt wird am deutlichsten in der Geschichte beschrieben,sind in der Tat ein Prototyp der modernen Hausärzte. Sie sind in der Regel ein paar Familien gesehen, dient allen Mitgliedern sowie Leibeigenen und Arbeiter, die ihnen gehören. Krankenhäuser oder "Haus", Prototypen unserer Kliniken wurden in Konzentrationen von Ansteckung in Betracht gezogen, die viel für einzelne und schlecht. Meistens starben dieser Patienten Kliniken Vorgeschichte "von einer massiven Infektion und Abwesenheit jeglicher Behandlung. Die Ärzte dieser Institutionen haben auf freiwilliger Basis gearbeitet, oder höchstens enthalten Krankenhaus und kaufte primitive Medizin durch Spenden finanziert. Aber es gab großen Spielraum für die Forschungspraxis - dann seziert Tabellen und anatomischen Theater begann, die Ärzte zu betreten "in Mode." Dies ist sehr mächtig und hat einen Sprung in der Studie von Krankheiten und deren Behandlung zur Verfügung gestellt.

Hausärzte heute und in Zukunft

Hausarzt (Allgemeinarzt)
Zusätzlich zu den oben beschriebenen Verfahren der aufsuchendenmoderne Gesundheitswesen, gibt es eine kleine Gruppe von Privathausärzte. Es geschah, dass das russische Volk, das Wort "privat" alles versteht, die dem Staat nicht gehört.

Solche privaten Hausärzte arbeiten entwederallein oder eine Gruppe von mehreren Spezialisten oder medizinischen Zentren offen zu organisieren. Jeder kann für einen Zeitraum von 6 Monaten bis 5 Jahren (im Durchschnitt) und über, und ohne dass erhalten medizinische Versorgung in einer bestimmten Menge jederzeit in einen Servicevertrag ein. Von selbst, der Vertrag - ein Dokument, voluminös, auf die Ausarbeitung von denen viel Zeit gegeben. Neben den grundlegenden "schmerzhaft" Momente es erforderlich ist, die Arten und Mengen der Hilfe in den häufigsten Krankheiten zu registrieren und den Patienten zu bringen, dass, wenn zum Beispiel eine Schusswunde Bauchoperation in einem Krankenhaus durchgeführt. Was ist ein Krankenhaus - die gleiche Frage. Oder wenn es eine Privatklinik mit allen notwendigen Geräten und High-Class-Chirurgen, Anästhesisten und Intensivmediziner im Dienst arbeitet oder ist ein zusätzlicher Vertrag mit einer anderen Klinik oder einfach die Brigade kommunalen Krankenwagen gerufen.

Nuances sehr. Manchmal sind sie im Vertrag nicht vollständig gestrichen, aber dann heißt es, dass die Unterschrift setzt die Kenntnis und die Annahme der Charta des Krankenhauses oder einer anderen Regeln. Sie sind, natürlich, sollte sorgfältig gelesen werden.

ein definitives Plus

Vor allem für Familien, die habenunebenen Alters Kinder und ältere Menschen. Diese beiden Kategorien von Patienten sind eher ärztliche Hilfe benötigen. Viele Mütter schätzen die Möglichkeit, jederzeit einen kompetenten Experten-Rat zu bekommen. Und sie, die dazu dienen Erwachsene bequem, dass mehr als die Hälfte der Pflege für ältere Menschen, oder der alte Mann den Arzt nehmen.

Es gibt Nachteile

Hausarzt (Allgemeinarzt)
Gute Hausärzte verheiratet und verheiratet mit ihremArbeit, ihre Patienten. Kommunikation auf der Ebene des Gehalts solcher Fachleute richtet sich nach der Qualifikation, so dass der Anteil der freien Zeit des Löwen auf sich selbst zu verbessern und das Lernen gewidmet ist.

Für Patienten ist wesentlicher Nachteil der relativdie hohen Kosten der GP-Dienstleistungen. dafür jedoch zu gesundheitlichen Problemen loszuwerden oder ihm ein wenig Zeit zu geben, zu viele bereit sind zu zahlen. Stellen Sie sich vor krank detsadovets nicht nur kompetente Behandlung erhalten, aber alle notwendigen Tests zu Hause nehmen, in Anwesenheit der Eltern. Alle Zertifikate auch nach Hause bringen. Keine Warteschlangen an Polikliniken und Vereidigung an der Rezeption. Oder eine ältere bettlägerig Person, an die der Hausarzt findet er die Krankenschwester, laden auch auf dem Haus "Labor auf Rädern" und wird komplett ein schwieriger Patient beobachten.

Die Auswahl ist nicht immer einfach, aber manchmal ist es offensichtlich.

StichworteArztGPHausarzt

Lassen Sie eine Antwort

The family doctor, for and against

Today, family physicians we often encounter indistrict clinics. They do not rush to write a referral to a specialist, and try to treat yourself. Good? From the point of view of public health organizers very much justified. From the standpoint of the ordinary family choice is not always obvious. Expertise doctor, cost and range of services - are the main issues.

Family doctor (general practitioner)
Until relatively recently, family doctors were positioned as a "jack of all trades." They appoint the basic treatment, and delivery will take, and simple operation are quite capable to spend.

Today, the family doctors or GPspractice we often encounter in the district clinics. They do not rush to write a referral to a specialist, and try to cure the sick ears and malfunction of the heart, and maintain pregnancy treat infertility independently. Good? From the point of view of public health officials who in some cases simply to save on medical personnel, such a development of primary health care is a very justified. After all, the hospitals continue to operate narrow professionals involved in individual patients body.

In the media this positionpresented a more favorable light: family doctors into force fully informed about the state of health of their patients are treated not the disease itself, and the organism as a whole. What is not a postulate? However, the reality does not look so colorful - general practitioners do not have enough experience for the diagnosis of many diseases, not to mention the methods of their treatment. At the reception one patient is given 10-15 minutes, of which 10-12 minutes is necessary to fill the statistical coupon for an insurance company, patient card, recipes and trends. Hoping to health literacy nurse is not always possible - drawn errors recipe has a personal signature and seal of the doctor and can cause a variety of unpleasant situations.

A little history

The development of medical science help the needyIt began long before our era. And as confirmation of new diseases began to separate a certain medical classes involved in a certain type of pathology. Then it bore little resemblance to the modern organization of medical care, however, its principles, and to this day have remained inviolate.

a country doctor is most clearly described in the story,are, in fact, a prototype of the modern family doctors. They are usually seen a few families, serving all its members, as well as serfs and workers belonging to them. Hospitals or "house", prototypes of our hospitals were considered to concentrations of contagion, the lot for single and poor. Most often, these patients' clinics prehistoric "died from a massive infection and the absence of any treatment. The doctors of these institutions have worked on a voluntary basis, or at most, contain hospital and bought primitive medicine funded by donations. But there was huge scope for research practice - then dissecting tables and anatomical theaters began to enter the doctors "in vogue." This is quite powerful and has provided a leap in the study of diseases and their treatment.

Family physicians today and in the future

Family doctor (general practitioner)
In addition to the above-described methods of outreachmodern health care, there is a small class of private family doctors. It so happened that the Russian people, the word "private" understands everything that does not belong to the state.

Such private family doctors work eitheralone or organize a group of several specialists or medical centers open. Anyone may enter into a service contract for a period of 6 months to 5 years (on average) and about, and without that receive medical care in a specified amount at any time. By itself, the contract - a document voluminous, on the drafting of which is given a lot of time. Apart from the basic "painful" moments it is required to register the types and amounts of aid in the most common diseases and to bring the patient that if, for example, a gunshot wound abdominal surgery performed in a hospital. What is a hospital - the same question. Or if there is a private clinic operating with all necessary equipment and high-class surgeon, anesthetist and intensivist on duty or is an additional contract with another clinic, or simply called the brigade municipal ambulance.

Nuances very much. Sometimes they are not painted in the contract completely, but then states that the signature implies knowledge and acceptance of the charter of the hospital or other rules. They are, of course, should be read carefully.

a definite plus

Especially for families who haveuneven-aged children and the elderly. These two categories of patients are more likely to need medical attention. Many mothers appreciate the opportunity at any time to get a competent expert advice. And they that serve adults comfortably, that more than half of care for the elderly, or the old man will take the doctor.

There are cons

Family doctor (general practitioner)
Good family physicians married and married to herwork, their patients. Communication at the level of the salary of such professionals depends on the qualification, so the lion's share of free time is dedicated to self-improvement and learning.

For patients significant disadvantage is the relativelythe high cost of GP services. However, for that to get rid of health problems or to give him a little time, many are willing to pay. Imagine sick detsadovets receive not only competent treatment, but all the necessary tests take at home, in the presence of parents. All certificates also bring home. No queues at polyclinics and swearing at the reception. Or an elderly bedridden person to whom the family doctor he finds the nurse, also invite on the house "laboratory on wheels" and will fully observe a difficult patient.

The choice is not always easy, but sometimes it is obvious.

Leave a reply