Die Magnetresonanztomographie (MRT)

Einer der zuverlässigsten Mitarbeiter in der Arztkorrekte Diagnose ist die Magnetresonanztomographie (MRI). Trotz der relativ langfristige Anwendung dieser Methode bleibt die Patienten immer noch eine negative Einstellung gegenüber solchen "Erfindungen". Wir bieten einen Deal an die Studie in ihren Indikationen und Kontraindikationen.

Einer der zuverlässigsten Mitarbeiter in der Arztkorrekte Diagnose ist die Magnetresonanztomographie (MRI). Trotz der relativ langfristige Anwendung dieser Methode bleibt die Patienten immer noch eine negative Einstellung gegenüber solchen "Erfindungen". Unsere Website bietet einen Deal in der Studie, weil ihre Indikationen, Kontraindikationen und Nebenwirkungen, die so viel Angst vor Menschen.

Was ist MRT

Die Magnetresonanztomographie (MRT)
Wir werden nicht in die Struktur der Vorrichtung eintauchen, undBlick auf die wichtigsten Momente. Ultraschalldiagnostik - - Der wesentliche Unterschied liegt in der Tatsache, dass in dem ersten Bild wird für die elektromagnetische Antwort der Wasserstoffkerne verwendet, und die Ultraschallwellen in der Tat, reflektiert nur aus den Geweben und bringt es auf den Sensor zurück, wenn wir die MRI mit einem bekannten Verfahren zu vergleichen. Dies ist der wichtigste Unterschied: die Körperstruktur jeder Person hat ihre eigene Anzahl von Wasserstoffatomen, die bei der Suche nach dem Körper in einem Magnetfeld ein klares Bild zu erzeugen.

Ersetzen MRT heute praktischunmöglich, zumal vollständige Abwesenheit von Röntgenstrahlung und somit unschädlich für den menschlichen Körper. Zumindest keine negativen Auswirkungen nach diesem Diagnoseverfahren ist nicht registriert.

Meist mittels MagnetresonanzTomographie untersuchen Gehirn und Rückenmark Strukturen, Gelenke, zumindest - der inneren Organe. Wenn wir also über den Bereichen der Medizin sprechen, in der MRT am häufigsten verwendet wird, der erste Anteil der Traumatologie, Neurologie und Neurochirurgie. Auf dem zweiten Platz - Pädiatrie. In einer separaten Kategorie sollte Menschen ohne Angabe der Diagnose enthalten, die grenzwertig sind, wenn andere Methoden der Forschung sind weniger informativ und haltbarer sowie einer Vielzahl von "komplexen" Krankheit, eine genaue Beurteilung erfordert.

Gegenanzeigen

Die Magnetresonanztomographie (MRT)
Angesichts der strukturellen Merkmale der MR-Bildgebungsvorrichtung, in einigen Fällen, diese Art von Diagnose Durchführung unmöglich ist:

  • in der Anwesenheit eines ferromagnetischen Körpers Prüfpräparateentwürfe, t. h. alle Metall "Objekte", die magnetisiert werden können. Wie haben sie in den Körper? Alles sehr, sehr einfach: die Montageplatte auf den Knochenfragmenten und deren Fixierung mit Spezialschrauben, Zahnimplantate oder Prothesen, Implantate in anderen Teilen des Körpers ... sogar Tätowierungen Schwermetalle enthalten sind streng Kontraindikation Verhalten MRT;
  • zuvor installierten einen Schrittmacher, dessen Arbeit auch die magnetischen Wellen stören, und so weiter. d.

Einfach gesagt, wenn eine Person ein Eingriff gewesen ist, ist es wichtig, diese Intervention einige Metalle, um herauszufinden, mit durchgeführt.

Ich frage mich, was passieren würde, wenn alle gleichsetzen Sie die Kamera in der MRI-Vorrichtung des Patienten mit ferromagnetischen Elementen im Körper? Meine Antwort ist einfach: nichts Gutes, denn von dem Moment an die Maschine diese Elemente "versuchen" gedreht wird, um den Körper in dem kürzesten Weg zu verlassen.

Glücklicherweise ist in den meisten Bereichen der Medizin habenTitan wird für eine lange Zeit verwendet - absolut inert Metall, das seine Position nicht in der Studie ändern. Aber dies gilt nicht für die Verbindungen von Titan und Titanoxiden.

In der Tat, die absoluten KontraDie MRT ist nicht viel, aber MirSovetov Leser sollten sich bewusst sein, dass es noch relativ ist. Der Unterschied liegt in dem Fehlen jeglicher Studie über die Wirkung von diagnostischen Verfahren pro Person, oder unter bestimmten Bedingungen während des Verfahrens, oder alle "Profis" in Wiegen und "Wider", wenn es um Menschenleben.

Also, um den relativen Kontraindikationen sind:

  • Schwangerschaft. Wie auch immer, MRT eindeutig nicht "schädlich" CT oder Röntgenuntersuchung;
  • einige Arten von Implantaten, Kontaktferromagnetische Metalle deren Herstellung kommen kann;
  • schwierigen Bedingungen, die aufmerksam die Überwachung der Vitalfunktionen des Körpers erfordern;
  • Klaustrophobie. Zu Beginn dieses Artikels werde ich auf Form einer MRI-Vorrichtung erwähnt: eine kleine horizontale Kammer mit einem Fenster zum Arzt an das Gesicht des Patienten und der Kamera.

Warum ist ein MRI teuer?

Die Magnetresonanztomographie (MRT)
Ja, in den meisten Fällen, MRI vom Patienten bezahlt.

Die hohen Kosten für Forschung wird nicht nur bestimmt,Die Nachfrage nach dem Verfahren an die Öffentlichkeit und Ärzte, aber auch sehr informativ, in einer komplexen Struktur und den Betrieb aus. Viele Versicherungen zahlen für die Behandlung im Rahmen der Politik der obligatorischen Krankenversicherung (obligatorische Krankenversicherung), weigern sich einfach, die Kosten der MRT zu erstatten, mit dem Argument, dass eine ganze Liste von Forschung, durch die es möglich war, die richtige Diagnose zu stellen und Behandlungen zu verschreiben. So Ärzte "mit ihren Händen gebunden" sind - an Agenten bedeutet zusätzliche diagnostische Manipulation zu vermitteln, ist nicht möglich.

Oft ist die Auswahl nicht so groß. Die MRT erlaubt die Neurologen buchstäblich in den Kopf des Mannes aussehen, ohne dabei die Schädel zu öffnen. Mit der Einführung von Kontrast (in der Regel Gadolinium) erforderlich Arterie "beleuchtet" und Herzchirurgen komplexe Manipulationen haben eine offene Herzoperation zu ermöglichen. Oder Onkologen ermöglichen, genau zu bestimmen, nicht nur die Größe von Tumoren und Metastasen erkennen und geben Hoffnung für den Patienten.

Wir können die Möglichkeit nicht ausschließen, dass dieZukunft Ärzte und Wissenschaftler in mehr Detail die Wirkung von elektromagnetischen Wellen auf den Körper erforschen, und die Verwendung von MRI zu verbieten. Es kann sich herausstellen, und umgekehrt. Aber wie sie sagen, würde meine Patienten bis morgen überleben, was wirklich ist es "eines Tages" ...

Lassen Sie eine Antwort

Magnetic resonance imaging (MRI)

One of the most reliable assistant in the doctorcorrect diagnosis is magnetic resonance imaging (MRI). Despite the relatively long-term use of this method, patients still remains a negative attitude towards such "inventions". We offer a deal to the study in its indications and contraindications.

One of the most reliable assistant in the doctorcorrect diagnosis is magnetic resonance imaging (MRI). Despite the relatively long-term use of this method, patients still remains a negative attitude towards such "inventions". our site offers a deal in the study because its indications, contraindications and side effects, which are so afraid of people.

What is MRI

Magnetic resonance imaging (MRI)
We will not delve into the structure of the device, andlook at the most important moments. If we compare the MRI with a known method - Ultrasound diagnostics - the fundamental difference lies in the fact that in the first image is used for the electromagnetic response of the hydrogen nuclei, and the ultrasonic waves, in fact, only reflected from the tissues and gets back to the sensor. This is the most important difference: the body structure of each person has its own number of hydrogen atoms that, when finding the body in a magnetic field produce a clear image.

Replace MRI today virtuallyimpossible, especially since complete absence of X-ray radiation and, therefore, harmless to the human body. At least, no adverse effects after this diagnostic procedure is not registered.

Most often by means of magnetic resonancetomography examine brain and spinal cord structures, joints, at least - of the internal organs. Therefore, if we talk about the fields of medicine, in which MRI is used most often, the first share traumatology, neurology and neurosurgery. In second place - pediatrics. In a separate category should include people with no specification of the diagnosis, which are borderline, when other methods of research are less informative and more durable as well as a variety of "complex" disease, requiring an accurate assessment.

Contraindications

Magnetic resonance imaging (MRI)
In view of the structural features of the MRI apparatus, in some cases carrying out this type of diagnosis is impossible:

  • in the presence of any ferromagnetic body investigationaldesigns, t. e. any metal "objects" that can be magnetized. How did they get into the body? All very, very simple: the installation plate on the bone fragments and their fixation with special screws, dental implants or dentures, implants in other parts of the body ... even tattoos containing heavy metals are strict contraindication to MRI conduct;
  • previously installed a pacemaker, whose work can also disrupt the magnetic waves, and so on. d.

Simply put, if a person has been any intervention, it is important to find out, using some metals this intervention was carried out.

I wonder what would happen if all the sameput the camera in the MRI apparatus of the patient with ferromagnetic elements in the body? My answer is simple: nothing good, because from the moment the machine is turned these elements "try" to leave the body in the shortest way.

Fortunately, in most areas of medicine haveTitanium is used for a long time - absolutely inert metal that will not change its position in the study. But this does not apply to the compounds of titanium and titanium oxides.

In fact, the absolute contraindications forMRI is not a lot, but MirSovetov readers should be aware that there is still relative. The difference lies in the lack of any study of the effect of diagnostic procedures per person, or subject to certain conditions during the procedure, or in weighing all the "pros" and "cons" when it comes to human life.

So, to the relative contraindications include:

  • pregnancy. Anyway, MRI clearly not "harmful" CT or X-ray examination;
  • some kinds of implants, the manufacture of which may come into contact ferromagnetic metals;
  • difficult conditions that require intently monitoring the vital functions of the body;
  • claustrophobia. At the beginning of this article I mentioned on the form of an MRI apparatus: a small horizontal chamber with a window to the physician at the patient's face and the camera.

Why an MRI is expensive?

Magnetic resonance imaging (MRI)
Yes, in most cases, MRI paid by the patient.

The high cost of research is determined not onlydemand for the method to the public and doctors, but also highly informative, consisting in a complex structure and operation. Many insurance companies pay for treatment under the policy of compulsory medical insurance (compulsory medical insurance), simply refuse to reimburse the cost of MRI, arguing that a whole list of research through which it was possible to put the correct diagnosis and prescribe treatment. So doctors are "with their hands tied" - to convey to agents meaning extra diagnostic manipulation is not possible.

Often the choice is not so great. MRI allows neurologists literally look into the man's head, without opening the skull while. With the introduction of contrast (usually gadolinium) required artery "illuminated" and allow cardiac surgeons complex manipulations have open-heart surgery. Or enable oncologists to determine exactly not only the size of tumors and detect metastases and give hope to the patient.

We can not exclude the possibility that thefuture physicians and scientists explore in more detail the action of electromagnetic waves on the body, and to prohibit the use of MRI. It can turn out, and vice versa. But as they say, my patients would survive until tomorrow, what is really there "someday" ...

Leave a reply