Reflexionen über das Automatisierungsnetzwerk von medizinischen Organisationen

Inhalt



Die Vorteile der Einführung von Netzwerklösungen in medizinischen Einrichtungen


Reflexionen über das Automatisierungsnetzwerk von medizinischen OrganisationenEine der bemerkenswerten Entwicklungen der letzten Zeitmehrere medizinische Organisationen war die Entwicklung von Netzwerken abdeckt. Darüber hinaus ist dieser Trend in der Hauptstadt nicht nur deutlich, sondern auch in den Regionen. Natürlich beginnt die Geschichte von einigen der Organisationen dieser Art gestern nicht. Seit den Tagen der Sowjetunion dort entwickeln jetzt aktiv Abteilungsgruppe Kliniken. Das Wirtschaftswachstum der letzten zehn Jahre hat einen starken Impuls zu Phänomenen wie Firmennetz Kliniken gegeben und sind nicht direkt mit dem Corporate-Private-Gesundheitsnetz verbunden.

Es ist notwendig, dass unter dem Begriff erwähnen"Netzwerk von medizinischen Organisationen" bezieht sich auf eine Gruppe von Organisationen, die, unabhängig von der Rechtsform einiger seiner konstituierenden Einheiten oder der Gruppe als Ganzes, und unabhängig von den Details des Steuersystems, integriert durch einen gemeinsamen organisatorischen, materiellen und technischen Ressourcen.

Mit anderen Worten, innerhalb des Netzwerks erfolgtfrei genug, wenn auch nicht immer streng formalisiert, den Austausch von Personal, Ressourcen und Informationen. Kommerzielle Netzwerke haben in der Regel eine gemeinsame Struktur Besitzer, obwohl vor kurzem Franchise-Systeme erscheinen. In öffentlichen Einrichtungen können die Elemente der Netzwerkstruktur als Option dargestellt werden, in Form von regulatorischen und verfahrenstechnischen und administrativen Verbindungen zwischen den Organisationseinheiten.

Offenbar gibt die medizinische Gemeinschaft ist,zu einem konservativen Ansatz für die klinische Praxis haftet, sollte mit der Gesamtentwicklung des Managements im Einklang stehen. Wie in anderen Branchen, um das Netzwerkmodell Verwaltungskosten zu senken, erzeugen Standards für die Erbringung von Dienstleistungen Skalen bei der Beschaffung zu erhalten, usw. usw.

Es ist klar, dass nach den organisatorischen Entscheidungendie Errichtung oder Erweiterung von Netzwerken sollten verschärft und Technologie werden. Wir als Automatisierungsspezialisten sind in erster Linie daran interessiert, Informationen Aspekt der Interaktion innerhalb der Netzwerkstruktur und ihre technologische Umsetzung. Das Thema dieses Artikels - vor allem die Automatisierung von Netzwerkstrukturen im Gesundheitswesen. Es geht darum, was sind die Anforderungen an Informationssysteme Netzwerk von Gesundheitsorganisationen, was diese Anforderungen sind anders als das Automatisierungsprojekt von getrennten Organisationseinheiten, was die Aussichten für die Entwicklung der Informationstechnologien in diesem Bereich sind.

Das Bewusstsein für die Vorteile der Vernetzung erfolgtbereits auf allen Ebenen. Zum Beispiel, Automatisierung, untergeordnet medizinischen Einrichtungen zu den territorialen Gesundheitsbehörden, gibt einen grundlegend anderen Effekt als eine verstreute Geräte mit neuen, auch wenn es von den fortgeschrittenen, technologiespezifischen Kliniken und integrierten Gesundheitszentren ist. Dieser Effekt ist ähnlich dem Effekt des Auftretens des Zentralnervensystems in lebenden Organismen. Es zeichnet sich durch eine Reihe von neuen Funktionen verursacht, die im Folgenden näher eingegangen wird, aber der Einfachheit halber kann auf drei Schlüsselprinzipien reduziert werden:
  • Präsenz weites Netzwerk von Informationsressourcen;
  • Replikation von gültigen Daten aus einem einzigen Zentrum;
  • Datenkonsolidierung und Daten in einem einzigen Zentrum.


Auf Anforderungen Netzwerk von medizinischen Einrichtungen an das Informationssystem


Was sind die Anforderungen an das Informationssystemmacht jedes Netzwerk von Organisationen im Gesundheitswesen? Zunächst einmal ist es erforderlich, Zugang zu den gleichen Kundeninformationen bereitzustellen. Es ist notwendig, dass jede Geschäftseinheit oder jede Klinik im Netzwerk die Möglichkeit, eine elektronische Patientenakte zu erhalten. Die Zufriedenheit dieser Anforderung - die Mindestbedingung, um zu einem einheitlichen Informationsraum Netzwerk zu sprechen beginnen zu können.

Was macht es? Zum Beispiel wird der Patient bewegt, und die neuen Wohnort auch nutzt die Dienste der gleichen Netzwerk-Kliniken, aber seine weitere Filiale - die einen näher. Oder nehmen Sie eine andere, typische Fall, wo das Labor getrennt von der Klinik entfernt. In diesem Fall ist eine Technologielösung, die die schnelle Übertragung der elektronischen Richtungen für Forschung und als Betriebsdatenerfassung auf den Ergebnissen des behandelnden Arztes wird sichergestellt.

In einer Situation, in diagnostischenInstrumentalstudien in anderen Organisationen durchgeführt wird, ist es möglich, nicht nur Text auszutauschen, sondern auch ressourcenintensive Multimedia-Informationen. Es können Röntgenstrahlen, Ultraschall-Diagnoseanzeigen, Tomographie sein. Die moderne Technik macht es möglich, nicht nur statische Bilder zu tun, sondern auch Videos. All dies erhöht nicht nur die Anforderungen für die Datenkanäle, sondern auch für medizinische Anwendungen.

Eine weitere wichtige Voraussetzung für InformationenSystem für Organisationen Gesundheitsversorgung - von überall im Netzwerk zu den Informationen über Ressourcen und Betriebsarten Zugang zu gewährleisten. Das typischste Beispiel - die Fähigkeit, den Zeitplan für die Ärzte oder Kliniken andere eigene Abteilung zu sehen. Es ist wünschenswert, dass diese Funktion für Ärzte und Verwaltungspersonal nur nicht zur Verfügung stand. einen Termin in einem anderen Zweig, sowie unabhängige Platten Patienten über das Internet Idealerweise machen das Informationssystem sollte die Möglichkeit, Remote-Patienten unterstützen. Dieses Netzwerk bietet eine optimale Allokation der Ressourcen und für den Patienten - einen schnellen Service, der nicht mehr als für viele Arten von Krankheiten ist.

Neben zentralen Aktualisierung von StandardsBehandlung, Arzneimittel Handbücher, Handbücher für die Entlastung von weichen Drogen, usw. im Netz der medizinischen Einrichtungen ist extrem wichtig, um die Replikation von bestimmten Arten von Informationen, die nicht direkt mit dem therapeutischen Prozess Bezug zu gewährleisten. Zum Beispiel sind die Basisverzeichnisse und kommerzielle Kliniken - die Preisliste der Dienstleistungen, mit der Möglichkeit, die allgemeine Version in Übereinstimmung mit den Bedingungen von Ferneinheiten zu modifizieren (Niederlassungen, Tochtergesellschaften, andere verbundene Unternehmen).

Was wichtig ist, ist der umgekehrte Prozess - KonsolidierungFinanzdaten, Indikatoren Stückguts, Konsum von Drogen und Materialien - all das kann zur weiteren Analyse nützlich sein. Konzernabschluss sind interessiert in erster Linie, Entscheider, Manager von Organisationen oder öffentlichen Aufsichtsgremien.

Außerdem Analyse der Daten ist es möglich, aus durcheinfache und erschwingliche Mittel. Aber wenn das Netzwerk groß genug ist, und die Verwaltungsgesellschaft oder die Mutter Netzwerk Krankenhaus verfügt über die entsprechenden Fähigkeiten, können Sie ein Data Warehouse erstellen und dann die Vorteile der spezialisierten Klasse Business Intelligence-Anwendungen (BI) zu übernehmen, die Manager ermöglicht es erhalten nicht nur Standardberichte, sondern auch die Daten unter einer Vielzahl zu prüfen, Sicht nicht offensichtlichen Beziehungen und Abhängigkeiten zwischen den verschiedenen Indikatoren zu finden.

Funktion Replikation und Konsolidierung kann geltend gemacht werden und die Zusammenarbeit mit den Versicherungsgesellschaften zu verbessern.

Natürlich gibt es viele Unterschiede zwischenAnforderungen von kommerziellen Netzen und öffentlichen (staatlichen und kommunalen) Gesundheitseinrichtungen. Also, für den kommerziellen Netze wichtigen Daten Geschwindigkeit und Funktionalität, die Bereitstellung der Finanzbuchhaltung auf allen Ebenen. Für die öffentlichen Krankenhäuser relevanter obligatorische medizinische Statistik, Informationsaustausch mit dem Fonds der obligatorischen Krankenversicherung (und mit Versicherungsorganisationen Gesundheit) und Vereinheitlichung der sowohl auf der Ebene von allgemeinen Aussagen, sowie im Rahmen von speziellen staatlichen Programme zur Bekämpfung von sozial bedeutsamen Krankheiten abzielen.

Unterschiede in den Anforderungen nicht nur bestimmtEigentum. Ein weiterer wichtiger Faktor - die geographische Lage des Netzes, die gegenseitigen Abstände seiner konstituierenden Organisationseinheiten. private Netzwerk-Konfiguration variiert wird. Die Gründer können das Prinzip der folgen "einer Stadt -. Eine Klinik" Einige sind durch die Dichte des Marktes, andere geführt - an die lokalen Co-Investoren oder Käufer eines Franchise.

Öffentliche Gesundheitseinrichtungen, in der Regel nicht könnenleisten, diese Flexibilität in der Platzierung - was verständlich ist - sie eine Lösung für ihre Aufgaben zur Verfügung stellen müssen, unabhängig von der Verfügbarkeit von Menschen in der Region und der wirtschaftlichen Situation. In ähnlicher Weise Region oder Stadt, wenn die Entscheidung über die Berichterstattung über die Einrichtungen des Gesundheitswesens in das Informationsnetz zu verbinden, versucht, eine einzige Lösung, die alle Institutionen zu erreichen, unabhängig von ihrer Leistung.

Auf Bühnen und Automatisierungsaufgaben Netzwerk von medizinischen Organisationen


Diese Unterschiede führen zu NetzwerktopologieVerschiedene Ansätze für die Architektur-Lösungen. Gut gesicherte kommerzielle Netzwerk-Kliniken ihre eigenen Telekommunikationsinfrastruktur, die im Zentrum eines leistungsfähigen Rechenzentrum (Rechenzentrum). In diesem Modell werden auch medizinische Anwendungen in einem einzigen Zentrum physisch befindet. Diese Vorgehensweise ist gerechtfertigt, vorausgesetzt, dass jeder Knoten des Netzwerks hat jede Einheit ein Hochgeschwindigkeits-Zugriff auf zentrale Daten und Anwendungen gewährleistet.

Netzwerke haben noch ein großes Potenzial oderin verschiedenen Regionen verstreut, Replikation ausgewählten Modelldaten. Dieses Modell macht bescheidener Anforderungen an die Kommunikationskanäle, aber es erfordert eine ziemlich zuverlässige Software und entwickelt Mechanismen des Informationsaustausches.

Projektarbeit über die Automatisierung der medizinischenNetworks hat auch seine eigene Charakteristik. Automatisieren Sie einzelne medizinische Organisation oder ein ganzes Netzwerk von Kliniken - Aufgaben der verschiedenen Komplexitätsklassen. Der Übergang von der einheitlichen Struktur an das Netzwerk legt die Messlatte nicht nur für die Kommunikation und Software, sondern auch für das Team, arbeitet Software und Technologie-Lösungen zu implementieren.

Es ist wünschenswert, dass an der Spitze eines TeamsEs stellte sich heraus entweder der Kopf des Netzwerks, oder seiner engsten Stellvertreter zu sein - sonst wird die Automatisierung Projekt kann große Schwierigkeiten, und am Ende werden die Planzahlen nicht erreichen.

Als nächstes ist es wichtig zu betonen, dass wir redenTeam innerhalb der Netzwerk-Organisation, nicht nur die Experten Lieferanteninformationssystem. Um die Risiken und Kosten der Gesundheitsorganisationen reduzieren müssen ihre eigenen IT-Spezialisten, die in der Lage, die Technologie zu beherrschen und kaufte auf dem Markt und die wichtigsten Verfahren für die Projektdurchführung und Wartungsverfahren. Die Erfahrung bei der Vorbereitung und Ausbildung von Fachleuten zeigt deutlich, dass selbst eine kleine Informationsdienst in der staatlichen medizinischen Organisationen deutlich die Qualität der Durchführung zu verbessern und die Gesamtkosten zu reduzieren.

Die Erfahrungen in anderen Bereichen der Automatisierung erlaubtEs wird argumentiert, dass das Beste ist, ein solches Modell der Interaktion Konzernunternehmen oder mit externen Agenturen, in denen Technologieanbieter die Entwicklung ihrer Lösungen zu gewährleisten, und IT-Abteilung des Kunden in jeder Phase der Entwicklung nimmt allmählich ihre Routine Funktionen und Prozeduren, die keine Spezialisierung Darstellern erfordern oder dauerhafte Arbeit - zum Beispiel, wie die Vervielfältigung von Anwendungen für neue Filialen oder Anwenderschulung.

Automatisierung des Netzwerk im NormalfallEs ist in mehrere Stufen unterteilt. Zur gleichen Zeit auf einer der frühen Phasen der Arbeiten erfolgt nur in den Favoriten, "Pilot" Einheit und nur dann, wenn alle wichtigen Technologien getestet werden und zu den anderen Struktureinheiten des Netzes geführten übertragen. In einigen Fällen kann die Arbeit an der Pilot Klinik eine lange Zeit. Aber solche Verzögerungen sind in der Regel völlig gerechtfertigt ist, angesichts der Tatsache, dass die Fehler in den früheren Stadien identifiziert, ist viel einfacher als in dem Netzwerk Maßstab propagiert Fehler zu korrigieren.

Fashion-Vernetzung ist eine logische Frage: Haben wir auf die Tatsache kommen, dass alle russischen medizinischen Einrichtungen in einem einzigen Netzwerk aufgenommen zu werden, und wird durch ein einziges Informationssystem abgedeckt werden. In der Tat ist es, natürlich, zwei oder sogar drei verschiedene Probleme: die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Netzwerk-Zugriff auf die Informationsressourcen und die Möglichkeit einer einheitlichen Software und technologischen Lösungen.

Zum Beispiel kann eine Klinik mit Internetzugang,Es kann durch dieses Netzwerk betrachtet abgedeckt werden. Aber sie sicher nicht "gehören" das Netzwerk. Die meisten von ihnen hat somit unterschiedliche Informationssysteme. Offenbar wird sich diese Situation in Zukunft fortsetzen. Es gibt noch andere Hindernisse für die Schaffung von sehr großen Informationssystemen. Zum Beispiel können verschiedene Entscheidungsträger oder verschiedene Ebenen der Verantwortung in der öffentlichen Verwaltung Hierarchie, unterschiedliche Interessen und Fähigkeiten - diese Faktoren arbeiten, um die Vielfalt der technischen Lösungen zu erhalten.

Es gibt natürlich, technologischen und ernstrechtliche Beschränkungen, die separat diskutiert werden sollte. Beim derzeitigen Stand der Entwicklung der Informations- und, was am wichtigsten ist, organisatorische Technologien, versucht, eine Information "vertikal" in einem dünnen Bereich der Medizin und der öffentlichen Gesundheit kaum gelingen zu bauen. Zur gleichen Zeit ist die Tendenz zu größeren medizinischen Einrichtungen Netzwerk zu vereinen, der Trend zur Integration und Ausrichtung wahrscheinlich beibehalten werden. Im öffentlichen Sektor dieser Trend, in der Regel aufgrund der Notwendigkeit für mehr operative Kontrolle über die Arbeit der nachgeordneten Behörden, der kommerzielle Sektor - der Wunsch nach Einsparungen auf Basis von Skalen ..

Die aktuelle Auswahl von Software und HardwareLösungen entspricht den objektiven Bedürfnissen der verschiedenen medizinischen Einrichtungen, verschiedene Systeme der Prioritäten schließlich verschiedene finanzielle und personelle Kapazitäten. Der Wettbewerb zwischen diesen Lösungen - ein wichtiger Faktor für die Verfügbarkeit der Informationstechnologie in der Medizin zu erhöhen.

Selbst in den größten Städten der Ebene derEindringen von medizinischen Anwendungen in der täglichen Praxis wird in Einheiten Prozent der Gesamtzahl der Organisationen im Gesundheitswesen gemessen. Offensichtlich unter solchen Umständen Einigung ist möglich und sinnvoll nur auf der legislativen Ebene, auf der Ebene der gemeinsamen Industriestandards von elektronischen Dokumenten und öffentlichen Einrichtungen für den Informationsaustausch. Zum Beispiel in einem einzigen gesamtrussischen und regionalen medizinischen Zentren für die Zertifizierung von digitalen Signatur-Technologie.

Wenn wir versuchen, die verschiedenen Perspektiven zu bewertenTechnologie auf der Grundlage der aktuellen Situation und den grundlegenden Annahmen über die Vielfalt der technischen Lösungen, die schwersten Chancen sind die Entscheidungen, bei denen Replikationsmechanismen zur Verfügung gestellt. Entscheidende Vorteile für die Entwickler von Netzwerk-Anwendungen gegeben, die zum einen ein zuverlässiges Mittel der Installation und Inbetriebnahme von Hard- und Software über das verteilte Netzwerk bieten, und zum anderen eine Replikations-Tools nützliche Einstellungen zu erstellen.

Das erste Problem - die Installation und Inbetriebnahme der Zuverlässigkeit -einfacher. Précédents ihre Lösungen können in einer Vielzahl von Branchen beobachtet werden, in denen Informationstechnologien verwendet werden. Allerdings ist es nicht überraschend, Ausschluss Technologie Software-Produkt ist (das heißt, die Übertragung der wirkliche Kontrolle über technische Entscheidung) haben noch keine zwingende Voraussetzung für die Anbieter von medizinischen Anwendungen. Aber auch ohne diese Technologien ist schwierig, über eine erfolgreiche Entwicklung von Informationssystemen innerhalb der Netzwerk-Organisation zu sprechen.

Die zweite Aufgabe wird bedeuten, EchtTechnologisierung Durchbruch in der medizinischen Netzwerken. Nehmen wir zum Beispiel, Kopfschmerzen Klinik in einem Netzwerk, das ein neues Netzwerk zu diesem Büro gewidmet schafft oder sogar fügt nur die professionellen Mitarbeiter der bestehenden Unterteilungen weitere Spezialität, die wurde bisher nicht in ihr vertreten. Der Mechanismus der Replikationseinstellungen erlaubt alle Standards zu übertragen und an der gleichen Stelle auf der klinischen Praxis von allen anderen Organisationen des Netzes getestet.

Somit ist die Abdeckung von GesundheitsorganisationenNetzwerk-Kommunikationsinfrastruktur hat eine große Zukunft. Einer der Betreiber des Marktes der medizinischen Leistungen, die eher Informationssysteme in ihren Aktivitäten umsetzen würde, hat eine Chance, es mit den anderen kostengünstiger und effizienter im Vergleich zu machen. Durchbruch in der Technologisierung medizinischen Netzwerken und deshalb - und die Wirksamkeit der medizinischen Aktivitäten im wirtschaftlichen Umsatz wird nützlichen Replikationseinstellungen liefern, so dass alle organisatorischen Innovationen sofort bereit die Bereitstellung von Informationen zu bekommen. So organisatorische Probleme und Herausforderungen sowohl für medizinische Organisationen und an die Gesundheitsbehörden sowie zur Gesundheitsversorgung Finanzinstitutionen, in vielerlei Hinsicht eine Lösung auf dem Gebiet der Informationstechnologie, Netzwerkorganisation von Mikroökonomie Industrie.

Lassen Sie eine Antwort

Reflections on the automation network of medical organizations

Content



On the advantages of the introduction of network solutions in medical institutions


Reflections on the automation network of medical organizationsOne of the notable trends of the last timewas the development of networks covering several medical organizations. Moreover, this trend is evident not only in the capital but also in regions. Of course, the history of some of the organizations of this type did not begin yesterday. Since the days of the Soviet Union there are now actively developing departmental group clinics. The economic growth of the last decade has given a powerful impetus to such phenomena as corporate network clinics and are not directly connected to the corporate private health network.

It is necessary to mention that under the phrase"Network of medical organizations" refers to a group of organizations that, regardless of the legal form of certain of its constituent units or the group as a whole, and regardless of the details of the control system, integrated by common organizational, material and technological resources.

In other words, within the network takes placefree enough, although not always strictly formalized, exchange of personnel, resources and information. Commercial networks usually have a common structure owners, although recently appear franchise schemes. In public institutions the elements of the network structure can be presented as an option, in the form of regulatory and procedural and administrative links between the organizational units.

Apparently, there is the medical community,adhering to a conservative approach to clinical practice, should be in line with the overall development of management. As in other industries, the network model to reduce administrative costs, generate standards for the provision of services to obtain economies of scale in the procurement, etc. etc.

It is obvious that after the organizational decisionsthe establishment or expansion of networks should be tightened and technology. We, as the automation specialists are primarily interested in information aspect of interaction within the network structure and its technological implementation. The topic of this article - especially the automation of network structures in health care. It's about what are the requirements for information systems network of health organizations, what these requirements are different from the automation project of separate organizational units, what are the prospects for development of information technologies in this area.

Awareness of the benefits of networking takes placealready at all levels. For example, automation, medical institutions subordinated to the territorial health authorities, gives a fundamentally different effect than a scattered equipment with new, even if it is by the advanced, technology specific clinics and integrated health centers. This effect is somewhat similar to the effect of the occurrence of central nervous system in living organisms. It is caused by a set of new features, which will be discussed in detail below, but for simplicity, can be reduced to three key principles:
  • presence-wide network of information resources;
  • replication of valid data from a single center;
  • data consolidation and data in a single center.


On Requirements network of medical institutions to the information system


What are the requirements to the information systemmakes any network of health care organizations? First of all, it is necessary to provide access to the same customer information. It is necessary that each business unit or each clinic in the network have the opportunity to receive an electronic patient record. The satisfaction of this requirement - the minimum condition in order to be able to start talking about a single information space network.

What is it for? For example, the patient is moved and the new place of residence too, uses the services of the same network clinics, but its another branch - the one closer. Or take another, more typical case where the laboratory is located separately from the clinic. In this case, a technology solution that will ensure the rapid transfer of the electronic directions for research and as operational data acquisition on the results of the attending physician.

In a situation where diagnosticinstrumental studies conducted in other organizations, it is possible to exchange not only text, but also more resource-intensive multimedia information. It can be X-rays, ultrasound diagnostic indications, tomography. Modern technology makes it possible to do not only static images but also videos. All this not only increases the requirements for data channels but also to medical applications.

Another key requirement for informationsystem for health care organizations - is to ensure access from anywhere on the network to the information on resources and modes of operation. The most typical example - the ability to view the schedule of doctors or clinics other separate division. It is desirable that this feature was not available only for physicians and administrative staff. Ideally, the information system should support the ability to remote patient make an appointment at another branch, as well as independent record patients via the Internet. This network gives a more optimum allocation of resources, and for the patient - a quick service that is not more than for many kinds of diseases.

In addition to centralized updating of standardstreatment, medicines handbooks, manuals for discharge of soft drugs, etc. in the network of medical institutions is extremely important to ensure the replication of certain types of information not directly related to the therapeutic process. For example, the base directories, and commercial clinics - the price list of services, with the possibility of modifying the general version in accordance with the terms of remote units (branches, subsidiaries, other related entities).

What is important is the reverse process - Consolidationfinancial data, unit load indicators, consumption of drugs and materials - all that can be useful for further analysis. Consolidated statements are interested in the first place, decision-makers, managers of organizations or public oversight bodies.

Moreover, analysis of the data it is possible to carry outsimple and affordable means. But if the network is large enough, and the management company or the parent network hospital has the appropriate capabilities, you can create a data warehouse, and then to take advantage of the specialized class Business Intelligence applications (BI), which will allow managers to receive not only standard reports, but also to consider the data under a variety of point of view, to find non-obvious relationships and dependencies between the different indicators.

Function replication and consolidation can be claimed and to improve collaboration with the insurance companies.

Of course, there are many differences betweenrequirements of commercial networks and public (state and municipal) health care facilities. So, for the commercial networks important data speed and functionality, providing financial accounting at all levels. For, to combat social diseases of public hospitals more relevant mandatory medical statistics, information exchange with the fund of obligatory medical insurance (and with health insurance organizations) and unification of both at the level of general statements, as well as in the context of special government programs.

Differences in requirements are determined not onlyownership. Another important factor - the geographical location of the network, the mutual distances of its constituent organizational units. private network configuration is varied. Founders can follow the principle of "one city - one clinic." Some are guided by the density of the market, others - to the local co-investors or purchasers of a franchise.

Public health facilities, as a rule, can notafford this flexibility in the placement - which is understandable - they have to provide a solution to their tasks, regardless of the availability of people of the region and the economic situation. Similarly, region or city, when the decision to merge the reporting of health care institutions in the information network, is trying to reach a single solution all institutions, regardless of their performance.

On stages and automation tasks network of medical organizations


These differences give rise to network topologyDifferent approaches to the architecture solutions. Well secured commercial network clinics create their own telecommunications infrastructure, which is in the center of a powerful data center (data center). In this model, even medical applications are physically located in a single center. This approach is justified, provided that each node of the network, each unit has a guaranteed high-speed access to centralized data and applications.

Networks do not have great potential orscattered in different regions, selected model data replication. This model makes more modest demands on communication channels, but it requires a fairly reliable software and designed mechanisms of information exchange.

Project work on the automation of medicalNetworks also has its own characteristics. Automate single medical organization or an entire network of clinics - tasks of different complexity classes. The transition from the single structure to the network raises the bar not only for communications and software, but also for the team, is working to implement software and technology solutions.

It is desirable that at the head of a teamIt turned out to be either the head of the network, or his closest deputy - otherwise the automation project can face great difficulties and, in the end, will not reach the planned figures.

Next, it is important to emphasize that we are talking aboutteam within the network organization, not just the experts supplier information system. To reduce the risks and costs of health care organizations must have their own IT-specialists who will be able to master the technology and purchased on the market, and key procedures for project implementation, and maintenance procedures. Experience in the preparation and training of professionals clearly indicates that even a small information service in the state medical organizations can significantly improve the quality of implementation and reduce total cost of ownership.

Experience in other sectors of automation allowsIt argues that the best is such a model of the interaction group companies or with external agencies, in which technology providers ensure the development of their solutions, and IT-division of the customer at every stage of development gradually takes their routine functions and procedures that do not require specialization performers or permanent work - for example, such as the duplication of applications for new branches or user training.

Automation of the network in the normal caseIt is divided into several stages. At the same time on one of the early stages of the work is done only in favorites, "pilot" unit and only then, when all the main technologies will be tested and run-transferred to the other structural units of the network. In some cases, the work on the pilot clinic may take a long time. But such delays are usually fully justified, given the fact that the errors identified in the earlier stages, is much easier to correct than errors propagated in the network scale.

Fashion networking is a logical question: Do we come to the fact that all Russian medical institutions will be included in a single network, and will be covered by a single information system. In fact, it is, of course, two or even three different issues: belonging to a certain network, access to the information resources and the possibility of a unified software and technological solutions.

For example, a clinic with Internet access,It can be considered covered by this network. But they certainly do not "belong" to the network. Most of them thus has different information systems. Apparently, this situation will continue in the future. There are other obstacles to the creation of very large information systems. For example, different decision-makers, or different levels of responsibility in the public administration hierarchy, different interests and capabilities - these factors will work to maintain the diversity of technical solutions.

There are, of course, technological, and seriouslegal restrictions, which should be discussed separately. At the current stage of development of information and, most importantly, organizational technologies, attempts to build an information "vertical" in a thin region as medicine and public health hardly succeed. At the same time, the tendency to unite into larger medical facilities network, the trend to integration and alignment is likely to be maintained. In the public sector this trend, as a rule, due to the need for more operational control over the work of subordinate agencies, the commercial sector - the desire for savings based on economies of scale ..

The current variety of software and hardwaresolutions meets the objective needs of various medical institutions, different systems of priorities, finally, various financial and personnel capabilities. The competition between these solutions - an important factor in increasing the availability of information technology to medicine.

Even in the largest cities of the level ofpenetration of medical applications in everyday practice is measured in units per cent of the total number of health care organizations. Obviously, in such circumstances, unification is possible and useful only at the legislative level, at the level of common industry standards of electronic documents and public mechanisms for information exchange. For example, in a single all-Russian and regional medical centers for certifying digital signature technology.

If we try to evaluate the different perspectivesTechnology based on the current situation and the fundamental assumptions about the diversity of technical solutions, the most serious chances are the decisions where provided replication mechanisms. Decisive advantages given to those developers of network applications, which, firstly, offer a reliable means of installation and commissioning of hardware and software across the distributed network, and, secondly, to create a replication tools useful settings.

The first problem - the installation and commissioning of reliability -easier. Precedents its solutions can be observed in a variety of industries where information technologies are used. However, it is not surprising exclusion technology software product (that is, the transfer of real control over technical decision) have not yet become a mandatory requirement for suppliers of medical applications. But without these technologies is difficult to speak about any successful information system development within the network organization.

The second task will mean realbreakthrough in technologizing medical networks. Take, for example, headache clinic in a network, which creates a new to this network specialized department or even just adds to the professional staff of the existing subdivisions additional specialty, which was previously not there represented. The mechanism of setting replication allowed to transfer all the standards and tested in one place clinical practice to all other organizations of the network.

Thus, the coverage of health care organizationsinfrastructure network communication has a great future. One of the number of market operators of medical services, who would rather implement information systems in its activities, has a chance to make it cost-effective and more efficient in comparison with the others. Breakthrough in technologizing medical networks, and therefore - and the effectiveness of medical activities in the economic turnover will provide replication useful settings, so that any institutional innovations immediately get ready information provision. Thus, organizational problems and challenges both to medical organizations, and to the health authorities, as well as to health care financing institutions, in many respects can find a solution in the field of information technology, network organization of microeconomics industry.

Leave a reply