Mineralwolle Ärzte unter Verdacht

Inhalt



Mineralwolle Ärzte unter VerdachtMineralwolle, die weit in unsere für verwendet wirdSchall- und Wärmedämmung von Gebäuden ist es nicht so harmlos, wie es auf den ersten, ungeschulten Auge scheinen mag. Tatsächlich ist dies einer der schädlichsten Baustoff-, minderwertig zu den Gesundheitsgefahren von Asbest, es sei denn, wie allgemein auf dem Internet gesprochen wird:

Die Struktur der Fasern umfassen karzinogenen Komponenten und das Bindemittelmaterial ein Phenol-Formaldehyd oder
Melaminharz, das hochgiftige Substanzen, wie Phenol und Formaldehyd unterscheidet - Gifte im wesentlichen für den menschlichen Körper.

Leiter Rospotrebnadzor Gennadi Onischtschenko,Kommentar zum Thema Sicherheit Isolierung aus Mineralwolle, die vor kurzem sagte er: "Der Mann in eine neue Wohnung bewegt, er hat Kopfschmerzen, Druck springt, er ist nicht der Ort selbst finden kann. Wenn wir anfangen, in den Oberflächenmaterialien zu prüfen, sind viele Technologien Verletzungen - die Zuweisung des gleichen Formaldehyd. Es kommt auf die Tatsache, dass wir ein Rezept jede Träne und Re-Remake geben. Aber wenn eine Person beschwert. Und die meisten sich nicht beschweren. "

Bereits im Dezember 1997 hat die Europäische Union warveröffentlichten Richtlinie klassifiziert auf der Gefahrengrad verschiedener Arten von Mineralwolle. Gemäß dieser Richtlinie wurde Mineralwolle gilt als reizend (reizend); bis 2 (potenziell gefährlich) oder 3 (nicht genügend Daten für eine zuverlässige Bewertung) Gruppe zugeschrieben, seine karzinogene Wirkung, je nach Gehalt an Oxiden von Alkali- und Erdalkalimetallen und Fasergröße.

Mineralwolle Ärzte unter VerdachtDie Tatsache, dass eine bestimmte Bedrohung Mineralwolle wirdAtmungsorgane: Mineralfasern Staub in die Lunge eindringen und dort zu stoppen Krebs verursachen können und das Risiko hängt nur von der Größe und Form der Fasern. Die größte Gefahr der Partikel eine Dicke von weniger als 3 und eine Länge von mehr als 5 Mikrometer. By the way, gilt dies nicht nur Mineralwolle, und Asbestfasern, in geringerem Maße auch Glas - Quellen von feinen Feinstaub in die Atemwege fallen und nicht schieben Fluss der ausgeatmeten Luft zurück. "Je kleiner die Staubpartikel, desto höher ist ihre Allergenität und die Fähigkeit, das Atmungssystem eindringen. Besondere allergene Aktivität hat einen feinen Staub, der ist bestehend aus mikroskopisch kleinen
Teilchen ", - erklärte er PhD,Allergologen-Immunologen, Chefarzt des Klinikums "Medstayl Effekt" Hope Login. - "Einschließlich bezieht sich Staubquelle, die sein kann, zum Beispiel Asbest, Mineralwolle, die in Russland als Gebäude und von Dämmstoffen weit verbreitet sind."

Studien der International Agency for ResearchCancer (IARC) hat bestätigt, dass die Faserstaub bösartigen Tumoren führen kann. In den USA und Europa hat sich die Sterblichkeit unter den Mitarbeitern von Unternehmen Herstellung von Glasfasern und Mineralwolle untersucht worden. Ein bedeutender Teil von ihnen starben an Lungenkrebs.

Der Mechanismus der Krankheitsrisiko aus der Mineralwollenächste. In einigen entwickelten Ländern, insbesondere in Deutschland, viele Arten von Mineralfasern, in den Ländern der "Dritten Welt" gilt als sicher verboten.

Phenol, das auf seiner Mineralwollefasern führt,schnell absorbiert auch in die unbeschädigten Teile des Körpers Haut. Fast unmittelbar nach Eintritt in den Körper beginnt es, das Gehirn zu beeinflussen und können kurzfristige Stimulation und Lähmung des Atemzentrums verursachen. Selbst kleine Anteil an Phenol in Menschen verursachen Husten, Kopfschmerzen, Übelkeit, Müdigkeit. Eine ernstere Vergiftung kann zu Ohnmacht, Taubheit der Hornhaut, Krampfanfälle, Krebs führen. "In kleinen Dosen ist sehr giftig Phenol in einigen Medikamenten gefunden, auch grüner Tee und Kosmetik. Es ist jedoch bei längerer Exposition
Es reichert sich im Körper und kann dazu führen, zuDie katastrophalen Folgen. Wenn wir "phenolischen" Häuser gebaut, in der Hoffnung, dass die nächste Generation unter dem Kommunismus in neuen Häusern leben, aber in Wirklichkeit immer noch viele Menschen leben in gefährlichen Gehäuse, darunter in Moskau ", - erklärt der Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor, Gynäkologen, reproduktive Gesundheit Spezialist, einer der führenden Forscher an der russischen Akademie der Wissenschaften Evgeny Zharov CDB. - 'Phenol, Schmutz, Staub Mikroökologie in den menschlichen Körper schlagen, zerstören nützlichen Mikroorganismen. Violated Biozönose als Folge gibt es zahlreiche Entzündungsprozessen. Und absorbiert diese winzigen Partikel können nicht nur über die Atemwege, Schleimhäute, sondern auch durch die Haut. "

Zusätzlich weist Mineralwolle 0,02 mgFormaldehyd pro Quadratmeter seiner Oberfläche pro Stunde. Viel oder wenig? Wenn wir das in einem Wohngebiet eine ganze Reihe von anderen Quellen dieser hochgiftige Substanz (Spanplatten, Sperrholz, etc.) betrachten, als auch den Empfang von ihm von der Außenluft, die maximal zulässige Konzentration (0,05 mg / m³) Formaldehyd überschritten mehrmals!

Gennadi Onischtschenko sagte, dass, wenn gebrochenelementaren Technologie bei der Herstellung von Mineralwolle und Vorschriften bei der Konstruktion verletzt werden, kann die Verwendung solcher Materialien zu sehr schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen führen. In diesem Fall ist keine Kontrolle über die Produkte auf den heutigen Baumarkt ist nicht anerkannt, die offizielle. Daher werden die Risiken mit dem Kauf von Mineralwolle, steigen.

Experten bestätigen, die BauindustrieOnischtschenko Bedenken. "Heute Wolle wird mit Mineralwolle ersetzt, aber die Wirkung ist die gleiche. Diese Materialien können nicht verwendet werden, weil sie krebserregend sind! Staub aus Mineralwolle, wenn sie oft zu atmen, wodurch der menschliche Körper von Krebs und anderen Krankheiten. Neben rockwool zuteilt phenol: es als in Span-, Phenolharze verwendet werden. Heute für diese niemand beobachtete. Und krebserregende Mineralwolle ist weit verbreitet in den Bau von Wohnungen und Büros verwendet wird, "- klagte der stellvertretende Generaldirektor von" Eurosystem "Alexey Strahov.

Durch die Position der Ärzte wurden von Umweltschützern verbunden. "Phenol und Formaldehyd sind die stärkste Karzinogen, was zu Krebserkrankungen und Tumoren, - sagte der Geschäftsführer von ECO" Green Wave "Sergey Avdeev." Umweltschützer haben bereits ihre Absicht angekündigt, eine Reihe von Prüfungen die Qualität der Mineralwolle durchzuführen, die für die vollständige Instandsetzung von Wohn- und Bürogebäude in Moskau verwendet wird.

Lassen Sie eine Antwort

Mineral wool doctors under suspicion

Content



Mineral wool doctors under suspicionMineral wool, widely used with us forsound and heat insulation of rooms is not at all as harmless as it might seem at first, inexperienced look. In fact, this is one of the most harmful building materials, inferior in terms of health hazard to asbestos, as is widely said on the Internet:

The structure of its fibers include carcinogenic components and the binder material is a phenol-formaldehyde or
melamine resin, which distinguishes highly toxic substances such as phenol and formaldehyde - essentially poisons to the human body.

Head of Rospotrebnadzor Gennady Onishchenko,Commenting on the theme of safety insulation made of mineral wool, recently he said: "The man moves into a new apartment, he having headaches, pressure jumps, he can not find the place itself. When we begin to check in the finishing materials are a lot of technologies violations - the allocation of the same formaldehyde. It comes to the fact that we give a prescription every tear and re-remake. But when a person complained. And most do not complain. "

Back in December 1997 the European Union waspublished directive classifies various types of mineral wool on the degree of danger. According to this directive, mineral wool was considered as irritant (irritant); to 2 (potentially dangerous) or 3 (not enough data for a reliable assessment) group attributed its carcinogenic hazard, depending on the content of oxides of alkali and alkaline earth metals and fiber size.

Mineral wool doctors under suspicionThe fact is that mineral wool poses a special threatrespiratory organs: the dust of mineral fibers, falling into the lungs and holding there, can cause cancer and the degree of risk depends on the size and shape of the fibers. Particles with a thickness of less than 3 and a length of more than 5 microns have the greatest danger. By the way, this applies not only to mineral wool, but also to asbestos fiber, to a lesser extent fiberglass - sources of finely divided respirable dust that enters the respiratory tract and is not pushed back by exhaled air flows. “The smaller the dust particles, the higher its allergenicity and the possibility of penetration into the respiratory system. Fine dust has special allergenic activity, i.e. consisting of tiny microscopic
particles ", - he explained PhD,allergist-immunologist, head physician of the medical center "Medstayl effect" Hope login. - "Including refers dust source which may be, for example, asbestos, mineral wool, which are widely used in Russia as a building and of insulation materials."

Studies of the International Agency for ResearchCancer (IARC) has confirmed that the fiber dust can cause malignant tumors. In the US and Europe has been studied mortality among employees of enterprises producing glass fibers and mineral wool. A significant portion of them died from lung cancer.

The mechanism of disease risk from the mineral woolfollowing. In some developed countries, particularly in Germany, banned many types of mineral fibers, in the countries of the "third world" is regarded as safe.

Phenol, which carries on its mineral wool fibers,quickly absorbed into even the undamaged parts of the body skin. Almost immediately after entering the body it begins to affect the brain and can cause short-term stimulation and paralysis of the respiratory center. Even small proportion of phenol in humans cause coughing, headache, nausea, fatigue. A more serious poisoning can lead to fainting, numbness of the cornea, seizures, cancer. "In small doses is very toxic phenol found in some medicines, even green tea and cosmetics. But it is by prolonged exposure
It accumulates in the body and can lead tothe most disastrous consequences. When we built "phenolic" houses, hoping that the next generation will live under communism in new homes, but in reality, many people still live in hazardous housing, including in Moscow ", - explains the doctor of medical sciences, professor, gynecologist, reproductive health specialist, a leading researcher at the Russian Academy of Sciences Evgeny Zharov CDB. - 'Phenol, dirt, dust microecology strike the human body, destroying beneficial microorganisms. Violated biocenosis, as a consequence, there are numerous inflammatory processes. And absorbed these tiny particles can not only via the respiratory tract, mucous membranes, but also through the skin. "

In addition, mineral wool allocates 0.02 mgformaldehyde per square meter of its surface per hour. A lot or a little? If we consider that in a residential area quite a lot of other sources of this highly toxic substance (particle board, plywood, etc.), As well as the receipt of it from the outside air, the maximum permissible concentration (0.05 mg / m³) of formaldehyde exceeded several times!

Gennady Onishchenko said that if brokenelemental technology in the manufacture of mineral wool and regulations are violated in the construction, the use of such materials can lead to very serious health consequences. In this case no control over the products to the construction market today is not, acknowledged the official. Therefore, the risks associated with the purchase of mineral wool, are increasing.

Construction industry experts confirmOnishchenko’s fears. “Today, glass wool is being replaced by mineral wool, but the effect is the same. These materials must not be used because they are carcinogenic! Dust from mineral wool, if she breathes frequently, causes cancer and other diseases in the human body. In addition, mineral wool releases phenol: phenolic resins are used in it, like in particleboard. No one is following this today. And carcinogenic mineral wool is widely used in the construction of housing and offices, ”complained the deputy general director of Eurostroy Alexei Strakhov.

By the position of the doctors were joined by environmentalists. "Phenol and formaldehyde are the strongest carcinogen, causing cancers and tumors, - said the executive director of ECO" Green Wave "Sergey Avdeev." Environmental activists have already announced their intention to carry out a number of checks the quality of the mineral wool, which is used for capital repairs of residential and office buildings in Moscow.

Leave a reply