Sklerodermie: Kurzinformationen

Inhalt

  • Sklerodermie, Formen der Krankheit
  • Die Ursachen der Krankheit
  • Was ist systemische Sklerodermie
  • Wie ist die Behandlung von Sklerodermie



  • Sklerodermie, Formen der Krankheit

    Sklerodermie - eine Erkrankung des Bindegewebes durch seine Dichtung gekennzeichnet (Sklerose). Frauen leiden unter Sklerodermie 5-6 mal häufiger als Männer.

    Es gibt zwei Formen von Sklerodermie: Haut (Alopezie) und systemische (verallgemeinerte). Wenn die Haut (fokale) Form der Sklerodermie Läsionen Dichtungen erscheinen nur auf der Haut an den Händen und später auf dem Gesicht. Lokalisierte Sklerodermie ist relativ günstigen Verlauf. Die systemische Sklerodermie - eine ernste Krankheit, die nicht nur die Haut, sondern auch die inneren Organe sklerotische Schaden verursacht, Blutgefäße. Das Verfahren kann die Speiseröhre, Herz, Lunge, Niere, der Gelenke, Muskeln und Nerven beinhalten.



    Die Ursachen der Krankheit

    Ebenso weiß niemand. Es wurde festgestellt, dass in der Entwicklung von Sklerodermie Hauptaufgabe wird durch die angeborene Unterlegenheit des Immunsystems spielen Autoimmun- führende (gerichtet gegen seine eigenen Zellen) -Reaktionen. Matter übertragen akute virale und Infektionskrankheiten, chronische Exposition gegenüber negativen Faktoren: Arbeiten im Zusammenhang mit Vibrationen, Gefahrstoffe, Kälte, neuroendokrine Erkrankungen, allergische Reaktionen. Aus verschiedenen Gründen, die Regulierung der kleinen Gefäße die Arbeit verletzt, die Erhöhung ihrer Permeabilität, in das umgebende Gewebe Ödem, erhöhte Synthese von Kollagen, das Bindegewebe gebildet. Solche Verletzungen treten nicht nur in der Haut, sondern auch die inneren Organe. So Mikrostörungen Essstörungen in den Geweben verursachen, und das Bindegewebe, Organgewebeersatz, ist eine Verletzung ihrer Funktionen.

    Es beginnt alles mit einer Art bläulichen Fleckenoft am meisten in den Finger, Hände, Unterarme, die ziemlich schnell eine geschwollene, verdichtete Haut umgewandelt in eine gelblich-weiße Oberfläche. Als solches kann der Fokus Monate oder sogar Jahre. Nach und an seiner Stelle entwickelt Atrophie: Die Haut nimmt die Form von Tissue-Papier, verliert Empfindlichkeit und Elastizität, wird dichter und inaktiv ist, an die Stelle der Zerstörung verblassen Haar. Der Herd kann in Form von Plaques, Streifen, Ringe sein.



    Was ist systemische Sklerodermie

    Die systemische Sklerodermie beginnt in der Regel mitKälte, Kälte schnippt mit den Fingern, die Verringerung ihrer Empfindlichkeit, Zyanose verursacht durch einen Krampf der kleinen Blutgefäße (Raynaud-Syndrom). Die Krankheit entwickelt sich allmählich. Für ein oder zwei Jahre die Haut straff wird, "Trommel" (gespannt wie eine Trommel), brillant. Aufgrund der langen Durchblutungsstörungen an ihren Fingerspitzen können kleine Bereiche der Nekrose (Nekrose) von Gewebegeschwüren erscheinen. Es besteht die Gefahr von Gangrän.

    Sklerodermie: Kurzinformationen Typischerweise kann ein erfahrener Arzt manchmalDiagnose von Sklerodermie ist nur bei den Patienten suchen. Für eine solche Patienten von sesshaften gefrorenen Gesicht, Gesichtsausdruck gekennzeichnet ist, die schwierig ist, den Mund wie ein Beutel gezogen, wird die Nase dünn, wie ein Schnabel, können Augenlider oft nicht schlafen, seine Stimme Schwächung. In den Händen und im Gesicht sind Teleangiektasien (vascular "Stern", "Schlange") - Erweiterung der kleinen Gefäße.

    Leider erstreckt sich der Krankheitsprozess zu den inneren Organen, die schrittweise den Zustand des Patienten verschlechtert.

    Sehr häufig betroffen es Speiseröhre. Der Austausch der glatten Muskulatur im Bindegewebe führt zu Schwierigkeiten beim Schlucken, um den Mageninhalt in die Speiseröhre geworfen haben, die Entwicklung von Ösophagitis (Entzündung der Speiseröhre).

    Fast immer in dem Prozess in Sklerodermiebetroffenen Gelenke, die durch Schmerzen, Steifheit, Schwellungen manifestiert. In schweren Fällen kommt es zu Kontrakturen (sprich Mobilitätseinschränkungen). Dies ist normalerweise die Gelenke der Finger, Handgelenk, Knie weniger.

    Im Herzen des Wachstums des Bindegewebes führt zu einer Zunahme der Größe, Rhythmus und Leitungsstörungen. Wenn Einbeziehung der Herzblutgefäße entwickelt Angina.

    Nierengefäß Vernarbungen führen zudie Entwicklung einer schweren Nieren Hypertonie. Darüber hinaus "Sklerodermie Niere" durch, die nicht seine Funktion, das Blut reinigen kann, was zu Nierenversagen - ein lebensbedrohlicher Zustand.

    Wenn der Prozess in die Lunge beinhaltet, mit Ursprung es fibrotische Veränderungen in der Lunge führt zu Atemnot mit wenig Anstrengung.

    Oft bei Sklerodermie wirkt sich auf die Muskeln undMuskel-Sehnen. Substitution Muskelfasern an Bindegewebe führt zu einer Schwächung Muskeln. In dem subkutanen Gewebe Verkalkung gebildet - dicht "Steine" in den Muskeln.

    Die Beteiligung des Nervensystems exprimiertvegetative Störungen (Schwitzen, eine moderate Erhöhung der Temperatur), emotionale Instabilität (Reizbarkeit, Weinerlichkeit und suspiciousness), Schlaflosigkeit.

    Die Labordiagnostik der Sklerodermie wird durch den Nachweis spezifischer Veränderungen im Immunstatus und Hautbiopsie bestätigt.



    Wie ist die Behandlung von Sklerodermie

    Sklerodermie Person leiden, sollten versuchen Gefäßspasmus zu vermeiden und somit Hypothermie zu verhindern, tragen warme Kleidung und Schuhe frei, kontra er jeden Stress.

    Die medikamentöse Therapie sollte sorgfältig seingewählt Arzt. Es ist notwendig, die Behandlung von Infektionsherde im Körper durchzuführen, da sie den Prozess der Aktivität unterstützen. Um dies zu tun, führen Sie einen Kurs von Antibiotika. Zur Verbesserung der Mikrozirkulation mit Nicotinsäure und Vitamine. Tragen Sie nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, Kortikosteroide, lidasa (Resorption Herde Sklerose), Penicillamin (zur Verringerung der Kollagensynthese).

    Weit verbreitete Physiotherapie: Ultraschall, Massagen, Radon und Nadelbäder, Fangotherapie, Physiotherapie usw.

    Lassen Sie eine Antwort

Scleroderma: quick facts

Content

  • Scleroderma, forms of the disease
  • The causes of the disease
  • What is systemic scleroderma
  • How is the treatment of scleroderma



  • Scleroderma, forms of the disease

    Scleroderma - a disease of the connective tissue characterized by its seal (sclerosis). Women suffer from scleroderma 5-6 times more often than men.

    There are two forms of scleroderma: skin (alopecia) and systemic (generalized). When the skin (focal) form of scleroderma lesions seals appear only on the skin on the hands and later on the face. Localized scleroderma is relatively favorable course. Systemic scleroderma - a serious disease that causes sclerotic damage not only the skin but also the internal organs, blood vessels. The process may involve the esophagus, heart, lungs, kidneys, joints, muscles and nerves.



    The causes of the disease

    Similarly, no one knows. It was found that in the development of scleroderma main role is played by the innate inferiority of the immune system leading to autoimmune (directed against its own cells) reactions. Matter transferred acute viral and infectious diseases, chronic exposure to adverse factors: work related to vibration, hazardous substances, cold, neuroendocrine disorders, allergic reactions. For various reasons, the work violated the regulation of small vessels, increasing their permeability, in the surrounding tissue edema, increased synthesis of collagen, the connective tissue is formed. Such violations occur not only in the skin but also the internal organs. Thus, microcirculation disorders cause eating disorders in the tissues, and connective tissue, organ tissue replacement, is a violation of their functions.

    It all starts with a kind of bluish spotsmost often in the fingers, hands, forearms, which rather quickly converted into a swollen, densified skin with a yellowish-white surface. As such, the focus may be months or even years. Gradually, in its place develops atrophy: the skin takes the form of tissue paper, loses sensitivity and elasticity, becomes dense and inactive, in the place of destruction fade hair. The hearth may be in the form of plaques, strips, rings.



    What is systemic scleroderma

    Systemic scleroderma usually begins withchill, cold snaps fingers, reducing their sensitivity, cyanosis caused by a spasm of small blood vessels (Raynaud's syndrome). The disease develops gradually. For a year or two the skin becomes tight, "drum" (taut as a drum), brilliant. Due to the long circulatory disorders at their fingertips can appear small areas of necrosis (necrosis) of tissue ulcers. There is a risk of gangrene.

    Scleroderma: quick facts Typically, an experienced doctor can sometimesdiagnosis of scleroderma is only by looking at the patient. For such a patient is characterized by sedentary frozen face, facial expression which is difficult, mouth pulled like a pouch, the nose becomes thin, like a beak, eyelids often can not sleep, his voice weakening. In the hands and face are telangiectasias (vascular "star", "snake") - expansion of small vessels.

    Unfortunately, the disease process extends to the internal organs, which progressively worsen the patient's condition.

    Very often it affected esophagus. Replacement of the smooth muscle in the connective tissue leads to difficulty swallowing, to have thrown the stomach contents into the esophagus, the development of esophagitis (inflammation of the esophagus).

    Almost always in the process in sclerodermainvolved joints, which is manifested by pain, stiffness, swelling. In severe cases, it comes to contractures (pronounced mobility restrictions). This is usually the joints of fingers, wrist, knee less.

    At the heart of the growth of connective tissue leads to an increase in the size, rhythm and conduction disturbances. If involvement of the heart blood vessels develops angina.

    Renal vascular scarring lead tothe development of severe renal hypertension. In addition, "scleroderma kidney" can not properly carry out its function of cleaning the blood, leading to kidney failure - a life-threatening condition.

    If the process involves the lungs, it originating fibrotic changes in the lungs leads to shortness of breath with little exertion.

    Often in scleroderma affects the muscles andmuscle tendon. Substitution muscle fibers at connective tissue leads to a weakening muscles. In the subcutaneous tissue calcification formed - dense "stones" in the muscles.

    Involvement of the nervous system is expressedautonomic disorders (sweating, a moderate increase in temperature), emotional instability (irritability, tearfulness and suspiciousness), insomnia.

    Laboratory diagnosis of scleroderma is confirmed by detection of specific changes in the immunological status and skin biopsy.



    How is the treatment of scleroderma

    Suffering scleroderma person should try to avoid vascular spasm, and thus to prevent hypothermia, wear warm clothes and shoes free, he contraindicated any stress.

    Drug therapy should be carefullychosen doctor. It is necessary to carry out treatment of foci of infection in the body, because they can support the process of the activity. To do this, carry out a course of antibiotics. To improve microcirculation using nicotinic acid and vitamins. Apply non-steroidal anti-inflammatory drugs, corticosteroids, lidasa (resorption foci of sclerosis), penicillamine (to reduce collagen synthesis).

    Widely used physiotherapy: ultrasound, massage, radon and coniferous baths, mud therapy, physiotherapy etc.

    Leave a reply