Diagnose und Behandlung von Thrombozytopenie

Inhalt

  • Die Diagnose einer Thrombozytopenie
  • Die Behandlung von Thrombozytopenie



  • Die Diagnose einer Thrombozytopenie

    Diagnose und Behandlung von ThrombozytopenieViele geben die Prüfergebnisse, so dassdie Pathologie der inneren Organe zu identifizieren und die wichtigsten Krankheiten des Körpers zu diagnostizieren. Die Bestimmung der Größe und Konsistenz der Leber, Lymphknoten, Palmarerythem Palmen, Äderchen, vergrößerte Milz kann bei der Diagnose von Krankheiten helfen. Identifizierung der Erkrankung der Gelenke, Haut, Skelettanomalien, ist neurologische Statusanalyse auch sehr wichtig. Nicht überflüssig und ist eine regelmäßige Thermometer bakterielle oder Tumorerkrankung auszuschließen. Beachten Sie jedoch, dass eine kleine Erhöhung in der Milz, zugänglich Palpation, kann eine Variante der Norm sein - die Milz in 10% der gesunden Kinder und 3% der gesunden Erwachsenen getastet wird. Radiographie Notwendigerweise mit Herz und Lunge und Nieren-Sonographie, vor allem der Leber zusammen. Wir haben Fälle von Thrombozytopenie mit Leber Hämangiom und lokalen Verbrauchskoagulopathie gesehen.

    Der Schlüssel zum Erkennen der Ursachen der Thrombozytopenienoch bleiben Labordaten. Bedeutung Zytopenie, Leukozytose und abnormale Leukozyten erfordert keine spezielle Diskussion. Obligatorische Untersuchung von Urinsediment und Kreatinin im Blut auch diskutiert. Der Bedarf an Sternalpunktion wird von einigen Autoren bestritten. Wir glauben, dass es bereits in den frühen Stadien der Diagnose Suche notwendig ist, da einige Varianten von Leukämie, perniziöse Anämie, Thrombozytopenie debütierende sowie vererbten Formen amegakariotsitoza nur bei der Analyse von Sternalpunktion detektiert werden kann. Die Untersuchung der Morphologie der Blutplättchen notwendigerweise (Riesenplättchen, und andere.). Manchmal verlangt eine Bestätigung Knochenmarkshypoplasie Biopsie.

    Bestimmung spezifischer AntikörperBlutplättchen-Antigene sowie die Dauer der Lebens Blutplättchen, Serum-Komplement, direkten Antiglobulin-Test und die Bestimmung von IgG, mit Plättchen zugeordnet ist, unpraktisch, die Diagnose der idiopathischen Thrombocytopenie zu bestätigen.

    So verpflichtet das Vorhandensein von Thrombozytopenie, den Arzt zu dem Schluss, dass ihr Charakter, ihre Unabhängigkeit zu definieren, und versuchen, die Pathogenese aufzudecken.


    Die Behandlung von Thrombozytopenie

    Die Behandlung von hämorrhagischen durch Thrombozytopenie verursacht Syndrom, schafft immer gewisse Schwierigkeiten für Ärzte.

    Vor der Behandlung sollte in erster Linie gelöscht werdensekundäre Thrombozytopenie. Natürlich, nach der Diagnose einer Thrombozytopenie sekundären Behandlungstherapie wird die wichtigste Krankheit sein. Allerdings sollte bei schweren hämorrhagischen Syndrom mit einem besonderen Schwerpunkt auf behandelt werden, wie Thrombozytopenie dessen Ursache beseitigt wird. Lassen Sie uns in 96% der Patienten mit Thrombozytopenie gefunden auf die Behandlung der häufigsten Erkrankungen von ITP, wohnen.

    Das Vorhandensein von Thrombozytopenie bei einem Patienten oftArzt macht den ersten Kontakt - ambulant, Familie oder durch eine allgemeine - Sofortmaßnahmen zu ergreifen, nicht nur in Bezug auf die Kontrolle, sondern auch den Zweck der medikamentösen Therapie und die fast sicher hospitalisierten Patienten. Zur gleichen Zeit, eine lange Beobachtung von Patienten mit Thrombozytopenie, insbesondere mit ITP, zeigt, dass die Notfalltherapie nur bei Patienten mit schweren Blutungen angezeigt ist, lebensbedrohlich. Bei Patienten ohne hämorrhagische Manifestationen mit Thrombozyten 30 x 109 / L zählen keine stationäre Behandlung oder einer Behandlung bedürfen. Hospitalisierung ist für Menschen mit lebensbedrohlichen Blutungen, unabhängig von der Höhe der Thrombozytopenie, sowie bei Patienten mit Schleimhaut angegeben unter 20 x 109 / L bei der Thrombozytenzahl Blutungen und diejenigen, die weit weg von medizinischen Notfällen leben oder durch unangemessenes Verhalten gekennzeichnet Platz.

    Ein Patient mit einer normalen Mentalität und Lebenswo medizinische Hilfe ohne Verzögerung zur Verfügung gestellt werden, Hospitalisierung nicht notwendig sein, auch in Gegenwart von kleinen Blutungen auf der Ebene der Thrombozytenzahl von mehr als 20 x 109 / L. Schwere hämorrhagische Manifestationen, auch wenn Thrombozytenwerte im Bereich von 10 x 109 / l sind nur 5% der Fälle, und auf einem Niveau oberhalb von 50 x 109 / l, wird sogar Trauma selten von schweren Blutungen kompliziert. Thrombozytenzahl unter 10 x 109 / l durch schwere Blutungen bei 40% der Patienten ist kompliziert. Diese Überlegungen und definieren den modernen medizinischen Behandlung von Patienten mit Thrombozytopenie.

    Die vorgeschlagenen Taktik kurz zusammengefasst werden können wie folgt.

    • Wenn die Thrombozyten größer als 50 x 109 / l zählen, und hämorrhagischen Manifestationen sind nicht vorhanden oder minimal, die spezifische Behandlung ist es ratsam, sich zu enthalten.
    • Wenn die Thrombozytenzahl unter 20 x 109 / L, zeigt der Patient eine spezifische Therapie auch in Abwesenheit von hämorrhagischem Manifestationen.
    • In Fällen, bei denen die Thrombozytenzahl von weniger als 50x 109 / l, aber es gibt weitere Faktoren, die Gefahr von Blutungen (arterielle Hypertonie, Magengeschwüre, sowie über aktive Lebensweise), sollte die Behandlung von Thrombozytopenie durchgeführt werden.
    • Wenn das Plättchen 30 x 109 / l zählen, sind hämorrhagische Manifestationen fehlen, aber der Patient besteht auf die Behandlung kann aber auch durchgeführt werden.
    • Die Therapie sollte in solchen Fällen verwendet werden, woThrombozytenzahl im Bereich (20-30) x 109 / l ohne klinische Manifestationen, sondern die Fähigkeit, bei einem Patienten, Erste-Hilfe-Notfall bereitzustellen fehlt.
    • Thrombozytenzahl (20-30) x 109 / l ebenfalls eine Indikation für die Behandlung von Patienten mit unangemessenem Verhalten sein sollte.

    Wenn der Patient eine Behandlung angezeigt ist, wird die medizinischeWissenschaft umfasst die folgenden Behandlungen: Glukokortikoid-Therapie, intravenöse Immunglobulin, die kombinierte Anwendung von Kortikosteroiden und Immunglobulin, Splenektomie, die Einführung von D-Rh-Serum, Thrombozytentransmasse.

    Glukokortikoid-Therapie. Die meisten Patienten reagieren auf die BehandlungGlukokortikoide raschen Anstieg der Thrombozytenzahl. Eine Dosis von 1,5 mg / kg nicht wirksamer als eine Dosis von 0,5 mg / kg betragen. Effektive Dosen immer nur möglich, empirisch zu bestimmen. Die therapeutische Initialdosis bei Erwachsenen von 40 bis 80 mg Prednison pro Tag (15 mg alle 6 Stunden). Andere Glucocorticoide haben keinen Vorteil im Vergleich zu Prednisolon. Zur intravenösen Hydrocortison in einer täglichen Dosis von 200 bis 300 mg bevorzugt werden. Diese Behandlung sollte für 3-4 Wochen durchgeführt werden. oder bis zum Abklingen. Letzteres kann als abgeschlossen betrachtet werden, wenn gleichzeitig mit dem Aufhören der Blutung beobachtet Anstieg in der Anzahl der Blutplättchen, oder teilweise, wenn bei einem Halt Blutungs Thrombozytopenie Ebene nicht wesentlich verändern. Nach Erlass tägliche Dosis von Prednison kann schnell reduziert werden - 5 mg pro Tag auf 30-40 mg. Danach wird die Dosis schrittweise reduziert - bei 2,5-5 mg pro Woche. Diese Art der Behandlung ist fast immer von unerwünschten Erscheinungen begleitet: kushingoidizm, Bluthochdruck, Diabetes, Steroid-Geschwüren im Magen, Gewichtszunahme, Kataraktbildung, Osteoporose, eine Änderung der Mentalität. Dies kann nach 20 Wochen der Behandlung beobachtet werden, selbst in einer Dosis Prednison 10 mg / Tag. Leider ist nach der Beendigung der Behandlung das gewünschte Maß an Blutplättchen zu erreichen beibehalten weniger als 50% der Patienten. In der Praxis haben diese Wirkung der Therapie nur 3 bis 50% der behandelten Patienten.

    Diagnose und Behandlung von ThrombozytopenieDie intravenöse Immunglobulin kann Thrombozytenwerte in fast 75% der Fälle, auch bei schwerer chronischer Thrombozytopenie erhöhen.

    Bei 50% der Patienten angegeben Niveau steigenBlutplättchen nahezu normal. Leider ist die Wirkung der Behandlung auch kurzlebig. Im Laufe der nächsten 3-4 Wochen. Thrombozyten Niveau fällt fast auf den ursprünglichen 75% behandelt. Bis zu 30% der Patienten mit intravenösem Immunglobulin behandelt wurde später dagegen resistent. Es werden die verschiedenen Arten der Verabreichung. Einige Autoren schlagen sie täglich für 5 Tage verabreicht in einer Dosis von 0,4 g / kg. Andere fast ähnliche Dosis eingeführt - 1 g / kg für 2 Tage. Eine einzige Injektion von Immunglobulinen in einer Dosis von 0,8 mg / kg ergibt die gleichen Ergebnisse wie zuvor berichtet Regime.

    Vergleicht man die Wirksamkeit der Behandlung mit Immunglobulin und Kortikosteroiden, können Sie feststellen, dass ihre Wirkung ist fast das gleiche.

    Behandlung mit Antikörpern gegen das Rh-Faktor, der Therapie von anti-Rh-D-Serum. Die bisherigen Erfahrungen der Anwendungserfahrunganti-Rh-D-Globulin legt nahe, daß es zu einer vorübergehenden Rückgewinnung von Blutplättchen-Konzentrationen in fast 50% der Behandlung führt, wird die Wirkung innerhalb von 2-3 Wochen gehalten. Diese Therapie ist weniger effektiv Straße, unterzog Splenektomie.

    Splenektomie in der Behandlung von Thrombozytopenie ist in den folgenden Fällen gezeigt:

    • ohne Wirkung auf den ursprünglichenlaufende medikamentöse Therapie und Thrombozytenzahl von weniger als 10 x 109 / L. In diesem Fall sollte die Länge der Krankheit mindestens 6 Wochen, und hämorrhagische Symptome fehlen können .;
    • zählen, während Blutplättchen weniger als 30 x 109 / lfür 3 Monate. in Abwesenheit von Normalisierungs trotz aggressiver Therapie (Kortikosteroide, intravenösem Immunglobulin, Antikörper gegen Rhesus-D-factor). Splenektomie ist sowohl mit Blutungen, und in seiner Abwesenheit;
    • in Abwesenheit der Wirkung aller anderen BehandlungsmethodenPatienten mit anhaltenden Blutungen, die die einzige Konstante die Transfusion von Blutplättchen Masse zu beseitigen verwaltet, während Splenektomie als Mittel der "letztes Mittel" betrachtet wird;
    • Splenektomie nicht als erste Behandlung angezeigt.

    In allen anderen Fällen, Thrombozytopenie, wird Splenektomie nicht empfohlen.

    Die Transfusion von Blutplättchen Masse. Es wird angenommen, dass eine TransfusionseinheitPlättchensuspension (5,10 x 1010 Blutplättchen aus einer einzigen Blutdosis 500 ml) sollte innerhalb der ersten Stunde auf 05.05.10 x 109 / L zu einer Erhöhung der Thrombozytenzahl führen. In Ermangelung dieser Anstieg nach der Transfusion von Blutplättchen Massen werden als unbegründet zu sein.

    Andere Behandlungen. Fälle der effektiven Behandlung von Thrombozytopenie, Azathioprin, Cyclophosphamid, Vincristin, Vinblastin, Colchicin, und Interferon, Cyclosporin, Aminocapronsäure, Plasmapherese, Bestrahlung der Milz und anderen. Allerdings ist die Wirksamkeit von jeder dieser Behandlungen bisher noch nicht eine ernsthafte Bestätigung in multizentrischen placebo haben Studien.

    Lassen Sie eine Antwort

Diagnosis and treatment of thrombocytopenia

Content

  • Diagnosis of thrombocytopenia
  • Treatment of thrombocytopenia



  • Diagnosis of thrombocytopenia

    Diagnosis and treatment of thrombocytopeniaMany give the inspection results, allowingidentify the pathology of internal organs and diagnose the main diseases of the body. Determination of the size and consistency of the liver, lymph nodes, palmar erythema palms, spider veins, enlarged spleen may help in the diagnosis of disease. Identification of disease of the joints, skin, skeletal abnormalities, neurological status analysis is also very important. Not superfluous and is a regular thermometer to exclude bacterial or neoplastic disease. However, be aware that a small increase in the spleen, accessible to palpation, may be a variant of the norm - the spleen is palpated in 10% of healthy children and 3% of healthy adults. Necessarily radiography along with heart and lung and renal ultrasonography, especially the liver. We have seen cases of thrombocytopenia with hepatic hemangioma and local consumption coagulopathy.

    The key to recognizing the causes of thrombocytopeniastill remain laboratory data. Meaning cytopenia, leukocytosis and abnormal leukocyte does not require special discussion. Compulsory study of urinary sediment and blood creatinine also debated. The need for sternal puncture is contested by some authors. We believe that it is necessary already in the early stages of the diagnostic search, as some variants of leukemia, pernicious anemia, thrombocytopenia debuting, as well as inherited forms amegakariotsitoza can only be detected in the analysis of sternal puncture. The study of platelet morphology necessarily (giant platelets, and others.). Sometimes confirmation bone marrow hypoplasia requires biopsy.

    Determination of specific antibodies toplatelet antigens, as well as the duration of life platelets, serum complement, direct antiglobulin test and determination of IgG, associated with platelets, to confirm the diagnosis of idiopathic thrombocytopenia impractical.

    Thus, the presence of thrombocytopenia obliges the doctor to conclude that her character, define its independence, and try to uncover the pathogenesis.


    Treatment of thrombocytopenia

    Treatment of hemorrhagic syndrome caused by thrombocytopenia, always creates certain difficulties for doctors.

    Before treatment should be deleted in the first placesecondary thrombocytopenia. Naturally, after the diagnosis of thrombocytopenia secondary treatment therapy will be the main disease. However, in severe hemorrhagic syndrome should be treated with a special emphasis on how thrombocytopenia its root cause. Let us dwell on the treatment of the most frequent diseases of ITP, found in 96% of patients with thrombocytopenia.

    The presence of thrombocytopenia in a patient oftendoctor makes the first contact - outpatient, family or by general - to take emergency measures, not only in terms of inspection, but also the purpose of drug therapy and the almost certain hospitalized patients. At the same time, a long observation of patients with thrombocytopenia, especially with ITP, shows that emergency therapy is indicated only in patients with severe bleeding, life-threatening. In patients without hemorrhagic manifestations with platelet count 30 x 109 / L does not require any hospitalization or treatment. Hospitalization is indicated for people with life-threatening bleeding, regardless of the level of thrombocytopenia, as well as in patients with mucosal bleeding at platelet counts below 20 x 109 / L and those who live far from medical emergencies or place characterized by inappropriate behavior.

    A patient with a normal mentality and livingwhere medical assistance can be provided without delay, hospitalization may not be necessary even in the presence of small hemorrhages at the level of platelet count of more than 20 x 109 / L. Serious hemorrhagic manifestations, even when platelet levels in the range of 10 x 109 / l are only 5% of cases, and at a level above 50 x 109 / l, even trauma is rarely complicated by severe bleeding. platelet count below 10 x 109 / l is complicated by severe bleeding in 40% of patients. These considerations and define the modern medical management of patients with thrombocytopenia.

    The proposed tactics can be briefly summarized as follows.

    • If the platelet count greater than 50 x 109 / l, and hemorrhagic manifestations are absent or minimal, the specific treatment it is advisable to abstain.
    • When platelet counts below 20 x 109 / L, the patient shows a specific therapy even in the absence of hemorrhagic manifestations.
    • In cases where platelet count of less than 50x 109 / l, but there are additional factors of risk of bleeding (arterial hypertension, stomach ulcers, as well as over-active way of life), the treatment of thrombocytopenia should be carried out.
    • If the platelet count 30 x 109 / l, haemorrhagic manifestations are absent, but the patient insists on treatment, it can also be carried out.
    • Therapy should be used in those cases whereplatelet count is in the range (20-30) x 109 / l without clinical manifestations, but the ability to provide emergency first aid in a patient is missing.
    • platelet count (20-30) x 109 / l should also be an indication for the treatment of patients with inappropriate behavior.

    When the patient treatment is indicated, the medicalScience involves the following treatments: glucocorticoid therapy, intravenous immunoglobulin, the combined use of corticosteroids and immunoglobulin, splenectomy, the introduction of D-Rh serum, platelet transfusion mass.

    Glucocorticoid therapy. Most patients respond to treatmentglucocorticoids rapid rise in platelet count. A dose of 1.5 mg / kg should not be more effective than a dose of 0.5 mg / kg. Effective doses always possible to determine only empirically. The initial therapeutic dose in adults of 40-80 mg of prednisone per day (15 mg every 6 hours). Other glucocorticoids have any advantage compared to prednisolone. For intravenous hydrocortisone be preferred in a daily dose of 200 to 300 mg. This treatment should be carried out for 3-4 weeks. or until remission. The latter can be considered complete if simultaneously with the cessation of bleeding observed rise in the number of platelets, or partial, when at a stop bleeding thrombocytopenia level does not change significantly. After remission daily dose of prednisone can be reduced quickly - 5 mg per day to 30-40 mg. Thereafter, the dose is gradually reduced - at 2.5-5 mg per week. This type of treatment is almost always accompanied by undesirable phenomena: kushingoidizm, hypertension, diabetes, steroid ulcers in the stomach, weight gain, cataract formation, osteoporosis, a change of mentality. This can be observed after 20 weeks of treatment, even in a dose prednisone 10mg / day. Unfortunately, after the discontinuation of treatment to achieve the desired level of platelets retained less than 50% of patients. In practice this effect of therapy have only 3 to 50% of the treated patients.

    Diagnosis and treatment of thrombocytopeniaIntravenous immunoglobulin may increase platelet levels in almost 75% of cases, even with severe chronic thrombocytopenia.

    In 50% of patients indicated level riseplatelets to near normal. Unfortunately, the effect of treatment is also short-lived. Over the next 3-4 weeks. platelet level drops almost to the original 75% treated. Up to 30% of patients treated with intravenous immunoglobulin later became resistant to it. It describes the various modes of administration. Some authors suggest administered it daily for 5 days in a dose of 0.4 g / kg. Other introduced almost similar dose - 1 g / kg for 2 days. A single injection of immunoglobulin at a dose of 0.8 mg / kg gives the same results as previously reported regimen.

    Comparing the effectiveness of treatment with immunoglobulin and corticosteroids, you may notice that their effect is almost the same.

    Treatment with antibodies to the Rh factor, therapy of anti-Rh-D-serum. The experience to date of application experienceanti-Rh-D globulin suggests that it leads to a transient recovery of platelet levels in almost 50% of treatment, the effect is kept within 2-3 weeks. This therapy is less effective street, underwent splenectomy.

    Splenectomy in the treatment of thrombocytopenia is shown in the following cases:

    • with no effect on the originalongoing drug therapy and platelet count less than 10 x 109 / L. In this case the duration of the disease should be at least 6 weeks, and hemorrhagic symptoms may be absent.;
    • while platelet count less than 30 x 109 / lfor 3 months. in the absence of normalization despite aggressive therapy (corticosteroids, intravenous immunoglobulin, antibodies to Rhesus-D-factor). Splenectomy is possible both with bleeding, and in its absence;
    • in the absence of the effect of all other methods of treatmentpatients with ongoing hemorrhage, which manages to eliminate the only constant transfusion of platelet mass, while splenectomy is considered as a means of "last resort";
    • splenectomy is not indicated as the first treatment.

    In all other cases, thrombocytopenia, splenectomy is not recommended.

    Transfusion of platelet mass. It is believed that one transfusion unitplatelet suspension (5.10 x 1010 platelets from a single blood dose 500 mL) should lead to an increase in platelet count on 05/05/10 x 109 / L within the first hour. In the absence of this rise following transfusion of platelet masses are considered to be ill-founded.

    Other treatments. Cases of effective treatment of thrombocytopenia, azathioprine, cyclophosphamide, vincristine, vinblastine, colchicine, and interferon, cyclosporin, aminocaproic acid, plasmapheresis, irradiation of the spleen, and others. However, to date the effectiveness of any of these treatments does not yet have a serious confirmation in multicenter placebo studies.

    Leave a reply