Dyskinesie: Was Sie wissen müssen

Wenn wir über die Gallenblase Krankheiten sprechen, diedie meisten kommt oft in den Sinn, oder Gallensteine, zum Beispiel, Cholezystitis. Oft ist jedoch die Schwere in seiner rechten Seite, Schmerzen nach einem schweren Fest oder, sagen wir, eine scharfe Änderung der Ernährung werden von anderen Grund verursacht - biliäre Dyskinesie.

Laut Statistik sind Frauen mit der Dyskinesie konfrontierthäufiger als Männer. Bei den Frauen tritt dieser Dysfunktion bei fast 21% der Behandlung mit dem Gastroenterologen und bei Männern - weniger als 8% der Fälle. Andernfalls wird die Störung der Gallengänge in jedem Alter beobachtet - ist bei Kindern und älteren Patienten gefunden, aber oft leiden unter Schmerzen in der rechten Seite der Menschen jungen und mittleren Alters. Dies ist in der Regel "schuldig" ein hohes Maß an Stress und falsche Ernährung. By the way, ist diese Altersgruppe auch sehr zurückhaltend, einen Arzt zu sehen, lieber Beschwerden zu ertragen oder in der Apotheke für die Behandlung von "Bauchschmerzen" ein Präparat fragen. Es ist klar, dass der Apotheker - nicht Diagnose, und es ist schwierig, sofort die Ursache der Schmerzen bestimmen und die entsprechenden Medikamente vorschlagen. Darüber hinaus ist das Problem sehr komplex und die einzige medikamentöse Therapie nicht tun kann.

Dyskinesie - was ist das?

Dyskinesie, Erkrankungen der Leber, Galle Stase, Bauchorgane, Verdauung

Sofort mit identifizieren, was genau ist Dyskinesie. Diese Störung der Gallenwege-Funktion, die mit ihrer Beweglichkeit beeinträchtigt. Die Leber produziert Galle. Bile spielt eine wichtige Rolle in der Verdauung, denn wichtig für die normale Beweglichkeit und Fett Überarbeitung. Der Tag gibt der Körper bis zu 2 Liter Galle, aber es muss nicht non-stop, aber nur in jenen Fällen, in denen wir Nahrung zu sich nehmen. Das Galle, die derzeit nicht in der Nachfrage für die Verdauung der Nahrung ist, reichern sich in der Gallenblase. Mit der Reduzierung der Galle fließt in den Zwölffingerdarm.

Für den ordnungsgemäßen Betrieb der Gallenwege beeinflusstDiät und Qualität der Lebensmittel sowie die Bedingung des Nervensystems Aufnahme. Brechen den komplexen Prozess der Galle Entwicklung sehr, von unausgewogener Ernährung bis hin endet chronischem Stress. Krankheiten des Verdauungssystems als Ursache von Dyskinesien sind weniger häufig als unabhängige Form dieser unangenehmen Erkrankung nachgewiesen.

Forms Dyskinesie: Hypertonie

Biliäre Dyskinesie ist einhypertone und hypotone. Schon aus dem Namen ist es klar, dass die Entwicklung von Dyskinesien hypertensive von Gallen sehr aktiv ist - die Gallenblase wird drastisch reduziert und schnell, die von Spasmen begleitet wird. Aufgrund der Krampf der Galle kann nicht heraus in das Lumen des Darms in der erforderlichen Menge. Man fühlt sich so stechend und stechenden Schmerz in der rechten oberen Quadranten. Schmerz kann unter dem Schulterblatt gegeben werden, zurück, Schlüsselbein und so weiter. Der Angriff eines Gallenkolik dauert 20-30 Minuten oder mehr.

Verstehen Sie, dass in der Leber Schmerz wird durch Hyperaktivität der Gallenblase provozierte ist nicht schwer. Diese Schmerzen erscheinen:

  • nach einer Fett / würzigen Speisen oder Alkohol;
  • in der Nacht, nach einem ausgiebigen Abendessen;
  • während menses bei Frauen aufgrund der erhöhten Tonus der Gallenblase.

Schmerzen oft von einem Gefühl der Übelkeit begleitet wird odersogar Erbrechen. Während des Angriffs, viele klagen über Tachykardie (schneller Herzschlag), das Gefühl der "Fülle" in der rechten oberen Quadranten, Hitzegefühl ( "wirft in den Topf").

Wichtiger Hinweis. Wenn die Schmerzen nicht nachlassen wird, sind "Dolch" in der Natur, und man kann nicht erkennen, wo es weh tut, rufen "Krankenwagen", um die Möglichkeit eines Angriffs auszuschließen Appendizitis.

Formulare Dyskinesie: hypotone

Stagnation der Galle, die hypotone Dyskinesie ist,nicht durch starke Schmerzen, Beschwerden begleitet, obwohl in der Leber und ist sehr zeitaufwendig. Kranke in dieser Form der Psoriasis ist weniger, aber es gibt auch andere Probleme - die Stuhlstörungen (Verstopfung und Durchfall, die sich gegenseitig ersetzen können), bitter Aufstoßen, aufgeblähter Bauch. Verdauungsprozesse verschlechtern, wenn Stagnation der Galle.

Was und wie Dyskinesie zu behandeln

Dyskinesie, Erkrankungen der Leber, Galle Stase, Bauchorgane, Verdauung

Von selbst verursacht keine Dyskinesiepathologische Veränderungen in den inneren Organen, aber es ist ein pathologischer Zustand geht der Entwicklung von Gallensteinleiden, Rezidiv von bestehenden Erkrankungen der Verdauungsorgane.

Bei Psoriasis sollte nicht schmerzstillende Mittel trinkenDrogen! Sie beeinflussen die Schmerzzentrum im Gehirn, aber die Ursache für Beschwerden im Spasmen. Folglich werden die mehr Vorteile antispasmodics bringen - sie sind nicht Schmerz abgeschnitten und Muskelverspannungen zu lindern. Die Muskulatur der Gallenblase entspannt und der Schmerz geht weg.

Wenn Sie Probleme mit der Gallen Möglichkeiten haben, sollte natürlich von einem Gastroenterologen untersucht werden - ein Arzt wird in Form von Dyskinesie und wählen Sie Therapie bestimmen.

Bei hypertensiven Form (aktiv GalleBlase) als je zuvor ist es wichtig, die richtige Ernährung zu beobachten. Wenn Sie Schmerzen haben, sollten Sie so viel wie möglich versuchen, einen ruhigen Betrieb zu sichern - nicht nervös sein, nicht Übermüdung, weil emotionale Beschwerden eine große Rolle spielt in diesem Fall. Es ist notwendig, Zeit weg von fetthaltigen Lebensmitteln, Brühen (nur Gemüse, aber ohne Gewürze), Alkohol und Eier zu nehmen. Kontraindiziert Limonaden. Erlaubt Getreide zu haben, mit einem Minimum an flüssige Lebensmittel Würzmittel, Cracker (plain weiß oder braun Brot ohne Salz und Gewürze), Gemüse. Je dünner wird Nahrung in dieser Zeit sein, desto besser. Wir können nicht lange Pausen zwischen den Mahlzeiten zu ermöglichen, ist es unmöglich, zu viel zu essen - oft essen, aber ein wenig.

Erleichterung kann für Schmerzen genommen werden"No-Silos" oder "Duspatalin". Eine gute Wahl sein würde, und Kräutertees auf Basis von Löwenzahn, Hirtentäschel, Wildrose. Sie können jedoch mit einer Einschränkung verwendet werden. Wenn der Ton der Gallenblase noch erhöht wird, kann die cholagogue Gras nicht verwendet werden, weil die Galle wegen Krampf kann nicht frei in das Duodenum zu verlassen. Bile Gebühren während Schmerzen im rechten oberen Quadranten beibehalten sollte sehr sorgfältig getroffen werden und nur in Verbindung mit Spasmolytika.

Im Hinblick auf die Galle Stase, das Behandlungsschemafolgt. Da diese Form der Psoriasis vor allem bei Menschen auftritt, die eine sitzende Lebensweise führen, gibt es etwas in Ihrer täglichen Routine zu überprüfen und zumindest die minimale Zeit, körperliche Aktivität zu zahlen beginnen. Zeige Bile - kann sicher in der Ernährung von einem Teelöffel Pflanzenöl bis dreimal pro Tag (vor den Mahlzeiten eingenommen) aufgenommen zu werden, den Verzehr von Lebensmitteln mit Kleie. Sehr nützlich, Gemüse wie Kürbisse und Karotten. Raw Zuckerrüben Salat, Sauerkraut, Möhren, Kürbisse, mit einer kleinen Menge von Pflanzenöl gekleidet, wird eine positive Wirkung auf die Darmperistaltik haben.

Zur Beseitigung Stagnation der Galle genommen werden kann "Allohol", "Liobin" und so weiter.

Liebe Leser MirSovetov, denken Sie daran, dassbiliäre Dyskinesie, trotz aller Beschwerden, die es bringt, kann leicht Diät eingestellt werden und die Stabilisierung des emotionalen Zustand.

Lassen Sie eine Antwort

Dyskinesia: What You Need to Know

When we talk about gall bladder diseases, themost often comes to mind, or gallstones, for example, cholecystitis. Often, however, the severity in his right side, pain after a heavy feast or, say, a sharp change of diet are caused by different reason - biliary dyskinesia.

According to statistics, women are faced with the dyskinesiamore often than men. Among women, this dysfunction occurs in almost 21% of the treatment to the gastroenterologist and in men - less than 8% of cases. Otherwise, the disruption of the bile ducts observed at any age - is found in both children and elderly patients, but often suffer from pain in the right side of people young and middle age. This is usually "guilty of" a high level of stress and the wrong diet. By the way, this age group is also very reluctant to see a doctor preferring to endure discomfort or ask at the pharmacy a preparation for the treatment of "abdominal pain". It is clear that the pharmacist - not diagnostic, and it is difficult to immediately determine the cause of pain and suggest the appropriate medication. Moreover, the problem is a complex one and the only drug therapy can not do.

Dyskinesia - what is it?

dyskinesia, liver disease, bile stasis, abdominal organs, digestion

Immediately identify with what exactly is dyskinesia. This disorder biliary tract function, which interferes with their motility. The liver produces bile. Bile plays an important role in the process of digestion, because essential for normal motility and fat overwork. The day the body releases up to 2 liters of bile, but it need not non-stop, but only in those cases where we take food. That bile, which is not currently in demand for the digestion of food, accumulate in the gallbladder. With the reduction of the gallbladder bile flows into the duodenum.

For proper operation of biliary tract affectsdiet and quality of food intake, as well as the condition of the nervous system. Breaking the complex process of developing bile much, ranging from unbalanced diets, ending chronic stress. Diseases of the digestive system as the cause of dyskinesia are detected less frequently than independent form of this unpleasant disease.

Forms dyskinesia: hypertension

Biliary dyskinesia is ahypertonic and hypotonic. Already from the name it is clear that the development of hypertensive dyskinesia of bile is very active - the gallbladder is reduced drastically and quickly, which is accompanied by spasm. Due to the spasm of the bile can not get out into the lumen of the gut in the required amount. Man thus feels stabbing and sharp pain in the right upper quadrant. Pain may be given under the shoulder blade, back, collarbone and so on. The attack of a bilious colic lasts 20-30 minutes or more.

Understand that in the liver pain is provoked by hyperactivity of the gallbladder is not difficult. These pains appear:

  • after a fatty / spicy food or alcohol;
  • at night, after a hearty dinner;
  • during menses in women due to increased tone of the gall bladder.

Pain is often accompanied by a feeling of nausea oreven vomiting. During the attack, many complain of tachycardia (rapid heartbeat), feeling of "fullness" in the right upper quadrant, feeling of heat ( "throws into the pot").

Important remark. If the pain does not subside, are "dagger" in nature, and you can not pinpoint where it hurts, call "ambulance" in order to exclude the possibility of an attack appendicitis.

Forms dyskinesia: hypotonic

Stagnation of bile, that is hypotonic dyskinesia,not accompanied by severe pain, discomfort although present in the liver and is very time-consuming. Sick in this form of psoriasis is less, but there are other problems - the chair disorders (constipation and diarrhea, which can replace each other), bitter belching, bloated stomach. digestive processes deteriorate When stagnation of bile.

What and how to treat dyskinesia

dyskinesia, liver disease, bile stasis, abdominal organs, digestion

By itself does not cause dyskinesiapathological changes in the internal organs, but it is a pathological condition precedes the development of gallstone disease, relapse of existing diseases of the digestive organs.

When psoriasis should not drink painkillersdrugs! They affect the pain center in the brain, but the cause of discomfort is in the spasm. Consequently, the more benefits will bring antispasmodics - they are not cropped pain and relieve muscle tension. Musculature of the gall bladder relaxes and the pain goes away.

If you have problems with biliary ways, of course, should be examined by a gastroenterologist - a doctor will determine the form of dyskinesia and select therapy.

In hypertensive form (active bilebladder) than ever it is important to observe the correct diet. If you have pain you should try as much as possible to secure a quiet mode - do not be nervous, do not overwork, because emotional discomfort plays a big role in this case. It is necessary to take time off from fatty foods, broths (only vegetables, but without spices), alcohol and eggs. Contraindicated sodas. Allowed to have cereal, with a minimum of liquid food condiments, crackers (plain white or brown bread without salt and spices), vegetables. The thinner will be food in that period, the better. We can not allow long breaks between meals, it is impossible to overeat - eat often, but a little.

For pain relief can be taken"No-silos" or "Duspatalin". A good choice would be and herbal teas based on dandelion, shepherd's purse, wild rose. However, they can be used with one caveat. If the tone of the gall bladder is still elevated, the cholagogue grass can not be used, because the bile due to spasm can not freely exit into the duodenum. Bile fees while maintaining pain in the right upper quadrant should be taken very carefully and only in combination with antispasmodics.

With regard to bile stasis, the treatment regimenfollows. Since this form of psoriasis occurs mainly in people who lead a sedentary lifestyle, there is something to review in your daily routine and start to pay at least the minimum time physical activity. Showing Bile - can be safely included in the diet of a teaspoon of vegetable oil to three times a day (taken before meals), eating foods with bran. Very useful vegetables such as pumpkins and carrots. Raw beet salad, sauerkraut, carrots, pumpkins, dressed with a small amount of vegetable oil, will have a beneficial effect on intestinal peristalsis.

To eliminate stagnation of bile can be taken "Allohol", "Liobin" and so on.

Dear readers MirSovetov, remember thatbiliary dyskinesia, despite all the discomfort that it brings, can be easily adjusted diet and the stabilization of the emotional state.

Leave a reply