Behandlung von Osteoporose

Vor kurzem wird dieser Begriff oft im Fernsehen gehört, auf den Seiten von Publikationen über die Gesundheit erwähnt, darüber zu reden und Ärzte. Warum ist es wichtig und was ist Osteoporose?

verstehen Sie unter Osteoporose Abnahme der Knochenmineraldichte und Störung seiner Struktur.

Ein wenig Anatomie

Krankheit, Kalzium, Knochen, Osteoporose, Wirbelsäule

Knochen besteht aus einem Proteingerüst, das geschickt Mineralstoff gewoben - Calcium und Phosphor in Form gidroksiappatita und wenig Magnesium, Kupfer, Silicium, Fluor, Mangan.

Es ist ein dynamisches System, das ständigaktualisiert durch spezielle Zellen: Osteoklasten alten Knochen zu zerstören, und Osteoblasten, Synthese neuer. Vollständiges Upgrade unser Skelett ist in ca. 10 Jahren durchgeführt.

Calcium - ist ein Grundelement des GebensHärte und Festigkeit der Knochen. Wegen dieses unser Skelett ist in der Lage, das Gewicht des eigenen Körpers zu widerstehen, nicht nur, aber auch viel Belastung auf die Zugverformung, Kompression, beispielsweise, wenn schwere Lasten bewegt oder fällt. Bei der Osteoporose Ungleichgewicht zwischen der Zerstörung der alten Knochen und Synthese neuer, gewaschen Kalzium, "Unterstützung" wird spröde.

Somit ist die Haupt Risiko von Osteoporose -es Frakturen, die ohne eine Ursache oder eine leichte Verletzung auftreten, wie zum Beispiel aus einer Höhe fallen weniger als sein Wachstum. Die häufigsten Frakturen bei Osteoporose - Radiusfraktur in der "typischen Ort" (Handgelenk); Hüfte, vor allem der Oberschenkelhals; Wirbel in der Lenden- und Brustwirbelsäule. Wenn der Bruch des Radius nicht so schrecklichen Zustand ist, Frakturen der Wirbelsäule oder Hüfte - führen zum Verlust der Fähigkeit, unabhängig auf lange Sicht zu bewegen, und im Alter kann verheerend sein. sie sind sehr schwer zu heilen.

Wer ist gefährdet?

Zunächst einmal - Frauen nach der Menopause.

Auf die Struktur und Festigkeit von Knochen große WirkungEs hat die Funktion der Geschlechtsdrüsen, besonders bei Frauen. Östrogene haben eine schützende, stärkende Wirkung auf den Knochen. Mit einer Abnahme in ihrer Zahl (Klimakterium) gibt es eine fortschreitende Verlust von Mineralien und microarchitectonics Skelett verändern, zu einer erhöhten Brüchigkeit und das Risiko von Brüchen führt. Extinction Androgens in Männern Funktion arbeitet ähnlich, aber in einem geringeren Ausmaß.

Nach den Statistiken, etwa 35% der Frauen und 24% der Männer über 50 Jahren haben Osteoporose (die primäre genannt).

Je früher Menopause, desto früherEs beginnt die Knochenfestigkeit zu verringern. Wenn der Vorgang der Beseitigung der Anhängsel an einem jungen Alter ist wurde wegen Krankheit durchgeführt wird, wird Osteoporose mit den Jugendlichen entwickelt werden.

Die zweithäufigste Gruppe von GründenOsteoporose (die so genannte sekundäre) - Vorhandensein der Krankheit, was zu Knochenstruktur einer Verletzung oder erfordern ernsthafte Behandlung auf bestimmte Medikamente. Hier sind einige dieser Staaten:

  1. Diabetes mellitus.
  2. Hypogonadismus (Hypoplasie und / oder verminderte Funktion der Geschlechtsdrüsen).
  3. Syndrom und Krankheit Cushing (übermäßige Produktion von eigenen Steroidhormone).
  4. Hyperparathyreoidismus (erhöhte Parat-Funktion).
  5. Bindegewebserkrankungen: rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, etc. Die Krankheit hat oft einen schlechten Einfluss auf die Knochenfestigkeit, und zusätzlich sind diese Patienten oft Steroide zu nehmen gezwungen, eine der Nebenwirkungen, die -. Osteoporose.
  6. Chronisches Nierenversagen.
  7. Krankheiten des Blutes (Lymphome, Leukämie, multiples Myelom) und Zytostatika-Therapie.

Dennoch, die meisten Ärzte und Patientenbefassen sich mit der primären, "Alter" Osteoporose. Es ist jedoch nicht bei allen zu entwickeln. Warum eine Person eine Tendenz zu brechen und die andere zu einem reifen Alter "ganze" leben werden? Wie Sie feststellen, ob es notwendig ist, für Sie Maßnahmen zum Schutz und Prävention zu ergreifen?

Faktoren, die die Entwicklung von Osteoporose auslösen

Krankheit, Kalzium, Knochen, Osteoporose, Wirbelsäule

Im Prinzip ja, aber die Veränderungen auf dem Röntgenbilderscheinen ziemlich spät, wenn 20% der Knochenmasse oder mehr verloren, das heißt zur frühzeitigen Diagnose und Prävention dieser Methode ist nicht sehr geeignet. Auf die X-ray sichtbaren Folgen von Osteoporose: die Form der Wirbel, Frakturen, Zerrungen und Frakturen, sich zu verändern.

So zur Diagnose und Behandlung von Osteoporose Wirksamkeit erforderlich durch spezifische Methoden überwachen.

Ist Osteoporose manifestiert sich klinisch, was einige Symptome?

Leider gibt es die frühen Symptome der Osteoporose. Grundsätzlich Symptome auftreten spät, wenn Komplikationen auftreten.

Der Schmerz häufig von Osteoporose begleitet wird, es entsteht, wenn die Deformation der Wirbelkörper, die Verringerung ihrer Höhe, wenn der Wirbel und ihre Prozesse poddavlivat Nervenwurzeln zu beginnen, und natürlich Bruch. In diesem Fall sogenannte KennKompressionsfrakturen im Wirbel, wenn scheint die Querlinie bricht unter dem Gewicht des Gewichts gedrückt, sags, eine Keilform zu erwerben. Schmerz kann in diesem Fall ziemlich stur sein. Das Rückenmark ist in der Regel nicht beschädigt ist.

Wenn das so verformt mehrdie Wirbel, die Höhe reduziert werden, gemildert, die Taille, wird die Rück runden Kanten näher an den Beckenknochen. In schweren Fällen bildet einen Buckel.

Parästhesien, Taubheit der Haut, Krämpfe: Der Schmerz wird von neurologischen Störungen begleitet.

Die schwerste Komplikation der Osteoporose - Frakturhip. Der Femur zusammen mit der Wirbelsäule führt den größten Teil des Lastgewicht und zusätzlich kann die Bewegung ohne es ist unmöglich. Ältere Menschen sollten versuchen, eine solche Verletzung zu vermeiden, die zur Invalidität führen.

Die Behandlung und Prävention von Osteoporose

Krankheit, Kalzium, Knochen, Osteoporose, Wirbelsäule

Zunächst sollten alle Menschen versuchen, in einem jungen Alter die maximale Knochenmasse zu sammeln, so dass es war genug für aktive Langlebigkeit. Zu diesem Zweck ist es erforderlich, die Risikofaktoren für Osteoporose (s. Oben) zu vermeiden.

Doch die richtige Ernährung, rationale Bewegung, eine gesunde Lebensweise sind in jedem Alter relevant. Es ist nicht nur präventive Maßnahmen, sondern auch der Schlüssel zur erfolgreichen Behandlung von Osteoporose.

Der Tagesbedarf an Kalzium - 1000-1500 mgTag. Eine solche Menge enthält etwa 6 Tassen Milch oder fermentierte Milchprodukte (Milch gebacken fermentiert, Joghurt), 1,5 kg Quark, 200 g fester Käse. In Fisch, Nüsse, Farbe und Seekohl haben auch Calcium, aber weniger verdaulich und er von ihnen schwieriger als von Milch.

Nicht alle Menschen tragen die Milch in einem solchenMenge oder wie Hüttenkäse. Daher ist es notwendig, einen Mangel an diesem wichtigen Bestandteil der Aufnahme der Medikamente, besonders effektive Kombination von Calcium und Vitamin D (Calcium-D3 Nycomed, komplivit Kalzium-D3) zu bilden.

Es ist daran zu erinnern, dass ein geliebter Kalzium sehr geringe Verdaulichkeit Gluconat, sind Multivitamine nicht geeignet (die Konzentration ist zu klein für die prophylaktische und therapeutische Wirkung).

Außerdem muss die Behandlung von OsteoporoseEinnahme und andere Mittel, direkt Knochenzerstörung verzögern und ihre Synthese zu verbessern. Derzeit gibt es eine ganze Menge der Medikamente, die anderen Wirkmechanismus, der Kosten, der Rezeption Vielzahl. Alle sind ausreichend sicher und wirksam. Was Medizin ist notwendig, dass Sie, der Arzt muss entscheiden!

Gruppen von Medikamenten für die Behandlung von Osteoporose

  1. Bisphosphonate:
    • Alendronat (Fosamax, ostalon, osterepar, tevanat, foroza);
    • Ibandronat (Bonviva, Bondronat);
    • Risedronat (Actonel);
    • zolendrovaya Säure (blaztera);
    • Sie langsame Resorption (Resorption) Knochen haben nachhaltige Wirkung auch nach Absetzen der Therapie.

    • Strontium- renelat (Bivalos).
    • Es erhöht die Knochenbildung und verhindert deren Zerstörung.

    • Calcitonin: synthetisches Calcitonin (Miakaltsik, Wildschweine).
    • Es verhindert, dass die Knochenresorption, hat eine gute analgetische Wirkung.

    • Parathormon (FORSTEO).
    • Es stimuliert die Knochenbildung.

    • Denosumab (Schuppen, eksdzhiva).
    • Es hemmt die Knochenresorption.

    • Östrogene Substanzen (Hormone nicht!), Raloxifen (Evista).

    In einigen Fällen ist die Verwendung von Hormonersatztherapie (in jungen Frauen mit frühem, einschließlich chirurgischer, Menopause).

    Zahlreiche Studien in unserem Land und im AuslandEs zeigt, dass antiresorptive Therapie Knochenmineraldichte an der 12,3% in den verschiedenen Teilen des Skeletts, die durch eine Abnahme der Häufigkeit von Knochenbrüchen bei 37-49% signifikant erhöht begleitet wird. Allerdings erreichen so ein gutes Ergebnis müssen Sie sorgfältig den Empfehlungen des Arztes für die Dosierung von Vielfalt, die Dauer der Zulassung folgen. Separate Dosisreduktion, einen Tag zu sich nehmen usw. Reduziert die Wirkung des Medikaments auf Null -. Unsere Website empfiehlt - stimmen in der Langzeitbehandlung. Das Ergebnis - Ihr Mut, junge Haltung, Aktivität und Langlebigkeit!

    Gesundheit!

    Lassen Sie eine Antwort

Treatment of osteoporosis

Recently, this term is often heard on television, mentioned on the pages of publications about health, talking about it and doctors. Why is it important and what is osteoporosis?

Under understand osteoporosis decrease in bone mineral density and disruption of its structure.

A bit of anatomy

disease, calcium, bones, osteoporosis, spine

Bone consists of a protein framework which skillfully woven mineral substance - calcium and phosphorus in the form gidroksiappatita and little magnesium, copper, silicon, fluorine, manganese.

It is a dynamic system that is constantlyupdated due to special cells: osteoclasts destroying old bone, and osteoblasts, synthesizing new. Full upgrade our skeleton is carried out in about 10 years.

Calcium - is a basic element of givinghardness and strength of the bones. Because of this, our skeleton is able to withstand not only the weight of his own body, but also a lot of stress on the tensile deformation, compression, for example, when moving heavy loads or falling. In osteoporosis imbalance between the destruction of old bone and synthesis of new, washed calcium, "support" becomes brittle.

Thus, the main risk of osteoporosis -it fractures that occur without a cause or a minor injury, such as falling from a height less than its growth. The most common fractures in osteoporosis - fracture of the radius in the "typical place" (wrist); hip, especially the femoral neck; vertebrae in the lumbar and thoracic spine. If the fracture of the radius is not so terrible condition, fractures of the spine or hip - lead to the loss of the ability to move independently in the long term, and in old age can be disastrous. they are very difficult to heal.

Who is at risk?

First of all - women after menopause.

On the structure and strength of bone big impactIt has the function of sexual glands, especially in women. Estrogens have a protective, tonic effect on the bone. With a decrease in their number (menopause) there is a progressive loss of minerals and change microarchitectonics skeleton, leading to increased fragility and risk of fractures. Extinction androgen in men function operates similarly, but to a lesser degree.

According to statistics, about 35% of women and 24% of men over age 50 have osteoporosis (called the primary).

The earlier menopause, the soonerIt starts to decrease bone strength. If the operation is the removal of appendages at a young age was carried out due to illness, osteoporosis will be developed with the youth.

The second most common group of reasonsosteoporosis (the so-called secondary) - presence of disease, leading to bone structure of a breach or require serious treatment to certain drugs. Here are some of these states:

  1. Diabetes.
  2. Hypogonadism (hypoplasia and / or reduced function of sexual glands).
  3. Syndrome and disease Cushing's (excessive production of its own steroid hormones).
  4. Hyperparathyroidism (increased parathyroid function).
  5. Connective tissue diseases: rheumatoid arthritis, systemic lupus erythematosus, etc. The disease often has a bad effect on bone strength, and in addition, these patients are often forced to take steroids, one of the side effects of which -. osteoporosis.
  6. Chronic renal failure.
  7. Diseases of the blood (lymphomas, leukemia, multiple myeloma) and cytostatic therapy.

Still, most doctors and patientsdeal with the primary, "age" osteoporosis. However, it is developing it not at all. Why does one person have a tendency to fracture and the other will live to a ripe old age "whole"? How to determine whether it is necessary for you to take measures of protection and prevention?

Factors that trigger the development of osteoporosis

disease, calcium, bones, osteoporosis, spine

In principle, yes, but the changes on the radiographappear rather late when lost 20% of bone mass or more, i.e. for early diagnosis and prevention of this method is not very suitable. On the X-ray visible consequences of osteoporosis: changing the shape of the vertebrae, fractures, strains and fractures themselves.

Thus, to diagnose and monitor osteoporosis treatment efficacy necessary by specific methods.

Is osteoporosis manifests itself clinically, what some symptoms?

Unfortunately, the early symptoms of osteoporosis exist. Basically symptoms appear late when complications arise.

The pain is often accompanied by osteoporosis, it arises when the deformation of the vertebral bodies, reducing their height when the vertebrae and their processes begin poddavlivat nerve roots, and of course, fracture. In this case, so-called characteristicCompression fractures in the vertebra when appears the transverse line breaking under the weight of the weight of it pressed, sags, acquiring a wedge shape. Pain in this case can be quite stubborn. The spinal cord is usually not damaged.

When thus deformed morethe vertebrae, the height is reduced, mitigated the waist, the back becomes round, edges closer to the pelvic bones. In severe cases, forming a hump.

The pain is accompanied by neurological disorders: paresthesia, numbness of the skin, convulsions.

The most serious complication of osteoporosis - fracturehip. The femur along with the spine carries most of the load weight and, in addition, the movement is impossible without it. Older people should try to avoid such an injury, leading to disability.

Treatment and prevention of osteoporosis

disease, calcium, bones, osteoporosis, spine

First, all people should try to collect at a young age the maximum bone mass, so it was enough for active longevity. For this purpose it is necessary to avoid the risk factors for osteoporosis (see. Above).

However, proper nutrition, rational exercise, a healthy lifestyle are relevant at any age. It is not only preventive measures, but also the key to successful treatment of osteoporosis.

The daily requirement for calcium - 1000-1500 mgday. Such an amount it contains about 6 cups of milk or fermented milk products (fermented baked milk, yogurt), 1.5 kg of cottage cheese, 200 g of solid cheese. In fish, nuts, color and sea kale also have calcium, but less digestible and he of them more difficult than from milk.

Not all people carry the milk in suchquantity or like cottage cheese. Therefore it is necessary to make up a deficiency of this important element of the reception of the drugs, particularly effective combination of calcium and vitamin D (calcium-D3 Nycomed, komplivit calcium-D3).

It should be borne in mind that a loved calcium gluconate very low digestibility, multivitamins are not suitable (the concentration there is too small for the prophylactic and therapeutic effect).

In addition, the treatment of osteoporosis musttaking and other means, directly retard bone destruction and improving its synthesis. Currently, there are quite a lot of the drugs, the different mechanism of action, cost, reception multiplicity. All are sufficiently safe and effective. What medicine is necessary for you, the doctor must decide!

Groups of drugs for the treatment of osteoporosis

  1. Bisphosphonates:
    • Alendronate (Fosamax, ostalon, osterepar, tevanat, foroza);
    • Ibandronate (Bonviva, bondronat);
    • risedronate (Actonel);
    • zolendrovaya acid (blaztera);
    • They slow resorption (resorption) bones have lasting effect even after treatment discontinuation.

    • Strontium renelat (Bivalos).
    • It increases bone formation and prevents its destruction.

    • Calcitonin: synthetic salmon calcitonin (Miakaltsik, boar).
    • It prevents bone resorption, has a good analgesic effect.

    • Parathyroid hormone (forsteo).
    • It stimulates bone formation.

    • Denosumab (shed, eksdzhiva).
    • It inhibits bone resorption.

    • Estrogenic substances (hormones do not!), Raloxifene (Evista).

    In some cases the use of hormone replacement therapy (in young women with early, including surgical, menopause).

    Numerous studies in our country and abroadIt shows that antiresorptive therapy significantly increases bone mineral density at the 12.3% in the different parts of the skeleton, which is accompanied by a decrease in the frequency of fractures at 37-49%. However, to achieve such a good result you need to carefully follow the doctor's recommendations for dosage of multiplicity, duration of admission. Separate dose reduction, taking a day, etc. - Reduces the effect of the drug to zero. Our website recommends - to tune in the long-term treatment. The result - your courage, young posture, activity and longevity!

    Be healthy!

    Leave a reply