Behandlung von Aszites bei Leberzirrhose

Inhalt

  • Behandlung der Leberzirrhose und Aszites
  • Ernährung bei Leberzirrhose und Aszites



  • Behandlung der Leberzirrhose und Aszites

    Ein wichtiger Aspekt eines Patienten mit Leberzirrhose zur Behandlung, die durch Aszites begleitet wird, ist die Art des Lebens und Ernährung.

    Behandlung von Aszites bei LeberzirrhoseHier sind einige allgemeine Tipps, die könneneine positive Auswirkung auf die Lebensqualität des Patienten. Das beste Mittel, Müdigkeit zu beseitigen, ist ein Urlaub, vor allem schlafen. Wegen der Gefahr von Varizen von Blutungen (hemorrhoidal, Ösophagus) nicht Gewichte heben. Kontrolle Stuhlgang Frequenz - die besten es zweimal am Tag zu tun, mit einer Tendenz zur Verstopfung sollte die Menge der Nahrungspflanzenfasern (Weizenkleie), die Wirkungslosigkeit von Honig erhöhen - Hinzufügen Lactulose. Dieses Medikament ist ein synthetisches Kohlenhydrat, das im Darm nicht verdaut oder absorbiert wird. Aufgrund dieser Tatsache hat Lactulose abführende Wirkung. Darüber hinaus ist die regelmäßige Stuhlgang bei Patienten mit Zirrhose der Grundlage der Prävention in der Heimat von Erkrankungen des Gehirns, dass Experten den Begriff "hepatische Enzephalopathie" zusammengefasst. Dies dank einer weiteren wichtigen Eigenschaft von Lactulose erreicht wird - die Fähigkeit, die vitalen Funktionen der normalen Darmflora (Milchsäurebakterien und Bifidobakterien) und durch die Hemmung der Prozesse des Verfalls zu erleichtern, die Bedingungen des "Lebens" von pathogenen Bakterien verschlechtern.

    Damit auf der einen Seite, Lactulose,mit einem abführende Wirkung, Toxinen aus dem Körper, und andererseits, die Verringerung ihrer Bildung, und folglich die Absorption im Darm. Die durchschnittliche therapeutische Dosis von Lactulose im Bereich von 1 Teelöffel bis 1 Esslöffel 2-3 mal täglich, vorzugsweise auf nüchternen Magen. In einigen Fällen können höhere Dosen des Medikaments. Das Kriterium für die Angemessenheit der Dosis von Lactulose ist matschig Hocker 2-3 mal pro Tag. Das Medikament wurde gut vertragen.

    Das Aussehen kann Blähungen verursachenDosisreduktion die Verdauung des Proteins zu erleichtern und insbesondere fetthaltigen Lebensmitteln Patienten sollten periodisch Polyenzym Formulierungen, deren Zusammensetzung in etwa identisch sind, und die Unterschiede werden hauptsächlich durch die Menge bestimmt, die darin enthalten sind von Verdauungsenzymen und / oder zusätzliche Komponenten (Galle, Magen-Pepsin usw. erhalten im Falle einer Erhöhung von einem oder zwei oben genannten Parameter.) regelmäßige Messung des Körpergewichts ermöglicht Bauch Volumen der Nabel, unverzüglich Flüssigkeitsretention zu identifizieren, und es daher zu einer Verschärfung Kontrolle der Salzaufnahme bis 0,5 g pro Tag schnell zu reagieren, eine Flüssigkeit - bis 1000-1500ml Tag; Berechnung der Menge an Flüssigkeit oral eingenommen (Getränke wie Wasser, Vorspeisen, Obst, etc.) und Urin: eine präzisere Steuerung des Verbrauchs und der Flüssigkeitskontrolle wird durch tägliche Wasserhaushalt erreicht. Für einen Patienten mit Leberzirrhose mit leichten Ödem der Gliedmaßen und das Fehlen / kleine Menge von Flüssigkeit im Bauch (Aszites) sollte für einen Wasserhaushalt streben, so dass er von der 200-400 sticht ml Flüssigkeit größer ist als verbraucht (die so genannte positive Harnausscheidung).

    Wenn der Schwellung der Extremitäten, Aszites ausgedrückt,welches in das Abdomen zu einer Erhöhung führt zu ecuresis war auf einem Niveau 700-1000 ml pro Tag und aufrechterhalten versuchen sollte, die Schwere der Ödemsyndrom zu reduzieren. Typischerweise wird eine positive Urinmenge durch die Verwendung von Diuretika (die Wahl, Form und Häufigkeit der Verabreichung werden durch den Arzt bestimmt wird) erreicht. Die am häufigsten verwendete Furosemid, ein potentes Diuretikum, die eine dosisabhängige Wirkung und breite "therapeutisches Fenster" (die Fähigkeit, pro Tag bis zu mehreren Gramm von 40 mg erhalten) aufweist. Jedoch ist die übermäßige Sekretion von Flüssigkeit (höhere Werte von positiven Urinmenge) nicht wünschenswert, da sie das Aussehen / Progression der hepatischen Enzephalopathie bei Patienten mit Leberzirrhose hervorrufen kann. In solchen Fällen sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen und mit ihm die Anzahl und Häufigkeit von Empfangs Diuretika diskutieren. Eine einfache und sensitive Methode für die Schwere der hepatischen Enzephalopathie Überwachung ist ein Test des Patienten Handschrift zu beurteilen. Bis zum heutigen Tag wird er gebeten, in einem Notizbuch zu schreiben, die gleiche kurze Phrase. Es ist wichtig, dass die Handschrift nicht durch den Patienten und seine Umgebung ausgewertet wird. Eine Verschlechterung der Handschrift - die Bescheinigung über die Erhöhung der hepatischen Enzephalopathie, und damit das Signal zur Korrektur von Diäten (siehe unten). Und steigenden Dosen von Lactulose. Wenn sich die Situation nicht verbessert - es sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden.



    Ernährung bei Leberzirrhose und Aszites

    Täglich kalorazh Nahrung für Patienten mit ZirrhoseLeber ist in der Regel 2500 kcal, in der Ernährung mit eiweißreichen Produkten begrenzt sind. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass solche Patienten inhärente Schwierigkeit der Verdauung und Resorption von Nahrungsmittelprotein verbessert Prozesse Intensitätsabfall im Darm. Als Ergebnis der erhöhten Absorption von toxischen für die Leber, das Gehirn Proteinabbauprodukte mit einer Lebererkrankung verschlimmert. Deshalb ist für die meisten der Patienten, der tägliche Bedarf an Protein ist 80-100 g, vorzugsweise in Form von Lebensmitteln, die reich an diese Komponente der Anlage.

    Im Falle der Leber des PatientenEnzephalopathie Proteinzufuhr auf 50 Gramm pro Tag begrenzt, manchmal nützlich, um eine "Protein-frei" Tage zu machen, Kalorien aus Kohlenhydraten zu füllen. Durch die Erwünschtheit von Salz während des Kochens Grenze seiner speziell etwas Salz hinzufügen. Um der Versuchung zu beseitigen - und es sollte kein Salz auf dem Tisch liegen, während ein Patient mit Leberzirrhose zu essen. Ausschließen und natriumreiches Mineralwasser.

    Ausgeschlossen sind alle Produkte, Backen enthalten,Pulver und Backpulver (Kuchen, Kekse, Kuchen, Gebäck und das übliche Brot), sowie Gurken, Oliven, Schinken, Speck, Corned Beef, Zunge, Austern, Muscheln, geräucherten Hering, Fischkonserven und Fleisch, Fisch und Fleisch Pastete, Wurst , Mayonnaise, verschiedene Konserven Soßen (ausgenommen salzfrei), alle Arten von Käse, Eis.

    Zu bevorzugen sind salzfrei gegeben werdenProdukte. Zitronensaft, Orangenschale, Zwiebel, Knoblauch, Pfeffer, Senf, Salbei, Thymian, Petersilie, Majoran, Lorbeer, Nelken, usw.: Um den Geschmack von Lebensmitteln zu verbessern (es sollte den Appetit anregen), wird sie mit der Zugabe einer Vielzahl von Gewürzen und Gewürzen zubereitet .

    Von bei Patienten mit Leberzirrhose Produkten enthalten sein dürfen sollten Kalbfleisch oder Geflügel, Kaninchen bis zu 100 Gramm pro Tag, fettarmen Sorten von Fisch genannt werden. Ein Ei ist äquivalent zu 50 Gramm Fleisch.

    Die Milch wird auf ein Glas pro Tag beschränkt. Vielleicht nereguryanoe Verzehr von fettarmen Sauerrahm. Gekochter Reis wird nur ohne Salz verbraucht. Alle Obst und Gemüse frisch oder in Form von Speisen zu Hause zubereitet, sollte die Grundlage für die Ernährung des Patienten mit Leberzirrhose bilden.

    Lassen Sie eine Antwort

Treatment of ascites in liver cirrhosis

Content

  • Treatment of liver cirrhosis and ascites
  • Diet in cirrhosis and ascites



  • Treatment of liver cirrhosis and ascites

    An important aspect of treating a patient suffering from cirrhosis of the liver, which is accompanied by ascites, is its mode of life and nutrition.

    Treatment of ascites in liver cirrhosisHere are some general tips that cana positive impact on the quality of life of the patient. The best means to eliminate fatigue is a vacation, especially sleep. Because of the threat of bleeding from varices (hemorrhoidal, esophageal) should not lift weights. Control bowel movement frequency - the best to do it twice a day, with a tendency to constipation should increase the amount of dietary plant fiber (wheat bran), the ineffectiveness of honey - Add lactulose. This drug is a synthetic carbohydrate which is not digested or absorbed in the intestine. Due to this, lactulose has laxative effect. In addition, regular bowel movements in patients with cirrhosis is the basis of prevention in the home of disorders of the brain that experts combined the term "hepatic encephalopathy". This is achieved thanks to another important property of lactulose - the ability to facilitate the vital functions of normal intestinal microflora (lactic acid bacteria and bifidobacteria) and by inhibiting the processes of decay, worsen the conditions of the "life" of pathogenic bacteria.

    Thus, on the one hand, lactulose,having a laxative effect, toxins from the body, and on the other, reducing their formation and, consequently, absorption in the intestine. The average therapeutic dose of lactulose ranges from 1 teaspoon to 1 tablespoon 2-3 times a day, preferably on an empty stomach. In some cases, may require higher doses of the drug. The criterion for the adequacy of the dose of lactulose is mushy stools 2-3 times a day. The drug was well tolerated.

    The appearance can cause bloatingdose reduction to facilitate the digestion of the protein, and especially fatty foods patients should periodically receive polyenzyme formulations whose composition is approximately identical, and the differences are mainly determined by the amount contained therein of digestive enzymes and / or additional components (bile, gastric pepsin, etc. .) regular measurement of the body weight, abdominal volume allows the navel, in the case of an increase of one or two abovementioned parameters to identify promptly fluid retention, and therefore, it quickly respond to tightening control of salt intake to 0.5 g per day, a fluid - up 1000-1500ml day; more precise control of consumption and fluid control is achieved by daily water balance: calculation of the amount of liquid taken orally (drinks, including water, first courses, fruit, etc.) and urine. For a patient with liver cirrhosis with slight edema of the limbs and the absence / small amount of fluid in the abdomen (ascites) should strive for a water balance, so that it stands out from the 200-400 ml of liquid is greater than consumed (the so-called positive diuresis).

    When expressed swelling of the extremities, ascites,which leads to an increase in the abdomen, should seek to ecuresis was 700-1000 ml per day and maintained at a level to reduce the severity of edema syndrome. Typically, a positive urine output is achieved through the use of diuretic drugs (their choice, form and frequency of administration are determined by the doctor). The most frequently used furosemide, a potent diuretic which has a dose-dependent effect and wide "therapeutic window" (the ability to receive, from 40 mg to several grams per day). However, the excessive secretion of fluid (higher values ​​of positive urine output) is not desirable because it can provoke the appearance / progression of hepatic encephalopathy in patients with liver cirrhosis. In such cases, you should immediately contact your doctor and discuss with him the number and frequency of receiving diuretics. A simple and sensitive method for monitoring the severity of hepatic encephalopathy is a test to assess the patient's handwriting. To this day he is asked to write down in a notebook the same short phrase. It is important that the handwriting is not evaluated by the patient and his environment. Deterioration of handwriting - the certificate of increase of hepatic encephalopathy, and therefore the signal for correction of diets (see below.) And increasing doses of lactulose. If the situation does not improve - it should be discussed with your doctor.



    Diet in cirrhosis and ascites

    Daily kalorazh food for patients with cirrhosisliver usually is 2500 kcal, in the diet with protein-rich products are limited. This is due to the fact that such patients inherent difficulty of digestion and absorption of food protein enhances intensity decay processes in the gut. As a result of increased absorption of toxic to the liver, the brain protein breakdown products with worsening liver disease. That is why for most of the patients the daily need for protein is 80-100 g, preferably in the form of food rich in this component of the plant.

    In case the patient's liverencephalopathy protein intake is limited to 50 grams per day, sometimes useful to make a "protein-free" days, filling calories from carbohydrate. Due to the desirability of salt during cooking limit its specifically add some salt. To eliminate the temptation - and there should be no salt on the table while eating a patient with liver cirrhosis. Exclude and sodium-rich mineral water.

    Excluded are any products containing bakingpowder and baking soda (cakes, biscuits, cakes, pastries and the usual bread), as well as pickles, olives, ham, bacon, corned beef, tongue, oysters, mussels, smoked herring, canned fish and meat, fish and meat pate, sausage , mayonnaise, various canned sauces (except salt-free), all kinds of cheese, ice cream.

    Preference should be given to salt-freeproducts. To improve the taste of food (it should excite the appetite), it is prepared with the addition of a variety of spices and seasonings: lemon juice, orange peel, onion, garlic, pepper, mustard, sage, thyme, parsley, marjoram, bay leaf, cloves, etc. .

    From permitted in patients with cirrhosis of the liver products should be called veal or poultry, rabbits up to 100 grams per day, low-fat varieties of fish. One egg is equivalent to 50 grams of meat.

    Milk is limited to one glass per day. Perhaps nereguryanoe consumption of low-fat sour cream. Boiled rice is consumed only without the salt. Any fruits and vegetables fresh or in the form of dishes prepared at home, should form the basis of the diet of the patient with liver cirrhosis.

    Leave a reply