Opisthorchiasis während der Schwangerschaft

Inhalt

  • Opisthorchiasis und Schwangerschaft
  • Die Symptome bei schwangeren opisthorchiasis
  • opisthorchiasis Behandlung bei schwangeren Frauen



  • Opisthorchiasis und Schwangerschaft

    Opisthorchiasis - eine parasitäre Erkrankung,der Erreger, die von der Familie von Würmern ist opistorhid - Katze Dusel oder opistorhisov. In unserem Land ist diese Krankheit weit verbreitet im Flussgebiet des Dnjepr, Donez, Wolga, Kama, Neman. Der stärkste opisthorchiasis Zentrum befindet sich in der Ob-Irtysch-Becken befindet.

    Die Entwicklung kommt mit einem obligatorischen Opisthorchis3 ändern die Gastgeber: eine endgültige, zusätzliche und Zwischen. Der Endwirt, t. E. Körper, in dem der Parasit für die Geschlechtsreife erreicht Opisthorchis einen Mann und einige Tiere (Katze, Hund, Fuchs, Fuchs, etc.).

    Mature Opisthorchis - a flatworm in Länge von 0,2 bis 1,2 cm und einer Breite von 0,3 cm seinen Lebensraum in den Wirtsorganismus -. Bile Kanäle von Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse Kanälen.

    Die Release erwachsenen Parasiten Eier, dieerhalten zusammen mit dem Kot von Endwirten in die Umwelt. Die weitere Entwicklung des Parasiten führt konsequent in den Muscheln (Zwischenwirt) und Karpfenfische (optional). Parasitieren in Fischlarvenform des helminth (Metazerkarien) invasive für den Endwirt. Mature Metacercarien - es ist oval, manchmal um die Zyste, die im Inneren der Larve befindet. ide, Hasel (Merge), Siberian Plötze (Rotfeder, Rotauge), Schleien, Brassen, Gründling, Galliano, Döbel, Barben: Metaschistosome Opisthorchis kann mit den folgenden Arten verunreinigt sein.

    Die Quellen der Infektion (Infektion) sind ein kranker Mensch, Tier und einige Arten von wild lebenden Säugetieren.
    Die massive Einführung von Parasiteneiern in TeichenEs tritt auf, wenn die groben Verstöße gegen die Regeln der kommunalen Abwasserentsorgung: Das Gerät Deponien in den Auen der Flüsse oder Gewässer Eis, Abwasser ohne Vorbehandlung entlädt, etc ...

    Constant fäkale Verunreinigung von GewässernEs verursacht hohe Kontamination von Muscheln und Fischlarvenformen von Würmern. Eine Infektion mit humanen Opisthorchiasis möglich durch Fische, die lebensfähige helminth Larven essen. Leben Metazerkarien zu gebraten, gekocht und getrocknet und gesalzener Fisch Karpfen Arten unzureichend sein. Für Befall reicht auch nur eine einzige kleine Dosis von uncleared Produkt zu verwenden.

    Seine Sauger Parasiten heften sich andie Wände der Kanäle der Leber, der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase; damit sie das Epithel beschädigen, wodurch das Eindringen der Infektion zu fördern. Eine große Anhäufung von Parasiten und allergische Schwellung der Gallenkanalwand verhindert, dass der Abfluss von Galle, als Folge davon die Leber vergrößert, eindickt, wird schmerzhaft.


    Die Symptome bei schwangeren opisthorchiasis

    Die klinische Klassifizierung opisthorchiasis unterscheiden akute (früh) und der chronischen Phase. Je nach Schweregrad der akuten Phase opisthorchiasis kann zu schweren, moderate, Licht und gelöscht Form der Krankheit zu unterscheiden.

    Die Krankheit beginnt in der Regel nach 2-3 Wochennach kontaminierten Fisch zu essen. In den frühen Tagen der Krankheit sind die wichtigsten Symptome der allgemeinen Schwäche, Kopfschmerzen, Fieber, Schüttelfrost begleitet und durchnässte Schweiß, Erhöhung der Körpertemperatur in der Nacht auf 38-40 ° C

    Opisthorchiasis während der Schwangerschaft In der ersten Woche der Krankheit auftreten, Schmerzen in der Magengegend oder um den Bauch, Übelkeit, manchmal Erbrechen und Stuhlstörungen.

    Etwa ein Drittel der Patienten in der akuten Periode markiert katarrhalische Erscheinungen (Entzündung der Schleimhaut). Weitere Angleichung Schmerzen in der BrustKäfig, Husten, Atemnot. Oft ergab vergrößerte Lymphknoten, Milz. Die Lungen werden hörte Schwächung oder harte Atmung, Keuchen, trocken und nass, in schweren Fällen von Myokarditis ist möglich.

    Über diesen Zeitraum konstant für KrankheitLebererkrankungen Symptome: Schmerzen im rechten oberen Quadranten, vergrößerte Leber, Ikterus der Sklera, der weiche Gaumen oder der Haut. Leberfunktion wird in den ersten Wochen der Erkrankung gestört.

    Einer der Permanent Symptome der akuten Phase opisthorchiasis - hohe Eosinophilie, die Höhe von 20-90% der Krankheit erreicht. Zur gleichen Zeit die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen erhöht, erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit.

    Schwangere Frauen in der akuten Phase kann OpisthorchiasisEntwicklung von schweren Toxizität sowohl in der ersten und zweiten Hälfte der Schwangerschaft, ein Phänomen, bedrohlichen Fehlgeburt und Frühgeburt, Asphyxie und intrauterine Tod des ungeborenen Kindes.

    Allerdings ist die klinische Bild der akuten opisthorchiasiskeine charakteristischen Merkmale, die können sofort die endgültige Diagnose gestellt werden. Die Krankheit kann unter dem Vorwand einer Grippe, Halsschmerzen, Bronchitis, Gastritis, Hepatitis (Botkin-Krankheit), mechanische, hämolytische Ikterus, infektiöse Mononukleose und anderen Krankheiten auftreten, die eine scharfe differentsiroat opistorhoz impliziert.

    Die definitive Diagnose ist die Identifizierung von großer Bedeutung in Duodenalinhalt und Kot Opisthorchis Eier, die nach 4-5 Wochen nach der Infektion nachgewiesen werden kann.



    opisthorchiasis Behandlung bei schwangeren Frauen

    Schwangere in der akuten Phase befindetopisthorchiasis unterliegen der obligatorischen Krankenhausaufenthalt in einer Entbindungsklinik. Der Fokus der Behandlung sollte auf die Linderung von allergischen Symptomen und Wiederherstellung geschädigter Leberfunktionen gerichtet werden. Patienten verschrieben Bettruhe (in einer horizontalen Position verbessert den Blutfluss in der Leber) und Protein-Kohlenhydrat-Diät. Empfohlene Milchprodukte, Fleischprodukte, Gemüse, Obst, Honig. Die tägliche Menge an Flüssigkeit auf 2-3 Liter täglich kalorazh 3000 kcal. Es wird auf 400 g pro Tag von frischem Käse empfohlen.

    Zur Linderung von Symptomen der allergischenals Desensibilisierung Therapie verordnet Diphenhydramin, pipolfen, Acetylsalicylsäure, Calciumchlorid. Um die Entgiftung und Regeneration von Leberzellen zu verbessern, zeigte eine Glucoselösung (intravenös oder oral), Vitamine C, E und Gruppe B (B1, B2, B6, B12), Lipotropic (Methionin, lipokain und so weiter. d.). In schweren Fällen ist die Verwendung von Blutplasma Transfusions, Albumin vorgeschriebenen Kortikosteroide. In der frühen Phase der Erkrankung Antibiotika wegen der ausgeprägten allergischen Symptoms kontraindiziert.

    Wenn die Schmerzen im Bereich der Leber verwendet antispasmodics (Papaverin, No-Spa, etc ...); von choleretische kann Allohol, holosas, hologol und so weiter. d zuweisen.

    Jedoch aufgrund der hohen Anfälligkeit für LeberAkute-Phase-Opisthorchiasis schwanger zeigt Präparate choleretische und entzündungshemmende Wirkung, aber keine negativen Auswirkungen auf den Fötus. Dazu gehören vor allem Infusionen und Abkochungen von Kräutern (immortelle, Pfefferminze, Johanniskraut, Knöterich, Calendula, Kamille, Odermennig, Mais Seide, etc.).
    fetale Hypoxie Um zu verhindern, sollte sigitin, galoskorbin, Triade von Nikolaev ernennen.

    Die Lieferung von befallenen Frauen brauchen Zeit, Verhinderung von fetale Hypoxie durchzuführen, um die Schwäche der Arbeit und hypotone Blutungen.

    Antiparasitika Behandlung während der akuten Phase hloksilomopistorhoza während der Schwangerschaft und Stillzeit aufgrund der Toxizität des Medikaments ist kontraindiziert. Um es notwendig ist, am Ende der Laktationsperiode zu beginnen, akute Krankheitsperiode Beruhigung, aber nicht früher als 1,5 Monate nach der Infektion.

    Die präventive Systems zur Unterstützungeinzelnen Glieder der Kette bei opistorhoze Epidemie, major ist derzeit der Entsorgung des Fisches. Um der Bevölkerung rationalen Methoden zur Behandlung der Fische erziehen sollten alle verfügbaren Formen der Gesundheitserziehung verwenden (Vorträge, Gesundheitskurse in der Schule, Faltblätter, zeigt Film).

    Lassen Sie eine Antwort

Opisthorchiasis during pregnancy

Content

  • Opisthorchiasis and pregnancy
  • Symptoms in pregnant opisthorchiasis
  • opisthorchiasis treatment in pregnant women



  • Opisthorchiasis and pregnancy

    Opisthorchiasis - a parasitic disease,the causative agent of which is from the family of worms opistorhid - cat fluke or opistorhisov. In our country this disease is prevalent in the river basin of the Dnieper, Donets, Volga, Kama, Neman. The most powerful opisthorchiasis center is located in the Ob-Irtysh basin.

    The development comes with a mandatory opisthorchis3 change the hosts: a final, additional and intermediate. The final host, t. E. Body in which the parasite reaches sexual maturity for opisthorchis a man and some animals (cat, dog, fox, fox, etc.).

    Mature opisthorchis - a flatworm in length from 0.2 to 1.2 cm and a width of 0.3 cm its habitat in the host organism -. Bile ducts of liver, gallbladder, pancreas ducts.

    The adult parasite release eggs thatget together with the faeces of definitive hosts into the environment. Further development of the parasite performs consistently in shellfish (intermediate host) and carp fish (optional). Parasitizing in fish larval form of the helminth (metacercariae) invasive for the final host. Mature metacercaria - it is oval, sometimes round the cyst, which is located inside the larva. Metaschistosome opisthorchis may be contaminated with the following species: ide, dace (Merge), Siberian roach (rudd, roach), tench, bream, gudgeon, Galliano, chub, barbel.

    The sources of infection (infection) are a sick man, animals and some species of wild mammals.
    The massive introduction of parasite eggs in pondsIt occurs when the gross violations of the rules of communal sanitation: the device dumps in the floodplain of rivers or bodies of water ice, discharges wastewater without pre-treatment, etc...

    Constant fecal contamination of water bodiesIt causes high contamination of shellfish and fish larval forms of helminths. Infection with human opisthorchiasis possible by eating fish containing viable helminth larvae. Live metacercariae may be insufficient to fried, cooked, and dried and salted fish carp species. For infestation is enough to use even a single small dose of uncleared product.

    His suckers parasites attach themselves tothe walls of the ducts of the liver, pancreas, gall bladder; thus they damage the epithelium, thereby promoting penetration of the infection. A large accumulation of parasites and allergic swelling of the bile duct wall prevents the outflow of bile, as a result of which the liver enlarges, thickens, becomes painful.


    Symptoms in pregnant opisthorchiasis

    The clinical classification opisthorchiasis distinguish acute (early) and chronic phase. According to the severity of the acute phase opisthorchiasis can distinguish severe, moderate, light and erased form of the disease.

    The disease usually begins after 2-3 weeksafter eating contaminated fish. In the early days of the disease are the main symptoms of general weakness, headache, fever, accompanied by chills and drenching sweat, increase in body temperature at night to 38-40 ° C.

    Opisthorchiasis during pregnancy In the 1st week of the disease occur pain in the epigastric region or around the abdomen, nausea, sometimes vomiting and stool disorders.

    Approximately one third of patients in the acute period marked catarrhal phenomena (inflammation of the mucous membrane). Further align chest paincage, coughing, shortness of breath. Often revealed enlarged lymph nodes, spleen. The lungs are listened weakening or hard breathing, wheezing, dry and wet, in severe cases of myocarditis is possible.

    Over this period constant for diseaseliver disease symptoms: pain in the right upper quadrant, enlarged liver, jaundice of the sclera, the soft palate or skin. liver function is disturbed in the first weeks of the disease.

    One of the permanent symptoms of the acute phase opisthorchiasis - high eosinophilia, reaching the height of 20-90% of the disease. At the same time increases the total number of white blood cells, increased erythrocyte sedimentation rate.

    Pregnant women in the acute phase may opisthorchiasisdevelop severe toxicity of both the first and second half of pregnancy, a phenomenon threatening miscarriage and preterm delivery, asphyxia and intrauterine fetal death.

    However, the clinical picture of acute opisthorchiasisno characteristic features, which can be immediately put the final diagnosis. The disease can occur under the guise of a flu, sore throats, bronchitis, gastritis, hepatitis (Botkin's disease), mechanical, hemolytic jaundice, infectious mononucleosis and other diseases, which implies a sharp differentsiroat opistorhoz.

    The definitive diagnosis is the identification of major importance in duodenal contents and feces opisthorchis eggs, which can be detected after 4-5 weeks after infection.



    opisthorchiasis treatment in pregnant women

    Pregnant located in the acute phaseopisthorchiasis are subject to mandatory hospitalization in a maternity hospital. The focus of the treatment should be directed to the relief of allergic symptoms and restoration of damaged liver functions. Patients prescribed bed rest (in a horizontal position improves blood flow to the liver) and protein-carbohydrate diet. Recommended dairy, meat products, vegetables, fruits, honey. The daily amount of liquid to 2-3 liters daily kalorazh 3000 kcal. It is recommended to 400 g per day of fresh cheese.

    For relief of symptoms of allergicas desensitizing therapy prescribed diphenhydramine, pipolfen, acetylsalicylic acid, calcium chloride. In order to enhance detoxification and regeneration of liver cells demonstrated a glucose solution (intravenously or orally), vitamins C, E and group B (B1, AT2, AT6, AT12), Lipotropic (methionine, lipokain and so on. d.). In severe cases the use of blood plasma transfusion, albumin prescribed corticosteroids. In the early phase of the disease antibiotics are contraindicated because of the pronounced allergic symptom.

    When the pain in the liver area used antispasmodics (papaverine, no-spa, etc...); of choleretic can assign allohol, holosas, hologol and so on. d.

    However, due to high vulnerability to liveracute phase opisthorchiasis pregnant showing preparations having choleretic and anti-inflammatory effect, but no adverse effects on the fetus. These primarily include infusions and decoctions of herbs (immortelle, peppermint, St. John's wort, knotweed, calendula, chamomile, Agrimony, corn silk, etc.).
    To prevent fetal hypoxia should appoint sigitin, galoskorbin, triad by Nikolaev.

    The delivery from infested women need time to carry out prevention of fetal hypoxia, the weakness of labor and hypotonic bleeding.

    Antiparasitic treatment during the acute phase hloksilomopistorhoza during pregnancy and lactation due to toxicity of the drug is contraindicated. To it is necessary to start at the end of the lactation period, calming acute period of the disease, but no earlier than 1.5 months after infection.

    The preventive system aimed atindividual links of the chain at opistorhoze epidemic, major is currently the disposal of the fish. To educate the population rational methods of treating the fish should use all available forms of health education (lectures, talks, health classes in school, leaflets, film shows).

    Leave a reply