Akute Strahlenkrankheit

Inhalt

  • Das Konzept der akuten Strahlenkrankheit
  • Schweregrade der akuten Strahlenkrankheit



  • Das Konzept der akuten Strahlenkrankheit, Diagnose

    Akute StrahlenkrankheitAkute Strahlenkrankheit isteinstufigen Verletzung aller Organe und Körpersysteme, vor allem aber - der akuten Schädigung genetischen Strukturen sich teilender Zellen, hauptsächlich blutbildenden Zellen des Knochenmarkes, des lymphatischen Systems, Epithel des Verdauungstrakts und der Haut, Leberzellen, Lunge und anderen Organen. Schädliche Wirkung hat ionisierende Strahlung.

    Als Trauma, Strahlung Schäden an der biologischenStrukturen streng quantitativ ist, das heißt kleine Effekte nicht wahrnehmbar sein können, groß kann tödliche Verletzungen verursachen. Es spielt eine wichtige Rolle und die Dosisrate der Strahlenexposition: die gleiche Menge an Strahlungsenergie von der Zelle absorbiert wird, führt zu Schäden an den biologischen Strukturen größer als die kürzere Belichtungsdauer. Große Dosen von Belichtung zeitlich gedehnt, verursachen deutlich weniger Schaden als die gleiche Dosis, in einer kurzen Zeit absorbiert werden.

    Die Hauptmerkmale von StrahlenschädenSie sind biologischen und klinischen Nutzen, der durch die Bestrahlungsdosis bestimmt ( "dose - Effekt"), auf der einen Seite und auf der anderen, und dieser Effekt ist auf die Dosisleistung ( "power Dosis - Effekt").

    Unmittelbar nach der Exposition des MenschenSymptomatologie der Läsionen ist schlecht, manchmal gibt es überhaupt keine Symptome. Deshalb ist die Kenntnis der menschlichen Dosis der Strahlung eine entscheidende Rolle in der frühen Diagnose und Prognose der akuten Strahlenkrankheit spielt Behandlungsstrategien zur Entwicklung der wichtigsten Symptome der Krankheit zu bestimmen.



    Schweregrade der akuten Strahlenkrankheit

    Um wie viel Grad der Strahlenkrankheit vorhanden sind: in Übereinstimmung mit der Dosis der Strahlenexposition auf akute Strahlenkrankheit üblicherweise in vier Schweregrade eingeteilt:

    • Licht (Strahlungsdosis im Bereich von 1-2 Gray)
    • Durchschnitt (2-4 Grau)
    • schwere (4-6 Grau)
    • sehr schwer (6 Gray)

    Der Grad der Manifestation der Strahlenkrankheit

    Bei der Bestrahlung mit einer Dosis von weniger als 1 Grau sprechen überakute Strahlenschäden, seuchenfrei, wenn auch kleine Veränderungen im Blut in Form von vorübergehenden moderaten Rückgang in der Zahl der weißen Blutkörperchen und Blutplättchen in etwa sechs Wochen nach der Exposition. An sich ist die Trennung von Patienten nach Schweregrad sehr bedingt und verfolgt spezifische Ziele des Triage und in Bezug auf ihre spezifischen Organisations - therapeutische Interventionen.

    Das System der Bestimmung Strahlendosis unter Verwendung vonBiologisch (klinische und Labor) Parameter in den betroffenen wenn erhielt den Namen der biologischen Dosimetrie ionisierender Strahlung ausgesetzt. In diesem Fall sprechen wir nicht über die wahre Dosimetrie geht es nicht um die Anzahl der absorbierten Strahlungsenergie Gewebe zu zählen und auf die Einhaltung bestimmter biologischer Veränderungen, die Dosis von kurzfristigen, gleichzeitige Ganzkörperbestrahlung. Mit Hilfe dieser Methode wird von der Schwere der Erkrankung bestimmt.

    Bei Bestrahlung ohne Anzeichen einer Krankheit zu entwickeln(Strahlendosis auf 1 grau) oder einer akuten Strahlenkrankheit, mild (1-2 Grau) der Patienten eine besondere Behandlung nicht benötigen, brauchen sie nur ambulant. Die Patienten können (unter Ausschluss von zusätzlichen Exposition) auf dem Boden oder fest zu einer lokalen medizinischen Einrichtung am nächsten zu dem Bereich des Unfalls gelassen werden (live).

    Bei der akuten Strahlenkrankheit moderatSchwere (1-2 grau) muss das Opfer im Krankenhaus behandelt werden, bevor das Überleben und die Entwicklung von minimal Folge der Anfang der spezialisierten Behandlung gewährleistet.

    Akute Strahlensyndrom-schwere (4-6 Grau) durch die Überlebenswahrscheinlichkeit von Patienten mit rechtzeitig begonnen Behandlung aus.

    Bei akuten Strahlung Krankheit sehr schwer(Mehr als 6 Gy) Überleben in der Behandlung möglich in Einzelfällen. Die Taktik in Bezug auf diese Gruppe von Patienten mit unterschiedlichen Massenvernichtungs und kleine Vorfälle.

    Trennung von akuten Strahlenkrankheit im Grad derSchwere, basierend auf Strahlendosen, und nicht auf die Art und Schwere der schmerzhaften Symptome selbst, vor allem ermöglichen, der Hospitalisierung von Menschen mit mindestens 1 Dosis Niederlage Grau loszuwerden. Nur Personen mit einer Läsion schwerwiegend, wenn die Bestrahlungsdosis 4 Grau übersteigt, erfordert eine sofortige Hospitalisierung in einem spezialisierten Hämatologie Krankenhaus, da die Opfer in den kommenden Tagen oder Wochen der Exposition gegenüber Anomalien im Blutsystem, eine starke Abnahme der Zahl der Blutplättchen Fasten führen, Darmkrankheit entwickelt (Enteropathie) , Stomatitis, Strahlung Hautläsionen und der inneren Organe. Die Niederlage des Blutes entwickelt sich in akuten Strahlenkrankheit von mittlerer Schwere, so dass diese Opfer müssen auch ins Krankenhaus eingeliefert werden, sondern von Massenvernichtungs in Ausnahmefällen kann es für 2 Wochen verzögert werden.

    Lassen Sie eine Antwort

Acute radiation sickness

Content

  • The concept of acute radiation sickness
  • Degrees of severity of acute radiation sickness



  • The concept of acute radiation sickness, diagnosis

    Acute radiation sicknessAcute radiation sickness issingle-stage injury of all organs and body systems, but above all - the acute damage genetic structures of dividing cells, mostly blood-forming cells of the bone marrow, the lymphatic system, epithelium of the gastrointestinal tract and skin, liver cells, lung and other organs. Damaging action has ionizing radiation.

    As trauma, radiation damage to biologicalstructures is strictly quantitative, ie, small effects may be unnoticeable, large can cause fatal injury. It plays an important role and the dose rate of radiation exposure: the same amount of radiation energy absorbed by the cell, causes damage to the biological structures larger than the shorter exposure period. Large doses of exposure, stretched in time, cause significantly less damage than the same dose, absorbed in a short time.

    The main characteristics of radiation damageThey are biological and clinical benefit, which is determined by the irradiation dose ( "dose - effect"), on the one hand, and on the other, and this effect is due to the dose power ( "power dose - effect").

    Immediately after human exposuresymptomatology of lesions is poor, sometimes there are no symptoms at all. That is why the knowledge of the human dose of radiation plays a decisive role in the early diagnosis and prognosis of the acute radiation sickness in determining treatment strategies to the development of the main symptoms of the disease.



    Degrees of severity of acute radiation sickness

    How many degrees of radiation sickness exist: in accordance with the dose of radiation exposure to acute radiation sickness usually divided into four degrees of severity:

    • light (radiation dose in the range of 1-2 Gray)
    • average (2-4 Grey)
    • heavy (4-6 Grey)
    • very heavy (6 Gray)

    The degree of manifestation of radiation sickness

    Upon irradiation at a dose of less than 1 Gray talk aboutacute radiation injury, disease-free, although small changes in the blood in the form of transient moderate decline in the number of white blood cells and platelets in about six weeks after exposure. In itself, the separation of patients by severity rather conditional and pursues specific goals of the triage and in relation to their specific organizational - therapeutic interventions.

    The system determining radiation dose usingbiological (clinical and laboratory) parameters in affected when exposed to ionizing radiation received the name of biological dosimetry. In this case we are not talking about the true dosimetry is not about counting the number of absorbed radiation energy tissues, and on compliance of certain biological changes indicative dose of short-term, simultaneous whole-body irradiation. With the help of this method is determined by the severity of the disease.

    When irradiated without developing signs of illness(Radiation dose to 1 gray) or acute radiation sickness, mild (1-2 Grey) patients special treatment do not need, they need only outpatient. Patients can be left (to the exclusion of additional exposure) on the ground or fixed to a local medical facility closest to the area of ​​the accident (live).

    In acute radiation sickness moderateseverity (1-2 gray) the victim must be treated in hospital, before the beginning of specialized treatment ensures the survival and development of minimal consequence.

    Acute radiation syndrome-severe (4-6 Grey) is characterized by the probability of survival of patients with timely begun treatment.

    In acute radiation sickness is very severe(More than 6 Gy) survival in the treatment possible in isolated cases. The tactics in relation to this group of patients with different mass destruction and small incidents.

    Separation of acute radiation sickness in the degree ofseverity, based on radiation doses, and not on the nature and severity of painful symptoms themselves, allow, first of all, get rid of hospitalization of people with at least 1 dose of defeat Gray. Only persons with a lesion severe when the irradiation dose exceeds 4 Gray, requires immediate hospitalization in a specialized hematology hospital, since the victims in the coming days or weeks of exposure fasting lead to abnormalities in the blood system, a profound decrease in the number of platelets, develops bowel disease (enteropathy) , stomatitis, radiation skin lesions and internal organs. The defeat of the blood develops in acute radiation sickness of moderate severity, so these victims also need to be hospitalized, but of mass destruction in exceptional cases, it may be delayed for 2 weeks.

    Leave a reply