Professionelle Ohrerkrankungen

Inhalt

    Die Struktur des Ohres

    Das Ohr besteht aus drei Teilen: der Außen-, Mittel- und Innen.

    Professionelle Ohrerkrankungen Das äußere Ohr umfasst die Ohrmuschel, die sammelt und leitet die Schallwellen und den äußeren Gehörgang, durch die sie zum Trommelfell passieren, wodurch es zu bewegen.

    Das Mittelohr besteht aus dem Trommelfell unddrei kleine Knochen (Hammer, Amboss und Steigbügel). mit dem Trommelfell beweglichen mechanischen System von Schallschwingungen Vereinigten zusammen, sie bilden. Der Luftdruck in der Mittelohrhöhle durch den atmosphärischen auditory oder Eustachische, Schlauch, der mit dem Nasenhöhle verbindet. Bei Kindern diese kürzere Rohr und direkter als bei Erwachsenen, die das Eindringen der Infektion in die Nasenhöhle des Mittelohres erleichtert.

    Das Konzept des Innenohrs (Labyrinth) besteht aus dreiStruktur: die Schnecke, und die Schwelle der Bogengänge. Durch das Hören des Analysators hat einen direkten Einfluss auf die Cochlea (enthält den Sound-Maschine) und der Schwelle und den Bogengängen des vestibulären Analysator gehören die Balance, Körperbewegung im Raum regulieren, die Koordination der Bewegungen und so weiter.

    Das Innenohr (Cochlea) mit Flüssigkeit gefüllt ist,die Schwingungen umwandelt aus dem Mittelohr in Nervenimpulse übertragen. Das heißt, die Membranschwingungen Mittelohrknochen angetrieben wird das Signal verstärkt und von den Knochen in die Cochlea übertragen, wo die Flüssigkeit erregt wird Haare Schwingungsrezeptoren in dieser Flüssigkeit eingetaucht. Diese Signale werden durch den Hörnerv in das Gehirn übermittelt.

    Krankheiten des Ohres

    Professionelle Ohrerkrankungen entwickeln aus den folgenden Gründen:

    • längerer Exposition gegenüber plötzliche Geräusche, Geräusche und Schwingungen
    • starke Unterschiede von Atmosphärendruck
    • toxischen Wirkungen bestimmter Chemikalien in das Herstellungsverfahren eingesetzt.

    Länger andauernde Einwirkung von Lärm und Geräusche

    Länger andauernde Einwirkung von Lärm und Geräuscheübermäßige Kraft bewirkt, dass das Innenohr Verletzung. Ein Beispiel für solche Effekte können scharfe schrille Pfeifen der Lokomotive, und der Lärm eines Düsentriebwerks, was 150-160 dB sein, die die Schwelle von Schmerzempfindlichkeit überschreitet. Die Trauma Ursachen in der Cochlea Blutungen, die Verschiebung und die Schwellung Spiralorganzellen (befindet sich im Innenohr, Schallschwingungen direkt voprinimaet).

    In modernen Produktionsanlagen sind häufigerchronische akustisch (auditiv) Verletzungen - zu schweren Industrieanlagen, Maschinen für die Weberei. Länger andauernde Einwirkung von Lärm in der Intensität seiner 70 bis 100 dB, und Schütteln Ursache Hörverlust Analysator. Der Grad der Schwerhörigkeit hängt von der Art des Lärms und der Dauer der Arbeiten in explosionsgefährdeten Umgebungen. Der Lärm durch die Luft übertragen, verursachen ersten Verlust bei hohen Frequenzen zu hören, und dann zu niedrig.

    Produktionsprozesse werden begleitet vonVibrationen, die Wahrnehmung von niederfrequenten Geräusche reduzieren. Länger andauernde Einwirkung von Schwingungen durch die Knochenleitung ausbreitet, verursacht verheerenden Veränderungen in den Nervenzellen des Ohres und Vestibularapparat. Die Auswirkung des Rauschens auf das Zentralnervensystem wird in Form von Müdigkeit, verminderter Leistung, die Entwicklung von Neurosen manifestiert.

    Plötzliche Änderungen in Umgebungsdruck

    Professionelle OhrerkrankungenPlötzliche Atmosphärendruck UrsacheGehörschäden, die so genannte Barotrauma. Erfüllt ist eine Berufskrankheit von Tauchern und Piloten, wenn sie in den Senkkästen arbeiten. Während des normalen Durchgängigkeit des Gehörrohr (Ohr und verbindet den Nasopharynx und dient dazu, den Druck in den beiden Hohlräumen zu entzerren) normalerweise Ausrichtung ändernden atmosphärischen Druck auftritt. Die Verletzung der Eustachischen Röhre Durchgängigkeit bei Druckdifferenzen führt zu einer starken Vorsprung oder eine Vertiefung des Trommelfells bis zu seinem Bruch. Die schnelle Reduzierung des Drucks im Mittelohr, was zu einer Erweiterung der Blutgefäße, Transsudat Erguss, Blutungen Entwicklung. Der rasche Anstieg des atmosphärischen Drucks kann starke Schmerzen verursachen.

    Wenn Barotrauma oto- Bild können von unterschiedlicher Natur sein:

    • in der Paukenhöhle ohne Bruch des Trommelfells Blutungen erscheint als dunkelblau Transluzenz;
    • Perforation der Größe und gelbe Farbe der Paukenschleimhaut Höhle bei Bruch des Trommelfells beobachtet;
    • vollständige Zerstörung des Trommelfells unter starkem Trauma.

    Hörverlust tritt durch Schallleitungsstörungen. Bei schweren Verletzungen Druck wird an das Innenohr übertragen und Hörverlust einen gemischten Charakter hat.

    Unterstützung bei Barotrauma istPrävention einer Infektion im Mittelohr. Dies erfordert die Einführung des äußeren Gehörgangs eines sterilen Wattebausch und bietet fachliche Beratung. Im Fall der sekundären Infektion ist die Behandlung von eitrige Otitis media. Kleine Lücken Trommelfells zarubtsovyvayutsya schnell, in der Paukenhöhle Blutungen löst sich mehr haltbar.

    Die toxischen Wirkungen von chemischen Substanzen

    Die toxischen Wirkungen von chemischen Substanzenverursachen Schädigung des Innenohrs. Toxische Wirkung auf das Ohr haben eine Blei und seine Verbindungen, Quecksilber, Arsen und Benzol. Es gibt Fälle von Verletzungen des Gehörs, wenn sie mit Kohlenmonoxid zu arbeiten. Alle diese Substanzen können Hörverlust und Taubheit verursachen.

    Lassen Sie eine Antwort

Professional ear disease

Content

    The structure of the ear

    The ear consists of three parts: the outer, middle and inner.

    Professional ear disease The outer ear includes the pinna, which collects and directs sound waves, and the external auditory canal, through which they pass to the eardrum, causing it to move.

    The middle ear consists of the eardrum andthree small bones (hammer, anvil and stirrup). United together, they form with the eardrum moving mechanical system of sound vibrations. The air pressure in the middle ear cavity through the atmospheric auditory or eustachian, tube that connects it with the nasal cavity. In children this shorter pipe and direct than in adults, which facilitates the penetration of the infection into the nasal cavity of the middle ear.

    The concept of the inner ear (labyrinth) consists of threestructure: the snail, and the threshold of the semicircular canals. By hearing the analyzer has a direct bearing on the cochlea (it contains the sound-machine), and the threshold and the semicircular canals of the vestibular analyzer to include regulating the balance, body movement in space, coordination of movements and so forth.

    The inner ear (cochlea) filled with liquid,which converts vibrations transmitted from the middle ear into nerve impulses. That is, the membrane oscillations driven middle ear bone, the signal is amplified and transmitted from the bones into the cochlea, where the liquid is excited oscillation hairs receptors immersed in this liquid. These signals are received by the auditory nerve to the brain.

    Diseases of the ear

    Professional ear diseases develop for the following reasons:

    • prolonged exposure to sudden noises, sounds and vibrations
    • sharp differences of atmospheric pressure
    • toxic effects of certain chemicals used in the manufacturing process.

    Prolonged exposure to noise and sounds

    Prolonged exposure to noise and soundsexcessive force causes the inner ear injury. An example of such effects can be sharp high-pitched whistle of the locomotive, and the noise of a jet engine, giving 150-160 dB, which exceeds the threshold of pain sensitivity. The trauma causes bleeding in the cochlea, the displacement and the swelling spiral organ cells (located in the inner ear, sound vibrations directly voprinimaet).

    In modern production facilities are more commonchronic acoustic (auditory) injury - to heavy industrial plants, machinery for weaving mills. Prolonged exposure to noise in the intensity of its 70 to 100 dB, and shaking cause hearing loss analyzer. The degree of hearing loss depends on the nature of the noise and the duration of work in hazardous environments. The noise transmitted through the air, first cause hearing loss at high frequencies, and then to low.

    Production processes are accompanied byvibration, reduce the perception of low frequency sounds. Prolonged exposure to vibrations propagating through bone conduction, causes devastating changes in the nerve cells of the ear and vestibular apparatus. The impact of noise on the central nervous system is manifested in the form of fatigue, reduced performance, the development of neuroses.

    Sudden changes in atmospheric pressure

    Professional ear diseaseSudden atmospheric pressure causeear damage, called barotrauma. Meets is a professional disease of divers and pilots, when working in the caissons. During normal patency of the auditory tube (ear, and connects the nasopharynx, and serves to equalize the pressure in both cavities) usually occurs alignment changing atmospheric pressure. Violation of the auditory tube patency at differences of pressure leads to a sharp protrusion or indentation of the tympanic membrane up to its rupture. The rapid reduction of pressure in the middle ear, leading to dilation of blood vessels, transudate effusion, hemorrhage development. The rapid increase in atmospheric pressure may cause severe pain.

    If barotrauma oto- picture can be of different nature:

    • bleeding in the tympanic cavity without rupture of the tympanic membrane appears as a dark blue translucence;
    • perforation of the large size and yellow color of the tympanic cavity mucosa observed at rupture of the tympanic membrane;
    • complete destruction of the tympanic membrane under intense trauma.

    Hearing loss occurs by sound conduction disorders. In severe injuries pressure is transmitted to the inner ear and hearing loss has a mixed character.

    Assistance with barotrauma isPrevention of infection in the middle ear. This requires the introduction of the external auditory canal of a sterile cotton ball and providing specialist advice. In the case of secondary infection is the treatment of purulent otitis media. Small gaps eardrum zarubtsovyvayutsya quickly, bleeding in the tympanic cavity dissolves more durable.

    The toxic effects of chemical substances

    The toxic effects of chemical substancescause inner ear damage. Toxic effect on the ear have a lead and its compounds, mercury, arsenic and benzene. There are cases of lesions of hearing when working with carbon monoxide. All of these substances can cause hearing loss and deafness.

    Leave a reply