Die wichtigsten Symptome der chronischen Strahlenkrankheit

Inhalt

  • Das Konzept der chronischen Strahlenkrankheit
  • aktuellen Versionen von chronischer Strahlenkrankheit
  • Die wichtigsten Symptome der Krankheit
  • Die Prinzipien der Behandlung und Prävention von Krankheiten



  • Das Konzept der chronischen Strahlenkrankheit

    Chronische Strahlenkrankheit - eine gemeinsame langfristigeStrom Krankheit, die als Ergebnis der Langzeit entwickelt wiederholte Exposition gegenüber ionisierender Strahlung. Die Exposition gegenüber Strahlung deutlich in relativ kleinen (single) Dosen ausgeführt, um die maximal zulässigen überschreitet. Chronische Strahlenkrankheit kann sowohl in militärischer Hinsicht und im Hinblick auf die berufliche Exposition in eklatanter Verletzung der Sicherheitsregeln auftreten.



    aktuellen Versionen von chronischer Strahlenkrankheit

    Die wichtigsten Symptome und Verlauf der chronischen Strahlenkrankheit hängt von der Gesamtstrahlendosis, der Art der absorbierten Dosisverteilung, sowie von den einzelnen Strahlungsempfindlichkeit des Organismus.

    In dieser Hinsicht ist gegenwärtig vorgeschlagenendrei Varianten der chronischen Strahlenkrankheit in Übereinstimmung mit den Bedingungen der Strahlenbelastung auf dem Körper verteilen. Die erste - die Basisvariante der Krankheit - gekennzeichnet durch eine externe relativ sogar längerer Exposition gegenüber Strahlung. Die zweite Option beinhaltet die Fälle von chronischer Strahlenkrankheit aus externen und internen Exposition durch selektive lokale Wirkung der Strahlung auf den Geweben und Organen. Die dritte Variante der chronischen Strahlenkrankheit Abdeckung kombinierte Formen, durch unterschiedliche Kombination von allgemeinen und lokalen Strahlenbelastung aus. Die vollständige und detaillierte Symptomatik der Krankheit tritt vor allem in der ersten Ausführungsform.

    Chronische Strahlenkrankheit durch eine allmähliche langsame Entwicklung, lang und anhaltend aktuelle langsame Erholung der gestörten Funktionen aus. Krankheit wird in drei Perioden unterteilt:

    • während der Bildung der Krankheit
    • Erholungsphase
    • Zeitraum von Langzeitkomplikationen und Konsequenzen

    Für die Bedingungen einer chronischen Exposition ist nichtEs wurde eine ausreichend genaue Korrelation zwischen der Gesamtstrahlungsdosis empfangen, und der Schwere der Erkrankung. Mit einer Gesamtdosis von weniger als 1-1,5 Grau verschiedene klinische Formen entwickeln sich nicht auf Gesamtdosis über 4-5 Grau schwere Form von chronischer Strahlenkrankheit.



    Die wichtigsten Symptome der Krankheit

    Die wichtigsten Symptome der chronischen StrahlenkrankheitDie Krankheit entwickelt sich meist nach Jahren der 2-3-5der Beginn der Bestrahlung mit den Einzel- und Gesamtwerte deutlich die festgelegten Dosisgrenzwerte überschreiten. Die Symptome treten allmählich und Fortschritt. Wenn entfaltet Form der Krankheit manifestiert sich in Form von Veränderungen im zentralen Nervensystem, Unterdrückung und Blutungen Knochenmark. Oft beobachtete Hemmung der Funktionen Magen-und Darm, verminderte Funktion der endokrinen Drüsen (vor allem sexuelle), trophische Hauterkrankungen (trockene Haut, aktinische erhöht, verringert Elastizität) und die Nagelplatte, Kahlheit.

    Chronische Strahlenkrankheit von der Schwere der Krankheit kann in Licht (I Grad) unterteilt werden, mittel (II Grad) und schweren (III Grad).

    Die Symptome der chronischen Strahlenkrankheit IGrad (mild) durch Symptome von Müdigkeit gekennzeichnet - erhöhte Müdigkeit, Reizbarkeit, verringerte Arbeitsfähigkeit, oft Gedächtnisstörungen, Schlaf. Patienten, die an chronischer Strahlenkrankheit leiden, mit Schwierigkeiten beim Einschlafen, schlafen empfindlich, einfach aufwachen, nicht gut am Morgen ausgeruht fühlen. Oft besorgt über dumme Kopfschmerzen. Es gibt Beschwerden von Appetitlosigkeit. Ziel Symptome sind mild und wenige. Oft lokale Schwitzen, Nasenschleimhaut Störung gefunden. Kein Nachweis von organischen Veränderungen der inneren Organe nicht besonders auftreten, im Verdauungssystem sehr häufig festgestellt, aber kleine funktionelle Veränderungen (Hemmung der säurebildenden und sekretorischen Funktionen des Magen, Darm, Neigung zu Verstopfung, etc.). In dieser Form der Krankheit ändert sich das Blutsystem wenig. Der Gehalt an Erythrozyten und Hämoglobin, die in der Regel scheint normal zu sein. In diesem Stadium hat die Krankheit einen günstigen Verlauf und fast klinischen Erholung, in der Regel in einer relativ kurzen Zeit auftreten (7-8 Wochen).

    Chronische Strahlenkrankheit von mittlerer Schwere (IIGrad) durch die erweiterte Vielfalt von Symptomen gekennzeichnet. Auch deutlich Ermüdungserscheinungen, in dieser Form der Krankheit treten Blutungen, verschiedene trophische Störungen, Änderungen in den inneren Organen definiert ist. Eine Besonderheit der klinischen Manifestationen der Depression ist eine Funktion des Blutsystems. Reklamationen sind zahlreich und sind schärfer ausgedrückt als bei chronischer Strahlenkrankheit I Grad.

    Die Krankheit tritt anhaltend, im Laufe der Jahre, mit häufigenverursacht Exazerbationen durch verschiedene unerwünschte unspezifische Effekte (Infektionen, Müdigkeit, etc.). Die Patienten benötigen mehrere stationäre und Sanatoriumsbehandlung, endet die Krankheit oft unvollständige Erholung.

    Schwere Strahlenkrankheit gekennzeichnetscharfe Myelosuppression mit schweren hämorrhagischen Syndrom, durch organische Erkrankungen des zentralen Nervensystems und der inneren Organe gekennzeichnet, in intensiven Austausch und trophische Störungen häufig infektiöse Komplikationen entwickeln. Die Krankheit wird durch progressive Verlauf gekennzeichnet und endet oft mit tödlichem Ausgang als Folge von infektiösen oder Blutungskomplikationen. Es kann jedoch auftreten, und unvollständige klinischen und hämatologischen Remission.



    Die Prinzipien der Behandlung und Prävention von Krankheiten

    Die Behandlung von chronischen Strahlenkrankheit sollteKomplex, individuell, möglichst früh. Die absolute Voraussetzung ist, dass die Einstellung der Kontakt mit Quellen ionisierender Strahlung. Alle Patienten mit chronischer Strahlenkrankheit (oder sogar im Verdacht, die Krankheit zu haben) stationären Untersuchung und Behandlung.

    Die Hauptbedingung für die Prävention von chronischenStrahlenkrankheit ist die strikte Einhaltung der Sicherheitsregeln und die mit Quellen überwacht entsprechende ionisierender Strahlung für die Arbeit. Einige Bedeutung sind die richtige Auswahl des Personals mit den Strahlenquellen, systematische Gesundheitsüberwachung, obschegigienicheskih Maßnahmen zur Gesundheitsförderung gerichtet zu arbeiten.

    Lassen Sie eine Antwort

The main symptoms of chronic radiation sickness

Content

  • The concept of chronic radiation sickness
  • current versions of chronic radiation sickness
  • The main symptoms of the disease
  • The principles of treatment and prevention of diseases



  • The concept of chronic radiation sickness

    Chronic radiation sickness - a common long-termcurrent disease that develops as a result of long-term repeated exposure to ionizing radiation. Exposure to radiation is carried out in relatively small (single) doses significantly exceeding the maximum allowable. Chronic radiation sickness can occur both in military terms and in terms of occupational exposure in flagrant violation of safety rules.



    current versions of chronic radiation sickness

    The main symptoms and course of chronic radiation sickness depends on the total radiation dose, the nature of the absorbed dose distribution, as well as from individual radiosensitivity of the organism.

    In this regard, currently proposedallocate three variants of chronic radiation sickness in accordance with the terms of radiation exposure on the body. The first - the basic variant of the disease - characterized by an external relatively even prolonged exposure to radiation. The second option includes the cases of chronic radiation sickness from external and internal exposure, characterized by selective local impact of radiation on tissues and organs. The third variant of chronic radiation sickness cover combined forms, characterized by different combination of general and local radiation exposure. The most complete detailed symptomatology of the disease occurs mainly in the first embodiment.

    Chronic radiation sickness characterized by a gradual slow development, long and persistent current slow recovery of disturbed functions. Disease is divided into three periods:

    • during the formation of the disease
    • recovery period
    • period of long-term complications and consequences

    For the conditions of chronic exposure is notIt established a sufficiently accurate correlation between the total dose of radiation received and the severity of the disease. With a total dose of less than 1-1.5 Gray distinct clinical forms do not develop at total dose over 4-5 Gray severe form of chronic radiation sickness.



    The main symptoms of the disease

    The main symptoms of chronic radiation sicknessThe disease usually develops after years of 2-3-5the beginning of exposure to radiation, with the single and total values ​​significantly exceed the established dose limits. Symptoms appear gradually and progress. When deployed form of the disease manifests itself in the form of changes in the central nervous system, bone marrow suppression and bleeding. Often observed inhibition of gastric and intestinal functions, decreased function of the endocrine glands (especially sexual), trophic skin disorders (dry skin, actinic increased, decreased elasticity) and the nail plate, baldness.

    Chronic radiation sickness on the severity of the disease can be divided into light (I degree), medium (II degree) and severe (III degree).

    Symptoms of chronic radiation sickness Idegree (mild) characterized by symptoms of fatigue - increased fatigue, irritability, reduced working capacity, often memory impairment, sleep. Patients suffering from chronic radiation sickness with difficulty falling asleep, sleep sensitively, easy to wake up, do not feel well rested in the morning. Often concerned about stupid headaches. There are complaints of appetite loss. Objective symptoms are mild and few. Often found local sweating, nasal mucosal disorder. No evidence of organic changes of internal organs can not be detected, but small functional changes especially in the digestive system occur quite often (inhibition of acid-forming and secretory functions of the stomach, bowels, tendency to constipation, etc.). In this form of the disease the blood system changes little. The content of erythrocytes and hemoglobin, which usually appears to be normal. At this stage, the disease has a favorable course, and almost clinical recovery, as a rule, can occur in a relatively short period of time (7-8 weeks).

    Chronic radiation disease of moderate severity (IIdegree) is characterized by the expanded variety of symptoms. Also clearly defined symptoms of fatigue, in this form of the disease occur bleeding, various trophic disorders, changes in the internal organs. A distinctive feature of the clinical manifestations of depression is a function of the blood system. Complaints are numerous and are expressed more sharply than in chronic radiation sickness I degree.

    The disease occurs persistently, over the years, with frequentexacerbations caused by various adverse non-specific effects (infections, fatigue, etc.). Patients in need of multiple stationary and sanatorium treatment, the disease often ends incomplete recovery.

    Severe radiation sickness characterizedsharp myelosuppression with severe hemorrhagic syndrome, marked by organic lesions of the central nervous system and internal organs, in-depth exchange and trophic disorders often develop infectious complications. The disease is characterized by progressive course, and often ends with a fatal outcome as a result of infectious or hemorrhagic complications. It may, however, occur and incomplete clinical and hematological remission.



    The principles of treatment and prevention of diseases

    Treatment of chronic radiation sickness should becomplex, individual, possible early. The absolute requirement is that the cessation of contact with sources of ionizing radiation. All patients with chronic radiation sickness (or even suspected of having the disease) to be stationary examination and treatment.

    The main condition for the prevention of chronicradiation sickness is the strict observance of safety rules and the corresponding monitored for working with sources of ionizing radiation. Some importance are the correct selection of personnel to work with the sources of radiation, systematic health surveillance, obschegigienicheskih measures aimed at health promotion.

    Leave a reply