Verfahren zur Diagnose der Toxoplasmose

Inhalt

  • Toxoplasmose
  • Angeborene Toxoplasmose
  • Verfahren zur Diagnose der Toxoplasmose
  • Prävention von Toxoplasmose



  • Toxoplasmose

    Verfahren zur Diagnose der ToxoplasmoseToxoplasmose - weit verbreitetErkrankung von Mensch und Tier. Zur Unterstützung dieser geben wir, dass bis zu 70% der Bevölkerung mit Toxoplasma infiziert sein können, und 50% - es ist fast die Norm. So 99.99% der Befragten noch nie erlebt infiziert sind, nicht die Erfahrung und kaum jemals etwas schlechte Erfahrungen in dieser Hinsicht.

    Der real, wirklich real, wirklichToxoplasmose glaubwürdig und sehr (!), ist eine ernste Gefahr, wenn eine Frau hatte vorher keinen Kontakt mit Toxoplasma, während der Schwangerschaft infiziert. Diese Gefahr erstreckt sich nicht auf eine schwangere und den Fötus. Toxoplasma ist in der Lage, die Plazenta zu überqueren und Krankheiten des ungeborenen Kindes führen. Die Schwere des Fötus ist eng mit dem Zeitpunkt der Schwangerschaft verbunden - je jünger die Frucht, desto schwerer die Krankheit angeborene Toxoplasmose genannt. Die Schwere der Krankheit (besonders, wenn die Infektion in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft) so groß ist, dass es fötalem Tod. Aber häufiger wird das Kind mit sehr schweren Läsionen des Nervensystems geboren (insbesondere Gehirn), Augen, Leber und Milz.

    Von erheblicher Bedeutung ist die Tatsache, dassPlazentadurchlässigkeit variiert Toxoplasma - es (Permeabilität) höher ist, je länger die Dauer der Schwangerschaft. Also, infiziert, wenn in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Plazenta nicht "fertig" und Toxoplasma schlagen die Frucht, ist etwa 15%. Im zweiten Trimester, erhöht sich das Risiko auf 25% im dritten - fast 70%.



    Angeborene Toxoplasmose

    Angeborene Toxoplasmose hat eine andere Form,manchmal seine Manifestationen nach der Geburt fehlt (oder besser gesagt, kann nicht erkannt werden) und weitere optische Beeinträchtigung und mentale Retardierung (oft sehr ausgeprägt) sind traurig Diagnosepunkt des i angeordnet.

    Wenn während der Schwangerschaft der FrauToxoplasma-Infektion diagnostiziert wird, dann, natürlich, durchgeführt Notfallbehandlung. Aber angeborene Toxoplasmose ist in seinen Folgen sehr tragisch. Und, wie es traurig ist, verringert eine Behandlung nur die Wahrscheinlichkeit von extrem schweren Niederlage des Fötus (etwa zwei Mal), garantiert aber nicht, dass alles gut sein wird. Chance auf eine vollwertige Person, die nur sehr wenig - Hände und Beine des Kindes sein wird, aber die Hoffnung auf den intakten Gehirn und normalen Augen ist fast da.

    Ein Trost ist, dass Toxoplasmose Aborte nur einmal passieren kann (nur, wenn eine Schwangerschaft). Alle nachfolgenden Kinder werden bereits durch gebildeten Antikörper geschützt werden.

    Es überrascht nicht, Toxoplasmose bei Schwangeren mitDa die komplette Nutzlosigkeit des ungeborenen Kindes zu behandeln, wird es als eine direkte Indikation für sie (Schwangerschaft) Kündigung, natürlich mit Zustimmung der Schwangerschaft selbst gesehen.

    Die Natur selbst ist aktiv besorgt über die Tatsache, dassGeboren zu vermeiden: Je früher die Infektion fast immer eine Fehlgeburt. Aber jetzt, mit der Bedrohung durch den Ausfall von Ärzten kann fast jede Schwangerschaft, zu speichern und daher ist es wichtig, dass während der Behandlung wurde durchgeführt und eine entsprechende Prüfung.



    Verfahren zur Diagnose der Toxoplasmose

    Verfahren zur Diagnose der ToxoplasmoseUmfrage - ist in der Regel ein anderes Thema, weil die Höhe der Belastung und Störung der Bedrohungen, die durch falsche Interpretation der Ergebnisse entstanden sind - eine überraschend groß.

    Aber in Wirklichkeit sind die Dinge nicht so schwierig.

    Eine Vielzahl von diagnostischen VerfahrenToxoplasmose, aber das zuverlässigste auf der rechten Seite wird als enzyme-linked immunosorbent assay (ELISA) erfasst. Das Wesen dieser Methode - die Definition von spezifischen Antikörpern gegen Toxoplasma, wobei nicht nur die Frage beantwortet, haben sie (Antikörper) oder nicht, und wird durch deren (Antikörper) Zahl bestimmt.

    Um die ELISA-Ergebnisse richtig zu verstehen,Es sollte keine besonderen Kenntnisse der komplexen Physiologie besitzen. Die Tatsache, dass unmittelbar nach der Infektion des Körpers spezifische Antikörper (Immunglobuline) produziert werden IgM genannt (oder - oder - frühe Antikörper). Gespeichert (und gefunden) im Blut sind die meisten in einem Jahr, aber in der Regel, und noch weniger, und dann verschwinden, so dass mehr wird nie angezeigt. Im Anschluss an die IgM im Blut erscheinen IgG, die für alle nachfolgenden Menschenleben gerettet werden.

    Es ist leicht zu sehen, dass:

    • wenn IgM nachgewiesen, wurde ein Mann vor kurzem infiziert;
    • wenn es von IgG, IgM und nicht gefunden wird, ist es eine Frage, die bereits Menschen Immunität gegen Toxoplasma entwickelt haben, weil die Infektion in der Vergangenheit aufgetreten sind;
    • Komplexere für Behandlungsmöglichkeiten. Zum Beispiel fand ich eine geringe Menge an IgG und IgM. In diesem Fall wurde die Studie nach 2 Wochen wiederholt, und wenn die Menge an IgG erhöht, dann weiter aktiv Immunität zu entwickeln, auf dem gleichen Niveau, wenn links - so ist die Krankheit bereits in der Vergangenheit (nur in der nicht allzu fernen Vergangenheit).

    Die Interpretation der Ergebnisse eines Enzym-Immunoassays bei Neugeborenen hat seine eigenen Besonderheiten, aber wiederum ermöglicht es Ihnen, eine Frage auf das Vorhandensein oder Fehlen von angeborenen Toxoplasmose zu beantworten.

    Theoretisch in einer zivilisierten GesellschaftSchwangerschaft - die geplante Veranstaltung. Und das Screening für Toxoplasmose "vor" - ist sehr wünschenswert und sehr angemessen. Für die Intensität von Präventionsmaßnahmen wirklich hängt es davon ab, was Ihre Beziehung mit Toxoplasma ist der Körper der werdenden Mutter.

    Wenn es IgG erkannt wird, so ist es eine Gelegenheit, zu atmenErleichterung, weil während der Schwangerschaft wird der Fötus zu schützen. Wenn IgM - «frisch» Infektion, Konzeption muss man warten. Wenn Antikörper nicht gefunden werden - vorsichtig sein, fest, die Aktivitäten erfassen zur Vorbeugung von Infektionen und folgen sie streng.



    Prävention von Toxoplasmose

    Leider ist in diesem geografischen GebietSchwangerschaft Planung ist eher die Ausnahme als die Regel. Aber es tut nicht weh zu wissen, und die Bedeutung der Ergebnisse der oben genannten Umfrage verstehen und während der Schwangerschaft ist bereits entschieden. Aber das ist, wenn es erkennt bereits IgM haben, nicht zu warten und nehmen eine sehr verantwortungsvolle und oft sehr unangenehme Entscheidungen.

    Diese präventiven Maßnahmen haben wir inim Allgemeinen klar und logisch aus den bereits infizierten oben beschriebenen Verfahren folgen. Zur gleichen Zeit kann die Übertragung nicht mehr als (dh, im Großen und Ganzen für jede Infektion gültig ist):

    • aus der Nahrung thermisch unverarbeitetes Fleisch ausgeschlossen;
    • nicht versuchen, die rohes Rindfleisch;
    • nicht verschonen die Seife und die Zeit, die Hände zu waschen, nachdem das Fleisch, nach der Arbeit auf den Feldern, den Garten Handhabung;
    • sorgfältig waschen Gemüse, Früchte, Kräuter;
    • wenn man zu prüfen und müssen, zu behandeln und noch einfacher - von der Hauskatze zu entfernen.

    Das heißt, individuelle PräventionEreignis, hat die Frau so dass keine Immunität für den Fötus während der Schwangerschaft zu schützen. Zugleich relevant und mehr globale Aktionen, mit dem Ziel, die Verbreitung von Toxoplasma in der Natur zu verringern. Diese Aktionen sind am engsten mit Katzen verbunden. Im Herbst vergangenen Jahres zu Hause und obdachlos. Heim behandelt und untersucht, und fangen die Straße, trotz der Proteste von Tierfreunden, versuchen Sie (natürlich ohne Erfolg) als eine Klasse zu beseitigen.

    Im Hinblick auf die zu Hause Murka - nützliche Ausnahme einer Diät von rohem Fleisch, wünschenswert (obligatorisch) regelmäßige Desinfektion seiner sandigen Toilette.

    Da die endgültige Ausrottung der StraßeKatzen unwahrscheinlich gute Idee, die Aufmerksamkeit auf Sandkästen der Kinder. Theoretisch müssen Hygienekontrollstellen regelmäßig zu prüfen und den Sand zu desinfizieren, aber es ist richtig nicht auf ihre Tante in einem weißen Gewand zu verlassen, und ordnen Abdeckung mit Plastikfolie oder einem Sandkasten mit Holzbrettern (wenn ein Kind, und keine Katzen Beschichtung entfernt werden kann).

    Ein paar Worte über die Behandlung. Einige Medikamente (Antibiotika, Sulfonamide, etc.) Aktivität gegen Toxoplasma ausgesprochen. Anzahl der Medikamente sind nicht besonders hoch, aber die Auswahl ist jedoch. Und die geeignete Behandlungsschema, das üblicherweise für die Langzeit Mensch und Tier entwickelt - wird mehrere Kurse und bestimmte Arzneimittelkombinationen verwendet.

    Die Wirksamkeit der Behandlung hoch ist nur bei akuten Toxoplasmose, sondern lässt viel zu wünschen übrig (gelinde gesagt) in der chronischen Infektion, begleitende Immunsuppression, intrauterine Infektionen.

    Dies impliziert eine dringende Notwendigkeit,oft denken über präventive Maßnahmen. Für schrecklich in seinen Folgen, ist angeboren Toxoplasmose überraschend einfach zu verhindern, und sollte ziemlich viel zu tun - zu wollen, Informationen zu erhalten und die grundlegenden Regeln der persönlichen Hygiene zu beachten.

    Lassen Sie eine Antwort

Methods of diagnosis of toxoplasmosis

Content

  • toxoplasmosis
  • Congenital toxoplasmosis
  • Methods of diagnosis of toxoplasmosis
  • Prevention of toxoplasmosis



  • toxoplasmosis

    Methods of diagnosis of toxoplasmosisToxoplasmosis - widespreaddisease of humans and animals. In support of this we give that up to 70% of the population may be infected with Toxoplasma, and 50% - it is almost the norm. Thus 99.99% of those infected never experienced, not experience and hardly ever anything bad experience in this regard.

    The real, really real, reallycredible and very (!), toxoplasmosis is a serious danger when a woman previously had no contact with Toxoplasma, infected during pregnancy. This danger does not extend to a pregnant and the fetus. Toxoplasma is able to cross the placenta and cause disease in the unborn child. The severity of the fetus is closely linked to the timing of pregnancy - the younger the fruit, the more severe the disease called congenital toxoplasmosis. The severity of the disease (especially when the infection in the first three months of pregnancy) is so great that there is fetal death. But more often the child is born with very severe lesions of the nervous system (especially the brain), eyes, liver, and spleen.

    Of considerable importance is the fact thatplacental permeability to Toxoplasma varies - it (permeability) is higher, the longer the duration of pregnancy. So, if infected in the first three months of pregnancy, the likelihood that the placenta is not "cope" and Toxoplasma strike the fruit, is about 15%. In the second trimester, the risk increases to 25% in the third - nearly 70%.



    Congenital toxoplasmosis

    Congenital toxoplasmosis has a different shape,sometimes its manifestations after birth missing (or rather, can not be detected), and further visual impairment and mental retardation (often quite pronounced) are arranged sad diagnostic point of the i.

    If during pregnancy the womanToxoplasma infection is diagnosed, then, of course, carried out emergency treatment. But congenital toxoplasmosis is very tragic in its consequences. And, as it is sad, any treatment only reduces the probability of extremely heavy defeat of the fetus (approximately two times), but does not guarantee that all will be well. Chance of having a full-fledged person very little - hands and legs of the child will be, but hope for the intact brain and normal eyes is almost there.

    One consolation is that toxoplasmosis fetal loss may happen only once (only when a pregnancy). All subsequent children will already be protected by antibodies formed.

    Not surprisingly, toxoplasmosis in pregnant women, withGiven the complete futility of treating the unborn child, it is seen as a direct indication for it (pregnancy) termination, of course, with the consent of the pregnancy itself.

    Nature itself is actively concerned about the fact thatBorn to avoid: the earlier the infection is almost always a miscarriage. But now, with the threat of failure of doctors can save almost any pregnancy, and hence it is important that during the treatment was carried out and a corresponding examination.



    Methods of diagnosis of toxoplasmosis

    Methods of diagnosis of toxoplasmosisSurvey - is generally a separate issue, because the amount of stress and disruption of the threats that have arisen due to incorrect interpretation of the results - a surprisingly large.

    But in reality, things are not so difficult.

    A variety of diagnostic methodstoxoplasmosis, but the most reliable on the right is recognized as enzyme-linked immunosorbent assay (ELISA). The essence of this method - the definition of specific antibodies to Toxoplasma, with not only answers the question, have them (antibodies) or not, and is determined by their (antibodies) number.

    In order to properly understand the ELISA results,It should not possess special knowledge of the complex physiology. The fact that immediately after the infection of the body produces specific antibodies (immunoglobulins) are called IgM (or - or - early antibodies). Saved (and found) in the blood are the most in a year, but, as a rule, and even less, and then disappear, so that more will never appear. Following the IgM in the blood appear IgG, which are saved for all subsequent human life.

    It is easy to see that:

    • if detected IgM, a man recently became infected;
    • if it found of IgG, IgM and no, it is a question that people have already developed immunity to Toxoplasma, because the infection occurred in the past;
    • More complex for treatment options. For example, I found a small amount of IgG and IgM. In this case, the study was repeated after 2 weeks, and if the amount of IgG increased, then continued to actively develop immunity, if left at the same level - so the disease is already in the past (just in the not too distant past).

    Interpretation of the results of an enzyme immunoassay in newborns has its own specifics, but, in turn, allows you to answer a question on the presence or absence of congenital toxoplasmosis.

    Theoretically, in a civilized societyPregnancy - the planned event. And screening for toxoplasmosis "before" - is very desirable and very appropriate. For the intensity of preventive measures really it depends on what your relationship with Toxoplasma is the body of the future mother.

    If it detected IgG, so it is an occasion to breatherelief because during pregnancy the fetus will be protected. If IgM - «fresh» infection, conceiving one must wait. If antibodies are not found - be careful, firmly grasp the activities for the prevention of infection and follow them strictly.



    Prevention of toxoplasmosis

    Unfortunately, in this geographical areapregnancy planning is the exception rather than the rule. But it does not hurt to know and understand the significance of the results of the above survey and during pregnancy is already held. But that's when it detects IgM already have not to wait and take a very responsible and often very unpleasant decisions.

    These preventive measures we have ingenerally clear and logically follow from the already infected methods described above. At the same time their transfer may be not more than (that, by and large, is valid for any infection):

    • excluded from the food thermally unprocessed meat;
    • not try the raw beef;
    • not sparing the soap and the time to wash your hands after handling the meat, after working in the fields, the garden;
    • carefully wash vegetables, fruits, herbs;
    • to examine and, if one must, treat, and even easier - to remove from the house cat.

    That is to say, individual preventionevent, allowing the woman has no immunity to protect the fetus during pregnancy. At the same time relevant and more global actions, aiming at reducing the spread of Toxoplasma in nature. These actions are most closely associated with cats. Last fall at home and homeless. Home treated and examined, and catch the street, despite the protests of animal lovers, try (obviously to no avail) to eliminate as a class.

    With regard to home Murka - useful exception of a diet of raw meat, desirable (obligatory) regular disinfection of its sandy toilet.

    Since the final eradication of streetcats unlikely good idea to pay attention to children's sandboxes. Theoretically, sanitary control bodies must regularly examine and disinfect the sand, but it is more correct not to rely on her aunt in a white robe, and arrange cover with plastic wrap or a sandbox with wooden boards (when a child, and no cats coating can be removed).

    A few words about the treatment. Some drugs (antibiotics, sulfonamides, etc.) Have pronounced activity against Toxoplasma. Number of drugs are not particularly high, but the selection, however, is. And the appropriate treatment regimen, which is usually designed for long-term human and animal - is used several courses and certain drug combinations.

    The effectiveness of treatment is high only in acute toxoplasmosis, but leaves much to be desired (to put it mildly) in chronic infection, concomitant immunosuppression, intrauterine infection.

    This implies an urgent needoften think about preventive actions. For terrible in its consequences, congenital toxoplasmosis is surprisingly easy to prevent, and ought to do quite a bit - to want to get information and to observe basic rules of personal hygiene.

    Leave a reply