Chronische Cholezystitis und Cholelithiasis bei Schwangeren

Inhalt

  • Behandlung
  • Schwangerschaft nach Entfernung der Gallenblase

  • Erkrankungen des Gallensystems belegt isteiner der führenden Plätze unter Erkrankungen des Verdauungssystems. Sie treten bei Menschen jeden Alters, aber die meisten oft junge Menschen und Frauen sind 4-7 mal häufiger als Männer. Oft beginnen chronische Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege zuerst bei Frauen während der Schwangerschaft. Beispielsweise einer der Risikofaktoren der Steine ​​in der Gallenblase ist eine Schwangerschaft angesehen.
    Chronische Cholezystitis und Cholelithiasis bei SchwangerenChronische Cholezystitis - Chronischerezidivierende mit dem Vorhandensein von entzündlichen Veränderungen in der Gallenblasenwand assoziierten Erkrankung. Bei der Entwicklung der grundlegenden Rolle von zwei Faktoren gespielt: Infektion und Galle Stase aufgrund dyskinetischer Störungen. Vor kurzem in der Regel dazu führen, die klinischen Manifestationen der Krankheit.
    Im Herzen der Dyskinesie der Gallenblase undBiliäre sind Verletzungen ihrer Motorik, wegen Störungen neurohumoraler Regulierung. Es gibt zwei Arten von Dyskinesien: hyper- und hypokinetische, das bestimmte Unterschiede.

    Für schwangere charakteristischen gipomotornomu Verletzungenals Haupt Hormon dominant in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft ist der glatten Muskulatur Organe Progesteron entspannt (die wichtigste physiologische Bedeutung ihrer Wirkung im Körper der schwangeren Frau - Entspannung der Gebärmutter, Frühgeburt, Fehlgeburt verhindert). In gipomotornoy ist auf unzureichende, schlechte Entleerung der Gallenblase Dyskinesie basiert. Dass Bewegungsstörungen und bestimmen die klinischen Manifestationen der chronischen Cholezystitis in der Schwangerschaft, anstatt Entzündung.

    Normalerweise ging es um eine Frau über Schmerzen im rechten oberen Quadranten. Je nach Art der Dyskinesie vorherrschen dumpfe Schmerzen, Schweregefühl in der rechten oberen Quadranten (mit begleitender gipomotornoy Dyskinesie), oder umgekehrt, scharf, Krämpfen (mit hypermotor). ein Gefühl der Bitterkeit im Mund, Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen Luft, Sodbrennen, Blähungen: Schmerzen können durch Magenbeschwerden begleitet werden. Es hat Zunahme oder das Auftreten von Schmerzen nach dem Fehler in der Ernährung beobachtet.

    Unsere eigene langjährige Erfahrung der Beobachtungschwangere Frauen zeigte, dass etwa ein Viertel der Frauen von cholecystitis leiden, schließen neue oder sich verschlechternde Schmerzen im rechten oberen Quadranten mit Kindsbewegungen, und seine Position in der Gebärmutter. Manchmal ist eine Frau besorgt über die Haut brennendes Gefühl im rechten Hypochondrium, unter dem rechten Schulterblatt - die sogenannte Zone der Hautüberempfindlichkeitsreaktionen (Überempfindlichkeit) Zakharyin-Ged. Um Angst vor unangenehmen Empfindungen sollte nicht sein, weil es sich um eine "Fortsetzung" der Schmerz ist, sondern als ein Ergebnis der Beitritt neuer Krankheiten oder Komplikationen.

    In der Diagnostik der Erkrankungen der Gallenblase führtheute Wert gehört Ultraschall, bei dem der Experte über die Art der Verletzungen kommt zu dem Schluss erkannt, das mögliche Vorhandensein oder Fehlen von Steinen.

    Schwangerschaft oft verschlechtertvorbestehenden Cholezystitis, tritt eine Exazerbation der Erkrankung in der Hälfte der Fälle, und meistens im dritten Trimester. Im Krankheitsbild der akuten Symptome vorherrschen gipomotornoy Dyskinesie. Chronische Cholezystitis, ist wiederum in der aktuellen Schwangerschaft reflektiert. Oft gibt es schmerzhafte Übelkeit, morgendliche Übelkeit - Erbrechen in der Schwangerschaft, ein bisschen weniger - sabbern. Und früh toxicosis ist auf 16 angezogen - 20 und manchmal 28 - 29 Wochen der Schwangerschaft.


    Behandlung

    Prinzipien der Behandlung von chronischen Cholezystitis inschwangeren Frauen ist die gleiche wie die der nicht schwangeren. Diättherapie (Tabellennummer 5), ohne zu viel Einschränkung unter optimalen durchgeführt (für jede Schwangerschaftsalter), das Verhältnis zwischen Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten. Einschränkungen gelten feuerfeste Fette, Ballaststoffe, ausschließen Gewürze, Gurken, Gurken, frittierten Lebensmitteln, geräuchert. Die Nahrung aufgenommen in aufgeteilten Portionen mindestens 5 bis 6 mal am Tag. Wenn eine gleichzeitige gipomotornoy Dyskinesie Gallenblase Diät "holetsistokineticheskie" enthalten ist, ist, dass zur Verringerung der Gallenblase Produkte förderlich: eher schwach Fleisch- oder Fischbrühe, Suppe, Sahne, saure Sahne, weich gekochte Eier. Es ist nützlich, Lebensmittel reich an lipotropic Substanzen (Käse, Eiweiß Omelett, Kabeljau) aufzunehmen.

    Es hat eine positive therapeutische Wirkung in der ZeitAbsencen cholecystitis Ödeme und trinkt Mineralwasser Typ Essentuki Nummer 4 und Nummer 17, Smirnov, Slavyanovskaya, Sulfat Narzan. 21 Tage - 14 1,5 Stunden vor dem Essen - Mineralwasser wird 1 auf 200 ml warmem 3 mal pro Tag verwendet. Im 3 Trimester, wenn es wünschenswert ist, die Menge der Flüssigkeitszufuhr, Spa-Behandlung zu reduzieren, wird nicht angezeigt.

    Jeder, ohne Ausnahme, schwanger, Leidenchronische Cholezystitis, empfohlen cholagogue. In erster Linie zu nennen sind Sorbit oder Xylit, die in Form einer 10 verwendet werden - 15% igen Lösung von 50 bis 70 ml pro 30 Minuten vor den Mahlzeiten 2 bis 3 mal pro Tag. Mit abführende Wirkung können sie den Vorteil der Schwangerschaft haben und in dieser Hinsicht. Die zweckmäßigste Einnahme von pflanzlichen Arzneimitteln in Form von Abkochungen unabhängig vorbereitet. Der einfachste Weg - machen einen Tee mit einer Rate von 1 Esslöffel pflanzliche Rohstoffe (Sand immortelle Blumen, Mais Seide, Pfefferminzblätter, Fenchelsamen, Hagebutten, Berberitze Wurzel, allein oder in Mischung in einem 1: 1) Wasser auf 1 Tasse kochendem. Nach dem Pressen take 1 | 3 Tasse in Form von Wärme für 30 Minuten vor den Mahlzeiten 3 Mal am Tag. Vor allem in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft, wenn dies unbedingt notwendig zu berücksichtigen, die Menge der Flüssigkeitszufuhr, bequem flamin zu verwenden (Helichrysum extrahieren Sand) 1 bis 2 Tabletten 3-mal täglich für 30 Minuten vor dem Essen. In der Ernennung von Brühe Mischung aus Kräutern bemerkt choleretische und eine positive Urin-Ausgang, da sie ausreichend Diuretikum haben.

    Um die Stagnation der Galle zu begegnen, vor(- 40 ml Maisöl oder Olivenöl 30), Carlsbad Salz oder Salz Barbara (1 Teelöffel pro Tasse Wasser), Mineralwasser (500 ml in Form von Wärme, wenn das Gespräch mit Ihrem Arzt, können Sie "blind" Intubation oder tyubazh mit Pflanzenöl betreiben Fehlen von Ödemen) der Sondierung am Morgen auf nüchternen Magen zu führen, die Mittel genannt zu trinken um 1,5 in einem warmen Bett auf der rechten Seite zu liegen - 2 Stunden. Legen Sie eine Wärmflasche nicht unbedingt schwanger ist.

    Bei akuten Schmerzen im rechten oberen Quadranten, können Sie keine Silos nehmen, Baralgin.

    Gallensteine ​​(Cholelithiasis, calculousCholezystitis) - eine Krankheit, die durch die Bildung von Gallensteinen in der Gallengänge und Gallenblase aus. Viele Wissenschaftler sind der Meinung, dass es die Schwangerschaft war, es trägt zur Bildung von Steinen, die Entwicklung der Krankheit.

    außerhalb der akuten Gallstonekrankheitin der rechten oberen Quadranten, in der Nähe von Dyspepsie (Übelkeit, bitterer Geschmack im Mund, etc.) ein Gefühl von Schwere anzuzeigen. in Verschlimmerung, in der Entwicklung von Gallen, dh jedoch auch als Gallenkolik bekannt ist, hat eine Krankheit, eine deutliche klinische Symptome, je nach Lage der Steine, deren Größe, Aktivität Koinfektion. Typischerweise entwickelt Kolik spät am Abend oder in der Nacht, in der Regel nach dem Fehler in der Ernährung durch Gefühle von negativen Emotionen (Wut Emotionen oft) entstehen. Ruckeln Fahrt kann am Tag zuvor, intensive Kindsbewegungen auch Kolik auslösen. Schmerz Angriff in der rechten oberen Quadranten, kann aber epigastric oder sogar strahl der linken oberen Quadranten, starke Schmerzen sein ( "zahlt") im rechten Schulterblatt, Hals, erstreckt sich von 15 bis 40 Minuten bis 12 Stunden, wenn die Maßnahmen nicht getroffen werden.

    rechten Hypochondrium Region fühltstechender Schmerz. Der Schmerz wird durch Übelkeit, Erbrechen, bitterer Geschmack im Mund, Sodbrennen, Blähungen begleitet. Wenn Okklusion von Choledocholithiasis kann Ikterus wie bei der akuten Virushepatitis, dunkler Urin, Kot verfärbt erscheinen.

    Schwangerschaft trägt zur Äußerung verborgenerfließenden Cholelithiasis. Das heißt, Frauen mit Cholelithiasis Auftreten von klinischen Anzeichen der Krankheit ist nicht ungewöhnlich. Sehr oft in dieser Gruppe von Patienten Beginn der Schwangerschaft ist mit frühen toxicosis assoziiert - Erbrechen während der Schwangerschaft. Die Verschlimmerung der Erkrankung tritt in der Regel im zweiten Trimester der Schwangerschaft.

    Behandlung von Gallensteinleiden ist in vieler Hinsicht ähnlich zudiejenigen mit Cholezystitis (gesunde Ernährung, Licht cholagogue). Wenn der Schmerz ist zulässig Einnahme von Schmerz- und krampflösende Medikamente (Baralgin, Noshpa, Papaverinhydrochlorid, Analgin). Wenn innerhalb von Stunden beruhigt die Schmerzen nach unten, sollte eine Frau einen Arzt für eine intensivere therapeutische Interventionen (bis die Brigade Krankenwagen rufen).

    In den letzten Jahren für die Behandlung von GallensteinKrankheit Medikamente zu erleichtern Auflösung von Steinen (heno- und Ursodeoxycholsäure) verwendet, aber schwangere Frauen ist streng diese Art der Behandlung durchzuführen verboten (negative Einfluss dieser Drogen auf die Bildung des Fötus bewiesen), und in der Tat Brechsteine ​​(Stoßwellenlithotripsie). Cholezystektomie Chirurgie (Entfernung der Gallenblase) - Im Falle eines Notfalls während der Schwangerschaft kann die chirurgische Behandlung durchgeführt werden.


    Schwangerschaft nach Entfernung der Gallenblase

    In den letzten zwei Jahrzehnten in aller Weltin parallel mit der steigenden Anzahl von Patienten mit chronischer Krankheit gallstone stetig und die Anzahl der Cholezystektomien zunimmt. Gallenblasenoperationen sind die häufigsten, nach Appendektomie, Intervention auf die Bauchorgane. Etwa 80-90% der Patienten verursachen Cholezystektomie keine signifikanten Störungen im Körper. Jedoch kann während der Schwangerschaft Erkrankungen des Verdauungssystems auftreten, und diese Frau sollte bereit sein, (aber die Angst vor dem, was "Bruch der Leber" passieren wird - nicht gerechtfertigt ist).

    Bei einigen Patienten nach der chirurgischen Behandlung fürCholelithiasis Entwickeln postcholecystectomical Syndrom sog. Es manifestiert sich durch Schmerzen im rechten oberen Quadranten, dyspeptischen Beschwerden (Übelkeit, bitterer Geschmack im Mund, Sodbrennen, etc.), so scheint es, dass die Krankheit wieder zurückgekehrt ist. Deshalb sind alle schwangeren Frauen, die eine Cholezystektomie Chirurgie in der Vergangenheit gehabt haben, müssen Sie von einem Arzt überwacht werden, der pränatalen und präventive Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung von Komplikationen ab auszuführen. (- 6-mal täglich in aufgeteilten Portionen 5) und 5 Tapete-Diät sollten sie mit der Diät einhalten. Zeigte Empfang choleretischen Medikamente (zB flamen), die Durchführung von "blind" tyubazh.

    Lassen Sie eine Antwort

Chronic cholecystitis and cholelithiasis in pregnant women

Content

  • Treatment
  • Pregnancy after removal of the gallbladder

  • Diseases of the biliary system is occupiedone of the leading places among digestive diseases. They occur in people of any age, but most often young people, and women are 4-7 times more often than men. Often, chronic diseases of the gallbladder and bile ducts start first in women during pregnancy. For example, one of the factors of risk of stones in the gallbladder is considered a pregnancy.
    Chronic cholecystitis and cholelithiasis in pregnant womenChronic cholecystitis - chronicrelapsing disease associated with the presence of inflammatory changes in the gallbladder wall. In its development of the fundamental role played by two factors: infection and bile stasis due dyskinetic disorders. Recently, as a rule, cause the clinical manifestations of the disease.
    At the heart of dyskinesia of the gallbladder andBiliary are violations of their motor activity, due to disorders of neurohumoral regulation. There are two types of dyskinesias: hyper- and hypokinetic, which have certain differences.

    For pregnant characteristic gipomotornomu violationsas the major hormone dominant in the second half of pregnancy is progesterone relaxes smooth muscle organs (the main physiological significance of its action in the body of the pregnant woman - relaxing the uterus, prevents premature birth, miscarriage). In gipomotornoy dyskinesia is based on insufficient, poor emptying of the gallbladder. That movement disorders and determine the clinical manifestations of chronic cholecystitis in pregnancy, rather than inflammation.

    Typically, a woman concerned about pain in the right upper quadrant. Depending on the type of dyskinesia prevail dull aching pain, feeling of heaviness in the right upper quadrant (with concomitant gipomotornoy dyskinesia), or vice versa, sharp, cramping (with hypermotor). Pain may be accompanied by dyspeptic symptoms: a feeling of bitterness in the mouth, nausea, vomiting, belching air, heartburn, bloating. It has been observed increase in or the appearance of pain after errors in diet.

    Our own long experience of observingpregnant women showed that approximately 1/4 of women suffering from cholecystitis, connect new or worsening pain in the right upper quadrant with fetal movements, and its position in the uterus. Sometimes, a woman worried about skin burning sensation in the right hypochondrium, under the right shoulder blade - the so-called zone of skin hypersensitivity (hypersensitivity) Zakharyin-Ged. To be afraid of unpleasant sensations should not be, because it is a "continuation" of pain, rather than a result of accession of any new disease or complications.

    In the diagnosis of diseases of the gallbladder leadsvalue today belongs ultrasound, during which the expert concludes about the nature of violations detected, the possible presence or absence of stones.

    Pregnancy often worsenspre-existing cholecystitis, an exacerbation of the disease occurs in half the cases, and mostly in the third trimester. In the clinical picture of acute symptoms prevail gipomotornoy dyskinesia. Chronic cholecystitis, in turn, is reflected in the current pregnancy. Often there are painful nausea, morning sickness - vomiting of pregnancy, a little less - drooling. And early toxicosis is tightened to 16 - 20 and sometimes 28 - 29 weeks of pregnancy.


    Treatment

    Principles of treatment of chronic cholecystitis inpregnant women is the same as that of the non-pregnant. Diet therapy (table number 5) is carried out without too much restriction under optimal (for each gestational age), the ratio between proteins, fats and carbohydrates. Restrictions apply refractory fats, roughage, exclude spices, pickles, pickles, fried foods, smoked. The food taken in divided portions at least 5 - 6 times a day. When concomitant gipomotornoy dyskinesia gallbladder diet included "holetsistokineticheskie", that is conducive to the reduction of the gallbladder Products: rather weak meat or fish broth, soup, cream, sour cream, soft-boiled eggs. It is useful to include foods rich in lipotropic substances (cheese, protein omelet, cod).

    It has a positive therapeutic effect in the periodabsence seizures cholecystitis edema and drinking mineral water type Essentuki number 4 and number 17, Smirnov, Slavyanovskaya, sulphate Narzan. Mineral water is used on 200 ml of warm 3 times a day for 1 - 1.5 hours before meals for 14 - 21 days. In the 3 trimester, when it is desirable to reduce the amount of fluid intake, spa treatment is not indicated.

    Everyone, without exception, pregnant, sufferingchronic cholecystitis, recommended cholagogue. In the first place may be mentioned are sorbitol or xylitol which are used in the form of a 10 - 15% solution 50 - 70 ml per 30 minutes before meals 2 - 3 times a day. With laxative effect they can have the benefit of the pregnant and in this respect. The most expedient intake of herbal drugs in the form of decoctions prepared independently. The easiest way - make a tea at the rate of 1 tablespoon of vegetable raw materials (sand immortelle flowers, corn silk, peppermint leaves, fennel seeds, rose hips, barberry root, alone or mixed in a 1: 1) to 1 cup of boiling water. After straining take 1 | 3 cup in the form of heat for 30 minutes before meals 3 times a day. Especially in the second half of pregnancy, when strictly necessary to take into account the amount of fluid intake, convenient to use flamin (Helichrysum extract sand) 1 - 2 tablets 3 times a day for 30 minutes before eating. In the appointment of broth mixture of herbs noted choleretic and a positive urine output, as they have sufficient diuretic.

    To counter the stagnation of bile, pretalking to your doctor, you can conduct "blind" intubation or tyubazh with vegetable oil (30 - 40 ml of corn oil or olive oil), Carlsbad salt or salt Barbara (1 teaspoon per cup of water), mineral water (500 ml in the form of heat, when absence of edema) to conduct of probing the morning on an empty stomach to drink called the means to lie in a warm bed on the right side by 1.5 - 2 hours. Put a hot water bottle is not necessarily pregnant.

    For acute pain in the right upper quadrant, you can take no-silos, baralgin.

    Gallstones (cholelithiasis, calculouscholecystitis) - a disease characterized by the formation of gallstones in the bile ducts and gall bladder. Many scientists are of the opinion that it was the pregnancy, it contributes to the formation of stones, the development of the disease.

    Outside of acute gallstone disease maydisplay a sense of heaviness in the right upper quadrant, near dyspeptic symptoms (nausea, bitter taste in the mouth, etc.). However, in aggravation, ie in the development of bile, also known as biliary colic, a disease has a distinct clinical symptoms, depending on the location of the stones, their size, activity co-infection. Typically, colic develops late in the evening or at night, usually after errors in diet, due to feelings arising from negative emotions (anger emotions often). Jolting ride the day before, intensive fetal movements can also trigger colic. Pain attack in the right upper quadrant, but may be epigastric or even the left upper quadrant, intense pain radiating ( "pays") in the right shoulder blade, neck, extends from 15 - 40 minutes to 12 hours, if measures are not taken.

    right hypochondrium region is feelingsharp pain. The pain is accompanied by nausea, vomiting, bitter taste in the mouth, heartburn, bloating. When occlusion of common bile duct stones may appear jaundice as in acute viral hepatitis, dark urine, discolored feces.

    Pregnancy contributes to the manifestation of hiddenflowing cholelithiasis. That is, women with cholelithiasis appearance of clinical signs of the disease is not uncommon. Quite often in this group of patients the beginning of pregnancy is associated with early toxicosis - vomiting during pregnancy. The aggravation of the disease usually occurs in the second trimester of pregnancy.

    Treatment of gallstone disease is similar in many respects tothose with cholecystitis (health food, light cholagogue). When the pain is admissible intake of painkillers and antispasmodic drugs (baralgin, Noshpa, papaverine hydrochloride, analgin). If, within hours the pain calms down, a woman should see a doctor (to call the brigade ambulance) for a more intensive therapeutic interventions.

    In recent years, for the treatment of gallstonedisease drugs used to facilitate dissolution of stones (heno- and ursodeoxycholic acid), but pregnant women is strictly forbidden to carry out this type of treatment (proved negative influence of these drugs on the formation of the fetus), and indeed crushing stones (shockwave lithotripsy). cholecystectomy surgery (removal of the gallbladder) - In case of emergency during pregnancy, surgical treatment can be carried out.


    Pregnancy after removal of the gallbladder

    In the last two decades around the worldin parallel with the increasing number of patients with chronic gallstone disease is steadily increasing and the number of cholecystectomies. gall bladder operations are the most common, after appendectomy, intervention on the abdominal organs. Approximately 80 - 90% of patients cholecystectomy not cause significant disturbances in the body. However, during pregnancy may occur disorders of the digestive system, and this woman should be ready (but the fear of what will happen "rupture of the liver" - is not justified).

    In some patients after surgical treatment forcholelithiasis developing so-called postcholecystectomical syndrome. It is manifested by pain in the right upper quadrant, dyspeptic complaints (nausea, bitter taste in the mouth, heartburn, etc.), it seems that the disease has returned again. Therefore, all pregnant women who have had a cholecystectomy surgery in the past, you must be supervised by a physician prenatal and carry out preventive measures aimed at preventing the development of complications. They should comply with the diet (5 - 6 times a day in divided portions) and 5 Wallpaper type diet. Showed reception choleretic drugs (eg, flamen), conducting "blind" tyubazh.

    Leave a reply