Was Schwingung

Inhalt


    Vibration (Latein vibratio -. Kolebanie, Jitter) - die mechanischen Schwingungen. Vibration wird auch in einem engeren Sinne, das heißt, die mechanischen Vibrationen eines nennenswerten Effekt auf die Person gesprochen.

    Eine natürliche Quelle von Vibrationen sind Stürme,Erdbeben. Künstlich - verschiedene Motoren, Fahrzeuge, Lautsprecher, Percussive, usw. Wenn Sie durch das Ventil, Boden, Boden, Wasser, können Luftschwingungen beträchtliche Entfernungen zurücklegen und bestimmte Bereiche des Körpers zu erreichen oder die ganze Person beeinflussen, so dass lokale oder allgemeine Auswirkungen (lokale oder allgemeine Vibration).

    Nichts geht unbemerkt

    Was SchwingungDas Frequenzspektrum der SchwingungsabdeckungenInfra Frequenzen -. 16 Hz, Audio - von 16 bis 20.000 Hz und Ultraschall - mehr als 20000 Hz. Die Schwingungsfrequenz verursachen kann die spezifischste menschlichen Vibrationsgefühl, liegt typischerweise im Bereich von bis zu 8000 Hz. Vibration wird als Reizschwingungskapazität und der Dauer der Exposition gekennzeichnet.

    Die biologische Wirkung der Schwingungswirkungbestimmten lokalen Intensitätsschwankungen von Energie in den Geweben variablen Spannung verursacht: Kompression und Expansion, die Verschiebung von der Achse Torsionseigenfrequenzen Rast- und Biege Gewebe und Flüssigkeiten. Vibration erleichtert die Zirkulation des Fluids kann Zersetzung von Molekülen im Zytoplasma der Zelle (die innere Fluid der Zelle) führen, beschleunigt den enzymatischen Reaktionen, erhöht die Durchlässigkeit der Zellmembranen kann chromosomale Rearrangements in der Einheitszelle verursachen.

    Darüber hinaus kann die Schwingung verursachen eine ganzeKörperanpassung vieler Funktionen aufgrund Beteiligung an der Reaktion des zentralen Nervensystems und des endokrinen Systems. Moderate Dosen von nicht-intensiven Schwingungen haben eine stimulierende Wirkung auf das zentrale Nervensystem, intensivieren, um die Redox-Prozesse und Aktivitäten der Hypophyse, der Nebennierenrinde, Schilddrüse, usw., ist, dass für medizinische Zwecke verwendet. Eine Erhöhung der Dosis von Vibrationen führt zur fortschreitenden funktionellen und morphologischen Abnormalitäten im Körper.

    Wegen Schwingungen auf den menschlichen Körper zu übertragen,

    Als Übertragungsarten unterschieden:

    • Gesamtschwingung den Auflageflächen auf den Körper einer Person übertragen werden durch Sitzen oder im Stehen;
    • lokale Schwingung durch menschliche Hände oder Füße übertragen, und auch durch den Arm in Kontakt mit vibrierenden Oberflächen.

    Aussehen Quelle

    Je nach Quelle des Auftretens der folgenden Typen von Schwingungs:

    • Was Schwingunglokale Schwingungen auf den Menschen von der manuellen mechanisierte (mit Motoren) Instrument übertragen werden;
    • lokale Schwingungen auf den Menschen aus nicht-mechanisierte Handwerkzeuge übertragen werden;
    • Vibration insgesamt 1 Kategorie - Transport Vibrationseffekte auf die menschliche Arbeitsplätze bewegten Fahrzeugen auf einem Gelände, Straßen und so weiter ". Beispiel: Traktoren, LKWs;
    • Gesamtschwingung 2 Kategorien -Transport und verarbeiten die Schwingungs Auswirkungen auf die menschliche Arbeitsplätze Autos auf einer speziell hergestellten Oberflächen von Produktionsanlagen zu bewegen, usw. Beispiel: Kräne, Boden Produktion Lastwagen; ..
    • Vibration insgesamt 3 Kategorien - technologischeVibration Auswirkungen auf die menschliche Arbeitsplätze stationären Maschinen oder weitergeben Jobs, die Vibrationsquellen nicht haben. Beispiel: Werkzeugmaschinen, Maschinenguss.
      Gesamtschwingung in Wohnhäusern und öffentlichen Gebäuden aus externen Quellen. Beispiel: Vibration aus Passieren Straßenbahnen.
    • Gesamtschwingung in Wohnhäusern und öffentlichen Gebäuden aus internen Quellen. Beispiel: Aufzüge, Kühlschränke.

    Das Auftreten von Schwingungs

    Schwingung tritt in einer Vielfalt vontechnische Geräte aufgrund Unvollkommenheit ihrer Konstruktion unsachgemäßem Betrieb, äußeren Bedingungen (wie die Erleichterung der Fahrbahn für Fahrzeuge), sowie ein speziell erzeugten Schwingungen.

    Auswirkungen auf den Körper

    Aktion Schwingungen pro Person ist anders. Es hängt davon ab, ob es sich beteiligt, den ganzen Körper oder einen Teil der Häufigkeit, Intensität und Dauer, und so weiter. Die Auswirkungen der Vibration kann zu einem Gefühl von Zittern (pallesteziya) begrenzt werden oder auf Veränderungen in den Nerven, Herz-Kreislauf- und Muskel-Skelett-Systeme führen.

    Aufgrund der Belastung der SchwingungsVerletzungen treten im gesamten System Verschaltungen neurohumorale Regulation von Funktionen und Stoffwechsel: wirkt sich auf die Funktion des Herz-Kreislauf-, Verdauungs-, Fortpflanzungssystem, Leber, Nieren, Immunschutz, etc. Es kann innere Verletzungen ihrer Verschiebung fällig.

    Somit kann bei längerer ExpositionVibration, die eine Person Vibration Krankheit entwickelt. Die chronische Exposition gegenüber Vibrationen Ursachen: Schwellung und im Gehirn und Rückenmark, das Wachstum des Bindegewebes, Ödeme, Blutungen und degenerative Veränderungen in den Organen, Erkrankungen des Blut Blutungen. Die Arterien sind Veränderungen ähnlich denen der Verschlusskrankheit. Mögliche Verletzungen nähren die Haut und ihre Anhängsel (Nägel, Haare, etc.), bis zur Entwicklung der Gangrän Fingerspitzen. Die Knochen- und Gelenkapparat entwickeln Osteoporose, Verformen Arthrose, Osteochondropathie.

    Lassen Sie eine Antwort

What is vibration

Content


    Vibration (Latin vibratio -. Kolebanie, jitter) - the mechanical vibrations. Vibration is also spoken in a more narrow sense, meaning the mechanical vibrations of an appreciable effect on the person.

    A natural source of vibration are storms,earthquake. Artificially - different engines, vehicles, speakers, Percussive, etc. Passing through the valve, soil, floor, water, air vibrations can travel considerable distances and reach certain areas of the body or affect the whole person, causing local or general effects (local or general vibration).

    Nothing goes unnoticed

    What is vibrationThe frequency spectrum of the vibration coversinfrasonic frequencies -. 16 Hz, audio - from 16 to 20,000 Hz and ultrasonic - more than 20000 Hz. The oscillation frequency capable of causing the most specific human vibratory sensation, is typically in the region up to 8000 Hz. Vibration is characterized as an irritant vibrational capacity and the duration of exposure.

    The biological effect of vibration actiondetermined local intensity fluctuations of energy in the tissues causing variable voltage: compression and expansion, the shift from the natural resting axis torsion and bending tissues and fluids. Vibration facilitates the circulation of the fluid can cause decomposition of molecules in the cell cytoplasm (the internal fluid of the cell), intensifies enzymatic reactions, increases the permeability of cell membranes, can cause chromosomal rearrangements in the unit cell.

    In addition, the vibration can cause a wholebody adjustment of many functions due to involvement in the reaction of the central nervous system and endocrine system. Moderate doses of non-intensive vibrations have a stimulating effect on the central nervous system, intensify the redox processes and activities of the pituitary, adrenal cortex, thyroid, etc., That is used for medicinal purposes. An increase in the dose of vibration leads to progressive functional and morphologic abnormalities in the body.

    Ways to transfer vibration to the human body

    As modes of transmission are distinguished:

    • overall vibration transmitted through the supporting surfaces on the body of a person sitting or standing;
    • local vibration transmitted through human hands or feet, and also through the arm in contact with vibrating surfaces.

    appearance Source

    Depending on the source of occurrence of the following types of vibration:

    • What is vibrationlocal vibration transmitted to humans from manual mechanized (with engines) instrument;
    • local vibration transmitted to humans from non-mechanized hand tools;
    • Vibration total of 1 category - transportation vibration effects on human workplaces vehicles moving on terrain, roads and so forth. " Example: tractors, trucks;
    • overall vibration 2 categories -transport and process the vibration effects on human workplaces cars moving on a specially prepared surfaces of production facilities, etc. Example: cranes, floor production trucks;..
    • Vibration total 3 categories - technologicalvibration effects on human workplaces stationary machines or pass on jobs that do not have sources of vibration. Example: machine tools, casting machine.
      overall vibration in residential and public buildings from external sources. Example: vibration from passing trams.
    • overall vibration in residential and public buildings from internal sources. Example: elevators, refrigerators.

    The occurrence of vibration

    Vibration occurs in a variety oftechnical devices due to imperfection of their design, improper operation, external conditions (such as the relief of the roadway for vehicles), as well as a specially generated vibrations.

    Effects on the body

    Action vibrations per person is different. It depends on whether it involved the whole body or part of the frequency, intensity and duration, and so on. The impact of vibration can be limited to a feeling of tremors (pallesteziya) or lead to changes in the nervous, cardiovascular and musculoskeletal systems.

    Due to the stress of vibrationviolations occur throughout the system interconnections neurohumoral regulation of functions and metabolism: affects the function of the cardiovascular, digestive, reproductive system, liver, kidneys, immune protection, etc. There may be internal injuries due to their displacement.

    Thus, with prolonged exposurevibration a person develops vibration disease. Chronic exposure to vibration causes: swelling and bleeding in the brain and spinal cord, growth of connective tissue, edema, hemorrhage and degenerative changes in the organs, disorders of the blood. The arteries are changes similar to those of occlusive disease. Possible violations nourish the skin and its appendages (nails, hair, etc.), until the development of gangrene fingertips. The osteo-articular apparatus are developing osteoporosis, deforming arthrosis, osteochondropathy.

    Leave a reply