Die Behandlung der Nierenkolik

Dieser Schmerz ist die stärkste in der Welt genannt wird, undTatsächlich, wenn eine Person Nierenkolik erlebt, kann man einfach nicht mehr zurückhalten Emotionen von wilden Zuckungen, die den gesamten Körper umhüllen, sich nicht zu bewegen ermöglicht. Die Gründe hierfür können mehrere sein, die von Nierensteinen, mit entzündlichen Prozessen der Harnwege beenden.

Nierenkolik und seine Ursachen

Nierenerkrankungen, Koliken, Nierenkolik, Niere, Urologie

Eine akute Schmerzanfall im Lendenwirbelbereich ist in der Regel kommt als Folge der schweren Störung Kreislauf- in der Niere und Urinabfluss daraus. Das Nierenbecken ist unter dem Druck der akkumulierten Flüssigkeit gedehnt, einen wilden Schmerz verursacht. Es beginnt plötzlich, mit einem allmählichen Anstieg im unteren Rückenbereich, bewegt sich in der Leiste, Bein und Genitalien. Tolerieren dieser Zustand fast unmöglich ist, und auch, wenn es Patienten mit ähnlichen Menschen, die Erste-Hilfe zur Verfügung stellen kann. Es ist wichtig, hier zu wissen, dass ein Krampf provozieren könnte. Und evozieren Nierenkolik folgenden Pathologien:

  • Urolithiasis, als die häufigste Ursache. Typischerweise tritt starke Schmerzen, wenn Sie einen Stein auf der Harnwege und der Verstopfung des Lumens des Harnleiters zu bewegen;
  • akute oder chronische Pyelonephritis;
  • Nierentumor;
  • verschiedene Nierenversagen;
  • gynäkologische Erkrankungen.

Typischerweise Nierenkolik mit Urolithiasisnicht von irgendwelchen Symptomen voraus. Man fühlt sich gut, und irgendwann Schmerz empfindet. den Stein machen kann nach dem Stich in den Rücken oder Herbst, eine große Anzahl von Bier zu trinken, oder zum Beispiel bewegen, wenn Wassermelone gegessen. Diuretika zur Verhinderung von Steinbildung Empfangen führt auch in der Bewegung des Kalküls. Oft schwangere Frauen im dritten Trimenon der Schwangerschaft beginnt Stein weg zu bewegen. Dies ist aufgrund der Expansion des Harntrakts, der für diesen Zeitraum der Schwangerschaft charakteristisch ist.

Das Risiko von Nierensteinen ist höher bei Personen, die:

  • haben eine genetische Veranlagung für die Krankheit;
  • vor ein paar Jahren haben wir bereits aus dem Nierenstein abgezogen. In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit, Wiederholung von - 60%;
  • ständig leiden körperliche Aktivität;
  • unter den Bedingungen der verlängerten Überhitzung arbeiten;
  • vorherige Windpocken Krankheit, was zur Bildung von Steinen (polyzystische Nierenerkrankung) führt;
  • kontinuierlich nehmen schwer löslichen Medikamenten.

Fühlen krank

Nierenerkrankungen, Koliken, Nierenkolik, Niere, Urologie

Während der ersten Erscheinung eines Mannes solcher Schmerz ist es notwendig, einen Krankenwagen und gehen an die Abteilung für Urologie zu nennen. Nur ein Fachmann kann die wahre Ursache der Kolik bestimmen.

Als Diagnose Arzt trifft die folgenden Methoden:

  • Untersuchung des Patienten und eine Beurteilung des Zustandes;
  • Palpation der Lendengegend;
  • Studie von Herzfrequenz und Blutdruck;
  • zur Festsetzung der Schmerzen Symptome: Übelkeit und Erbrechen.

Der zuverlässigste Weg, zu NierenforschungEs ist eine Röntgenuntersuchung. Spezielle Kontrastmittel, das dem Patienten intravenös verabreicht wird, können Sie die Bildposition des Steins, der Harnwege Änderungen, die mögliche Verschiebung der Niere oder Harnleiter Kurve zu sehen.

Diese diagnostische Technik zeigt auch viele andere seltenere Ursachen von Nierenkoliken.

Erste Hilfe und Behandlung von Nierenkolik

Nierenerkrankungen, Koliken, Nierenkolik, Niere, Urologie

  1. Fühlen Sie sich ein stechender Schmerz, das erste, was zu tun - ist obezvolivayuschy Rauschgift zu nehmen. Wie die Praxis zeigt, No-Spa und Ibuprofen Dieses Problem ist fast machtlos, ein wenig lindern Schmerzen Baralgin. Das Krankenhaus injizieren dieses Medikament intramuskulär, und, nebenbei bemerkt, er hilft auch nicht immer.
  2. Der nächste Schritt wird die Beseitigung von Krampf seinAnnahme von einem heißen Bad. Füllen Sie den Tank bis zur Hälfte, müssen Sie für mindestens 15 Minuten, um ins Wasser zu gehen. Dank dieses Verfahrens ist die Wand des Harnleiters ein wenig geschwächt, Spannung nachlässt und der Patient wird Erleichterung spüren. Das Wasser sollte so heiß sein, darin zu sein, es war fast unmöglich. Dieses Verfahren sollte nur im Fall durchgeführt, dass die Ursache der Schmerzen Urolithiasis ist.
  3. Im Krankenhaus kann der Arzt dem Patienten ein Heizkissen vorschlagen, die auch eine ähnliche Wirkung hat.
  4. Die konservative Behandlung der Nierenkolik ist es, die Patienten litholytische Spezialpräparate zur Entfernung von Harnleitersteine ​​zuzuweisen.
  5. Zusätzlich zu den oben genannten Aktivitäten in Nierenkolik ist wichtig, eine Trinkmodus zu beobachten. Es ist notwendig, harntreibende Tees, Wasser, Fruchtgetränke und Fruchtgetränke in einer Menge von bis zu 3 Liter pro Tag zu trinken.
  6. Promotion Kalkül fördert die körperlicheAktivität. Wenn Sie die Kräfte erlauben und es geschafft, die Hauptsymptom von Koliken zu entfernen, ist es möglich, die Treppen laufen, springen oder an Ort und Stelle ausgeführt werden. Diese Übungen werden einen Stein vor die Tür schieben.

Chirurgie

Wie oben erwähnt, wenn die Größe des Steins bis zu 5 mm,es ist zu hoffen, ihn durch eine konservative Behandlung zu bringen. Doch in fortgeschrittenen Fällen, wenn die Steine ​​mit einer Größe von 1,5 cm zu erreichen, sowie alle schwerwiegenden Komplikationen, können die Ärzte nichts tun, aber die Operation auszuführen.

In der Vergangenheit, als gab es keine solche minimal invasiveMedizintechnik in der offenen Chirurgie Urologie Praxis den Stein und den Wiederherstellungsprozess einer Abgabe von Urin aus der Niere zu entfernen. Heute gibt es neue Geräte Kalkül mit minimaler Störung und praktisch schmerzlos zu entfernen. Dank dieser Maschine als Lithotripter, Ultraschall kann aus der Ferne Stein zerkleinert werden.

Wenn Nierenkolik wurde durch andere Symptome, wie Entzündung oder Nierentumor verursacht, in diesem Fall medizinischen Vorgang auszuführen der Harnwege oder der Entnahme eines Organs wiederherzustellen.

Nierenkolik: Diät

Nierenerkrankungen, Koliken, Nierenkolik, Niere, Urologie

Das Salz in der Ernährung erforderlich ist, die maximale zu begrenzen. Um den Schmerz nicht zu verschlimmern wird empfohlen, aus ihrer täglichen Menü von Lebensmitteln zu entfernen, wie:

  • Salz, scharfe Gewürze und Würzmittel;
  • Kaffee;
  • Alkohol;
  • Süßigkeiten;
  • kräftigen Brühen;
  • Schokolade;
  • Bohnen;
  • geräuchert.

Sie können essen Wassermelone, Kürbis, Zucchini, verschiedeneFruchtsäfte und Gemüse. Nicht als Milchprodukte und Eiweiß erlaubt. Da der Schmerz kann Löscher für die Ernährung von magerem Fleisch und Fisch hinzugefügt werden. Erster Kurs bei akuten Nierenkolik sollte Vegetarier und Ernährung sein. Gemüse besser gedämpft werden.

Von dem Moment an haben wir begonnen, NierenkolikWebsite empfiehlt, viel Flüssigkeit zu essen, die die Nieren, die Infektion abzuleiten helfen und die vorhandenen Steine ​​auszuwaschen. Je nach Art von Zahnstein (Urat, Phosphat, Oxalat, usw.) müssen geeignete Diät gewählt werden.

Leider Menschen, die nicht wissen aus erster Hand,Was in der Regel Nierenschmerzen ist eine Diät und andere Empfehlungen des Arztes zu ignorieren. Wenn es eine Prädisposition für die Bildung von Steinen ist, dann ist es wahrscheinlich, dass die Schmerzen wieder geschehen. "Dick" Urin ist vorteilhaft Umgebung für die Bildung von Steinen, weshalb es wichtig ist, eine ausreichende Menge an reinem Wasser zu verbrauchen.

Nierenkolik - ist eine Pathologie, die Ursache für die nur Spezialisten bestimmt werden kann. Deshalb Behandlung in einer medizinischen Einrichtung zu verzögern höchst unerwünscht ist.

Lassen Sie eine Antwort

Treatment of renal colic

This pain is called the strongest in the world, andIndeed, when a person is experiencing renal colic, you just can not hold back emotions from wild spasms that envelop the entire body, not allowing to move. The reasons for this may be several, ranging from kidney stones, finishing with inflammatory processes of the urinary system.

Renal colic and its causes

kidney disease, colic, renal colic, kidney, Urology

An acute attack of pain in the lumbar region is usually comes as a result of severe disruption circulatory in the kidney and urine outflow therefrom. The renal pelvis is stretched under the pressure of accumulated fluid, causing a wild pain. It begins suddenly, with a gradual increase in the lower back, moving in the groin, leg and genitals. Tolerate this condition is almost impossible, and well, when there are patients with similar people who can provide first aid. It is important to know here that could provoke a spasm. And evoke renal colic following pathologies:

  • urolithiasis, as the most common cause. Typically, severe pain occurs when you move a stone on the urinary tract and the plugging of the lumen of the ureter;
  • acute or chronic pyelonephritis;
  • kidney tumor;
  • various kidney injury;
  • gynecological ailments.

Typically, renal colic with urolithiasisnot preceded by any symptoms. Man feels fine, and at some point feels pain. Making the stone can move after the backstab or fall, a large number of drinking beer, or, for example, when eaten watermelon. Receiving diuretics for preventing stone formation also results in movement of the calculus. Often pregnant women in the third trimester of pregnancy begins to move away stone. This is due to the expansion of the urinary tract, which is characteristic for this period of gestation.

The risk of kidney stones is higher in people who:

  • have a genetic predisposition to the disease;
  • a few years ago we have already withdrawn from the kidney stone. In this case, the probability of repeat of - 60%;
  • constantly suffer physical activity;
  • work in conditions of prolonged overheating;
  • previous chickenpox disease, leading to the formation of stones (polycystic kidney disease);
  • continuously take poorly soluble drugs.

Feeling sick

kidney disease, colic, renal colic, kidney, Urology

During the initial appearance of a man of such pain it is necessary to call an ambulance and go to the urology department. Only a specialist can determine the true cause of colic.

As a diagnostic physician applies the following methods:

  • examination of the patient and an assessment of its condition;
  • palpation of the lumbar region;
  • study of heart rate and blood pressure;
  • fixing the pain associated symptoms: nausea and vomiting.

The most reliable way to kidney researchIt is an X-ray examination. Special contrast agent that is administered to the patient intravenously, allows you to see the picture position of the stone, urinary tract changes, the possible displacement of the kidney or ureter bend.

This diagnostic technique also reveals many other rarer causes of renal colic.

First aid and treatment of renal colic

kidney disease, colic, renal colic, kidney, Urology

  1. Feeling a sharp pain, the first thing to do - is to take obezvolivayuschy drug. As practice shows, No-Spa and Ibuprofen this issue is almost powerless, a little help relieve pain Baralgin. The hospital inject this medication intramuscularly, and, by the way, he also helps not always.
  2. The next step will be the elimination of spasmadoption of a hot bath. Fill the tank up to half, you need to go into the water for at least 15 minutes. Thanks to this procedure, the wall of the ureter a little weakened, tension subsides and the patient will feel relief. The water should be hot enough to be in it it was almost impossible. This procedure should be carried out only in the event that the cause of pain is urolithiasis.
  3. In the hospital the doctor may suggest the patient a heating pad, which also has a similar effect.
  4. Conservative treatment of renal colic is to assign the patient litholytic special preparations for the removal of ureteral stones.
  5. In addition to the above activities in renal colic is important to observe a drinking mode. It is necessary to drink diuretic teas, water, fruit drinks and fruit drinks in an amount of up to 3 liters per day.
  6. Promotion calculus promotes physicalactivity. If you allow the forces and managed to remove the main symptom of colic, it is possible to walk up the stairs, jump or run in place. These exercises will push a stone to the door.

Surgery

As mentioned above, when the size of the stone up to 5 mm,it is hoped to bring him by means of conservative treatment. However, in more advanced cases, when the stones reach a size of 1.5 cm, as well as any serious complications, doctors can not do anything but to carry out the operation.

In the past, when there was no such minimally invasivemedical technology in urology practice open surgery to remove the stone and the recovery process of a discharge of urine from the kidney. Today, there is new equipment to remove calculus with minimal interference and virtually painless. Thanks to this machine as a lithotripter, ultrasound can be remotely crushed stone.

If renal colic was caused by other symptoms, such as inflammation or kidney tumor, in this case to perform medical operation to restore the urinary tract or the removal of an organ.

Renal colic: dieting

kidney disease, colic, renal colic, kidney, Urology

The salt in the diet is necessary to limit the maximum. In order not to aggravate the pain is recommended to remove from their daily menu of foods such as:

  • salt, hot spices and condiments;
  • coffee;
  • alcohol;
  • sweets;
  • nourishing broths;
  • chocolate;
  • beans;
  • smoked.

You can eat watermelon, pumpkin, zucchini, variousfruit juices and vegetables. Not allowed as dairy products and egg whites. As the pain quencher can be added to the diet of lean meat and fish. First course in acute renal colic should be vegetarian and diet. Vegetables be steamed better.

From the moment we started renal colicwebsite recommends eating plenty of fluids, which will help the kidneys to deduce the infection and wash out the existing stones. Depending on the type of calculus (urate, phosphate, oxalate, and so on) must be chosen appropriate diet.

Unfortunately, people who do not know firsthand,What is renal pain usually ignore dieting and other recommendations of the doctor. If there is a predisposition to the formation of stones, then it is likely that the pain happen again. "Thick" urine is beneficial environment for the formation of stones, which is why it is so important to consume a sufficient amount of pure water.

Renal colic - is a pathology, the cause of which can be determined only specialist. That's why to delay treatment in a medical institution is highly undesirable.

Leave a reply