Therapie und Prognose der akuten Strahlenkrankheit

Inhalt

  • Verfahren zur Diagnose einer akuten Strahlenkrankheit
  • Verfahren zur Behandlung und Vorbeugung von akuten Strahlenkrankheit
  • Die Prognose der akuten Strahlenschäden



  • Verfahren zur Diagnose einer akuten Strahlenkrankheit

    Derzeit ist in den meisten FällenDie Diagnose der akuten Strahlenkrankheit ist nicht schwer. Charakteristischen Symptome der primären Reaktion, sowie Änderungen in der zeitlichen Eigenschaften Ebenen Lymphozyten, Leukozyten, Blutplättchen nicht nur fehlerfrei zu diagnostizieren und relativ genaue Verfahren Schweregrade.

    Chromosomale Analyse von Knochenmarkszellen undLymphozyten im Blutbild ermöglicht es, die Dosis und die Schwere der Verletzung unmittelbar nach der Bestrahlung, und im Nachhinein durch die Monate und Jahre nach der Exposition zu spezifizieren. Wenn beispielsweise Knochenmark Bestrahlungsbereich in einer Dosis von 500 rads Frequenz Zellen mit chromosomalen Abnormitäten praktisch bis zu 100% bei einer Dosis von 250 rad - etwa 50%.



    Verfahren zur Behandlung und Vorbeugung von akuten Strahlenkrankheit, einer Klinik

    Therapie und Prognose der akuten StrahlenkrankheitDie Behandlung der akuten Strahlenkrankheit strengentspricht ihren Ausprägungen. Die Behandlung der primären Reaktion ist symptomatisch, da Erbrechen Antiemetika abgeschnitten Verwendung die Verabreichung von hypertonischen Lösungen (mit unkontrollierbaren Erbrechen) während der Dehydratisierung muss die Einführung von Plasmaersatzmittel sein.

    Um die Entwicklung von Infektionen verhindern, dass Patientenisolieren und mit den aseptischen Bedingungen liefern (Boxen, Ultraviolett- Sterilisations Luft, die Verwendung von keimtötenden Lösungen). bakterielle Komplikationen Behandlung sollte dringend sein. Bevor die Identifizierung des infektiösen Mittels in der Therapie von Breitspektrum-Antibiotika mit Penicillin, Streptomycin, Kanamycin, Lincomycin, und andere durchgeführt. Antibiotics injiziert 2-3 mal pro Tag. Bei der Ermittlung des Erregers auf antibakterielle Therapie nutzt Medikamente, die gezielt handeln.

    Bei der Behandlung von Darmverletzung zugewiesen ist eine vollständigeHunger Beseitigung der Symptome (in der Regel etwa 1 bis 1,5 Wochen), etwas zu trinken nur Wasser (kein Saft), falls erforderlich, längeres Fasten parenteralen Ernährung verabreicht werden kann, die sorgfältige Pflege der Schleimhäute des Mundes (rinse) zu besiegen.

    Um Verletzungen in hämatopoetischen System zu bekämpfenmüssen Thrombozytentransfusionen. Wenn der Hämoglobinwert unter 83 g / l in Gegenwart von Anzeichen einer akuten Bluttransfusion von roten Blutkörperchen gezeigt. Bei unsachgemäßer Verwendung von roten Blutkörperchen geplagten Zustand kann als Folge von Strahlenschäden an der Leber, sowie Trigger schwere Blutungen verstärkt werden.



    Die Prognose der akuten Strahlenschäden

    Therapie und Prognose der akuten StrahlenkrankheitNach der Beseitigung aller wesentlichen Manifestationenakute Strahlenkrankheit Patienten erholen. In leichten und mittelschweren Verletzungen erholen in der Regel vollständig, obwohl es für viele Jahre bestehen bleiben Asthenie moderieren kann. schwere Krankheit schwere Müdigkeit weiterhin besteht in der Regel für eine lange Zeit Nach der Einwirkung. Außerdem droht solchen Patienten die Entwicklung von Katarakt (der Linse des Auges Trübungen). Das Auftreten von Katarakt aufgrund Auge Bestrahlungsdosis von mehr als 300 rad. Bei einer Dosis von 700 rad entwickeln schwere Netzhautschäden, Blutungen im Fundus, erhöhtem Augeninnendruck, gegebenenfalls mit nachfolgendem Verlust des Sehvermögens in das betroffene Auge.

    Nach einer akuten Strahlenkrankheit Veränderungen im BildBlut ist nicht konstant, es kann eine stabile moderate Abnahme der weißen Blutkörperchen und Blutplättchen sein. Das Auftreten von groben Veränderungen im Blut, ausgedrückt als Reduktion von Blutzellen, oder umgekehrt, eine Erhöhung ihrer Zahl, die die Entwicklung neuer Krankheitsgeschehen (als unabhängige Erkrankung Anämie, Leukämie, etc.) angibt.

    Lassen Sie eine Antwort

Treatment and prognosis of acute radiation sickness

Content

  • Methods of diagnosis of acute radiation sickness
  • Methods of treatment and prevention of acute radiation sickness
  • The prognosis of acute radiation injury



  • Methods of diagnosis of acute radiation sickness

    Currently, in most casesDiagnosis of acute radiation sickness is not difficult. Characteristic symptoms of the primary reaction, as well as changes in the temporal characteristics levels lymphocytes, leukocytes, blood platelets do not only diagnose error-free, and relatively accurate process degrees of severity.

    Chromosomal analysis of bone marrow cells andlymphocytes in the blood picture allows to specify the dose and the severity of injury immediately after irradiation, and in retrospect, through the months and years after the exposure. For example, when bone marrow irradiation region in a dose of 500 rads frequency cells with chromosomal abnormalities practically up to 100% at a dose of 250 rad - about 50%.



    Methods for the treatment and prevention of acute radiation sickness, clinic

    Treatment and prognosis of acute radiation sicknessTreatment of acute radiation sickness strictlycorresponds to its manifestations. Treatment of the primary reaction is symptomatic, since vomiting cropped using antiemetic drugs, administration of hypertonic solutions (with uncontrollable vomiting) during dehydration must be the introduction of plasma substitutes.

    To prevent the development of infections patientsisolate and provide them with the most aseptic conditions (boxes, ultra-violet sterilization air, the use of germicidal solutions). bacterial complications treatment should be urgent. Before the identification of the infectious agent is performed in the therapy of broad-spectrum antibiotics with penicillin, streptomycin, kanamycin, lincomycin, and others. Antibiotics injected 2-3 times per day. In establishing the pathogen to antibacterial therapy uses drugs that act purposefully.

    In the treatment of intestinal injury is assigned a fullto defeat hunger elimination of symptoms (usually about 1-1.5 weeks), allowed to drink only water (not juice), if necessary, prolonged fasting can be administered parenteral nutrition, careful maintenance of the mucous membranes of the mouth (rinse).

    In order to combat infringements in hematopoietic systemneed platelet transfusions. If the hemoglobin level below 83 g / l in the presence of signs of acute blood transfusion of red blood cell is shown. When inappropriate use of red blood cell-stricken condition may be exacerbated as a result of radiation damage to the liver, as well as trigger severe bleeding.



    The prognosis of acute radiation injury

    Treatment and prognosis of acute radiation sicknessAfter the elimination of all significant manifestationsacute radiation sickness patients recover. In mild and moderate injuries usually recover completely, although it may moderate asthenia persist for many years. After undergoing severe illness severe fatigue usually persists for a long time. In addition, such patients threatens the development of cataracts (clouding of the lens of the eye). The appearance of cataracts due to eye exposure dose of more than 300 rad. At a dose of 700 rad develop severe retinal damage, hemorrhage in the fundus, increased intraocular pressure, possibly with subsequent loss of vision in the affected eye.

    After acute radiation sickness changes in the pictureblood is not constant, there may be a stable moderate decrease in white blood cells and platelets. The appearance of gross changes in the blood expressed as a reduction of blood cells, or, conversely, an increase in their number, which indicates the development of new pathological process (as an independent disease anemia, leukemia, etc.).

    Leave a reply