Erste Hilfe für Hitzschlag

Mit dem Beginn der warmen Jahreszeit ist zunehmendbesteht das Risiko, Opfer einer Solar- oder Hitzschlag zu werden. Und es spielt keine Rolle, wo Sie sind - an einem Sandstrand in einem fernen Land oder im Garten in den Vororten. Die Sonne wirkt sich unmerklich in den Körper, und wenn die Zeit nicht Sicherheitsmaßnahmen ergreifen, ist es wahrscheinlich katastrophale Folgen.

Der Mechanismus der Hitzschlag

Hyperthermie, Hitze, Sonnenschutz, Erste Hilfe, Hitzschlag, Sonnen, Hitzschlag

Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass die Hitze undHitzschlag - es ist das gleiche. Der Mechanismus der Entwicklung, und die Wahrheit ist ganz ähnlich, aber Hitzschlag kann von jeder Einwirkung von Hitze und Sonne gewonnen werden - von der Erwärmung des Körpers unter der Sonne.

Um es deutlicher zu machen, lassen Sie uns eine Situation, in der die wahrscheinlichste Risiko von Hitzschlag:

  1. Langzeit Menschen in einer Umgebung mit einer Temperatur weit über der Körpertemperatur.
  2. Führen Sie schwere körperliche Arbeit in einem stickigen warmen Raum.
  3. Direkte Sonneneinstrahlung auf den Körper und Kopf (Hitzschlag).
  4. Alkoholvergiftung, verbunden mit einem engen Mittagessen.
  5. In windstill und feuchtes Wetter.
  6. Tragen enger Kleidung wasserdicht Längerer.
  7. Übergewicht.
  8. Erkrankungen des Herz-Kreislauf oder Nervensystem.
  9. Empfangen einer Gruppe von Medikamenten, wie Tranquilizern oder Diuretika trägt auch zur Entwicklung von Hyperthermie (Körper Nacherwärmung).

Um sich und andere vor dem Auftreten der Wärme Hitzschlag zu schützen, ist es notwendig, Sicherheitsmaßnahmen zu beachten, die im Folgenden erzählen MirSovetov.

Anzeichen für einen Hitzschlag

Hyperthermie, Hitze, Sonnenschutz, Erste Hilfe, Hitzschlag, Sonnen, Hitzschlag

Die wichtigste Regel bei der Bereitstellung von Erste-Hilfe- Sehr schnell zu handeln. Wenn das Opfer eines geringen Grades an Überhitzung empfangen, es wacht schnell auf und wieder normal. Im Falle einer schweren Überhitzung, wenn die Person klinischen Symptome, auf die Geschwindigkeit Ihres Handelns hängt davon ab, wie schlimm die Folgen wären. Minute Verzögerung könnte eine Person ihr Leben kosten.

In der Regel ist eine Person, deren Zustand nahe derHitzschlag, selten angemessen beurteilen die Situation und daher keine Schutzmaßnahmen übernimmt. Es ist wichtig, zu schließen war jemand, der in der Stimmung erkennen könnte, hat sich scharf und plötzliche Kopfschmerzen nicht nur eine Krankheit verschlechtert, und die ersten Symptome von Hitzschlag.

Also, Erste Hilfe für Hitzschlag besteht aus folgenden Komponenten:

  1. Bitte den Zustand des Opfers bewerten - können allein fertig zu werden, mit gravierenden Auswirkungen unter leichtem Ursache sein muss "Erste-Hilfe".
  2. Ab sofort bewegen, um die Opfer in den Schatten oder einem kühlen Ort.
  3. Entfernen Sie die Person oder Kleidung Verschlüsse lösen - aufzuknöpfen sein Hemd, seine Hose Gürtel, löse die Krawatte und etc. Ziehen Sie Ihre Schuhe ...
  4. Luftzirkulation nicht - wie Klimaanlage, Ventilator, aufgefächert sein Gesicht und Körper des Opfers einen Ventilator (Ventilator, Zeitung, jede flach und breit, Kleidung).
  5. Es ist wichtig, schnell die Körpertemperatur zu reduzieren,betroffen. Um dies zu tun, können Sie es in ein Bad aus kaltem Wasser legen (nicht Eis, sonst wird der Körper einen Schock bekommen!). Wenn Sie eine Person nicht in der Badewanne, nasse Blatt oder Kleidung in kaltem Wasser verschieben kann und wickeln es ist Körper. Ändern Blätter oder nass wieder, sobald es wärmer wird.
  6. In den folgenden Bereichen des Körpers durch Pakete setzenEis eingewickelt in ein Handtuch (gefrorenes Gemüse oder Fleisch wird auch funktionieren): die Stirn, Wangen, Palmen, Achselhöhlen, Leistenfalten. Weiter Manipulation, um die Körpertemperatur des Opfers ständig messen - sobald es auf 38,5 C sinkt, wird der Körper auf ihren eigenen bewältigen.
  7. Wenn es einen starken Verlust sunstrokeFlüssigkeit, so ist es notwendig, die Zahl zu bilden. Lassen Sie das Opfer trinken Mineralwasser (es ist möglich, mit dem Gas), schwache Salzlösung, grüner Tee, schwarzer süßer Tee mit Zitrone. Geben Sie nicht auf Alkohol, Kaffee, Energy-Drinks.

Als das Team eintrifft, "Krankenwagen", der ArztSie bestimmt, ob Sie richtig der Lage waren, für Hitzschlag Erste Hilfe zu geben, und wie sie das Opfer geholfen. Wenn Sie in der Lage waren, die Auswirkungen der Hyperthermie erfolgreich zu neutralisieren, kann Hospitalisierung notwendig sein. Im Fall der Behandlung von schweren sunstroke dauerhaft auftreten.

Auch wenn Sie in der Lage waren korrekt und zeitnahbieten Erste-Hilfe für Hitzschlag, wurde der Körper irgendwie beschädigt - gestört Mikrozirkulation des Blutes, Nervenzellen zu zerstören. Als Ergebnis können Sie erhalten vaskuläre Dystonie oder asthenic Syndrom.

Das Opfer, auch nach Niedrigenergie Hitzschlag mehrere Monate empfohlen Übung extreme Vorsicht, um die Sonne zu verlassen, weil es eine Veranlagung ist, den Schlag zu wiederholen.

Maßnahmen Prävention und Sicherheit

Hyperthermie, Hitze, Sonnenschutz, Erste Hilfe, Hitzschlag, Sonnen, Hitzschlag

Um nie ein Opfer der tückischen Sommersonne geworden und Familienmitglieder zu schützen, ist es empfehlenswert, Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen, an den Strand gehen, im Garten arbeiten oder einfach zu Fuß rund um die Stadt.

Verhindern von Hitzschlag ist wie folgt:

  1. Избегайте полуденного времени суток – с 13:00 до 15:00 солнце наиболее активно. В это время не рекомендуется ходить на пляж, заниматься физическим трудом на улице и просто находиться под солнцем, поскольку вместе с теплом оно «дарит» ультрафиолетовое излучение, вредное в больших количествах.
  2. Tragen Sie die "richtigen" Sommerkleidung - es sollteEs besteht aus natürlichen gut belüfteten Stoffe wie Baumwolle, Leinen oder Seide. Die Dinge sollten frei geschnitten werden, und der Kopf ist am besten, einen Hut mit breiter Krempe tragen den Hals und die Schultern zu schützen.
  3. Es wird empfohlen, die leichte Sommer Ernährung zu beobachten -viel trinken, essen mehr Obst, so viel wie möglich zu beseitigen, die auf die Ernährung zu fett ist, schwer, salzig und Räucherwaren. Im Sommer verliert der Körper mehr Wasser als zu anderen Zeiten des Jahres, so ist es wichtig, die Zufuhr kontinuierlich aufzufüllen. Vermeiden Sie alkoholfreie Getränke und ersetzen Sie sie mit Milch - es Durst besser stillt und schneller kühlt den Körper.
  4. Holen Sie sich eine kleine Tasche mit Wasserspray. Es ist sehr sinnvolle Lösung, vor allem für diejenigen, die unterwegs sind oder im Büro arbeiten. Gespritzte sein Gesicht und exponierten Stellen, so dass die Haut nicht den Feuchtigkeitsdefizit fühlen. So können Sie nicht nur sich selbst aus Hyperthermie schützen und verlängern Jugend und Schönheit.
  5. Lassen Sie Kinder nicht lange in der Sonne zu bleiben,auch morgens oder nachmittags. Kinder können ihren Zustand nicht rational beurteilen zu können, so ist es wichtig, das geringste Risiko von Hitzschlag zu beseitigen. Tragen Sie immer einen Hut Kind aus leichter Baumwolle Material und stellen Sie sicher, dass er nicht ausziehen hat. In regelmäßigen Abständen die Temperatur messen (Thermometer für einen Spaziergang zu tragen ist nicht unbedingt leicht, eine Hand an die Stirn zu setzen). Lassen Sie das Kind mehr Säfte, Fruchtgetränke, Tees und anderen Flüssigkeiten.

Lassen Sie eine Antwort

First aid for sunstroke

With the onset of warm season is increasinglythere is the risk of becoming a victim of a solar or heat stroke. And it does not matter where you are - on a sandy beach in a distant country or in the garden in the suburbs. The sun imperceptibly affects the body, and if time does not take security measures, it is likely disastrous consequences.

The mechanism of sunstroke

hyperthermia, heat, sun protection, first aid, sunstroke, sun, heat stroke

Many people mistakenly believe that the heat andsunstroke - it's the same thing. The mechanism of development, and the truth is quite similar, but heat stroke can be obtained from any exposure to heat and sun - from the heating of the body under the sun.

To make it clearer, let us consider a situation in which the most likely risk of heat stroke:

  1. Long term human being in an environment of a temperature well above body temperature.
  2. Perform heavy physical work in a stuffy warm room.
  3. Exposure to direct sunlight on the body and head (sunstroke).
  4. Alcohol intoxication, coupled with a tight lunch.
  5. In windless and humid weather.
  6. Prolonged wearing of tight clothes watertight.
  7. Overweight.
  8. Diseases of the cardiovascular or nervous system.
  9. Receiving a group of drugs, such as tranquilizers or diuretics also contributes to the development of hyperthermia (body reheating).

To protect yourself and others from the occurrence of the heat sunstroke, it is necessary to observe safety measures, which will tell MirSovetov below.

Signs of heat stroke

hyperthermia, heat, sun protection, first aid, sunstroke, sun, heat stroke

The most important rule in the provision of first aid- To act very quickly. If the victim received a mild degree of overheating, it quickly wakes up and returns to normal. In case of severe overheating, when the person observed clinical symptoms, on the speed of your actions depends on how dire the consequences would be. Minute delay could cost a person their life.

As a rule, a person whose state is close to theSunstroke, rarely adequately assess the situation and therefore does not take any protective measures. It is important to close was someone who could recognize in the mood has deteriorated sharply and sudden headache not just a sickness, and the first symptoms of sunstroke.

So, first aid for sunstroke consists of the following:

  1. Please rate the condition of the victim - can cope on their own, with severe impact must be under slight cause "First aid".
  2. Immediately move the victim into the shade or a cool place.
  3. Remove the person or loosen clothing fasteners - unbutton his shirt, his pants belt, untie the tie and etc. Take off your shoes...
  4. Provide air circulation - including air conditioning, fan, fanned his face and body of the victim a fan (fan, newspaper, any flat and wide, clothing).
  5. It is important to quickly reduce body temperatureaffected. To do this, you can place it in a bath of cool water (not ice, otherwise the body will get a shock!). If you can not shift a person in the bath, wet sheet or clothing in cold water and wrap it's body. Change sheets or wet again, as soon as it warms up.
  6. In the following areas of the body by putting packagesice wrapped in a towel (frozen vegetables or meat will also work): the forehead, cheeks, palms, armpits, inguinal folds. Continue manipulation, constantly measuring the body temperature of the victim - as soon as it drops to 38.5 C, the body will cope on their own.
  7. When there is a strong sunstroke lossliquid, so it is necessary to make up the number. Let the victim drink mineral water (it is possible with the gas), weak saline solution, green tea, black sweet tea with lemon. Do not give alcohol, coffee, energy drinks.

When the team arrives, "ambulance", the doctorIt determines whether you were able to correctly give first aid for sunstroke, and how it helped the victim. If you were able to neutralize the effects of hyperthermia successfully, hospitalization may be necessary. In the case of treatment of serious sunstroke will occur permanently.

Even if you were able to correctly and promptlyprovide first aid for sunstroke, the body somehow got damaged - disrupted blood microcirculation, destroying nerve cells. As a result, you may receive vascular dystonia or asthenic syndrome.

The victim, even after low-energy heat stroke several months recommended exercise extreme caution, leaving the sun, because there is a predisposition to repeat the blow.

Prevention and safety measures

hyperthermia, heat, sun protection, first aid, sunstroke, sun, heat stroke

To never become a victim of the treacherous summer sun and to protect family members, it is recommended to take safety measures, going to the beach, working in the garden or just walking around the city.

Preventing heat stroke is as follows:

  1. Avoid the midday time of the day - a 13:00 to 15:00 the sun is most active. At this time it is not recommended to go to the beach, to do manual labor on the street and just being in the sun, because together with the warmth of it "gives" ultraviolet radiation, harmful in large quantities.
  2. Wear the "right" summer clothes - it shouldIt is made of natural well-ventilated fabrics, such as cotton, linen or silk. Things should be cut free, and the head is best to wear a hat with a wide brim to protect the neck and shoulders.
  3. It is recommended to observe the light summer diet -drink plenty of fluids, eat more fruits, as much as possible to eliminate from the diet is too fatty, heavy, salty and smoked foods. In the summer the body loses more water than at other times of the year, so it is important to continually replenish the supply. Avoid soft drinks and replace them with milk - it quenches thirst better and faster cools the body.
  4. Get yourself a small pocket with water spray. It is very useful solution, especially for those who are traveling or working in the office. Sprayed his face and exposed areas, so that the skin did not feel the moisture deficit. So you not only protect yourself from hyperthermia and prolong youth and beauty.
  5. Do not allow children to stay long in the sun,even in the morning or afternoon. Kids can not rationally assess their condition, so it is important to eliminate the slightest risk of sunstroke. Always wear a hat child of light cotton material and make sure that he did not take off. Periodically measure the temperature (thermometer to wear for a walk is not necessarily easy to put a hand to his forehead). Let the child more juices, fruit drinks, teas, and other liquids.

Leave a reply