Antibiotika-Behandlung, Empfangsregeln

Ein Antibiotikum ist ein ernstzunehmendes Arzneimittel, das jedoch in fast allen Apotheken rezeptfrei erhältlich ist. Ärzte haben immer wieder versucht, Maßnahmen zu ergreifen, um den Verkauf von antimikrobiellen Wirkstoffen zu verschärfen, doch heute kann jedes Antibiotikum ohne ärztliche Empfehlung in der Apotheke gekauft werden. In diesem Artikel gehen wir auf die wichtigsten Schwierigkeiten und Fehler bei der Einnahme von Antibiotika ein..

Anders bei Arzneimitteln: Es gibt gefährliche Betäubungsmittel, die in Apotheken nicht nur auf Rezept, sondern nur nach durch ein spezielles Rundsiegel bescheinigten Dokumenten abgegeben werden; Es gibt sichere Vitamine, die wenig oder keine Vorsichtsmaßnahmen erfordern. Doch welchen Platz nehmen Antibiotika unter der Vielzahl der Heilmittel ein??

Ein Antibiotikum ist ein ernstzunehmendes Arzneimittel, das jedoch in fast allen Apotheken rezeptfrei erhältlich ist. Ärzte haben wiederholt versucht, dem entgegenzuwirken, Maßnahmen zu ergreifen, um den Verkauf von antimikrobiellen Mitteln zu verschärfen, aber heute hat sich die Situation nicht geändert: Jedes Antibiotikum kann ohne ärztliche Empfehlung in einer Apotheke gekauft werden.

Aber auch ein Rezept garantiert nicht die korrekte Anwendung des Arzneimittels. In diesem Artikel werden wir uns die Hauptschwierigkeiten und Fehler der Antibiotikatherapie ansehen..

Gültigkeit der Antibiotika-Behandlung

Antibiotikabehandlung, Aufnahmeregeln
Ob in dieser besonderen Situation für diesen speziellen Patienten ein Antibiotikum benötigt wird, ist selbst für einen kompetenten Spezialisten eine schwierige Frage. Der Patient kann sie nicht alleine beantworten. Es ist unwahrscheinlich, dass Sie in der Lage sind, den Schweregrad Ihrer Erkrankung einzuschätzen, zu hören, ob Keuchen in der Lunge vorhanden ist und welchen Charakter sie haben, die Analysen zu entschlüsseln und eine angemessene Schlussfolgerung zu ziehen. Daher die wichtigste Schlussfolgerung: Antibiotika sollten von einem Arzt verschrieben werden!

Leider wird diese Regel ständig verletzt. Und am häufigsten sind drei Fehler: Einnahme eines Antibiotikums bei steigender Temperatur, Selbstmedikation mit antimikrobiellen Medikamenten gegen Virusinfektionen (laufende Nase, Grippe, SARS) und vorbeugende Medikamente:

  • erhöhte Temperatur. Ein Antibiotikum ist kein fiebersenkendes Mittel, sondern ein Medikament, das bestimmte Arten von Bakterien abtöten soll. Gleichzeitig ist Fieber eine universelle Reaktion des Körpers. Es kann sowohl durch bakterielle Infektionen und Viren als auch durch Autoimmunerkrankungen, Tumore und sogar Nervenbelastungen verursacht werden. Die Wahrscheinlichkeit, das Ziel zu treffen, ist sehr gering. Daher ist ein Temperaturanstieg über 38 Grad sowie eine schlechte Verträglichkeit ein Grund für die Einnahme eines Antipyretikums und die Abklärung der Fieberursachen, nicht jedoch für den Beginn einer Antibiotikatherapie;
  • Behandlung von Virusinfektionen. In 90% der Fälle sind eine laufende Nase, Husten, Halsschmerzen Anzeichen eines Virus, da die Krankheit ARVI genannt wird - eine akute respiratorische Virusinfektion. Leser unserer Website sollten sich daran erinnern, dass Antibiotika nur bei Bakterien wirken, daher ist es eine nutzlose Übung, sie gegen die Grippe einzunehmen. Dies wird nichts geben, außer das Immunsystem zu schwächen und die für den Menschen nützliche Mikroflora zu unterdrücken;
  • Verhütung. Ja, es gibt in der Tat einige besonders vorgeschriebene Fälle, in denen Sie Antibiotika einnehmen müssen, um möglichen schweren Krankheiten vorzubeugen, zum Beispiel besonders gefährlichen Infektionen: Cholera, Milzbrand; ihre Verwendung ist vor chirurgischen Eingriffen gerechtfertigt. Es gibt auch spezielle Kategorien von Menschen, die eine präventive Einnahme von antimikrobiellen Medikamenten benötigen, zum Beispiel Menschen mit Immunschwäche. Aber für den durchschnittlichen gesunden Menschen, der Antibiotika zur Vorbeugung einer Erkältung einnimmt, sagen wir, Nebenhöhlenentzündung - es ist, als würde man mit einer Kanone auf Spatzen schießen.

Auswahl eines Medikaments

Antibiotikabehandlung, Aufnahmeregeln
Auch die Auswahl eines geeigneten Arzneimittels ist Aufgabe des ARZTES. Um ein antimikrobielles Mittel auszuwählen, muss man nämlich verstehen, welche Bakterien diese Krankheit am häufigsten verursachen und welche Antibiotika diese Bakterien wirksam beeinflussen..

Natürlich ist es am besten, den Erreger der Krankheit und seine Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Medikamentengruppen genau zu kennen. Dazu muss der Patient eine spezielle mikrobiologische Analyse bestehen, zum Beispiel Auswurf oder Ausfluss aus einer Wunde. Aber die Definition einer Mikrobe ist ein ziemlich langwieriger Prozess, er dauert etwa 7-10 Tage. So lange können weder der Arzt noch der Patient warten, also verschreibt der Arzt sozusagen ein Antibiotikum «zufällig», geleitet von theoretischem Wissen und klinischem Krankheitsbild.

Für jede Diagnose gibt es Medikamente der ersten Wahl, mit denen die Behandlung in der Regel beginnt (z Reserveantibiotika zur Behandlung schwieriger und refraktärer Fälle.

Ich empfehle den Lesern von MirSovetov nicht, das teuerste Antibiotikum zu kaufen (auch wenn Sie Geld dafür haben). Die Preise sind überhöht nur für Reservemedikamente, die in Ausnahmefällen eingesetzt werden sollten..

Richtige Dosierung

Antibiotikabehandlung, Aufnahmeregeln
Die Dosis des Antibiotikums wird auch von Ihrem Arzt verordnet. Und es ist sehr wichtig, dass der Patient die vorgeschriebene Dosierung genau einhält.

Reduzieren Sie niemals die Dosis des Arzneimittels, wenn Sie sich besser fühlen. Ein Antibiotikum ist ein Mittel, das nach dem Prinzip «entweder alles oder nichts». Bei richtiger Einnahme tötet das Medikament die pathogenen Bakterien ab. Aber wenn die Konzentration des Medikaments im Blut nicht die gewünschten Werte erreicht, dann werden die Bakterien nicht abgetötet, sie einfach «kennenlernen» mit dem Medikament und entwickeln eine Resistenz dagegen. Zu solch «trainiert» Mikroben wirkt dieses Antibiotikum auch in ausreichender Dosierung nicht mehr. Die Behandlung mit ungenügenden Antibiotikadosen ist einer der wichtigsten Gründe für die weltweit nachlassende Wirksamkeit dieser Medikamente..

Andererseits ist eine Überschreitung der Dosis mit einer erhöhten Belastung von Leber, Nieren und einer Gefährdung der natürlichen Mikroflora des Körpers verbunden..

Empfangsvielfalt

Jedes Arzneimittel wird mit einer bestimmten Häufigkeit verschrieben: 1, 2, 3 mal täglich usw. Die Häufigkeit der Einnahme eines Antibiotikums hängt von seiner Lebensdauer im Körper ab. Zum Beispiel dauern die Medikamente, die dreimal täglich verschrieben werden, etwa 8 Stunden und werden dann über die Leber oder die Nieren ausgeschieden. Wenn Ihnen eine dreimalige Einnahme des Arzneimittels verschrieben wird, bedeutet dies, dass es streng nach 8 Stunden und nicht nur dreimal täglich zu jeder Zeit eingenommen werden muss..

Was ist, wenn Sie vergessen, eine Pille einzunehmen? Sie müssen das Arzneimittel so schnell wie möglich trinken. Wenn jedoch nur noch sehr wenig Zeit bis zur nächsten Dosis verbleibt, müssen Sie nicht zwei Portionen des Arzneimittels gleichzeitig einnehmen. Es wird nicht aufholen, aber eine doppelte Dosis kann für den Körper giftig sein..

Dauer der Behandlung

Der Verlauf der Antibiotikatherapie ist selten kürzer als 7-10 Tage (mit Ausnahme einiger Medikamente, z. B. Azithromycin, das nach einem speziellen Schema für 3-6 Tage verschrieben werden kann). Aber nur seltene gewissenhafte Patienten nehmen weiterhin Medikamente ein, wenn es ihnen besser geht. Es scheint: Die Temperatur hat nachgelassen, der Gesundheitszustand ist ausgezeichnet, «Warum den Körper vergiften??». Es ist eine Täuschung.

Ein Antibiotikum ist in der Lage, mit einer Mikrobe fertig zu werden, dies erfordert jedoch nicht nur die optimale Konzentration des Arzneimittels, sondern auch ausreichend Zeit. Wenn der Patient das Medikament freiwillig absetzt, sobald es ihm besser geht, geschieht das Gleiche wie bei einer Dosisreduktion: «unvollendet» Mikrobe nur «trifft» mit dem Medikament und entwickelt eine Resistenz dagegen.

Darüber hinaus kann ein unvollständiger Behandlungsverlauf zur Entwicklung von Komplikationen oder zum Übergang der Infektion in eine chronische Form führen..

Wenn Sie sich nach 2-3 Tagen der Einnahme des Arzneimittels nicht besser fühlen, ist es möglich, dass das Arzneimittel bei Ihrer Mikrobe nicht wirkt. Sie müssen erneut einen Arzt aufsuchen, damit er ein anderes Mittel verschreibt..

Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme

Antibiotikabehandlung, Aufnahmeregeln
Warum können manche Medikamente nach den Mahlzeiten, andere vor den Mahlzeiten und wieder andere jederzeit eingenommen werden? Tatsache ist, dass einige Medikamente an Nahrung binden (und dabei ihre Aktivität verlieren), während andere dies nicht tun. Arzneimittel, die nicht auf nüchternen Magen eingenommen werden können, schädigen oft die Magenschleimhaut..

Unabhängig von der Nahrung können Sie Amoxicillin, fast alle Cephalosporine und einige Makrolide (Spiramycin, Clarithromycin, Josamycin) einnehmen..

2 Stunden nach einer Mahlzeit oder 1 Stunde davor - dh auf nüchternen Magen - müssen die restlichen Makrolide (außer den oben aufgeführten), Ampicillin eingenommen werden.

Tabletten oder eine Suspension von Cefuroxim müssen zu den Mahlzeiten eingenommen werden, da dies die Aufnahme des Arzneimittels beschleunigt.

Einige Medikamente (Furazolidon) werden nicht mit Bohnen, geräuchertem Fleisch, Bier, Käse, Wein kombiniert. Lesen Sie daher die Anweisungen für das Medikament sorgfältig durch. Es wird nicht empfohlen, während der Behandlung mit Antibiotika Alkohol einzunehmen, aber es ist besonders gefährlich für Erythromycin, Isoniazid, Metronidazol, Cycloserin, Furazolidon. Generell sollten Lebensmittel so leicht und gesund wie möglich sein und Konservierungsstoffe sollten vermieden werden..

Antibiotika müssen unbedingt mit Wasser getrunken werden – am besten mit einem vollen Glas.

Was sollte man bei der Einnahme von antibakteriellen Medikamenten sonst nicht tun?

Wenn Sie mit Tetracyclinen behandelt werden, sollten Sie nicht nur während der Behandlung, sondern auch zwei Wochen nach Behandlungsende nicht sonnenbaden und Solarien besuchen..

Dauerwelle, Färben und andere Verfahren sind auch 2 Wochen nach Ende der Antibiotikatherapie wünschenswert;

Antazida und Sorbentien (Smecta, Aktivkohle, Almagel usw.) reduzieren die Aktivität von Antibiotika, daher wird die gleichzeitige Einnahme nicht empfohlen.

Penicilline, Rifampicin und Tetracycline verringern die Wirksamkeit oraler Kontrazeptiva, daher sollten alternative Verhütungsmethoden in Betracht gezogen werden..

Gemeinsame Einnahme von Blutverdünnern (Aspirin und seine Analoga) und Antibiotika der Penicillin- und Cephalosporin-Reihe erhöhen das Blutungsrisiko.

Was ist wichtig, um Ihrem Arzt zu sagen??

Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn:

  • Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen oder stillen;
  • Sie eine Leber- oder Nierenerkrankung haben (oder eine einzelne Niere haben);
  • du leidest Diabetes Mellitus;
  • Sie schon einmal allergische Reaktionen auf Antibiotika hatten;
  • Sie haben in den letzten Monaten antimikrobielle Wirkstoffe eingenommen (versuchen Sie sich zu merken, welche)
  • Sie gleichzeitig mit anderen Medikamenten behandelt werden.

Leave a reply

Das ist interessant

Antibiotic treatment, admission rules

Antibiotic - a serious medicine, but is releasedcounter virtually all pharmacies. Doctors have repeatedly tried to take steps to tighten sales of antimicrobial agents, but today any antibiotic and can be bought over the counter without a medical recommendation. In this article we will discuss the main challenges and mistakes when taking antibiotics.

Drugs are different: there are dangerous narcotic drugs, vacation which is produced in pharmacies is not just a prescription, but only by a certified special round stamp documents; there are safe Vitaminka that require little or no precautions. But what place among the variety of therapeutic agents take antibiotics?

Antibiotic - a serious medicine, but is releasedcounter virtually all pharmacies. Doctors have repeatedly tried to fight it, to take any measures to tighten sales of antimicrobial agents, but today the situation has not changed any antibiotic can be bought over the counter without a medical recommendation.

But even leave the recipe does not guarantee the correct application of the drug. In this article we will discuss the main challenges and antibiotic mistakes.

The validity of antibiotic treatment

Antibiotic treatment, admission rules
Do I need an antibiotic in this particular situationthis particular patient - even a difficult question to competent expert. Independently same answer it the patient can not do. It is unlikely that you are able to assess the severity of their condition, to hear whether there wheezing in the lungs and what they character decipher analyzes and make appropriate conclusions. Hence, the most important conclusion: Antibiotics should be prescribed by a doctor!

Unfortunately, this rule violated all the time. And the most common three errors: the antibiotic by increasing the temperature, self-antimicrobial agents against viral infections (common cold, Influenza, SARS) and preventive medication:

  • fever. Antibiotic - not antipyretic anda drug designed to kill certain types of bacteria. At the same time, a fever - a universal reaction. It can be caused by bacterial infection, and viruses, as autoimmune pathologies more, and even tumors of nerve overvoltage. The probability to hit the target is very small. Therefore, the temperature rise above 38 degrees, as well as its poor tolerance - it is an occasion for receiving antipyretic and clarify the causes of fever, but not to start antibiotic therapy;
  • treatment of viral infections. In 90% of cases, a runny nose, cough, sore throat -these are signs of the virus, as the disease are called: SARS - acute respiratory viral infection. Readers of our site is to remember that antibiotics only work on bacteria, so start taking them for influenza - a futile exercise. Nothing but the attenuation and immunity suppression useful for human microflora it will not;
  • prevention. Yes, indeed, there are some specialdefined cases, when you need to take antibiotics to prevent possible serious diseases, such as especially dangerous infections: cholera, anthrax; and justified their use before surgery. There is also a special category of people who need prophylactic antimicrobials, for example, people with immunodeficiency. But it is for the average healthy person to take antibiotics for the common cold, to prevent, for example, genyantritis - It's like to shoot out of a cannon on the wheel.

Selection of drugs

Antibiotic treatment, admission rules
Selection of a suitable drug -also the problem DOCTOR. After all, in order to pick up the antimicrobial agent, it is necessary to represent what the bacteria most often cause the disease, and which antibiotics effectively act on these bacteria.

Of course, it is best to know exactly what the pathogendisease and its sensitivity to different groups of drugs. To do this, the patient must pass a special microbiological analysis, for example, sputum, or discharge from the wound. But the definition of a microbe - a rather lengthy process, it takes about 7-10 days. Neither the doctor nor the patient may not have to wait so long, so the doctor prescribes an antibiotic like "random", guided by theoretical knowledge and clinical disease.

For each diagnosis, there are drugs firstline, which usually begins treatment (for example, for sinusitis is amoxiclav), alternative drugs (they are used if the patient has a drug intolerance of the first row and their inefficiency) and reserve antibiotics for the treatment of difficult and not giving in cases of therapy.

I do not recommend buying the most readers MirSovetovexpensive antibiotic (even if you do and have money on it). Prices inflated just to spare, reserve drugs to be used in exceptional cases.

The correct dosage

Antibiotic treatment, admission rules
The dose of an antibiotic is also assigned a doctor. And for the patient it is very important to accurately observe the assigned dosage of any medicine.

In no case do not reduce the dose of medication ifyou feel better. Antibiotic - a tool that operates on the principle "all or nothing". If you take it in the right dosage, the drug kills bacteria. But if the drug concentration in the blood reaches the relevant indicators - the bacteria will not be killed, they just "get acquainted" with the drug and will develop resistance to it. In such "trained" bacteria that the antibiotic no longer will work even in sufficient dosage. Treatment of inadequate doses of antibiotics - a major cause of reducing the effectiveness of these drugs worldwide.

On the other hand, the excess of the dose is fraught with an increased load on the liver, kidneys, and the danger to the natural microflora.

Multiplicity reception

Each drug is assigned to a specificfrequency:.. 1, 2, 3 times a day, etc. Multiplicity receiving antibiotic depends on its lifetime in the body. For example, those medicines that are assigned three times a day, are in about 8 hours, and then output via the liver or kidneys. Therefore if the drug appointed three-time, it means that it should be taken strictly by 8 hours instead of just 3 times a day at any time.

What if you forget to take a pill? It is necessary to drink the medicine as soon as possible, but if left to the next receiving quite a bit of time, do not need to take two portions of the drug at the same time. It does not help to make up for lost time, but a double dose could be toxic to the body.

length of treatment

The course of antibiotic treatment is rarely shorter than 7-10days (with the exception of some medications, such as azithromycin, which may be administered for 3-6 days under the special scheme). But only few conscientious patients continue to receive the medicines he felt improvement. I think: the temperature slept, feeling great, "Why poison the organism?". It's a delusion.

The antibiotic is able to kill the bug, butThis requires not only the optimal concentration of the drug, but long enough. If the patient voluntarily cancel the medicine as soon as he felt better - there is the same as that at lower doses, "aspiring" microbe just "get acquainted" with the drug and develop resistance to it.

In addition, incomplete treatment can lead to complications or infection becomes chronic.

At the same time, after 2-3 days when the medication will not become better - possible drug has no effect on your microbe. It is necessary to re-apply to the doctor, so that he appointed another agent.

Communication with the meal

Antibiotic treatment, admission rules
Why do some drugs can be consumed afterfood, before eating the other, and the third - at any time? The fact that some drugs are associated with food (thus losing its activity) and not others. Medications same, which can not be taken on an empty stomach, often damage the gastric mucosa.

Whatever food you can take amoxicillin, cephalosporins, and virtually all of some macrolides (spiramycin, clarithromycin, josamycin).

After 2 hours after a meal or 1 hour before it - that is, on an empty stomach - is necessary to take other macrolides (other than those listed above), ampicillin.

The tablets or suspension of cefuroxime need to drink during meals, as this speeds up the absorption of the drug.

Some medications (furazolidon) Can not be combined with beans, smoked foods, beer,cheeses and wine. Therefore, be sure to carefully read the instructions to the drug. Alcohol is not recommended during treatment with any antibiotic, but it is especially dangerous for erythromycin, isoniazid, metronidazole, cycloserine, furazolidone. In general, the food should be as light and sound, avoid receiving preservatives.

Wash down with antibiotics is necessary to water - preferably a full glass.

What more can not be done by taking antibiotics?

If you are treated tetracyclines, you can not sunbathe and go to the solarium, not only during treatment, but two weeks after its completion.

Chemical wave of hair, staining and other types of procedures it is also desirable to carry out in 2 weeks after the end of antibiotic therapy;

Antacids and adsorbents (smectite, Activated carbon, Almagel, etc.) reduce the activity of antibiotics, so take them at the same time is not recommended.

Penicillin, tetracycline and rifampicin reduce the effectiveness of oral contraceptives, so you need to think about alternative protection methods.

Joint medication, blood thinners (aspirin and analogs thereof) and the antibiotics penicillin and cephalosporin series increases the risk of bleeding.

What is important to tell the doctor?

Be sure to tell your doctor if:

  • you are pregnant or planning to become pregnant, are breast-feeding;
  • you suffer from liver or kidney disease (or have one kidney);
  • you suffer diabetes;
  • before you are allergic to any antibiotics;
  • you took antimicrobials in the past few months (try to remember what it is);
  • at the same time you are being treated with any other medications.

Leave a reply