Behandlung der Endometriose

In der modernen medizinischen Praxis sehr häufighäufige gynäkologische Erkrankungen, wie Endometriose. Seine Früherkennung und Behandlung kann viele Komplikationen vermeiden helfen, so ist es wichtig, für Frauen zu wissen, was die Symptome der Krankheit charakterisiert ist und warum sie auftritt. Auf diese Fragen werden wir in diesem Artikel beantworten.

Was ist Endometriose

Gynäkologie, gynäkologische Erkrankungen, die Gebärmutter, Endometriose

Medizinische Terminologie definiert Endometrioseeine gynäkologische Krankheiten, bei denen Zellen der Gebärmutterschleimhaut wachsen außerhalb des Körpers. Diese Krankheit ist unter sexuell reifen weiblichen Bevölkerung verbreitet ist oft durch seine Prävalenz, zählt es Drittel nach Myome und eine Vielzahl von Entzündungen in der Beckenorgane. Besonders gefährdet sind Damen älter als 40 Jahre, sowie diejenigen, die nie Kinder tragen. In seltenen Fällen ist bei jungen Mädchen und Frauen nach der Menopause Endometriose diagnostiziert.

In Abhängigkeit von der Lokalisation der Erkrankung sind in zwei Hauptgruppen unterteilt:

  1. Genital Endometriose ist durch das Wachstum der Uterusepithel im Urogenitalbereich gekennzeichnet. Diese Arten sind wiederum in zwei Typen unterteilt:
    • Haus - ist die Befestigung der Zellen an die Oberfläche des Kanals endometrial und Gebärmutterhalskrebs;
    • externen Genital Endometriose beinhaltet im Bereich der Ovarien, der Eileiter, der Vagina, der Vulva Proliferation von Uterusepithel.
  2. Extragenital Endometriose ist in der beobachteteWenn die Krankheit verschiedene Organe betrifft, nicht auf das weibliche Fortpflanzungssystem. Somit kann Endometrium-Zellen beeinflussen die Harnwege, des Gastrointestinaltraktes, Haut, Lunge, Diaphragma und so weiter.

Die Ursachen der Krankheit

Gynäkologie, gynäkologische Erkrankungen, die Gebärmutter, Endometriose

Symptome der Krankheit in Frage ehervielfältig. Manchmal sind die Symptome sehr mild oder nahezu keine und in einigen Fällen wird die Erkrankung, die durch starke Schmerzen und andere unangenehme Erscheinungen einher. Intensität der Symptome hängt von der Form und dem Ausmaß der Erkrankung und der Verfügbarkeit von verbundenen Probleme. Normalerweise Endometriose wird durch solche Symptome gekennzeichnet:

  1. Schmerzen im Bauch und in den unteren Rücken. Diese Empfindungen können von unterschiedlicher Intensität sein, aber neigen dazu, Schmerzen während der Menstruation deutlich verbessert. Einige Patienten sogar beschweren sich, dass während der Menstruation sind gezwungen, schmerzstillende Mittel zu nehmen. Beachten Sie auch, dass eine solche unangenehme Gefühle beim Geschlechtsverkehr auftreten oder beim Stuhlgang.
  2. Menstruationsunregelmäßigkeiten. Einige Tage vor der Menstruation und etwa eine Woche nach dem Ende der Frau kann in ihrem Aussehen Spek beobachten Exkremente. Sami Perioden werden häufiger und in der Dauer zu erhöhen.
  3. Unfruchtbarkeit. Manchmal Endometriose er tritt fastasymptomatisch, aber Frau jahrelang nicht schwanger werden, trotz aller Versuche. In solchen Fällen wird die Identifizierung der wahren Ursachen der Infertilität eine unerwartete Entdeckung. In der Regel ist die Unfähigkeit, ein Kind zu empfangen ist, in Läsionen der Eierstöcke und Eileiter beobachtet. Und wenn dieser Prozess durch eine Entzündung und die Bildung von Adhäsionen in der Beckenorgane begleitet wird - die Wahrscheinlichkeit für eine erfolgreiche Schwangerschaft sinkt erheblich.
  4. Die Symptome einer Vergiftung. Zusammen mit schmerzhaften Empfindungen bei Frauen erscheinen mag Übelkeit, Erbrechen, Schüttelfrost, Lethargie, erhöhte Temperatur Körper.
  5. Spezifische Symptome, je nachdem, obdie Körper von Endometrium-Zellen berührt. Zum Beispiel mit der Niederlage der Blase, wird der Patient häufiger Harndrang, wird es schmerzhaft und kann durch vaginale Blutungen begleitet werden. intestinale Endometriose bricht seine Peristaltik, und das Vorhandensein von endometrialen Implantate in der Lunge kann während Perioden der Menstruation blutigen Sputum Entladung verursachen.

Behandlung der Krankheit

Gynäkologie, gynäkologische Erkrankungen, die Gebärmutter, Endometriose

Es gibt drei Möglichkeiten, Endometriose, einen genaueren Blick auf jeden von ihnen zu behandeln:

  1. Die konservative Behandlung. Dieses Verfahren beinhaltet die Verwendung von hormonellen Medikamente. Beachten Sie, dass diese Art der Therapie lange genug dauert und wird mit den folgenden Medikamenten durchgeführt:
    • orale Kontrazeptiva kombiniert;
    • Zubereitungen auf der Basis von Levonorgestrel;
    • verlängerte IPA;
    • androgene Hormon-Derivate;
    • zu beseitigen oder die Symptome mit krampflösend, entzündungshemmende, beruhigende Mittel und Vitaminkomplexe zu lindern.
  2. Chirurgische Behandlung der Krankheit. In einigen Fällen, wenn Endometriose ist schwerer oder medikamentöse Behandlung nicht geben gute Ergebnisse, greifen Ärzte auf einen chirurgischen Eingriff. Die moderne Medizin ist es möglich, negative Auswirkungen auf den Betrieb zu minimieren, so dass in den meisten Fällen endometriotic Läsionen durch Laparoskopie entfernt. Wenn die Krankheit zu weit fortgeschritten, und es gibt keine andere Möglichkeit, führen Ärzte traditionellen Chirurgie - Laparotomie.
  3. Gynäkologie, gynäkologische Erkrankungen, die Gebärmutter, Endometriose

  4. Die Kombinationstherapie - eine Kombination aus der erstenzwei Behandlungen. In den meisten Fällen ist eine Operation begangen erst nach einem Kurs der medikamentösen Therapie - es hilft, die Symptome der Krankheit zu verringern und die komplexe Operation zu vermeiden, ist es mit der Laparoskopie zu ersetzen. Es gibt andere Situationen, in denen nach den beschädigten Teil des Körpers des Patienten zusätzlich verschreiben, die erforderlichen Medikamente zu entfernen.

Im Fall diagnostiziert wurde Endometriosein einer angemessenen Weise, war die Operation erfolgreich ist, der Patient getreu dem vorgeschriebenen Behandlungsplan eingehalten - die nachteiligen Auswirkungen der Krankheit auf ein Minimum gehalten werden. Die Frau wird schnell wieder auf die Beine Schmerzen und andere unangenehme Symptome verschwinden, und reproduktive Funktion ist vollständig restauriert.

Lassen Sie eine Antwort

treatment of endometriosis

In modern medical practice very oftencommon gynecological disease such as endometriosis. Its early detection and treatment can help avoid many complications, so it is essential for women to know what the symptoms of the disease is characterized and why it occurs. On these questions we will answer in this article.

What is endometriosis

gynecology, gynecological diseases, the uterus, endometriosis

Medical terminology defines endometriosisa gynecological disease in which cells of the uterine lining grow outside of the body. This disease is common among sexually mature female population is often, by its prevalence, it ranks third after uterine fibroids and a variety of inflammation in the pelvic organs. At risk are ladies older than 40 years, as well as those who never bear children. In rare cases, endometriosis is diagnosed in young girls and postmenopausal women.

Depending on the localization of the disease are divided into two main groups:

  1. Genital Endometriosis is characterized by the growth of uterine epithelium in the urogenital region. This species, in turn, are divided into two types:
    • domestic - is the attachment of cells to the surface of the channel endometrial and cervical cancer;
    • external genital endometriosis involves proliferation of uterine epithelium in the region of the ovaries, fallopian tubes, vagina, vulva.
  2. Extragenital endometriosis is observed in theIf the disease affects various organs, not related to the female reproductive system. Thus, endometrial cells may affect the urinary tract, gastrointestinal tract, skin, lungs, diaphragm, and so forth.

The causes of the disease

gynecology, gynecological diseases, the uterus, endometriosis

Manifestations of the disease in question rathervaried. Sometimes the symptoms are very mild or almost no, and in some cases, the disease is accompanied by severe pain and other unpleasant phenomena. Intensity of symptoms depends on the shape and extent of the disease and the availability of associated problems. Usually, endometriosis is characterized by such symptoms:

  1. Pains in the abdomen and in the lower back. These sensations can be of different intensities, but tend to pain during menstruation markedly enhanced. Some patients even complain that during menstruation are forced to take painkillers. Note also that such uncomfortable feelings occur during sexual intercourse or during defecation.
  2. Menstrual irregularities. A few days before menstruation, and about a week after the end of the woman can observe in their appearance Spotting excreta. Sami periods become more abundant and increasing in duration.
  3. Infertility. Sometimes he endometriosis occurs almostasymptomatic, but woman for years can not get pregnant, despite all attempts. In such cases, the identification of the true causes of infertility becomes an unexpected discovery. As a rule, the inability to conceive a child is observed in lesions of the ovaries and fallopian tubes. And if this process is accompanied by inflammation and the formation of adhesions in the pelvic organs - the likelihood of a successful pregnancy declines considerably.
  4. The symptoms of intoxication. Together with painful sensations in women may appear nausea, Vomiting, chills, lethargy, increased temperature body.
  5. Specific symptoms, depending on whetherwhich body is touched by endometrial cells. For example, with the defeat of the bladder, the patient becomes more frequent urination, it becomes painful and may be accompanied by vaginal bleeding. intestinal endometriosis breaks its peristalsis, and the presence of endometrial implants in the lungs can cause bloody sputum discharge during periods of menstruation.

Treatment of the disease

gynecology, gynecological diseases, the uterus, endometriosis

There are three main ways to treat endometriosis, a closer look at each of them:

  1. Conservative treatment. This method involves the use of hormonal medications. Note that this kind of therapy lasts long enough and is performed with the following drugs:
    • combined oral contraceptives;
    • preparations on the basis of levonorgestrel;
    • prolonged IPA;
    • androgenic hormone derivatives;
    • to eliminate or alleviate the symptoms using antispasmodic, anti-inflammatory, soothing agents, and vitamin complexes.
  2. Surgical treatment of the disease. In some cases, when endometriosis is severe or drug treatment does not give good results, doctors resort to surgical intervention. Modern medicine makes it possible to minimize any negative effects on the operation, so in most cases endometriotic lesions removed by laparoscopy. If the disease is too advanced and there is no other option, doctors perform traditional surgery - laparotomy.
  3. gynecology, gynecological diseases, the uterus, endometriosis

  4. Combination therapy - a combination of the firsttwo treatments. In most cases, surgery is committed only after a course of drug therapy - it helps reduce the symptoms of the disease and to avoid the complex operation, replacing it with laparoscopy. There are other situations when after removing the damaged part of the body of the patient additionally prescribe the necessary drugs.

In the case was diagnosed endometriosisin a timely manner, the operation was successful, the patient faithfully adhered to the prescribed treatment plan - the adverse effects of the disease will be kept to a minimum. The woman will quickly bounce back pain and other unpleasant symptoms disappear, and reproductive function is fully restored.

Leave a reply