Was ist ein Herz-Bypass-Operation

Millionen von Menschen leiden unter krankhafterVerengung der Herzkranzgefäße, das heißt, sie diagnostiziert "ischämische Herzerkrankung" (abgekürzt CHD). Seit Jahren Ärzte und Kardiologen an solche Patienten Medikamente verschrieben, die die Fähigkeit Koronararterien aufzuweiten haben. Nun haben die Ärzte zu einem wirksamen Verfahren zur chirurgischen Behandlung von ischämischen Herzerkrankungen umsortiert - koronaren Bypass-Operation.

Allgemeine Informationen über den Bypass

koronare Herzkrankheit, Chirurgie, Herz-Bypass-Operation

Bypass-Operation - ein chirurgischer Eingriff,in dem schafft eine zusätzliche Möglichkeit, um den betroffenen Bereich eines wichtigen Gefäßtransplantate mit speziellen zu arbeiten. Mit dem englischen Wort "SHUNT" kann als "Zweigstelle" übersetzt werden. Am häufigsten Herz-Bypass-Gefäße durchgeführt. Weitere solche Operationen sind möglich auf die Tanks und die Ventrikel des Gehirns (Wiederherstellung des Blutflusses für zu) und Magen-Darm-Trakt (dies ist bei übergewichtigen getan). Wenn Sie (okkludiert) Bereich verengt ist sehr wichtig Blutgefäß einen Shunt Umgehung des Problembereich erzeugt, so dass in der Arterie den Blutfluss wiederherzustellen verwaltet. Im Allgemeinen ist die Innenwand des gesunden vaskulären glatten, ohne Hindernisse und ihre Tumoren. Aber für das Leben vieler Menschen in Entwicklungs AtheroskleroseIn dem die Wände der BlutgefäßeSystem gebildet atherosklerotischen Plaque (Cholesterin-Schichten). Sie können erheblich das Lumen des Gefäßes einzugrenzen und verursachen Störungen des Blutflusses in Geweben und Organen wie dem Herzen. Wenn Plaques in der Größe wachsen, können sie vollständig das Blut in den Körper zu schließen, in der Nekrose. Kraft Herz durch die Koronararterien durchgeführt wird. Und wenn die Lücke in ihnen verengt, griff dann zu koronarer Bypass (CABG für kurz). Diese Operation wird von den Chirurgen mit Angina nach einem Herzinfarkt, um Wiederherstellung des normalen Blutfluss zum Herzmuskel sowie zur Prävention von Herzinfarkt in die Ermittlung signifikanter Verengung der Herzkranzgefäße durchgeführt. Während einer Bypass-Operation erzeugt einen Bypass speichern "Brücke" ist, dh die gesunden Teile des Behälters sind, um die beschädigte Zone zu umgehen. Als ein Shunt gesunde Venen (meist subkutan Wien Tibia oder Femur, Brustwandarterie Arteria radialis des Patienten) genommen otrezochek. In einigen Fällen zurückgegriffen die auf Kunststoffprothesenimplantation. Wenn die Beschränkung an mehreren Stellen beobachtet wird, ist es notwendig, ein paar Shunts einzufügen. Die erste koronare Bypass-Operation erfolgreich war, wurde in 1960 in den Vereinigten Staaten durchgeführt. In Russland, eine solche Operation in 1964 durchgeführt.

Das Auftreten von Schmerzen, Beschwerden in der Herzgegend Lage (mit Stress, Stress oder im Ruhezustand) - der Körper ist ein Signal, das anzeigt, dass ein Herz nicht richtig ist.

Vor der Operation

Nach dem Krankenhausaufenthalt, so erhält der Patient schriftliche Zustimmung, die notwendigen Untersuchungen und Operationen alle in Sonderformen gefüllt auszuführen.

Vor CABG Patienten wurden Elektrokardiographie,Tests, (ist es radiopake Studie von Koronargefäßen und hilft, die Lage und den Grad der Verengung des Lumens zu lokalisieren) Koronarangiographie des Herzens. Medizinisches Personal, erklärt das Wesen der Operation für den Patienten, lehrt ihn, wie dann richtig zu atmen.

Da der Betrieb wird durchgeführt?

koronare Herzkrankheit, Chirurgie, Herz-Bypass-Operation

Wenn eine Operation abgeschlossen ist,Der Patient wird von dem Monitor und der Ausrüstung im Operationsraum getrennt. Dann wird sie auf eine tragbare Monitore angeschlossen und auf der Intensivstation (NICU) genommen. Es gibt Menschen werden ein paar Stunden bleiben (es hängt von der Komplexität des Betriebs und die individuellen Merkmale). Zu diesem Zeitpunkt wird die Patientenversorgung Krankenschwester, tritt die notwendigen Medikamente, nimmt Tests, Forschung durchführen, es Vitalfunktionen aufzeichnet, Dressings machen. Dann wird die Person zu einem speziell ausgestatteten Raum übertragen, die Überwachung seines Zustandes zur Verfügung stellt. Nach der Operation zu verhindern, Schwellung unteren Extremitäten Patienten wird empfohlen,eine Zeit, in elastische Strümpfe (oder Verband) sein. Allmählich wird der Patient auf körperliche Aktivität erlaubt. Mahlzeiten zu diesem Zeitpunkt Diät. Beachten Sie alle verschreibungspflichtigen, durchgeführt anfängliche Rehabilitation für Menschen dann zur vorherigen Aktivitäten zurückkehren. Wenn der Zustand stabilisiert ist, wird der Patient für eine weitere Genesungszeit nach Hause entlassen. Eine gute Option - mehrere Wochen in einem Sanatorium oder einer spezialisierten Rehabilitationszentrum zu verbringen.

Haben Komplikationen auftreten?

koronare Herzkrankheit, Chirurgie, Herz-Bypass-Operation

Ja, manchmal nach der Operation sind mögliche Komplikationen, manifestiert sich wie folgt:

  • erhöhen Körpertemperatur;
  • erhöhte Herzfrequenz, Herzrhythmus-Störung;
  • von Schmerzen in der Brust und Gelenken;
  • Schwäche, Lethargie;
  • der Beitritt der Infektion;
  • Blutungen;
  • Ansammlung von Flüssigkeit in den Bereichen Entzündung;
  • die Entwicklung der Entzündung in der Lunge.

Es gibt Hinweise darauf, dass, weil das menschliche Immunsystem zu dem Bypass reagiert.

Um die Lunge war Stagnation, nachWiederherstellung der Spontanatmung des Patienten (in der postoperativen Phase), wird empfohlen, ein Gummi-Spielzeug zu verwenden. Ihr Patient sollte um 10 bis 20-mal während des Tages aufgepumpt werden. All dies ermöglicht es Ihnen, die Lunge und die Ausbreitung zu lüften.

Einige wichtige Empfehlungen für Patienten

CABG entscheidend für Patienten ist es fähigdas Leben des Menschen verlängern. Dieses Verfahren kann jedoch nicht beseitigen die Ursachen povlёkshie Vasokonstriktion. Nach einer solchen Operation hängt viel von den Patienten. Er wird versuchen, einen gesunden Lebensstil zu führen, Ernährung (№12 und №15), mehr bewegen, nicht rauchen, nehmen Medikamente vom Arzt verschrieben, stärkt den Herzmuskel, Senkung des Blutdrucks, Blutverdünnung.

Reduzieren Sie Ihre tägliche Salzzufuhr, sowie Lebensmittel, die reich an gesättigten Fetten. Die richtige Ernährung kann dazu beitragen, Wiederverschluß von vaskulären atherosklerotischen Ablagerungen zu verhindern.

koronare Herzkrankheit, Chirurgie, Herz-Bypass-Operation

Achten Sie auf Ihr Gewicht. Von Zeit zu Zeit für Tests, um zu ermitteln Cholesterin, Kontrolle des Blutdrucks.

Beseitigen Zigaretten (Nikotin zerstört Shunts).

Zum ersten Mal nach der Rückkehr, werden Siefühlen sich müde und schwach. Um Ihre Muskelkraft, die sich in Übungen wiederherstellen, die es dem Arzt beraten. Aber denken Sie daran, dass die Fusion des Brustbeins nach dem Schnitt erfolgt nach und nach (es dauert Monate), so dass die Belastung des Brustbeins und Schultergurt müssen angemessen und dosiert werden. vernachlässigen die Wanderung nicht, aber sehen Sie Ihre Herzfrequenz (unter Last sollte nicht mehr als 110 Schläge pro 60 Sekunden).

Nehmen Sie nur die Medikamente,der schrieb einen Arzt aufsuchen. Wenn Sie plötzlich Atemnot auftreten, Schwellung, Veränderungen der Herzfrequenz, deutlich erhöhen das Gewicht, dann einen Arzt konsultieren.

Der erhöhte Blutfluss in den Arterien des Herzens allmählichVerringerung der Schmerzen, Symptome der Angina pectoris lindern (oder vollständig loswerden). Allmählich reduziert die Anzahl der Tabletten. Manche Menschen nach einer Bypass-Operation im Allgemeinen kann, ohne dass die Drogen, die zuvor genommen hatte. Dieser Vorgang hilft Patienten den Verlauf Ihrer Gedanken, Gefühle zu ändern, schlechte Gewohnheiten aufgeben, sein Leben zu schätzen, glücklich wieder für native Menschen zu arbeiten und zu pflegen.

Lassen Sie eine Antwort

What is a heart bypass surgery

Millions of people suffer from morbidnarrowing of the coronary vessels, that is, they diagnosed "ischemic heart disease" (abbreviated CHD). For years, physicians and cardiologists prescribed to such patients drugs that have the ability to dilate coronary arteries. Now, doctors have resorted to an effective method of surgical treatment of ischemic heart disease - coronary artery bypass surgery.

General information on the bypass

coronary heart disease, surgery, heart bypass surgery

Bypass surgery - a surgical intervention,in which creates an additional way to work around the affected area of ​​an important vessel with special grafts. With the English word "SHUNT" can be translated as "branch". Most often performed heart bypass vessels. More such operations are possible on the tanks and the ventricles of the brain (restoration of blood flow for too) and gastrointestinal tract (this is done in overweight). If you have narrowed (occluded) area is very important blood vessel creates a shunt bypassing the problem area, thus manages to recover in the artery blood flow. Generally, the inner wall of the healthy vascular smooth, without any obstacles and their tumors. But for the life of many people in developing atherosclerosisIn which the blood vessel wallssystem formed atherosclerotic plaque (cholesterol layers). They can significantly narrow the lumen of the vessel and cause disruption of blood flow in tissues and organs such as the heart. If plaques grow in size, they can fully close the blood to the body, resulting in the necrosis. Power heart through the coronary arteries is performed. And if the gap narrows in them, then resorted to coronary bypass (CABG for short). This operation is performed by surgeons with angina after a heart attack in order to restore normal blood flow to the heart muscle, as well as for the prevention of heart attack in the identification of significant narrowing of the coronary vessels. During bypass surgery creates a bypass saving "bridge", ie the healthy portions of the vessel are connected to bypass the damaged zone. As a shunt taken otrezochek healthy veins (usually subcutaneous Vienna tibia or femur, internal thoracic artery, radial artery of the patient). In some cases the resorting to plastic prosthesis implantation. If the restriction is observed in several places, it is necessary to insert a few shunts. The first coronary bypass surgery was successful, it was carried out in 1960 in the United States. In Russia, such an operation carried out in 1964.

The appearance of pain, discomfort in the heart area location (with stress, stress or at rest) - the body is a signal showing that a heart is not right.

Before surgery

After hospitalization, the patient obtain written consent to carry out the necessary investigations and operations, all filled in special forms.

Before CABG patients underwent electrocardiography,tests, coronary angiography of the heart (it is radiopaque study of coronary vessels, helping to pinpoint the location and degree of narrowing of the lumen). Medical staff explains the essence of the operation to the patient, teaching him how to breathe correctly then.

As the operation is performed?

coronary heart disease, surgery, heart bypass surgery

When surgery is completed,the patient is disconnected from the monitor and the equipment in the operating room. Then it is connected to a portable monitors and taken to the intensive care unit (NICU). There people will stay a few hours (it depends on the complexity of the operation and individual characteristics). At this time, the patient care nurse, enters the necessary medicines, takes tests, perform research, it records vital signs, making dressings. Then the person is transferred to a specially equipped room, which provides monitoring of his condition. After surgery to prevent swelling lower limb patient is recommendeda time to be in elastic stockings (or bandage). Gradually, the patient is allowed to physical activity. Meals at this time diet. Comply with all prescription, carried out initial rehabilitation to people then able to return to previous activities. When the condition is stabilized, the patient is released for further convalescence home. A good option - to spend several weeks in a sanatorium or a specialized rehabilitation center.

Did complications occur?

coronary heart disease, surgery, heart bypass surgery

Yes, sometimes after the operation are possible complications, manifested as follows:

  • increase body temperature;
  • increased heart rate, heart rhythm disorder;
  • by pain in the chest, and joints;
  • weakness, lethargy;
  • the accession of infection;
  • bleeding;
  • accumulation of fluid in areas of inflammation;
  • the development of inflammation in the lungs.

There are suggestions that because the human immune system responds to the bypass.

To the lungs there was stagnation, afterrestoration of spontaneous breathing of the patient (in the postoperative period), it is recommended to use a rubber toy. Her patient should be inflated by 10 to 20 times during the day. All this allows you to ventilate the lungs and spread.

Several important recommendations for patients

CABG vital to patient, it is capable ofextend the life of man. But this operation can not eliminate the causes povlёkshie vasoconstriction. After such an operation, a lot depends on the patient. He will have to try to lead a healthy lifestyle, diet (№12 and №15), move more, do not smoke, take drugs prescribed by the doctor, strengthens the heart muscle, lowering blood pressure, blood thinning.

Reduce your daily salt intake, as well as foods rich in saturated fats. Proper nutrition can help prevent re-occlusion of vascular atherosclerotic deposits.

coronary heart disease, surgery, heart bypass surgery

Watch your weight. Periodically, for tests to help you determine cholesterol, Control of blood pressure.

Eliminate cigarettes (nicotine destroys shunts).

For the first time after returning home, you willfeel tired and weak. To restore your muscle strength, engaged in exercises that will advise the physician. However, remember that the fusion of the sternum after the cut occurs gradually (it takes months), so the load on the sternum and shoulder belt must be adequate and dosed. Do not neglect the hiking, but watch your heart rate (under load it should not be more than 110 beats per 60 seconds).

Take only those medications,who wrote a physician. If you suddenly appear shortness of breath, swelling, change heart rate, significantly increase the weight, then consult a doctor.

The increased blood flow in the arteries of the heart graduallyreduce pain, ease symptoms of angina pectoris (or completely get rid of it). Gradually reduces the number of tablets. Some people after bypass surgery in general can do without the drugs that had previously taken. This operation helps patients change the course of your thoughts, emotions, give up bad habits, to appreciate his life, happily back to work and care for native people.

Leave a reply